Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Lamer
Defensive Back

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Sa Jan 18, 2025 13:47 ...womit auch die behauptung, es handle sich dabei um die "obergrenze", zu widerlegen wäre.
Ne, er versucht definitiv die obere Grenze zu ermitteln. Allerdings meint Prime, dass er sich von oben annähert und du beharrst drauf, dass er sich von unten annähert. Ihr seit also gar nicht so weit auseinander :wink:
Aber ist eigentlich auch egal, ich find die Pixelzählerei immer wieder unterhaltsam, egal wie genau sie ist.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Habt ihr Bock auf neue Ticketmaster-Zahlen?

Es sieht allerdings flächendeckend echt übel aus. The hype is over.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Her damit.

Und naja, in Berlin tut man ja auch alles dafür, dass der Hype hier over isch. Vorverkauf in Berlin und Köln steht vermutlich auch noch in keinen Büchern. Aber so ganz überraschend kommt es auch an anderen Orten nicht. Die Frage ist ja auch: gab es diesen Hype eigentlich wirklich? Ich sage nein. Es gab einen NFL-Hype, in dessen Fahrwasser sich die ELF einschlängeln wollte. Hat semi funktioniert in der gesamten Breite. Und ja, Düsseldorf/Frankfurt mögen da eine Ausnahme sein, aber Wachstum findet da auch nicht wirklich statt, oder? Hamburg hatte den einen Ausreißer und bewegt sich seit diesem nach unten. Zurück zur NFL. Auch dieser Hype lässt merklich nach, nimmt man die Quoten als Maßstab. Und wenn die Königin NFL weniger Leute zieht, dann wird auch der Anteil Event-Fans der ELF sinken. Ein harter Kern wird immer bleiben, aber ob es "hip" bleibt, ELF-Spiele zu besuchen, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Bluelion
Rookie

Beitrag von Bluelion »

Haltet euch fest: Ich hab fest vor, in München und Innsbruck dieses Jahr mit meiner Freundin vier bis fünf Spiele zu besuchen - hab aber noch kein einziges Ticket erworben. Irre, oder? Warum sollte ich Monate voraus jetzt schon Eintrittskarten kaufen, wenn ja kein einziges Spiel auch nur ansatzweise ausverkauft sein wird?
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Bluelion hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 12:05 Haltet euch fest: Ich hab fest vor, in München und Innsbruck dieses Jahr mit meiner Freundin vier bis fünf Spiele zu besuchen - hab aber noch kein einziges Ticket erworben. Irre, oder? Warum sollte ich Monate voraus jetzt schon Eintrittskarten kaufen, wenn ja kein einziges Spiel auch nur ansatzweise ausverkauft sein wird?
Innsbruck eines der schönsten Stadien überhaupt, sehr geil. Wir werden wohl in Bremen reinschauen und von dort direkt an die Küste zum Urlaub. Tickets? Haben wir noch nicht.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ich denke, Mr. Prime hat da Vergleichswerte zum letzten Jahr. Gängiger Vorgang, um Statistiken zu erstellen. Und ich glaube, auch letztes Jahr gab es Zuschauer, die erst 1-2 Wochen vorher Tickets gekauft haben ;-).
AmateurFootball
Rookie

Beitrag von AmateurFootball »

Barfly hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 11:58 Her damit.

Und naja, in Berlin tut man ja auch alles dafür, dass der Hype hier over isch. Vorverkauf in Berlin und Köln steht vermutlich auch noch in keinen Büchern. Aber so ganz überraschend kommt es auch an anderen Orten nicht. Die Frage ist ja auch: gab es diesen Hype eigentlich wirklich? Ich sage nein. Es gab einen NFL-Hype, in dessen Fahrwasser sich die ELF einschlängeln wollte. Hat semi funktioniert in der gesamten Breite. Und ja, Düsseldorf/Frankfurt mögen da eine Ausnahme sein, aber Wachstum findet da auch nicht wirklich statt, oder? Hamburg hatte den einen Ausreißer und bewegt sich seit diesem nach unten. Zurück zur NFL. Auch dieser Hype lässt merklich nach, nimmt man die Quoten als Maßstab. Und wenn die Königin NFL weniger Leute zieht, dann wird auch der Anteil Event-Fans der ELF sinken. Ein harter Kern wird immer bleiben, aber ob es "hip" bleibt, ELF-Spiele zu besuchen, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ich bin auch der Meinung, dass die Gesellschaft langsam die Schnauze voll oder einfach übersättigt vom "Amerikanischen" ist. Befeuert durch den orangen Mann ist der amerikanische Lebensstil und die amerikanische Kultur einfach nicht mehr so erstrebenswert oder das Non Plus Ultra.
Der europäische Way of Life steht wieder mehr im Mittelpunkt. Die ELF und ihre Teams sollten weg von diesen Amerikanismus und den Europäischen American Football mehr in den Vordergrund stellen. Wird ja teilweise schon praktiziert aber sollte vor allem in Zeiten von Trump und dem Abkapseln der USA noch intensiver passieren.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ich behaupte, dass vor allem das sinkende Werbebudget ursächlich für den Nachfragerückgang ist. Aktuell will da wohl keiner mehr nachbuttern, sondern man hofft, dass die Fans von alleine kommen. Das funktioniert aber nur beim Kern, und nicht bei den „Eventies“. An letzteren geht es dann einfach vorbei. Und daher werden die großen Arenen leerer sein als zuletzt noch. Finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm, sofern die richtigen Fans immer noch am Start sind und von denen die Spiele trotzdem gefeiert werden.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

So, hier sind die neuen Ticketmaster-Zahlen:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... casts_for/
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Wenn die Zahlen der Ticketmaster wirklich schlecht sind, dann muss man wirklich fragen woran es überhaupt liegen könnte. Und vermutlich wird es aus mehreren Punkten zusammen kommen.

Es wird immer wieder seit Jahren gesprochen, dass wir einen Football-Hype haben. Aber das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen NFL-Hype und keinen Football-Hype. Oder wo sind die ganzen GFL-Spiele mit mindestens 10k Zuschauer, die ins Stadien gehen? Habe bisher nur wenige davon, wenn überhaupt mitgekriegt.

Einer meiner Vermutungen ist, dass es halt daran liegt das Tackle Football während der Sommerzeit gespielt wird. Die meiste Fans/Sportinteressierte wollen halt Urlaub machen und nicht ein ca. 3h Football-Spiel anschauen. Wo auch nicht mal überdacht ist.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

TemplateR hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 20:26 Wenn die Zahlen der Ticketmaster wirklich schlecht sind, dann muss man wirklich fragen woran es überhaupt liegen könnte. Und vermutlich wird es aus mehreren Punkten zusammen kommen.

Es wird immer wieder seit Jahren gesprochen, dass wir einen Football-Hype haben. Aber das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen NFL-Hype und keinen Football-Hype. Oder wo sind die ganzen GFL-Spiele mit mindestens 10k Zuschauer, die ins Stadien gehen? Habe bisher nur wenige davon, wenn überhaupt mitgekriegt.

Einer meiner Vermutungen ist, dass es halt daran liegt das Tackle Football während der Sommerzeit gespielt wird. Die meiste Fans/Sportinteressierte wollen halt Urlaub machen und nicht ein ca. 3h Football-Spiel anschauen. Wo auch nicht mal überdacht ist.
Ich glaube es ist in Deutschland/Europa sogar die beste Zeit für Football. Im Sommer haben die bekannteren Fußball, Eishockey, Basketball Pause, da gehen dann Sportfans eher hin als zum Football weil die Bindung dazu viel größer ist.
Und im Winter schauen die ELF Fans sowieso NFL, da entscheiden sich die meisten im Zweifel für die NFL. Zum Wetter ist zwar der Sommer unangenehm wenns richtig heiß ist, aber ich denke nicht dass im Dezember bis Februar mehr live 3 h Football schauen wollen als im Sommer
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

kbausg97 hat geschrieben: Sa Mär 08, 2025 00:18 Ich glaube es ist in Deutschland/Europa sogar die beste Zeit für Football. Im Sommer haben die bekannteren Fußball, Eishockey, Basketball Pause, da gehen dann Sportfans eher hin als zum Football weil die Bindung dazu viel größer ist.
Und im Winter schauen die ELF Fans sowieso NFL, da entscheiden sich die meisten im Zweifel für die NFL. Zum Wetter ist zwar der Sommer unangenehm wenns richtig heiß ist, aber ich denke nicht dass im Dezember bis Februar mehr live 3 h Football schauen wollen als im Sommer
Wenn es die beste Zeit für Football ist, dann wieso werden die Football-Standorte, wo große Stadien vorhanden sind, nicht mit mindestens 10k gefüllt? Gut 90% der Football-Spiele haben eine sehr niedrigen 4-stelligen Zuschauerschnitt, obwohl viele davon mehr haben könnte.

In den USA hat bisher auch keine Sping-Football oder Sommer-Football funktioniert. Die meisten Ligen haben für 1-2 Saisons gereicht, danach ging es ja bekanntlich bergab. Ja, einige Football-Ligen haben früher gut für längere funktioniert, siehe NFL Europe, aber es gibt merere Gründen wieso es damals eingestellt wurde.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

TemplateR hat geschrieben: Sa Mär 08, 2025 09:28
kbausg97 hat geschrieben: Sa Mär 08, 2025 00:18 Ich glaube es ist in Deutschland/Europa sogar die beste Zeit für Football. Im Sommer haben die bekannteren Fußball, Eishockey, Basketball Pause, da gehen dann Sportfans eher hin als zum Football weil die Bindung dazu viel größer ist.
Wenn es die beste Zeit für Football ist, dann wieso werden die Football-Standorte, wo große Stadien vorhanden sind, nicht mit mindestens 10k gefüllt? Gut 90% der Football-Spiele haben eine sehr niedrigen 4-stelligen Zuschauerschnitt, obwohl viele davon mehr haben könnte.

In den USA hat bisher auch keine Sping-Football oder Sommer-Football funktioniert. Die meisten Ligen haben für 1-2 Saisons gereicht, danach ging es ja bekanntlich bergab. Ja, einige Football-Ligen haben früher gut für längere funktioniert, siehe NFL Europe, aber es gibt merere Gründen wieso es damals eingestellt wurde.
Ich spreche jetzt mal aus meinen persönlichen Erfahrungen. Nächster ELF Standort ist 1,5 h Fahrzeit entfernt (aber dafür zwei Teams). Kenne viele NFL Fans in der Gegend/Freundeskreis. Kenne aber keinen der schonmal bei nem ELF Spiel war. Wenn ich frage sind die Gründe weil keine Ahnung von der ELF, nicht wissen dass es diese gibt, kein Interesse an Football außerhalb der NFL (Qualitätsverlust), lieber die Zeit anders vertreiben an nem Samstag oder Sonntag (NFL Sonntag 19:00 hat hier ja die perfekte Sendezeit weil da die meisten wieder zuhause sind vom Wochenendprogramm), nicht abgeneigt aber schon was anderes vor (weil ELF nicht bekannt und dementsprechend wird Spiele besuchen nicht lange vorgeplant).
War aber noch nie das Argument Hitze dabei. Und wenn/falls ich jmd überzeuge mal mitzugehen (bin an ein paar dran) glaub ich nicht dass ich dies bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hinbekommen würde.
Vielleicht ist es ja bei euch anders
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Natürlich ist Hitze nicht immer der Hauptgrund. Es kann einer der Gründe sein.

Leider ist es so, dass das Fanbase-Problem von europäischen Tackle Football immer noch seit Jahrzehnten kaum wächst. Und jegliche Versuche dieses Problem gut in Griff zu bekommen, hat mehr nicht funktionirt als funktioniert.
Auch wenn z.B. die ELF vom Spieler-Qualität her deutlich einen Sprung nach vorne gemacht haben, waren bisher die Zuschauerzahlen so eher schleppend gestigen. So richtigen 10k Zuschauerschnitt bei mindestens 50% der Teams gibt es bisher noch gar nicht. Ob der DAZN-Deal auch was bringt, wird sich in 2-3 Jahren erst zeigen.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

kbausg97 hat geschrieben: Sa Mär 08, 2025 10:25 War aber noch nie das Argument Hitze dabei. Und wenn/falls ich jmd überzeuge mal mitzugehen (bin an ein paar dran) glaub ich nicht dass ich dies bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hinbekommen würde.
Vielleicht ist es ja bei euch anders
Sehe ich auch so :up:
Im Herbst/Winter hätte die ELF bestimmt weniger Zuschauer als im Sommer.
Wer will schon 3 Stunden lang frieren?
Viele Plätze im Stadion sind überdacht. Also ist das Thema "Hitze" doch gar nicht so schlimm.
Wer sich freiwillig auf einen sonnigen Platz setzt, der mag sich offensichtlich gerne brutzeln lassen.
Antworten