Fanbase/Popularität der ELF
- Fighti
- Defense Coordinator
Re: Fanbase/Popularität der ELF
Deshalb findet sowas wie Wacken, Rock am Ring und Co auch alles von November bis Februar statt, wo kämen wir denn da hin, wenn Menschen da stunden- bzw tagelang in der Sonne stehen. Die Areale wären im Sommer leergefegt.
Vielleicht interessiert sich in Europa einfach eine endliche Menge für Football, wie sich eine endliche Menge außerhalb von Europa für einen Sport wie Handball interessiert, während hier in Deutschland die Hallen gut gefüllt sind. In manchen Ländern essen sie Sachen, die hierzulande nicht mit der Kneifzange angefasst werden, dafür begeistert sich nicht die ganze Welt für Mettbrötchen. So sind halt Kulturkreise. Ich kann auch nicht ein grundsätzliches Problem daran erkennen, dass dem so ist, aber ein gewisses Problem der Akzeptanz bei Menschen wie TemplateR, dass es so ist.
Vielleicht interessiert sich in Europa einfach eine endliche Menge für Football, wie sich eine endliche Menge außerhalb von Europa für einen Sport wie Handball interessiert, während hier in Deutschland die Hallen gut gefüllt sind. In manchen Ländern essen sie Sachen, die hierzulande nicht mit der Kneifzange angefasst werden, dafür begeistert sich nicht die ganze Welt für Mettbrötchen. So sind halt Kulturkreise. Ich kann auch nicht ein grundsätzliches Problem daran erkennen, dass dem so ist, aber ein gewisses Problem der Akzeptanz bei Menschen wie TemplateR, dass es so ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
Wie ich schon sagte, dass die Hitze einer der Gründe wegen fehlende Zuschauerschaft sein KANN aber NICHT MUSS. Vor allen Dingen, wenn die Tribünen nicht mal vernünftig überdacht sind. Für die Leute die Hitze eher vermeiden wollen.
Vielleicht ist es wirklich so, dass Football in Europa mittlerweile an seinem "Peak" gekommen ist und nicht mehr wachsen lässt. Aber irgendwie die ganze Versuche, wie die "NFL International Series", der "Flag Football beim Olympia" oder "Gründung der ELF", zeigen, dass es doch irgendwas in Europa schlummert.
Vielleicht ist es wirklich so, dass Football in Europa mittlerweile an seinem "Peak" gekommen ist und nicht mehr wachsen lässt. Aber irgendwie die ganze Versuche, wie die "NFL International Series", der "Flag Football beim Olympia" oder "Gründung der ELF", zeigen, dass es doch irgendwas in Europa schlummert.
Man sollte dem Ganzen einfach Zeit geben sich zu entwickeln.
Die Erwartungshaltung ist bei manchen Menschen viel zu hoch.
Die ELF wird es nicht schaffen innerhalb von wenigen Jahren die großen Stadien auszuverkaufen.
Bei Surge, und auch bei manchen anderen Teams, sehe ich aber, dass das Zuschauerinteresse von Jahr zu Jahr wächst.
Wenn das Zuschauerinteresse stagniert oder sogar rückläufig ist, dann hat das meistens mit Problemen bei den Teams zu tun (schlechte Führung, Erfolgslosigkeit, finanzielle Probleme, schlechte Situation vor Ort wg. Stadionmangel oder ähnlichem, usw.).
Und im europäischen Ausland kann man nur hoffen, dass sich auch dort mit der Zeit mehr Menschen für europäischen Football interessieren.
Sonst werden ELF Franchises dort auf Dauer einfach nicht rentabel und finanzierbar sein.
... hab gerade nachgeschaut ... bei Surge sind kaum noch Sitzplatz Tickets verfügbar.
So gut lief der Vorverkauf noch nie!
Die ELF wird es nicht schaffen innerhalb von wenigen Jahren die großen Stadien auszuverkaufen.
Bei Surge, und auch bei manchen anderen Teams, sehe ich aber, dass das Zuschauerinteresse von Jahr zu Jahr wächst.
Wenn das Zuschauerinteresse stagniert oder sogar rückläufig ist, dann hat das meistens mit Problemen bei den Teams zu tun (schlechte Führung, Erfolgslosigkeit, finanzielle Probleme, schlechte Situation vor Ort wg. Stadionmangel oder ähnlichem, usw.).
Und im europäischen Ausland kann man nur hoffen, dass sich auch dort mit der Zeit mehr Menschen für europäischen Football interessieren.
Sonst werden ELF Franchises dort auf Dauer einfach nicht rentabel und finanzierbar sein.
... hab gerade nachgeschaut ... bei Surge sind kaum noch Sitzplatz Tickets verfügbar.
So gut lief der Vorverkauf noch nie!

-
- Linebacker
Schade dass sich der Ausbau des GAZI verzögert wären ja gut 1000 oder 1500 Sitzplätze mehr zum Verkauf.Sonny1 hat geschrieben: ↑So Mär 09, 2025 16:16 Man sollte dem Ganzen einfach Zeit geben sich zu entwickeln.
So gut lief der Vorverkauf noch nie!![]()
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Es wären nach dem Umbau 1000 Sitzplätze mehr und ja, es ist sehr schade, dass sich der Umbau verzögert.Grinch1969 hat geschrieben: ↑So Mär 09, 2025 17:14 Schade dass sich der Ausbau des GAZI verzögert wären ja gut 1000 oder 1500 Sitzplätze mehr zum Verkauf.
Wenn es sich bei Surge so weiter entwickelt, dann bekommen bald nur noch Dauerkartenbesitzer einen Sitzplatz.
Ich glaube selber nicht dass Football in Europa sein Maximum an Zuschauern erreicht hat, aber in ihrer jetzigen Form (unausgeglichene Liga, geringe Bekanntheit, komische TV Übertragung) schon. Es gibt viele NFL Fans in Europa, diese sind ganz klar die Neue-Fans-Gruppe.
Wenn sich die offensichtlichen Probleme der Liga mit der Zeit fixen, was jeder hofft, dann glaube ich an ein Potenzial nach oben. Dieses Potenzial sehe ich hauptsächlich in den "Big Games", wenn ein Team pro Season einmal in nem großen Stadion spielt. Ist glaube ich einfacher die Leute zu so nem Event (mit evtl TamTam wie Live Musik in der Halbzeit oder ähnliches) zu bewegen als zu nem normalen Rundenspiel gegen ein Fehervar oder schweizer Team.
Und durch diese Big Games mit hoffentlich engem Ausgang neue Fans zu gewinnen (die NFL Fans die von nem ELF Kumpel mitgeschleift wurden).
Wenn sich die offensichtlichen Probleme der Liga mit der Zeit fixen, was jeder hofft, dann glaube ich an ein Potenzial nach oben. Dieses Potenzial sehe ich hauptsächlich in den "Big Games", wenn ein Team pro Season einmal in nem großen Stadion spielt. Ist glaube ich einfacher die Leute zu so nem Event (mit evtl TamTam wie Live Musik in der Halbzeit oder ähnliches) zu bewegen als zu nem normalen Rundenspiel gegen ein Fehervar oder schweizer Team.
Und durch diese Big Games mit hoffentlich engem Ausgang neue Fans zu gewinnen (die NFL Fans die von nem ELF Kumpel mitgeschleift wurden).
Absolut richtig, dass Football in Europa sein Zuschauer-Peak noch gar nicht erreicht hat. Nicht im Ansatz. Vermutlich auch wegen diverse Gründen.
Was meinst du mit komische TV Übertragung?
Eigentlich müsste jedes Spiel ein "Big Game", auch Spiele gegen Fehervar oder ein schweizer Team, sein und so ordentliche hohe Zuschauerzahlen genererieren. Nur das Problem ist halt der Spielermaterial, für einige Teams, sehr begrenzt weil der Homegrown-Markt auch nicht hergibt.kbausg97 hat geschrieben: ↑So Mär 09, 2025 18:59 Dieses Potenzial sehe ich hauptsächlich in den "Big Games", wenn ein Team pro Season einmal in nem großen Stadion spielt. Ist glaube ich einfacher die Leute zu so nem Event (mit evtl TamTam wie Live Musik in der Halbzeit oder ähnliches) zu bewegen als zu nem normalen Rundenspiel gegen ein Fehervar oder schweizer Team.
TemplateR, brems Dich mal ein.
So gegen Ender der 90er, als deutscher Football (GFL) in Norddeutschland (Braunschweig/Hamburg/Kiel) gehypt war, konnte ich auch nicht glauben, dass das in anderen Städten einfach nicht klappen wollte. München nicht, Köln nicht, Berlin nicht. Obwohl dort doch so viel "potentielle Zielgruppe" da ist. Was soll ich sagen? Man ist inzwischen viel herumgekommen, hat viel gesehen, mit Menschen gesprochen, Augen und Ohren offen gehalten. Das Ergebnis wird Dir nicht gefallen: Der Peak ist längst erreicht. Lokal (Stuttgart) mag er leicht ansteigen, andernorts wird er wieder sinken, tendenziell in der Fläche eher sinken denn steigen. Wäre Football in Berlin jetzt das große Ding, hätte man sich sicher nicht mit der absoluten Notlösung zufriedengeben müssen, in Köln sieht es ja ähnlich aus. Frankfurt und Düsseldorf/Duisburg werden auf gutem Niveau bleiben, aber große Sprünge nach oben sind eher nicht zu erwarten, ganz im Gegenteil, sofern Primes Prognosen eintreffen, Hamburg dito. Gerade das Anmieten von großen Arenen könnte zum finanziellen Risiko werden.
So gegen Ender der 90er, als deutscher Football (GFL) in Norddeutschland (Braunschweig/Hamburg/Kiel) gehypt war, konnte ich auch nicht glauben, dass das in anderen Städten einfach nicht klappen wollte. München nicht, Köln nicht, Berlin nicht. Obwohl dort doch so viel "potentielle Zielgruppe" da ist. Was soll ich sagen? Man ist inzwischen viel herumgekommen, hat viel gesehen, mit Menschen gesprochen, Augen und Ohren offen gehalten. Das Ergebnis wird Dir nicht gefallen: Der Peak ist längst erreicht. Lokal (Stuttgart) mag er leicht ansteigen, andernorts wird er wieder sinken, tendenziell in der Fläche eher sinken denn steigen. Wäre Football in Berlin jetzt das große Ding, hätte man sich sicher nicht mit der absoluten Notlösung zufriedengeben müssen, in Köln sieht es ja ähnlich aus. Frankfurt und Düsseldorf/Duisburg werden auf gutem Niveau bleiben, aber große Sprünge nach oben sind eher nicht zu erwarten, ganz im Gegenteil, sofern Primes Prognosen eintreffen, Hamburg dito. Gerade das Anmieten von großen Arenen könnte zum finanziellen Risiko werden.
-
- Wide Receiver
Meiner Meinung nach hat Football in Deutschland (rund um NFLE/90er) und Österreich (rund um WM/EM-Jahre) herum den peak erreicht gehabt was wohl auch das Maximum darstellt.
Die ELF knüpft stellenweise (Düsseldorf, Wien, ELFCGs) an aber mehr geht nicht und das wird sich heuer mit stagnierenden Zuseherzahlen deutlich machen
Das Potential außerhalb D/Ö ist aber nicht mal absatzweise abgerufen, denke da vor allem an Frankreich, Italien und den Norden.
Was allerdings erschwerend hinzukommt ist das zu recht wachsende anti-Amerikanische Ressentiment in Europa. Die Anti-Demokraten Musk und Trump verachten Europa und überlässen Putins Trollfabrik die Politik. Das hilft der (Football-)Sache kaum. Der appeal des American way of life - zu dem Football (als Sport und Event) dazu gehört - hat einen mehr als schalen Beigeschmack bekommen.
Schwere Zeiten für American Football in Europa
Die ELF knüpft stellenweise (Düsseldorf, Wien, ELFCGs) an aber mehr geht nicht und das wird sich heuer mit stagnierenden Zuseherzahlen deutlich machen
Das Potential außerhalb D/Ö ist aber nicht mal absatzweise abgerufen, denke da vor allem an Frankreich, Italien und den Norden.
Was allerdings erschwerend hinzukommt ist das zu recht wachsende anti-Amerikanische Ressentiment in Europa. Die Anti-Demokraten Musk und Trump verachten Europa und überlässen Putins Trollfabrik die Politik. Das hilft der (Football-)Sache kaum. Der appeal des American way of life - zu dem Football (als Sport und Event) dazu gehört - hat einen mehr als schalen Beigeschmack bekommen.
Schwere Zeiten für American Football in Europa
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Trumpism da jetzt großen Einfluss nimmt, aber ganz ohne Einfluss wird es nicht bleiben, kann ich mir durchaus vorstellen. Man weiß ja auch nicht, was der Orangene noch alles macht, vll streicht er demnächst per Dekret die Einreise von EU-Bürgern in die USA, die EU dann andersherum ihrerseits die Einreise von US-Bürgern in die EU. In der aktuell wilden Zeit scheint alles möglich zu sein. Wenn der mal schlecht geschissen hat, muss man auf alles vorbereitet sein. Arme Welt...
Ich glaube nicht dass die aktuelle Politik der USA Zuschauer hemmen wird zu kommen. Es besteht keine Verbindung zwischen der USA und der ELF, wüsste jetzt auch keinen Großsponsor/Investor aus den Staaten der präsent ist. Wird auch nicht dazu führen dass sich weniger für die NFL Spiele in Europa für Tickets bewerben.
-
- Linebacker
Wäre geradezu schön wenn die ELF solche Probleme hätte dann würden wir hier über eine ganz andere Basis sprechen.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Die Frage mit dem Peak ist nicht so einfach zu beantworten. Man müsste sich allerlei mögliche verschiedene Kennzahlen anschauen, um zu einem Schluss zu kommen. Man muss auch bedenken, dass eine Fragmentierung des Marktes stattgefunden hat. In den 90ern hatten Football-Events fast noch ein Alleinstellungsmerkmal. Musik, Cheerleader, Powerparties und andere Showelemente waren zu der Zeit praktisch eine Innovation. Das wurde in der Zwischenzeit von allen möglichen anderen Events übernommen. Anstatt zum Football zu gehen, schauen Jugendliche sich in einer Sporthalle zu Tausenden an, wie ein paar Kids Videospiele gegeneinander spielen. Der Anteil am Kuchen ist heutzutage also deutlich geringer. Dafür ist der Kuchen wahrscheinlich mittlerweile deutlich größer.
Fakt ist, dass der Anteil an footballaffinen Bürgern durch die Free-TV-NFL-Übertragungen in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen ist. Das zeigen Umfragen eindeutig. Dadurch hat auch die ELF ein großes Marktpotenzial. Nur musst du halt möglichst dicht an der NFL dran sein, um diese Zielgruppe zu aktivieren. Das war die ELF zuletzt 2022, als die NFL noch auf dem gleichen Sender lief. Seit die Cross-Promotion nicht mehr möglich ist, gehen die Einschaltquoten in den Keller. Und das lokale Potenzial bleibt auf die bestehende Footballgemeinde begrenzt, während die footballaffinen Eventies zu häufig fernbleiben. Wenn die ELF keinen Weg findet, wieder näher an die NFL ranzukommen, werden fünfstellige Zuschauerzahlen in der ELF wahrscheinlich weiter ab- als zunehmen. Und dabei ist dann auch ziemlich egal, wie attraktiv das Produkt an sich ist.
Fakt ist, dass der Anteil an footballaffinen Bürgern durch die Free-TV-NFL-Übertragungen in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen ist. Das zeigen Umfragen eindeutig. Dadurch hat auch die ELF ein großes Marktpotenzial. Nur musst du halt möglichst dicht an der NFL dran sein, um diese Zielgruppe zu aktivieren. Das war die ELF zuletzt 2022, als die NFL noch auf dem gleichen Sender lief. Seit die Cross-Promotion nicht mehr möglich ist, gehen die Einschaltquoten in den Keller. Und das lokale Potenzial bleibt auf die bestehende Footballgemeinde begrenzt, während die footballaffinen Eventies zu häufig fernbleiben. Wenn die ELF keinen Weg findet, wieder näher an die NFL ranzukommen, werden fünfstellige Zuschauerzahlen in der ELF wahrscheinlich weiter ab- als zunehmen. Und dabei ist dann auch ziemlich egal, wie attraktiv das Produkt an sich ist.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Das Problem könnte eher sein, dass in naher Zukunft deutlich mehr amerikanische Spieler nach Europa kommen wollen.kbausg97 hat geschrieben: ↑Mo Mär 10, 2025 10:23 Ich glaube nicht dass die aktuelle Politik der USA Zuschauer hemmen wird zu kommen. Es besteht keine Verbindung zwischen der USA und der ELF, wüsste jetzt auch keinen Großsponsor/Investor aus den Staaten der präsent ist. Wird auch nicht dazu führen dass sich weniger für die NFL Spiele in Europa für Tickets bewerben.
Fakt ist, dass die Free-TV-Übertragungen an europäischem Football in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen sind, wegen der ELF. Alle ELF-Standorte haben höhere Zuschauerzahlen als jemals in den letzten 15 Jahre zuvor.Prime hat geschrieben: ↑Mo Mär 10, 2025 13:03 Fakt ist, dass der Anteil an footballaffinen Bürgern durch die Free-TV-NFL-Übertragungen in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen ist. Das zeigen Umfragen eindeutig. Dadurch hat auch die ELF ein großes Marktpotenzial. Nur musst du halt möglichst dicht an der NFL dran sein, um diese Zielgruppe zu aktivieren. Das war die ELF zuletzt 2022, als die NFL noch auf dem gleichen Sender lief. Seit die Cross-Promotion nicht mehr möglich ist, gehen die Einschaltquoten in den Keller. Und das lokale Potenzial bleibt auf die bestehende Footballgemeinde begrenzt, während die footballaffinen Eventies zu häufig fernbleiben. Wenn die ELF keinen Weg findet, wieder näher an die NFL ranzukommen, werden fünfstellige Zuschauerzahlen in der ELF wahrscheinlich weiter ab- als zunehmen. Und dabei ist dann auch ziemlich egal, wie attraktiv das Produkt an sich ist.
Die ELF hat die Startup-/Expansions-Phase überlebt, hat sich etabliert und ist jetzt auf Konsolidierungskurs. Das wird nicht weniger schwierig als die Phase zuvor, wo es ja öfter mal Spitz auf Knopf stand. Man wird genauso viele dumme Fehler machen wie zuvor. Und trotzdem bildet sich ein Kern an Teams, ein Kern an Fans, ein breiterer Kern an Interessierten heraus.
Die Analyse, dass man in der Nähe der NFL bleiben muss, ist richtig. Macht man auch, wenn man mal die News von der ELF durchblättert, angefangen von ellenlangen Super-Bowl-Tipps, aber natürlich auch durch Verpflichtung von NFL-Coaches und -Spielern. Gut, ist oft nur Blinb-bling-namedropping, würde Skao zurecht sagen. Dass man zu DAZN geht, ist aber auch kein Zufall. Der ELF-Pro7-Vertrag läuft bis Saison 2026, der NFL-RTL-Vertrag bis Saison 2027. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
- livingonaedge
- OLiner
Mal sehen was der Heilpädagoge als nächstes aus dem Hut zaubert....
Denn die Elemente hassen das Gebilde der Menschenhand...