Gibt genügend Wachstumspotenziale für American Football. Die alle umfassend aufzuzählen, bedarf sicherlich einer umfassenden Analyse, aber anreißen kann man das Thema ja mal.
Potenzial sehe ich zum Beispiel in der Bekanntheitssteigerung und Akzeptanz der Sportart durch NFL-Stars wie aktuell Björn Werner. Ohne Dirk Nowitzki hätte es auch Basketball in Deutschland viel schwerer. Björn Werner ist schon jetzt ein Glücksfall für Football-Deutschland, da viele deutsche Medien verhältnismäßig oft über ihn berichten. Das steigert das Bewusstsein für den Sport.
Ein Schlüssel für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft ist sicherlich das Mitgliederwachstum im Footballverband, vor allem beim Nachwuchs. Jedes Mitglied ist ein Multiplikator für den Sport. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Jugendlichen, die Football organisiert spielen, relativ stark angestiegen. Ich hab nicht das Gefühl, dass diesbezüglich das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Vielmehr schlummert da noch viel ungenutztes Potenzial. Zumal das ganze sich noch mal von sich aus beschleunigen könnte, wenn erstmal eine kritische Masse erreicht ist. Was spricht denn dagegen, dass American Football irgendwann mal so viel Mitglieder hat wie beispielsweise der Feldhockey-Verband? Entscheidend ist aber auch, dass die Anzahl der Vereine ansteigt. Es muss mehr Footballvereinsgründungen in Deutschland geben. Jeder Verein ist ein Multiplikator. Je mehr Vereine es gibt, desto besser.
Sehr großes Potenzial gibt es außerdem im Bereich Nationalmannschaft, wobei man das wahrscheinlich erst sehr langfristig umsetzen kann. Die Gesamtentwicklung der Sportart auf der Welt ist ja wirklich noch in der absoluten Startphase. Solange nur so wenig Nationen überhaupt Football spielen, wird der Sport nicht richtig ernst genommen. Aber vielleicht sieht das in 30 Jahren schon ganz anders aus. Ohne Frage ist hier ein riesiges Wachstumspotenzial vorhanden. Auf sowas muss der Fokus gelegt werden. Wichtig ist, dass auch verstanden wird, dass das alles Geduld braucht. Kleine Schritte sind völlig ausreichend. Irgendwann gibt es glückliche Umstände und dann werden vielleicht auch mal größere Schritte gemacht. Ist wie mit allem im Leben. Besondere Erfolge sind häufig von Glück abhängig. Aber man kann durch harte Arbeit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den Erfolg zu bekommen. Mein Wort zum Sonntag...