wush_weg hat geschrieben:@Hase: Ich bin da anderer Meinung.
Der Sinn der Pressearbeit ist es kompolizierte Zusammenhänge auch für den nicht so fachkundigen Fan aufzuzeigen. Dabei ist das Stilmittel der Vereinfachung (auch der Übertreibung) ein durchaus angemessenes.
Ich glaube nicht, dass es eine Pressemitteilung lesenswerter macht, wenn man 500 Clubnamen aufzählt die wirklich (in diesem Zusammenhang) nicht von Bedeutung sind. Die Presseberichte der Jets sind immer auf sehr hohem Niveau (auch gegenüber Berichten aus der GFL 1 und 2), man kann aber nicht verlangen, dass sich der Verfasser solcher Texte noch in die Clubwelt von 12 (ich glaube, die Jets hatten 12 Spiele dieses Jahr) Städten einarbeitet. Auch wenn du jetzt sagen wirst, dass er es dann sein lassen sollte, verkennst du damit, dass auch die Aussage, die dahinter steht wegfallen würde. Aber diese Aussage ist für die Brisanz des Spiels von Bedeutung und sollte aus diesem Grund auch erwähnt (skizziert) werden.
komplizierte zusammenhänge zu vereinfachen - richtig. übertreibungen - falsch. und ich habe auch nicht verlangt, alle clubnamen aufzuzählen, sondern nur richtige fakten zu liefern (dabei ist dringlichst auf übertreibungen zu verzichten, sonst leidet die reputation) - eine der hauptaufgaben eines öffentlichkeitsarbeiters. ich zitiere aus der meldung: "Bei zwei bereits aktiven und einem geplanten, neuen Footballteam in Hamburg, ist die Konkurrenz innerhalb der Stadt groß". die fakten sind falsch und ungenau formuliert, die schlussfolgerung richtig. die gefahr besteht dann, dass man sich fakten bastelt, um seine schlussfolgerung zu verifizieren. bei zwei vereinen kann ich in einer stadt wie hamburg nicht von "goßer konkurrenz" sprechen. in hh gabe es seit ende der achtziger immer mindestens zwei teams. daher erkenn ich auch nicht die von dir erwähnte "Brisanz". ein kurzer blick auf die hh-verbandshomepage hätte die richtigen zahlen geliefert ...
btw: das soll kein anschiss an die jets sein, lediglich eine allgemeine sensibilisierung für die fallstricke von pr-arbeit. meldungen ohne angabe des spieltermins, ergebnisse, die erst im letzten abschnitt erwähnt werden, ansagen, dass man als pressesprecher nur eventuell einen asp vermittelt etc. pp. sind halt nicht akzeptabel. wenn pr-arbeit einfach wäre, könnte sie ja jeder machen ...

und würde dies so in der zeitung stehen, würden sich wieder alle über die schmierfinken aufregen, die keine ahnung haben ...