Wie lange hält sich ein Team in der 2. Liga?

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

skao_privat hat geschrieben:wer mit 8000 Euro Probleme bekommt, sollte sich überlegen ob er überhaupt 2. Liga spielen kann!
Also ich finde 8000 Eur sehr viel Geld und ich bin mir sicher das wir mit 8000 Eur zusätzlich abzudrücken wirkliche Probleme hätten.

Leider gehören die Jets nicht zu den "reicheren" Vereinen.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Na wenn man da hier und da auf etwas Style Schnick Schnack verzichten würde... ;-) War ne Steilvorlage!

Ne aber mal im Ernst:

Zumindest planerisch sollten dies 8000 Euro bei einem 2. Ligisten drin sein. Ich meine nicht hypothetisch oder theoretisch. Ich miene das es eine konkret umsetzbaren Plan gibt, der diese Reserve aufbringen kann.

las mal ein Auswärtsspiel kurzfristig ausfallen oder wie bei anderen Mannschaften das Abstiegsgespenst umgehen. Wer sich bezahlte Spieler holt, wird mit Sicherheit dazu in der Lage sein müssen.

Auch bei den jets bin ich mir sicher, wäre man in der Lage diese 8000 Euro im Verlaufe der Saison aufzubringen.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Auf den ersten Blick sieht das so aus als wären es "nur 8000 €"aber es steckt deutlich mehr dahinter:

Was in der 1. Bundesliga dazu kommt ist ein Interconference-Spiel, das bedeutet für die meisten Vereine mindestens eine Übernachtung, für Team und betreuer, vorsichtig gerechnet 50 Mann, da kommen locker 1000-2000 Euro zusammen.
Wenn man nicht massiv aufrüstet kommt mit Glück ein Play-Off-Platz auswärts raus was wieder Übernachtungen bedeutet.

Die Fahrten zu den Auswärtsspielen in der 2. Buli fallen nicht ins Gewicht, denen stehen Heimspiele gegenüber die deutlich mehr an Einnahmen bringen sollten als das Auswärtsspiel kostet.

Das eigentliche Problem liegt aber ganz woanders:
Ein gutes Team der 2. Liga kann sicher 1. mitspielen, wird aber meist verlieren. Gewinnen kann man auf Dauer nur wenn man den Kader auffüllt was schnell ins Geld geht, selbst wenn es "nur" Autos und Fahrtgeld gibt kommen da locker einige Tausender zusammen, dazu kommt dass man in der 1. Auch andere Kaliber aus Amiland braucht die auch entsprechend teurer sind.
Macht man das nicht dann verliert man dauernd, die Zuschauer bleiben weg und damit gehen auch die Einnahmen der Heimspiele in den Keller. Die meisten Zschauer sind halt keine Football-Profis, 1. oder 2. Liga ist denen wurscht, die wollen "Ihre" Jungs die sie vieleicht noch aus der Schulzeit kennen spielen und vor allem gewinnen sehen.

Wir haben ja letztes Jahr bewusst den Schrit nach unten getan und uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.

Wer glaubt mit 8000 Euro ist es getan wird bei einem Aufstieg sein blaues Wunder erleben, ich würde mal realistisch von mindestens 30.000 bis 40.000 Ausgehen die nötig sind um vernünftig mitzuspielen, alles andere ist ziemlich blauäugig.
rocker
Mr. Overweight

Beitrag von rocker »

1. 8000 ist schon eine menge für die meisten vereine
2. 30000 ist ein riesen sprung
3. ist nur ein auto wohl etwas übertrieben, können sich auch nicht viele vereine leisten
4. die amis sehe ich weniger also großes problem vom geld her, ob nun gut für 2. oder 1. bleib fast gleich, wenn ich sie nicht von einem anderen verein mit geld weg locke
5. glaube ich wiegt die aufstockung des deutsche kaders schwerer, die wenigsten können nur mit einheimischen überhaupt 2. spielen, und für die 1. braucht halt einige mehr und die kosten dann (wie schon geschrieben benzin, evtl. auto oder sonstige zuwendungen) umsonst kommt dir keiner
6. und wenn du dann richtig mitspielen willst in der 1. wirds sehr teuer, da brauchst einen sehr guten coach über eine längere zeit, sehr gute und viele deutsch und sehr gute amis. da brauchst ein budget von Ü 500.000
und wer hat das schon!
die knights haben zwar viel andere mittel gehabt um spieler zu bekommen, aber letztendlich zu wenig geld um wirklich was in der 1. melden zu können. und wenn man dann in der 1. auch nie oben mitspielt bricht auch dass mal ein!
soll kein angriff gegen die knights sein, nur sie passen halt als beispiel.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Du hast in allen Punkten recht, in einer kleinen Stadt grosse Sponsoren zu bekommen ist halt fast unmöglich und nur aus Eigenleistung die nötigen Summen aufzubringen unrealistisch.

500.000 braucht man denke ich nicht unbedingt, wenn man vernünftig wirtschaftet und eine gute Nachwuchsarbeit macht kann man denke ich auch mit 200.000 € klar kommen aber wer hat die schon.

Wir haben denke ich noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und können in der 2. Bundesliga schönen Football spielen. Wenn man mal überlegt wie viele Vereine in den letzten Jahren finanziell vor die Hunde gegangen sind fragt man sich schon ob der Kurs in der 1. Liga so stimmt. Auch momentan gibts ja in der 1. Liga mehrere Vereine denen das Wasser bis zum Hals steht.
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Im Grunde müssten sich mal alle Vereine zusammen setzen und dafür sorgen, dass die Kosten in den obersten Ligen etwas nach unten gehen. Es kann nicht sein, dass sich kaum ein Team die 1. Liga leisten kann. Natürlich kommt man nicht an Braunschweig und Hamburg ran, aber es nagen zu viele am finanziellen Hungertuch.
volker66
Defensive Back

Beitrag von volker66 »

Dobby hat geschrieben:Im Grunde müssten sich mal alle Vereine zusammen setzen und dafür sorgen, dass die Kosten in den obersten Ligen etwas nach unten gehen. Es kann nicht sein, dass sich kaum ein Team die 1. Liga leisten kann. Natürlich kommt man nicht an Braunschweig und Hamburg ran, aber es nagen zu viele am finanziellen Hungertuch.
das ist eine gute idde, aber vereine wie kiel (keine angriff nur eine feststellung) haben nun einmal nur eine chance leute nach kiel zu bekommen, wenn sie ihnen geld oder auto oder wie das dann auch immer heißt zahlen. die mannschaft die abgibt sieht sich dann auch nach "verstärkungen" um, die dann auch etwas kosten usw. einige spieler nutzen die situation und speilen die vereine gegeneinander aus. usw. usw. wenn sich die vereine einig währen und z.b. nur auf eigene kräft setzten würden, bzw. nur spieler annehmen würden die auf eigene kosten und freiwillig 190 km fahren, dann könnte dein vorschlag klappen.
Falkenauge
DLiner

Beitrag von Falkenauge »

DE96, schön, dass es Dich noch gibt !
:lol:

Kleine Testfrage: In welchem Verein haben Jason und Eddie schon einmal zusammen gespielt ? :lol:

Ansonsten viel Spaß gegen den stylischen Guard68.
Falkenauge
DLiner

Beitrag von Falkenauge »

ups. Das war ja der falsche Thread...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Kann meinem beiden Vorrednern in vielen Punkten nur zustimmen. (Natürlich dem nicht Fred Verfehler ;-) )

Aber so wie es scheint, ist die zweite Liga auch kein Platz, um dauergaft glücklich zu werden.

Um mal was einzuwerfen:

Den Aufstieg / die Play Offs entscheiden die US Imports. Über die Beständigkeit die deutschen 'Kernspieler'.

These: Es wird keinen Aufsteiger/Meister ohne US Importe geben.
North Light
Safety

Beitrag von North Light »

...die These hat Düsseldorf doch 2003 widerlegt, oder nicht?
Allerdings stimme ich dir natürlich zu, dass das wohl grundsätzlich eine Ausnahme von der Regel war.
Suicidal Tendencies
Rookie

Beitrag von Suicidal Tendencies »

und auch die cowboys sind 2004 ohne imports meister geworden. :o :)
rocker
Mr. Overweight

Beitrag von rocker »

wobei die cowboys damals sehr gut mit deutschen gfl-spielern besetzt waren und der import einige jahre zuvor entschlossen hat für immer in münchen zu bleiben. mit dem deutschen qb wären sie heute noch in der RL. :roll:
reneengel38
Rookie
Beitrag von reneengel38 »

Mit was für Summen hier immer um sich geworfen wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da hat mein Verein nur einen Bruchteil von. Sicherlich sind Kompensationen für Spieler die große strecken überbrücken Ok aber nur wenn das Geld da ist. Die Vereine sollten sich auf jedenfall nicht dazu vertraglich verpflichten und amis kosten im ersten Jahr auch nicht die Welt ( ca 500,- € pro Monat und das für ca. 6 Monate). Dann muss man halt die amis jedes Jahr durchwechseln, wenn sie im nächsten Jahr mehr wollen. Ich für meinen Person spiele aus Leidenschaft für meinen Verein und dass seit 13 Jahren und dass geht vielen meiner Freunde nicht anders und wer Geld braucht/verlangt um ein Teil von uns zu werden, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

MfG René

ps. Denke der größte Kostenfaktor bei uns ist der Bus
volker66
Defensive Back

Beitrag von volker66 »

aber ihr zahlt doch sicherlich unterkunft, sozialversicherung, krankenkasse, berufsgenossenschaft usw. für die bezahlten spieler, oder ? das wird dann recht teuer. ansonsten gebe ich dir recht. es gibt aber ein paar vereine die diese summen zur verfügung haben, aber die gleiche summe + x% ausgeben. :wink:
Antworten