Wow skao, ich bin geplättet, das ist ja mal etwas sinnvolles, was deine Finger auf die Tastatur getippt haben!
Eigentlich nur im falschen Thread und somit off topic.
Ich halte es für sinnvoll, dass die Jugend allgemein ihre Spiele so abschließt, das die 18-19jährigen in den Herrenmannschaften Spielen können. Spielzeiten bis in den September halte ich für 18-19 jährige für nicht sinnvoll.
Stimme ich dir zu.
Für genau so sinnvoll halte ich es, das für die 14-18jährigen der Spielbetrieb nicht beendet ist, wenn die 18-19 jährigen in die Kader der ersten Mannscahften aufrücken.
Ein Vorschlag: Abschließen der Meisterschaftsrunde bis vor die Sommerferien/bzw. Juni. das gilt für Aufbau- bis Bundesliga. Mit den 18-19 jährigen.
Sommerferien als Vorbereitung für die 'Spätsommer-/Herbstliga'. nach den Sommerferien die Ligaspiele ohne die 18-19jährigen. Eventuell mit Ausspielen der Ligaqualifikation für die nächste Meisterschaftsrunde. Was insofern Sinn macht, als die ja mit dem 'neuen' Kader durchgespielt werden soll. Jahresabschluß duch das Jugendländerturnier. Anschließend Vorbereitungsphase auf Meisterschaftssaison. Auswahllehrgänge in den Ferien.
In BaWü wird es ähnlich bereits praktiziert. Im Herbst findet da eine Jugendliga B ab für dieses Alterspektrum (14-17?). Die älteren Jahrgänge sind zu dieser Zeit mit Auswahlaktivitäten beschäftigt, so daß sich die Teams auf diese B-Jugend konzentrieren können.
Wenn man die Idee vernünftig ausarbeitet und in einen Rahmenterminkalender integriert, wäre das System ausbaufähig. Ein weiterer Vorteil ist, daß man das ganze Jahr über mit Football im Gespräch ist (sollte sowieso so sein, daß inzwischen ganzjährig trainiert wird) und die Spieler auch noch weitere Spielpraxis sammeln können.
Meine Efahrung hat gezeigt: wenn Spieler aus der Jugend während der noch laufenden Herrensaison integriert werden können, ist die Drop-Out Quote deutlich geringer. Also macht es Sinn diese Jungedlihcen/jungen Erwachsenen so früh wie möglich zu integrieren und aus dem Ligaspielbetrieb zu entlassen.
Auch hier bin ich Deiner Meinung. Die Spieler aus der Jugendmannschaft tun sich leichter, während der Saison bei den Herren noch mitzuspielen, als nach den Ferien erst im Herbst beim Team wieder aufzutauchen.
Ein weiterer Aspekt ist in manchen Vereinen sicherlich auch, daß es Spieler der Herrenmannschaft gibt, die den Rookies erst einmal zeigen wollen, wer Herr im Haus ist. Bei der Vorbereitung auf die Saisonspiele bleibt für solche Kraftspielchen eher wenig Zeit und die Rookies sind außerdem bereits von der vorherigen Jugendsaison fit.
Mit dem gemachten Vorschlag ist es möglich, einen Wettspielbetrieb über das ganze jahr aufrecht zu halten, ohne die Spieler daran zu hindern in die Herrenmannschaften aufzurücken.
Der Spielmodus selbst ist mir noch etwas unverständlich. Vielleicht kannst du deine Idee nochmals etwas präzisieren.
Problematisch könnte es für unterklassige Herrenmannschaften sein, die auch schon Ende Juli, Anfang August mit dem Spielbetrieb fertig sind. Vielleicht sollte man sich hier auch eine längere Saison (oder Pokalspielbetrieb) ausdenken. Weil sonst die Jugendlichen aus diesen Vereinen wieder warten müssten!