Ne ist mit Sicherheit nicht zuviel Warum Frage ich mich allerdings jetzt hat sich Jena nicht den anderen Vereinen im Osten ähnlich ddder Oberliga/Regionalliga Ost 'zugewandt'? Da wären die Entfernungen auch nicht 'um die Ecke'.
Gut man wäre nicht in der zweiten Bundesliga. Hätte aber vielleicht nicht soviele Kosten für die Fahrten wie du das beschrieben hast.
Die Hanfrieds haben bis 1999 in der Oberliga Nord/Ost gespielt. Dann kam die administrative Zuordnung von Thüringen zu Hessen, Sachsen zu Bayern, etc.
Damals konnte gewählt werden, ob spielen unter Obhut des AFVB oder eben AFVH.
Mit spitzem Stift gerechnet, waren die Fahrtkosten beim AFVH auf die Saison betrachtet deutlich günstiger. Damals gab es noch Kassel, Fulda, Leihgestern... und im Osten wären Schwerin, Neubrandenburg, FFO, Cottbus etc. anzufahren gewesen. Außerdem versprach man sich eine etwas konstantere und besser betreute Liga, was auch definitiv an dem ist.
Also ich würde mich echt sehr freuen, wenn Jena am WE spielen kann und auch in der restlichen Saison alle Spiele bestreitet! Tut dem Verein und der Liga gut!
reger austausch von informationen zwischen verband, ligaobmann, passstelle
mehr ruhe unter den vereinsführungen...
läuft einfach alles etwas entspannter ab.
für einen verein wie Jena, mit sehr kleinen administrativen strukturen ist das damals optimal gewesen.
als jena den spielverbund nord/ost verlassen hat, gab es permanente diskussionen zwischen dem schiri-ob und dem verband, was man damals fast als schlammschlacht bezeichnen konnte. davon wollte jena einfach auch weg.
soll nicht bedeuten, dass in hessen alles optimal und 100%ig war und ist. in der rückbetrachtung war es aber einfach die richtige entscheidung.
alex. hat geschrieben:
es gibt also seit jahren jugendarbeit in jena, doch ist man immer wieder an der mindestspielerzahl und den enormen reisekosten (knapp 400 km kürzeste strecke) gescheitert.