RELEGATION

Die höchste deutsche Spielklasse...
Barfly
Linebacker

Re: RELEGATION

Beitrag von Barfly »

Suedzucker hat geschrieben:Rothenburg geht in die GFL2. Und damit kein Relegationsspiel. Frankfurt hatte schon Karten verkauft. Und Rothenburg verzichtet auf mächtig Kohle. Sauber.
Ernsthaft? Wie dämlich!! So viel Einnahmen werden nie wieder für zwei "Freundschaftsspiele" generiert werden. Im übrigen aus meiner Sicht sehr unsportlich, den Frankfurtern diesen Triumph vorzuenthalten. 2002 sind die Kiel Baltic Hurricanes trotz sportlich aussichtsloser Lage in die Spiele gegen Dresden gegangen. Leider haben es die Monarchs seinerzeit sehr unsportlich ausgenutzt, dennoch konnte man mit seinen Fans vor vollem Haus nochmal den Erfolg zelebrieren.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Hatte Dresden damals nicht sogar was dazugegeben, damit Kiel mit der Rumpftruppe (gegen die das Franken Team hochentwickelt wirkt) auch wirklich hinfährt?

Wär ich Frankfurt würd ich mir ja den Verlierer vom Halbfinale in Hall einladen... Also irgendwen aus der Kombo Hall / Dresden / Stuttgart..
Luck is when opportunity meets preparation.
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

Das Grundproblem, warum wir hier überhaupt solche Diskussionen führen müssen, ist die Lizenzierung bzw. eher der Mangel einer solchen. Im Lizenzstatut stehen auf der einen Seite explizit völlig utopische Forderungen (Zitat: "Die Platzanlage muss für Vereine der 1. Bundesliga bauaufsichtlich für insgesamt mindestens 10.000 Zuschauer zugelassen sein"), auf der anderen Seite gibt es beispielsweise keine quantifizierten Vorgaben, was das Budget angeht, stattdessen muss "die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" nachgewiesen werden. Und darüber hinaus sorgt das Lizenzstatut dafür, dass professionell geführte Vereine außen vor bleiben müssen (Zitat: "2. Für Vereine gilt als zusätzliche Voraussetzung, a) dass sie gemeinnützig sein und überwiegend ehrenamtlich geführt werden sollen und b) (entfällt) c) dass sie in ihrer Satzung sicherstellen, dass Mitglieder von Kontroll-, Geschäftsführungs- und Vertretungsorganen anderer Vereine oder Betriebsgesellschaften der Lizenzligen oder eines Hauptvereins keine Funktionen in Organen des Vereins übernehmen können.").

Von Zuschauern ist im Lizenzstatut überhaupt keine Rede, während dies z.B. in der NCAA ein wesentliches Kriterium darstellt. In der Div. 1 FBS (ehemals 1A, also "1. Liga") müssen es beispielsweise in einem der beiden vorhergehenden Jahre durchschnittlich mindestens 15.000 Zuschauer pro Spiel sein, sonst folgt der Zwangsabstieg! Wer es genauer nachlesen will, findet z. B. hier die entsprechende Vorgaben: https://www.ncaa.org/sites/default/file ... 20Form.pdf

Für die GFL könnte man z.B. durchschnittlich 1.000 Zuschauer vorgeben. Regelmäßige vierstellige Zuschauerzahlen sorgen für sich schon für eine deutlich höhere Aufmerksamkeit der lokalen Medien und Sponsoren, im Gegensatz zu "Ein Bundesligaspiel vor 300 Zuschauern? Was soll das denn für eine Bundesliga sein". Und wer in der 2. Liga nicht mindestens 750 Zuschauer pro Spiel hat, muss sich erst gar nicht für die GFL1 bewerben.

Das Grundübel der aktuellen Lizenzierung ist, dass sie nicht dafür sorgt, dass die Ligen optimiert werden, sondern die Lizenzeinnahmen, die einen wesentlichen Bestandteil des AFVD-Budgets darstellen. Diesem Umstand ist eben auch die Tatsache geschuldet, dass es (maximal) 32 Teams in den beiden Lizenzligen des AFVD gibt, von denen grob geschätzt höchstens 2/3 dort auch hingehören.

Just my 0,02 USD

PS: Wie das Beispiel Hall gezeigt hat, sorgen langfristig gute Zuschauerzahlen eben auch dafür, dass die Kommunen entsprechend motiviert sind, für eine vernünftige Spielstätte zu sorgen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben:Hatte Dresden damals nicht sogar was dazugegeben, damit Kiel mit der Rumpftruppe (gegen die das Franken Team hochentwickelt wirkt) auch wirklich hinfährt?

Wär ich Frankfurt würd ich mir ja den Verlierer vom Halbfinale in Hall einladen... Also irgendwen aus der Kombo Hall / Dresden / Stuttgart..

Dann war entweder das gebotene Antrittsgeld aus Frankfurt nicht hoch genug, oder die Knights sind soweit, daß sie nicht mehr käuflich sind. Traurig, daß der Shitstorm seinen Kern in den entgangenen Einnahmen hat und nicht im sportlichen Wert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker

Re: AW: RELEGATION

Beitrag von Ruudster »

Naja, aus Zuschauersicht vielleicht auch aufgrund des entgangenen Zuschauer-Vergnügens.
Wobei das wohl genauso gering gewesen wäre, wenn Franken angetreten wäre. Und genau das ist ja das, was schade ist. Nicht dass Franken jetzt nachvollziehbarerweise nicht antritt, sondern dass bei allen "ausgeklügelten Mechanismen" (Mindestpässe, Lizensierungsverfahren etc.) überhaupt eine solche Situation entstanden ist.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

'augeklügelter Mechanismus' ? Vielleicht eher 'dilettantisch geschustert'.

Drei Teams im Süden, die nichts in der Liga zu suchen haben. Der Norden spielt sowieso mit einem weniger und zwei weitere verhindern mit Hängen und Würgen den sportlichen bzw. wirtschaftlichen Kollaps.

Genaugenommen gehören 6 raus. Das passt aber nicht zu den Erfolgsmeldungen zur stärksten und größten Liga europaweit. Und es passt nicht zur Rechnung mit den Lizenzgebühren. 10x XX.XXX ist nun mal weniger als 16x XX.XXXX. Das kann man auch ohne Excel rechnen.

Ih habe mich getäuscht. Ich dachte vor der Saison, dieses Jahr reicht es zum Nichtabstieg, wenn man jedesmal antritt. Überraschenderweise haben alle durchgehalten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker

Re: AW: RELEGATION

Beitrag von Ruudster »

Deshalb die Anführungszeichen. Und deshalb ist auch dort anzusetzen und nicht nach drakonischen Strafen für Franken zu schreien.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Auf der anderen Seite: Wenns bei denen wirtschaftlich gestimmt hat und die die Mindestpasszahl von 45 immer parat hatten, was willst du machen? Die Mindestpasszahl erhöhen? Die Spieler am Spieltag? Dann hätte es wahrscheinlich Marburg, Mannheim und München auch erwischt. Und woher weißt du, daß dann nicht 15 Leichen dabei sind, anstatt 5?

Die Lizenz für Berlin ist der viel größere Witz. Einem Team, das im März öffentlich verkündet, daß ein Minimum von 35.000 € (?) an Spendengeldern notwendig ist, um überhaupt in den Spielbetrieb zu gehen, kann man keine Lizenz geben. Sorry. Aber was wurde da geprüft? Falsche Unterlagen aus 2013 vielleicht?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben:Wär ich Frankfurt würd ich mir ja den Verlierer vom Halbfinale in Hall einladen... Also irgendwen aus der Kombo Hall / Dresden / Stuttgart..
Ein Top4-GFL-Team wäre für die Galaxy meiner Meinung nach noch einigermaßen vertretbar als Ersatz für das ausgefallene Relegationsspiel. Die Frage ist nur, ob der Verlierer des Halbfinals eine Woche später wirklich Bock hat, in Frankfurt zu spielen, mit dem Risiko sich schön zu blamieren. Glaub ich ja eher nicht.
nighthawk
DLiner

Beitrag von nighthawk »

Prime hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Wär ich Frankfurt würd ich mir ja den Verlierer vom Halbfinale in Hall einladen... Also irgendwen aus der Kombo Hall / Dresden / Stuttgart..
Ein Top4-GFL-Team wäre für die Galaxy meiner Meinung nach noch einigermaßen vertretbar als Ersatz für das ausgefallene Relegationsspiel. Die Frage ist nur, ob der Verlierer des Halbfinals eine Woche später wirklich Bock hat, in Frankfurt zu spielen, mit dem Risiko sich schön zu blamieren. Glaub ich ja eher nicht.
Da ist sie wieder, diese unerträgliche lila Arroganz. Da ist man jetzt gerade zum ersten mal überhaupt in die GFL 1 aufgestiegen, da wäre dann auch nur " ein Top4-GFL-Team für die Galaxy noch ein einigermaßen vertretbarer Ersatz". Wobei ja selbst dann schon festzustehen scheint, das sich der GFL 1 Vertreter blamieren würde. Der gewaltige Unterschied zwischen GFL 1 und 2 ist ihm wohl nicht bewußt. Da fällt mir ein, das letztes Jahr die Wildcats, welche die Saison übrigens vor der Universe gewonnen hatten, in der Relegation deutlich gegen eben diese Knights verloren hatten. Vielleicht sind die Swarco Raiders so spät nach Ihrer Saison noch spielfähig, das wäre dann doch mal ein "fairer Vergleich". Wenn Dummheit eine Farbe wäre, dann lila !
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

nighthawk hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:
Da ist sie wieder, diese unerträgliche lila Arroganz. Da ist man jetzt gerade zum ersten mal überhaupt in die GFL 1 aufgestiegen, da wäre dann auch nur " ein Top4-GFL-Team für die Galaxy noch ein einigermaßen vertretbarer Ersatz". Wobei ja selbst dann schon festzustehen scheint, das sich der GFL 1 Vertreter blamieren würde. Der gewaltige Unterschied zwischen GFL 1 und 2 ist ihm wohl nicht bewußt. Da fällt mir ein, das letztes Jahr die Wildcats, welche die Saison übrigens vor der Universe gewonnen hatten, in der Relegation deutlich gegen eben diese Knights verloren hatten. Vielleicht sind die Swarco Raiders so spät nach Ihrer Saison noch spielfähig, das wäre dann doch mal ein "fairer Vergleich". Wenn Dummheit eine Farbe wäre, dann lila !
Prime ist neuerdings ein Lilaner? Er mag sich in der Vergangenheit wiederholt als Unwissender bewiesen haben, aber Lila? Das war mir neu.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Weder war Kirchdorf letztes Jahr offensiv und defensiv so aufgestellt wie Frankfurt in diesem Jahr, noch waren letztes Jahr so viele total mit der GFL überforderte Truppen wie dieses Jahr in der GFL unterwegs. Franken, Mannheim, Düsseldorf, die Adler und die Huskies im aktuellen Zustand (also ganz ohne Offense) kriegen in Frankfurt Packungen, Marburg wahrscheinlich auch, interessant wird es also erst da drüber. Das hat nix mit Arroganz zu tun, das ist leider der Ist-Zustand.
Luck is when opportunity meets preparation.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

nighthawk hat geschrieben:Da ist sie wieder, diese unerträgliche lila Arroganz. Da ist man jetzt gerade zum ersten mal überhaupt in die GFL 1 aufgestiegen, da wäre dann auch nur " ein Top4-GFL-Team für die Galaxy noch ein einigermaßen vertretbarer Ersatz". Wobei ja selbst dann schon festzustehen scheint, das sich der GFL 1 Vertreter blamieren würde. Der gewaltige Unterschied zwischen GFL 1 und 2 ist ihm wohl nicht bewußt. Da fällt mir ein, das letztes Jahr die Wildcats, welche die Saison übrigens vor der Universe gewonnen hatten, in der Relegation deutlich gegen eben diese Knights verloren hatten. Vielleicht sind die Swarco Raiders so spät nach Ihrer Saison noch spielfähig, das wäre dann doch mal ein "fairer Vergleich". Wenn Dummheit eine Farbe wäre, dann lila !
Glaubst du im ernst, dass ein unteres GFL-Team wie Franken, Marburg oder Rhein-Neckar eine Chance gegen die 13-0-Galaxy hätte? :irre:

Das Problem ist vor allem, dass man davon ausgehen kann, dass Frankfurt dann in Bestbesetzung antreten wird. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein GFL-Gegner bei so einem Spiel ähnlich schlagkräftig auflaufen würde. Letzteres wäre meiner Meinung nach aber Voraussetzung dafür, dass es spannend wird.
Dolly
DLiner

Beitrag von Dolly »

Eine Antrittsprämie von 35.000 € könnte vielleicht manchen Geier hervor locken [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Was ausser Geld sollte für einen anderen Verein ein Argument sein nach der Saison die Verletzung seiner Spieler zu riskieren?
Antworten