Wer macht das Rennen in der Regionalliga- Mitte???

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Basti76
OLiner

Aufstieg

Beitrag von Basti76 »

@skao_privat : Aber was bringt es dir, wenn ein Team sportlich aufsteigen würde, in die zweite Liga geht aber nachd er Hälfte der Saison kein Geld mehr für Busfahrten,... hat ? Das bringt doch nichts, deswegen bin ich der Meinung, sowohl der sportliche als auch der finanzielle Aspekt muss stimmen, um das Abenteuer 2 Liga angehen zu können. Alles andere wäre Selbstmord
@nateboy : Wie schon gesagt, wenn sportlich und finanziell alles hinhaut, gibt es keinen Grund, nicht aufzusteigen. Aber deies entscheiden dann Vorstand und Trainer
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Dann muss man die Richtlinien, die bestimmen in welcher Form Auf- und Abstieg geregelt sind überarbeiten.
Es gäbe, würde man so handeln, kein verläßliche Grundlage um die Ligazusammensetzung frühzeitig festzulegen.

Wie sieht die Situation für den möglichen Nachrücker aus? Ab wann soll der mit seiner Planung für die höhere Liga anfangen?

Die Kosten für die höhere Liga sind schon vor der Saison bekannt. Also kann man auch zu beginn der Saison erklären, dass man aufsteigen kann oder nicht. Die meisten Verein, die sich dem Aufstieg verweigern, tun immer so 'überrascht'. Mit so einer Herangehensweise in der Planung sollte man überlegen, ob mman überhaupt in einer Liga spielen soll.

Immer diese Ausrede 'Busfahrt'! Es gibt genügend kleine Vereine, die es in unteren Ligen hinbekommen, ihre Auswärtsfahrten finanziell abzusichern. Da will mir ein regionalligist erklären, das er nicht in die zweite Liga aufsteigen will, weil er nicht in der Lage ist, seine Auswärtsfahrten zu finanzierne? So was sollte auch nicht in die RL!
Basti76
OLiner

Geld

Beitrag von Basti76 »

Naja, wenn alles so klar ist, dann frage ich mich, warum Teams aus der GFL, der 2 Liga, Regionalliga ( zuletzt erst Hannover Musketeers ) aufgaben, zurückzogen,... wegen den Finanzen ?? Es kam alles schon mehrfach vor und da bin ich einfach der Meinung, dass man davor alles klären sollte. Und ausserdem plant doch nicht jeder Regionalligist schon zu Beginn der Saison den Aufstieg in die 2 Liga.
Und wenn es ein Muss werden sollte, dass man immer aufsteigt, dann werden die Play Offs oder die letzten Saisonspiele zu Witzveranstaltungen, weil dann da jeder, der nicht aufsteigen kann Oder sich unschlüssig ist, einfach alles verliert nur um nicht Gefahr zu laufen, dass das team eventuell durch den Aufstieg kaputt geht
Bestes Beispiel ist doch PBH, die haben 2004 verzichtet und sind 2005 dann hoch und spielen ne gute Rolle in der 2 Liga.
skao_privat
Defense Coordinator

Tja man sollte aber den 'schlimmsten fall' im Auge behalten. Wer in der Regionalliga spielt kann auf- und absteigen.

Die Mannschaften sind ja nicht wegen der Finanzen abgestiegen, sondern der schlechten Planung.

Und den begriff Witzveranstaltung würde ich für andere Aktionen vergeben- Lizenzvergabe.

Wenn man sich schon aussuchen will, ob man aufsteigt oder nicht, sollte das verbindlich vor Beginn der Saison erfolgen. Wer sich entschieden hat, nicht aufzusteigen, nimmt auch an keinen Play-Off oder Relegationsrunden teil. Sollte es in einer Liga keinen Aufstiegswilligen geben, steigt einfach aus der nächsthöheren keiner ab.

Aber dieser 'Vorschlag' auch nur Flickschusterei. Entweder Aufstiegspflich (ebenso wie Absteigszwang) oder Franchise Prinzip für die (beiden) höchsten Liga(en).
d-back20
Rookie

Beitrag von d-back20 »

Sorry skao,

zum wiederholten male schlägst Du für zweite und erste Liga ein Franchise Prinzip vor. Sei mir nicht böse, daß ich das so deutlich formulieren muß. Aber das ist doch völlig BANANE ! Was glaubst Du denn wieviele Franchise Nehmer Du finden würdest ? Ein Franchise Nehmer muß erst mal seine Franchise kaufen, also muß er diese refinanzieren. Wo siehst Du denn hier in der GFL und der 2.BL die Möglichkeit ein Footballteam zu etablieren, mit der zwingenden Zielsetzung, daraus Gewinn zu erzielen ??? Glaubst Du da finden sich so viele die ''Hier ich will'' schreien, solch ein finanzielles Risiko einzugehen ? So ein versuch ist doch von vorne herein 'ne absolute Totgeburt.
skao_privat
Defense Coordinator

Wenn ich es mal etewas sachlicher angehen darf:

es gibt da ein entweder oder.

Das was du unter Franchise verstehst, deckt sich nicht unebdingt mit dem, was ich mir vorstelle. Vielleicht muss man es anders benennen, um auf eine Punkt zu kommen.

Zum Beispiel: ein Lizenznehmer muss ja auch etwas für seine Lizenz ausgeben. zumindest theoretisch passiert das ja heute schon.
Basti76
OLiner

Planung

Beitrag von Basti76 »

Naja, also wie ich bei den Musketeers gelesen habe waren es finanzielle Probleme die zum Rückzug führten.
Aber so wie du redest kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals in einer führende Rolle in einem Verein warst, denn alles was du sagst hört sich total leicht und einfach an. Nur eben zwischen deiner ach so tollen Theorie und in der Praxis gibt es eben einen riesen Unterschied. Gegen Zufälle ( extremes verletzungspech, Konkurs eines Sponsors,... ) kann man nichts machen, aber wenn man von vorneherein weiß ( vor der Lizenzanbeantragung für die 2 Liga ) dass man finanziell die 2 Liga nicht stemmen kann, dann wäre es doch ne Sauerei, wenn man trotzdem hoch müsste und so den Verein zerstört
OldSchool
Rookie

...

Beitrag von OldSchool »

...viele Vereine sind schon in den Ruin geführt worden weil die Verantwortlichen mehr Geld ausgegeben haben als Sie eingenommen haben.

That´s it!
skao_privat
Defense Coordinator

Ich sage nicht, das ein Verein mehr ausgeben soll, als er einimmt! Noch viel weniger habe ich auch nur annähernd angedeuet, dass es einfach ist. (Wenn überhaupt, behaupte ich, dass sich einige zu wenig Abreit bei der Sponsoren Aquise machen. Oder zu wenig Unterstützung - evtl. im Bereich 'Coaching' der Vereinsverantwortlichen.).

Ich versuche auch nicht, einzig und allein den Aufstiegszwang durchzu'argumentieren'. Nur mir geht die Gesamtstruktur - und da ordne die Ligastruktur ein - vor einzelnem Verein.

Bei den Musketeers, so habe ich mitbekommen, gab es finanzielle Probleme. Unter anderem wegen fehlender Planung. (Es gibt ja welche, die ergänzen bei so was immer 'basierend auf völliger Selbstüberschätzung einzelner'. Da kenn ich mich aber zu wenig aus.)

ABER ich finde persönlich:

Solange wir das Vereinssystem in seiner ursprünglichen Form anwenden, hat der Meister die Pflicht, aufzusteigen. Football ist sofern überhaupt wahrgenommen immer unglaubwürdig, wenn Ligenzusammensetzungen auf unkoordinierten Wünschen basieren.

Ich finde es jedenfalls albern, wenn eine mannschaft wegen angeblich zu hoher Fahrtkosten behauptet nicht aufsteigen zu wollen.

Dann können wir die liga ja gleich auswürfeln. da spart man sich gleich alle Fahrtkosten!
skao_privat
Defense Coordinator

So jetzt erst mal für piwi
Die offizielle Definition des Begriffs „Franchising" der European Franchise Federation (EFF) lautet folgendermaßen:

„Franchising ist ein Vertriebssystem, durch das Waren und/oder Dienstleistungen und/oder Technologien vermarktet werden. Es gründet sich auf eine enge und fortlaufende Zusammenarbeit rechtlich und finanziell selbständiger und unabhän­giger Unternehmen, den Franchise-Geber und seine Franchise-Nehmer. Der Franchise-Geber gewährt seinen Franchise-Nehmern das Recht und legt ihnen gleichzeitig die Verpflichtung auf, ein Geschäft entsprechend seinem Konzept zu betreiben. Dieses Recht berechtigt und verpflichtet den Franchise-Nehmer, gegen ein direktes oder indirektes Entgelt im Rahmen und für die Dauer eines schrift­lichen, zu diesem Zweck zwischen den Parteien abgeschlossenen Franchise-Ver­trags bei laufender technischer und betriebswirtschaftlicher Unterstützung durch den Franchise-Geber, den System­namen und/oder das Warenzeichen und/oder die Dienstleistungsmarke und/oder andere gewerbliche Schutz- oder Urheberrechte sowie das Know-how, die wirt­schaftlichen und technischen Methoden und das Geschäftssystem des Franchise-Gebers zu nutzen.

Know-how bedeutet ein Paket von nichtpatentierten praktischen Kenntnissen, die auf Erfahrungen des Franchise-Gebers und Erprobungen durch diesen beruhen und die geheim, wesentlich und identifiziert sind.

Geheim bedeutet, dass das Know-how in seiner Substanz, seiner Struktur oder der genauen Zusammensetzung seiner Teile nicht allgemein bekannt oder nicht leicht zugänglich ist; der Begriff ist nicht in dem engen Sinne zu verstehen, dass jeder einzelne Teil des Know-hows außerhalb des Geschäfts des Franchise-Gebers völlig unbekannt oder unerhältlich sein müsste.

Wesentlich bedeutet, dass das Know-how Kenntnisse umfasst, die für den Franchise-Nehmer zum Zwecke der Verwendung des Verkaufs- oder des Weiterverkaufs der Vertragswaren oder -dienstleistungen unerlässlich sind. Das Know-how muss für den Franchise-Nehmer unerlässlich sein; dies trifft zu, wenn es bei Abschluss der Vereinbarung geeignet ist, die Wettbewerbsstellung des Franchise-Nehmers insbesondere dadurch zu verbessern, dass es dessen Leistungsfähigkeit steigert und ihm das Eindringen in einen neuen Markt erleichtert.

Identifiziert bedeutet, dass das Know-how ausführlich genug beschrieben sein muss um prüfen zu können, ob es die Merkmale des Geheimnisses und der Wesentlichkeit erfüllt; die Beschreibung des Know-hows kann entweder in der Franchise-Vereinbarung oder in einem besonderen Schriftstück niedergelegt oder in jeder anderen geeigneten Form vorgenommen werden.“

Quelle:
http://www.dfv-franchise.de/

Franchise an sich bedeutet noch nicht, dass eine nicht refinanzierbare Investition getätigt werden muß. Diese Annahme ist falsch. Die Vereine sind bereits jetzt in der Lage nicht unerhebliche Lizenzgebühren zu bezahlen. DAs kann auch für eine Franchise ausgegeben werden.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Aha, also nennen wir es jetzt Franchise und schaffen Auf- und Abstieg ab? Das wars schon?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Basti76
OLiner

Franchise

Beitrag von Basti76 »

Klasse Idee, dann gehts nur noch um Kohle, Show,... und der Sport ist total egal und das bei AMATEURSPORTLERN ! Dann gibts in Deutschland noch 10 Football Teams in den Großstädten und das wars.
Der Auf und Abstieg ist doch das schöne im Sport. Das wollen die Leute doch hier sehen.
skao_privat
Defense Coordinator

piwi-dd hat geschrieben:Aha, also nennen wir es jetzt Franchise und schaffen Auf- und Abstieg ab? Das wars schon?
Lies vorher.

@Basti76

Wenn das schöne am Sport der Auf- und Abstieg ist, warum darf es dann Teams geben, die dem Sport das vermeintlich schönste nhemen wollen?
Basti76
OLiner

Aufstieg

Beitrag von Basti76 »

Nicht die Teams nehmen dem Sport den Auf und Abstieg, sondern die zunehmenden Kosten, die zum Teil nicht mehr gedeckt werden können, denn auch den Sponsoren geht es nicht immer besser und es werden nicht ständig mehr. Und oberste Devise eines Teams sollte doch sein, auf gesunden Füßen zu stehen, vorallem in einer Randsportart. Nur Leute, die ständig nur an Geld, Gewinn, ... interessiert sind, haben in dem Sport nichts verloren.
Was bringt es denn, wenn ein Team gut spielt, dann PlayOffs auch noch gewinnt aber einfach durch zu wenig Sponsoren die Kosten für die 2 Liga nicht erbringen kann ? Allein die Fahrtkosten verdreifachen sich
o-p-a

Beitrag von o-p-a »

im grossen und ganzen stimme ich voll skao_privat zu. es muss besser geregelt werden wer den am ende auf und absteigt, ob franchise die lösung für football in deutschland wäre, ist ein anderes thema.

aber , nehmen wir doch gerade die reg-liga mitte als beispiel, es kann doch nicht so schwer sein die ersten 4-5 mannschaften zu fragen ob sie den am ende aufsteigen wollen ( wenn sie oben stehen) oder nicht.
wie skao_privat schon sagt alle teams müssen ihre nächste saison planen und nicht erst im januar-februar vom verband mitgeteilt zu bekommen wo man den nächste saison spielt.

der finanzielle aspekt spielt natürlich eine rolle, aber als vorstand sollte ich mir darüber im klaren sein das mein 3 liga etar sich min verdoppeln , wenn nicht sogar verdreifachen muss. kann ich das geld aufbringen ok, kann ich das nich muss die absage kommen. und das frühzeitig.

das sich teams finanziell übernehmen kann nicht an den " busfahrten" liegen, teams haben ihre busfahrten in der dritten genau wie sie diese in der 2ten liga haben werden.
das am ende den teams die kohle ausgeht liegt in den meisten fällen daran , das spieler und trainer " gekauft " werden müssen um kurzfristig mithalten zukönnen.

mir muss vor den aufstieg kalr sein:

lizenskosten, kann ich die überhaupt bezahlen
laufende kosten, busfahrten, refs, usw... wieviel mehr ???
sponsoren.. kann ich weitere an land ziehen oder hab ich wieder nur mc doof ???
woher bekomme ich den die spieler die ich in der höheren liga brauche??
muss ich die kaufen um mithalten zukönnen, oder langt es mir wenn ich versuche die ersten 2-3 jahre nur den klassenerhalt sichere.

ich habe selbst mit erlebt was passiert wenn manschaften aufsteigen, ohne sich im klaren zu sein was auf sie zukommt.
Antworten