Was wäre die Alternative?

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker

Re: Was wäre die Alternative?

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 12:44
Barfly hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 12:36 Sieht in D natürlich komplett anders aus, hier ziehen auch Regionalligisten noch 6-10k Zuschauer.
Nur wenn man MSV Duisburg heißt, dazu dann noch 2 im Osten, einer im Norden, keiner in Bayern, 1 oder 2 in Südwest. Also eher nein, Regionalligisten liegen eher drunter mit teilweise dreistelligem Zuschauerschnitt.

(...)
Wenn man es verstehen möchte, wie Du es verstanden hast...
Natürlich zieht nicht jeder Dorfklub 6-10k Zuschauer. Es ging auch nicht um den Schnitt, sondern um vereinzelte Events.
Insbesondere im Osten besteht in der Regio NO hoher Zulauf

Zuschauer-Schnitt Regionalliga Nordost (4th Tier)

1. Halle 7.5k
2. Jena 7k
3. Erfurt 6k
4. (Lok) Leipzig 5.5k
5. Zwickau 5.5k
6. Chemnitz 5.3k
7. (Chemie) Leipzig 4.7k (und da auch nur, weil auf max. 5k pro Heimspiel begrenzt, sonst wäre der wesentlich höher)

Wenn diese 7 genannten Vereine Derbys austragen, kommen wir immer auf 6-10k,teilweise sogar drüber.
Würden wir diese Liga in die österreichische Bundesliga einreihen, wären das die Platzierungen 6-12. Davor nur Rapid, Sturm Graz, FK Austria, LASK und Red Bull Salzburg. Insofern müssen wir über Unterschiede von Österreich und Deutschland nicht wirklich diskutieren.

Edit: Habe gerade mal den Schnitt 2. Liga Österreich recherchiert. Erschreckend wenig. Da ist die ELF schon auf Augenhöhe, wenn nicht besser.
Stellenwert/Relation Fußball/AF also hier ein komplett anderer.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Der Osten hat ja auch nichts anderes :mrgreen: :mrgreen:
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 13:11
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 13:06
Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 12:06

Das hätte ich auch gerne von Hanselmann in seinem Podcast gehört.

Was man in Wien und Tirol erreicht hat braucht man unbedingt auch in Duisburg/Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg. Bei RF arbeitet man zumindest daran.
Also was Tirol betrifft ist die Änderung eher in der Organisation als auf den Zuseherrängen sichtbar.

Der wirkliche run hat meiner Meinung nach noch nicht eingesetzt.

Natürlich sind die Zahlen im Durchschnitt deutlich besser als zuvor in der AFL aber ich habe den Eindruck man rennt nach oben hin gehen eine Glaswand von ca 3000 Zusehern - das Potential ist da weil bei Eurobowl mal 5000 da waren, aber das ist nun auch schon ewig her
Danke für die Info, ich hab das mehr auf Infrastruktur bezogen, eigene Trainingsanlage z.B.
Dass es die gibt hat keinen Zusammenhang mit der ELF. Die hätte es auch ohne gegeben.

Was ich aber glaube ist dass es den scheinbar tatsächlich im Sommer anstehenden Umbau in der Wiener „Ravelin“ ohne das peinliche Stadiondesaster des ELF-Teams der Jahre 2022/2023 nicht gegeben hätte. Wenns stimmt wird dort vom 888 schutzlosen Plätzen auf 1800 ÜBERDACHTE Sitzplätze ausgebaut. (Ich persönlich glaubs erst wenns passiert)
„Make Trump Small Again“
Antworten