Moderner Football - Warum bei manchen tabu?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Gewinnen ist das, worum es im Sport geht - alles andere sind Randerscheinungen. Durchaus wichtig, aber dem Ziel des Siegens unterzuordnen. Übrigens gewinnt man nicht nur nach Punkten, sondern auch an Lebenserfahrung, an Lebensqualität, an Selbstwertgefühl, an Charakter etc.
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Gewinnen ist das, worum es im Sport geht - alles andere sind Randerscheinungen. Durchaus wichtig, aber dem Ziel des Siegens unterzuordnen.
Meine Kinder würde ich Dir als Coach nicht anvertrauen. Mit so einer Aussage disqualifizierst du Dich. Ich hoffe das du das obige nicht ernst gemeint hast.. :twisted:
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Tja, die Kinder die bei mir spielen, werden Sieger sein. Das gibt mir und denen mit Sicherheit ein gutes Gefühl. Was sind denn Deine Kinder?
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Tja, die Kinder die bei mir spielen, werden Sieger sein. Das gibt mir und denen mit Sicherheit ein gutes Gefühl. Was sind denn Deine Kinder?
Da hat man es mal wieder: du scheinst die Kiddies nur trainieren zu wollen um Dich selbst zu profilieren. Ansonsten hättest du das "mir" aus der obigen Sache rausgelassen. Mit deinem Selbstbewußtsein kann es ja dann also nicht so weit her sein.
Ich denke das es wichtig ist den Kindern auch moralische Integrität zu vermitteln, Kommunikation, Teamfähigkeit, sich dem großen ganzen unter zu ordnen etc. etc.. Sport und insbesondere Teamsport ist wesentlich mehr als der reine Siegeswille.
Der wahre Sieger ist derjenige welcher fair gespielt und gewonnen hat.
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
twolves
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 21, 2004 20:08

Beitrag von twolves »

leider kann immer nur einer gewinen. Und der sieger ist noch lange nicht der Gewinner!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Natürlich will ich mich profilieren. Sonst wäre ich wohl auch kein Footballcoach. Ich glaube nicht, dass es irgendwo einen Footballcoach gibt, der nicht unter einer Profilneurose leidet. Wie soll man sich auch sonst vor 30 bis 50 Personen zum "Kasper" machen?

Es ist zudem eine Unart mir zu unterstellen, dass ich nicht fair spielen lassen würde. Und Dein Satz
Ich denke das es wichtig ist den Kindern auch moralische Integrität zu vermitteln, Kommunikation, Teamfähigkeit, sich dem großen ganzen unter zu ordnen etc.
steht in meinem Beitrag nur mit anderen Worten auch so drin...

Und letztendlich ist es nur eine schwache Erklärungsnot, wenn Ihr als Verlierer erwähnt, dass Ihr die moralischen Sieger, die Meister der Herzen oder die charakterstarken Sieger seid. Wer im Sport den Kindern nicht auch den Siegeswillen und die Siegesfähigkeit vermittelt, der hilft ihn sicher nicht, die anderen Bereiche des Lebens zu bestehen.
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Siegeswillen und Siegesfähigkeit ist nicht vermittelbar, die Jungs wollen Spaß am spielen haben, und den werden sie nur dann haben wenn sie Gewinnen. So schauts halt mal aus.
Es wird immer Spieler geben die mehr arbeiten als andere um Erfolgreicher zu werden. Ein Defenseliner, der Linebacker oder Fullback spielen wil muss halt in der Offseason dafür arbeiten. Wenn er es dann schafft ist es doch perfekt und er hat gelernt, dass wenn er etwas haben will dann halt hart dafür arbeiten muss.
Und letztendlich ist es nur eine schwache Erklärungsnot, wenn Ihr als Verlierer erwähnt, dass Ihr die moralischen Sieger, die Meister der Herzen oder die charakterstarken Sieger seid.
Und selbst wenn meine Jungs verlieren sollten, so ist es wichtig, dass sie das Gefühl haben nicht mit gesenktem Haupt den Platz verlassen zu müssen und der Gegner sich den Sieg hart erkämpft hat.

So genug jetzt zur Diskussion. Pfleg mal weiter Deine Profilneurose, ist nur komisch dass du weiter anonym bleibst.......................... :lol:
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

@ Hanswurst

Hmm ich würde dir mal einen Code of Ethic empfehlen. Dort steht in den meisten Ausgaben singemäß sowas wie das die Charakterbildung der Spieler an erster Stelle stehen soll. Siegeswillen ist wichtig, aber führt in zu starker prägung oft zu falschem Ehrgeiz und mangelder Selbstkritik und das ist dann oft der Punkt an dem sich keiner mehr weiter entwickeln kann, weil er ja nichts falsch macht.
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

Achja mich würde ja interssieren ob und wenn ja, wo du coacht?

Bisher waren Deine Aussagen eigentlich immer sinnig aber das mit dem
Tja, die Kinder die bei mir spielen, werden Sieger sein. Das gibt mir und denen mit Sicherheit ein gutes Gefühl. Was sind denn Deine Kinder?
war dann doch daneben. Aber okay ich will mich hier nicht als Moralapostel hinstellen. Jedem das seine und die Zunkunft wird zeigen welcher Weg der bessere ist.
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
Texican
OLiner
Beiträge: 486
Registriert: Mo Jan 31, 2005 19:27

Beitrag von Texican »

:?
shooter97
Defensive Back
Beiträge: 526
Registriert: Do Dez 09, 2004 17:13
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von shooter97 »

hallo

wollte zu dem thema auch mal was sagen.

1.bin ich immer wieder überrascht wie aus einfachen threads und fragen grundsatzdiskussionen werden und sich leute angegriffen fühlen.

2.ich finde in der jugend ist eben die charakterbildung das wichtigste und vielleicht gehört das verlieren auch dazu (bzw. hilft das sehr gut).gewinnen auf jeden fall kann nicht sinn der sache sein (vor allem nicht in der jugend).hab schon jugendcoaches gesehen denen würd ich nicht mal die kinder meines erzfeindes anvertrauen.
wichtig ist (so denk ich) dass die jungs spass haben und was für´s leben und für´s football lernen was sie brauchen können

3.bin ich der meinung man sollte als coach nicht seine manschaft auf das spielsystem einstellen sondern sein system aufs team.ein coach der SEIN system hat und das durchzieht ohne rücksicht auf verluste hat früher poder später ein problem.

4.warum löscht texican immer seine einträge?kann er sich selber nicht leiden?
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

bin ich der meinung man sollte als coach nicht seine manschaft auf das spielsystem einstellen sondern sein system aufs team.ein coach der SEIN system hat und das durchzieht ohne rücksicht auf verluste hat früher poder später ein problem.
Word! :)
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Wenn ich schon höre, dass Verlieren zur Charakterbildung gehört. Wenn hier wenigstens jemand argumentieren würde, dass weder Gewinnen noch Verlieren ausschlaggebend für die Charakterbildung sind, dann hätte ich das ja noch akzeptieren können... De la Salle High hat von 1994 bis 2003 kein Spiel verloren. Ich glaube nicht, dass die Coaches gewollt haben, dass das Team mal verliert, damit es Charakter bekommt...
Ich bilde halt Gewinner aus und manch einer hier wohl eher Verlierer. Macht ja nichts, es muss ja immer Verlierer geben...
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

natürlich will man gewinnen, und man sollte auch seine spieler zu gewinnern ausbilden, aber so wie du es hier darstellst, hört es sich an, als ob du ein "gewinnen um jeden preis"-coach wärst, was ich nicht unbedingt glaube!
aber wenn du so einer bist und dazu stehst, dann hau doch mal raus, wo du so eine truppe überaus erfolgreicher, unschlagbarer titanen hast. weil wie ein düsseldorfer coach hörst du dich nicht an, und die sind glaub ich die, die ziemlich viel gewinnen... :wink:
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

In meinen wirren und drogeninduzierten Tagträumen...
Antworten