Flagfootball im Jugendbereich

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Zum Thema "Vergünstigungen, Versprechungen, Sonderrechte":

Ein heikles Thema, bei dem man - wenn man es schon anspricht - auch Ross und Reiter nennen sollte. Es reicht nicht aus zu behaupten, man habe es persönlich von einem Betroffenen gehört - wer kann denn ausschliessen, dass dieser nicht lügt, nicht etwas hinzudichtet, nicht etwas falsch verstanden oder nicht etwas aufgebauscht hat?

Ich kenne unsere Jugendcoaches und bin mir sicher, dass sie Profis genug sind, keine falschen Versprechungen zu machen, denn wenn dies rauskommt, machen sie sich unglaubwürdig (das Schlimmste für einen Coach) und können künftiges Recruiting vergessen, da dies sich ziemlich schnell rumsprechen würde. Eine Stammplatzzusicherung gibt es meines Wissens definitiv nicht, und ich glaube nicht, dass es andere / weitere Versprechungen gibt, die nicht gehalten werden können.

Und ein "Ihr wisst sowieso alles besser" als einziges Gegenargument anzuführen, ist in meinen Augen ziemlich dünn...
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Gibt es denn keinen der die Auffassung hat, daß man bereits ab 10 Tackle spielen soll. Ich weiß die Crocodiles hatten lange Zeit an Tackle in der ALterstufe festgehalten.

Ich persönlich halte zwar Flag für die eindeutig bessere Variante, hätte aber erwartet, dass einige anderer Meinung sind.
StefanB
OLiner

Beitrag von StefanB »

Jugend hat geschrieben:Gibt es denn keinen der die Auffassung hat, daß man bereits ab 10 Tackle spielen soll. Ich weiß die Crocodiles hatten lange Zeit an Tackle in der ALterstufe festgehalten.
Wie bitte soll das denn gehen? Hast du schon mal mit den Eltern gesprochen was sie generell von Fottball halten? Und dann soll ihr Stepke ab 10 umgeschubst werden oder Hits einstecken? Innerhalb einer halben Saison würdest du kein spielfähiges Team mehr zusammenbekommen.
Schon schlimm genug was dir die Eltern erzählen wenn sich ihr Sprössling mal ne Verstauchung zugezogen hat. Garnicht auszudenken wenn Junior als 10-Jähriger gegen nen 18-Jährigen antreten soll. Der 18er Blockt als hätte er seinesgleichen vor sich. Da kann ein 10er nicht mithalten.
Daher auch Flagfootball. Wo alle Aktionen gegen die Flagge gehen sollen. Da hat der 10er nichts zu befürchten.
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Mir fallen eigentlich nur Argumente pro Flagfootball ein, die gleichzeitig aber auch contra Tacklefootball ab 10 ausgelegt werden können:

1. Da so ein junger Körper noch nicht ausreichend durch Muskeln geschützt ist und in diesem Alter oftmals noch Koordinationsmängel in der Körperbeherrschung auftreten, ist Flagfootball durch die kontaktlose (5 gg. 5) bzw. die kontaktarme (9 gg. 9) Variante der einzige Weg, um die Sorgfaltspflicht, die wir alle gegenüber den Kids haben, einhalten zu können.

2. Im Flagfootball ist es möglich, die in diesem Alter (10 - 15) sehr unterschiedlichen Körper- und Gewichtsgrössen gegeneinander antreten zu lassen, was im Tacklefootball viel zu gefährlich wäre - so habe ich z. B. Flaggies mit 1,45 m und 35 kg, die ich bedenkenlos gegen meinen 15jährigen mit 1,90 m und 85 kg laufen lassen kann, was ich beim Tacklefootball im Leben nicht machen würde.

3. Da sich die Körperproportionen noch erheblich verändern können, wäre es unsinnig, einen 10jährigen 5 Jahre auf einer bestimmten Tackle-Position auszubilden, um dann feststellen zu müssen, dass er nun umschulen sollte. Lieber bis 15 Flag spielen lassen und dann, wenn er eh jetzt erst in den Tacklebereich einsteigt, direkt auf eine andere Position nehmen.

4. Taktik, Basics und Spielverständnis erlernt man auch im Flagfootball - und das relativ gefahrlos.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

In österreich wird zwar schon in dem Alter angefangen, Tackle zu spielen, aber ich halte es auch für wenig sinnvoll. Um wenigstens annähernd sowas wie ne Breitensportart zu werden, ist Flagfootball in diesen Altersklassen wohl das vernünftigste.
Und jeder Jugendcoach freut sich über 15-Jährige, die schon (mit Bambini-Flag) 9 Jahre Football gespielt haben, deren Athletik also schon auf football-spezifische Bewegungen geschult ist, die mit unserem komischen Ball was anfangen können und denen man nicht erstmal erklären muß:
" man hat 4 Versuche...."

Das bißchen Hitten, Blocken, Tacklen ist schneller gelernt, wenn man nicht noch den ganzen andern "Football-Quatsch" gleichzeitig lernen muß!
phlash
DLiner

Beitrag von phlash »

StefanB hat geschrieben:
Jugend hat geschrieben:Gibt es denn keinen der die Auffassung hat, daß man bereits ab 10 Tackle spielen soll. Ich weiß die Crocodiles hatten lange Zeit an Tackle in der ALterstufe festgehalten.
Wie bitte soll das denn gehen? Hast du schon mal mit den Eltern gesprochen was sie generell von Fottball halten? Und dann soll ihr Stepke ab 10 umgeschubst werden oder Hits einstecken? Innerhalb einer halben Saison würdest du kein spielfähiges Team mehr zusammenbekommen.
Schon schlimm genug was dir die Eltern erzählen wenn sich ihr Sprössling mal ne Verstauchung zugezogen hat. Garnicht auszudenken wenn Junior als 10-Jähriger gegen nen 18-Jährigen antreten soll. Der 18er Blockt als hätte er seinesgleichen vor sich. Da kann ein 10er nicht mithalten.
Daher auch Flagfootball. Wo alle Aktionen gegen die Flagge gehen sollen. Da hat der 10er nichts zu befürchten.

ich glaube es ist eher so gemeint das es eine neue altersklasse geben sollte und zwar von etwa 10 jahren bis 14...
wenn ich mich nicht irre gibt es sowas auch bereits in österreich - kam sogar schonmal ein finalspiel im fernsehen auf orf - sah ganz lustig aus...
IceAge
DLiner

Beitrag von IceAge »

phlash hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:

ich glaube es ist eher so gemeint das es eine neue altersklasse geben sollte und zwar von etwa 10 jahren bis 14...
wenn ich mich nicht irre gibt es sowas auch bereits in österreich - kam sogar schonmal ein finalspiel im fernsehen auf orf - sah ganz lustig aus...
Ob die von 10 - 15 spielen oder von 10 - 14 ist ja wohl wurscht. Hätte ich einen 10-jährigen Sohn würde ich den SICHER nicht Full-Contact gegen einen 14- oder 15-jährigen antreten lassen!!!
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Da kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich habe selbst zwei Söhne die Football spielen (12 und 16 Jahre). Frag mal einen Orthopäden was er davon hält schon mit 10 Muskelaufbautraining zu machen. Da ist mir die Gesundheit meiner Söhne zu wichtig. Ich kenne genug Spieler welche schon mit 11 oder 12 im Kraftraum Gewichte gestemmt haben und deren Gelenke und Bänder mit 19-20 Jahren Schrott sind. Es ist einfach so, das die Muskulatur und die Knochen erst mit 13-14 Jahren so weit sind das man sie auf richtig puschen kann. Und wenn die Jungs mit 14 Jahren anfangen sind sie mit 15 dann auch Full Contakt reif. Meiner Meinung nach früh genug, auch wenn die Jungs das manchmal anders sehen :)
Denken ist wie googlen, nur krasser.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Um die Geschichte mal in Bildern auszudrücken:

http://www.stallions.de/11_Bilder/showi ... CT0638.jpg
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Oder so.......wobei "Klein" 28:6 gegen "Groß" gewonnen hat ;-)

http://snapshots.afvd.de//galerie/2005/ ... G_2491.JPG
panther player 33

Beitrag von panther player 33 »

Warum kommt ihr immer auf die panther zurück???[/i]
Adama
Defensive Back

Beitrag von Adama »

Weil immer Leute wie Du ein schon fast ein Jahr ruhendes Thema neu aufmachen, und es damit heraufbeschwören!
panther player 33

Beitrag von panther player 33 »

und@daddy ich bin 13 nicht 12 :x :x :x
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Na siehste: Es geht voran!
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

@panther player
inzwischen ja !!