Relegation 2014

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1459
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von kielersprotte »

Ruudster hat geschrieben:Sowohl die Diskreditierung als Forumstroll, als auch die Ausreden sind schlicht lächerlich.
Stimmt ja, in der heutigen Welt der PC darf man Wahrheiten ja nicht einfach so aussprechen. Und dann beschweren sich aber die gleichen Personen das nur noch wischi waschi um den jeweiligen heißen Brei gesprochen wird. :roll:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22677
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Lass man ihm ist gerade einfach nur schwindelig geworden. hat sich zuviel im Kreis gedreht.

Man muss nicht Troll sein um zu erkennen, dass die Ausrede schlicht einWitz ist. Wenn ein Dachverband nicht mal die Energie besitzt, einheitliche Datenstandards bei der Übermittlung von einfachsten Tabellen durch zusetzen, wenn er noch nicht einmal das Know-How besitzt unterschiedliche Tabellen zu einer einheitlichen, lesbaren Zusammenzufassen und ins Netz zu stellen, dann macht sich der zum Troll, der das tatsächlich in einem Forum öffentlich als Erklärung dafür angibt, warum solche Daten nicht veröffentlicht werden können.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Wenn der AFVD alle Forderungen und Wünsche erfüllen würde, die hier im Laufe der Zeit formuliert wurden muss man gleichzeitig auch (praktikable) Lösungen vorlegen wie das alles bezahlt werden soll.

Viele derer, die Forderungen aufstellen sind nicht in der Lage, sich einzubringen. Gründe unterschiedlich. Die Erwartungs- oder gar Forderungshaltung an die wenigen, die trotz diverser anderer Verpflichtungen etwas bewegen ist unverschämt hoch.

Es ist keine Floskel, wenn hier geschrieben wird, dass die Landesverbände die Summe der Vereine die der Summe ihrer Mitglieder sind. Der AFVD kann nur leisten, wenn fähige Menschen den Weg über die Vereine und Landesverbände in den AFVD finden. Die andere Lösung, Personal einfach einzustellen ist einfach nicht finanzierbar.

Natürlich werden jetzt einige Trolle wieder von Sponsoring etc. reden, das ist aber einfach nur Theorie und weit weg von der Realität.
Indiaaaaner
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 26, 2009 22:39

Re: Relegation 2014

Beitrag von Indiaaaaner »

HüterII hat geschrieben:
Es ist keine Floskel, wenn hier geschrieben wird, dass die Landesverbände die Summe der Vereine die der Summe ihrer Mitglieder sind. Der AFVD kann nur leisten, wenn fähige Menschen den Weg über die Vereine und Landesverbände in den AFVD finden. Die andere Lösung, Personal einfach einzustellen ist einfach nicht finanzierbar.
Ich bin sicher, irgendwer hier wird in der Lage sein ein passendes Excelsheet in 15-30 Minuten zu erstellen. Das Ding an die Vereine schicken kann der Verband dann noch selber?
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Indiaaaaner hat geschrieben: Ich bin sicher, irgendwer hier wird in der Lage sein ein passendes Excelsheet in 15-30 Minuten zu erstellen. Das Ding an die Vereine schicken kann der Verband dann noch selber?
Allein das Abtippen der Listen bei denen, die auf Papier geliefert werden dauert länger. Auch mit OCR- Software.

Ist halt nicht alles so einfach wie man sich das als Außenstehender so vorstellt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13688
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

HüterII hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben: Das die Landesverbände die Passlisten in unterschiedlichen Formaten abliefern ist natürlich unbefriedigend. Aber der Verband könnte die Listen gerade so wie er sie erhalten hat weiterleiten. Oder, wenn das nicht funktioniert, dann drucke ich halt von 16 Teams, jeweils16 Listen aus, packe diese sortiert in 16 Briefumschläge, klebe 16 mal eine Briefmarke von € 1,45 drauf und gebe den Rotz in die Post. Was ist daran ein unüberwindbarer Aufwand? Und wenn jetzt einer schreibt, es sind ja gar nicht 16, sondern 32 Vereine, denn das Procedere gilt ja für die erste und zweite Liga und dann wird es doch zu viel, dann mache ich mir vor Lachen in die Hose.
Die Forderung des Berliner Forumtrolls war aber, alles ins Netz zu stellen.

Ich denke auch nicht, dass es einen Wert hat, wenn nur die Bundesligisten die Listen haben. Zum Einen wird man sich die auch nur ansehen, wenn man einen Anlass dazu hat. Zum Anderen muss man vorher bestimmte Daten entfernen um keine Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Nur Weiterleiten ist zu einfach gesagt.
Die Forderung war, ein nachprüfbares und ganz grob vereinheitliches Passsystem zu haben.


Vergiß bei der Argumentationskette mit den verschiedenen Formaten, daß hier Leute rumsitzen, die Computertastaturen erkennen, wenn sie welche sehen.

Wieviele verschiedene Dateiformate treffen beim Verband ein? Excel, Open Office und Word? Irgendwas von Apple vielleicht?
Die echten Probleme liegen dann vermutlich bei der Reihenfolge Name/Vorname/Verein/ Geburtsdatum/Passnummer? Selbst wenn ihr die Listen nur als pdf bekommt ist das kein Hexenwerk.

Und keiner ist fachlich in der Lage eine Mustervordruck rauszugeben? Muß man einen Spezialisten einfliegen?

Insidertipp: drückt der Putzfrau mal 20,- in die Hand, die macht den Vordruck.

Und vielleicht erzeugt die euch am Ende auch ein pdf, in dem die Spielernamen nach Vereinen sortiert aufgelistet sind. Ohne Passnummer und ohne Geburtsdatum.

Und als Krönung kann man das dann auf der verbandseigenen Homepage online stellen, um die ausufernden Forderungen eines Forumstrolls zu befriedigen.


Mann könnte aber auch eine Gesellschaft gründen, die das Passwesen ...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13688
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Abtippen????
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22677
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

HüterII hat geschrieben:Der AFVD kann nur leisten, wenn fähige Menschen den Weg über die Vereine und Landesverbände in den AFVD finden.
uh Eigentor mit gleichzeitiger Steilvorlage!

Ist das jetzt Selbserkenntnis? Ein einheitliches Passverwaltungssystem gibt es nicht, weil der AFVD von seinen Mitgliedern nur mit Unfähigen ausgestattet wird? Ein verbindliches Dateiformat für die Rückmeldung der Vereine gibt es nicht, weil die Vereine nur Umfähige in den AFVD geschickt hat? Das ist natürlich starker Tobak!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13688
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Ich bringe mich gerne konstruktiv in die Verbandsarbeit ein und habe einen Musterbrief und die Übernahme aus einem und in ein übliches Datenformat beschrieben:

Lieber Footballverein,

Wir benötigen zum Abgleich unserer Passdatenbank ihre Angaben zu den aktuell vorliegenden Pässen.

Bitte eine formlose Liste mittels eines Textverarbeitungsprogramms in folgender Datenreihenfolge erstellen (Trennung durch Komata):

Name, Vorname, Verein, Geburtsdatum, Passnummer

und als NurText-Datei (Endung .txt) speichern.


Vielen Dank

Eure Freunde vom AFVD

Das Kompetenzteam im Zentrum des Deutschen Footballs öffnet Excel (falls das zu kostenintensiv sein sollte kann man auf Open Office zurückgreifen) und drückt unter dem Reiter 'Daten' auf den Button 'Aus Text'.
Denkt dran, die Daten sind per Kommata getrennt! Das Häkchen richtig setzen!
(Sollte eine Rebellenorganisation mit Semikolon arbeiten kann man das leicht mit einem anderen Häkchen aushebeln.)

Natürlich muß man den Vorgang mit jedem einzelnen Team wiederholen.
(Kleiner Hinweis: wenn man die Daten von den Passstellen der Landesverbände einholt, läßt sich immens Zeit sparen)

Am Ende geht man auf 'Speichern'

Und so ensteht peu-a-peu eine Datenbank mit den aktuell ausgestellten Pässen im gesamten Bundesgebiet.

Alles Fertig und das Werk soll ins Internet?
Passnummer und Geburtsdatum aus der Datenbank entfernen (vorher Sicherheitskopie machen!) und ein pdf erstellen.
oder
Ausdrucken und als pdf wieder einscannen.
Damit geht man der Problematik mit einem evt. unkostenbehafteten pdf-Generator aus dem Weg. Zur Not können datenschutzproblematische Stellen vorher mit dem Edding geschwärzt oder mit der Schere entfernt werden.

Der Webmaster wird die Datei zeitnah im Internet hochladen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10299
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation 2014

Beitrag von Fighti »

Da bin ich mal gespannt, was da für Dateien zurückkommen :wink:

Hintergrund: Auf Nachfrage nach einem numerischen Roster für eine Übertragung (weil der Verein kein aktuelles Roster auf der Website hatte) bekam ich mal in der GFL ein Roster mit Jerseygrößen aber ohne Vornamen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Jay
Defensive Back
Beiträge: 663
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Relegation 2014

Beitrag von Jay »

Warum an den Symptomen rumdoktorn?
Es muss doch "nur" jemand das Dilemma des landesverbandsübergreifenden Online-Passsystems lösen. 8)
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1772
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Relegation 2014

Beitrag von Lizzard50 »

Erinnert mich an eine EFAF Veranstaltung - Eine Vorlage vorhanden die Starter am Spieltag zu benennen. Der Statistiker kommt ums Eck und nimmt sich den Zettel und denkt: Seid ihr alle blöd?
Da steht doch sogar Position vorgedruckt, Nummer und Name müssen ergänzt werden.

Die 14 auf LT, war dann der QB, die 2 RB statt TE und die 5 RG.

Was nützt der beste Vordruck, wenn derjenige der ihn ausfüllen muss, es nicht will, darf oder kann. :keule:
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Und deswegen gleich auf jeden Vordruck verzichten?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10299
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation 2014

Beitrag von Fighti »

Nee, aber tatsächlich ist "man muss nur" nicht unbedingt der richtige Ansatz. Wobei ich gerade nicht weiß, ob öffentliche Passlisten das ist, was der Football in Deutschland vor allem anderen braucht. Und ob die Vereine sich so in die Karten schauen lassen wollen... Weil es geht ja vor allem darum, dass die 15 Anderen ihre Passlisten veröffentlichen, nicht man selbst ;)
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben:Der AFVD kann nur leisten, wenn fähige Menschen den Weg über die Vereine und Landesverbände in den AFVD finden.
uh Eigentor mit gleichzeitiger Steilvorlage!

Ist das jetzt Selbserkenntnis? Ein einheitliches Passverwaltungssystem gibt es nicht, weil der AFVD von seinen Mitgliedern nur mit Unfähigen ausgestattet wird? Ein verbindliches Dateiformat für die Rückmeldung der Vereine gibt es nicht, weil die Vereine nur Umfähige in den AFVD geschickt hat? Das ist natürlich starker Tobak!
Wenn du im AFVD mitarbeiten würdest wäre alles machbar. Versuchs doch bitte...

Ach ja, da war ja was...
Antworten