Ich bringe mich gerne konstruktiv in die Verbandsarbeit ein und habe einen Musterbrief und die Übernahme aus einem und in ein übliches Datenformat beschrieben:
Lieber Footballverein,
Wir benötigen zum Abgleich unserer Passdatenbank ihre Angaben zu den aktuell vorliegenden Pässen.
Bitte eine formlose Liste mittels eines Textverarbeitungsprogramms in folgender Datenreihenfolge erstellen (Trennung durch Komata):
Name, Vorname, Verein, Geburtsdatum, Passnummer
und als NurText-Datei (Endung .txt) speichern.
Vielen Dank
Eure Freunde vom AFVD
Das Kompetenzteam im Zentrum des Deutschen Footballs öffnet Excel (falls das zu kostenintensiv sein sollte kann man auf Open Office zurückgreifen) und drückt unter dem Reiter 'Daten' auf den Button 'Aus Text'.
Denkt dran, die Daten sind per Kommata getrennt! Das Häkchen richtig setzen!
(Sollte eine Rebellenorganisation mit Semikolon arbeiten kann man das leicht mit einem anderen Häkchen aushebeln.)
Natürlich muß man den Vorgang mit jedem einzelnen Team wiederholen.
(Kleiner Hinweis: wenn man die Daten von den Passstellen der Landesverbände einholt, läßt sich immens Zeit sparen)
Am Ende geht man auf 'Speichern'
Und so ensteht peu-a-peu eine Datenbank mit den aktuell ausgestellten Pässen im gesamten Bundesgebiet.
Alles Fertig und das Werk soll ins Internet?
Passnummer und Geburtsdatum aus der Datenbank entfernen (vorher Sicherheitskopie machen!) und ein pdf erstellen.
oder
Ausdrucken und als pdf wieder einscannen.
Damit geht man der Problematik mit einem evt. unkostenbehafteten pdf-Generator aus dem Weg. Zur Not können datenschutzproblematische Stellen vorher mit dem Edding geschwärzt oder mit der Schere entfernt werden.
Der Webmaster wird die Datei zeitnah im Internet hochladen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.