Landesliga Bayern 2024

Alle anderen Teams mit Tackle Football
phlash
DLiner

Re: Landesliga Bayern 2024

Beitrag von phlash »

Mal meine Tipps für's Wochenende:

Bayreuth Dragons vs. Herzo Rhinos
Ich sag mal +10 für die Rhinos - hab leider keine Spiele der Teams gesehen.

Augsburg Storm vs. Kirchdorf Wildcats II
Augsburg gegen Feldkirchen letztes WE nur mit einer Rumpfmannschaft (trotzdem ein "A" in der Line gehabt) und gar nix gerissen, bin gespannt ob es dieses WE anders aussieht, trotzdem sehe ich die Wildcats vorne, +7 Wildcats.
Eldente83
Rookie

Beitrag von Eldente83 »

Weiß jemand wie Augsburg - Kirchdorf gespielt hat
StepDown
Rookie

Beitrag von StepDown »

Laut Kirchdorf Instagram haben die Wildcats 24:11 gewonnen.
Eldente83
Rookie

Beitrag von Eldente83 »

Wieviel steigen denn von der Landesliga in die Bayernliga auf ?
StepDown
Rookie

Beitrag von StepDown »

Mit Ausnahme das Erstplatzierten wäre alles andere Spekulation. Da aber alle Liegen bis hin zur GFL aufgefüllt werden müssen, kann das Auswirkungen auf die unteren Liegen haben, vermutlich auf die 2. und 3. platzierten. Vermutlich wird deshalb Platz 3 auch ausgespielt.
Affe
OLiner

Beitrag von Affe »

Die beiden Finalisten auf jeden Fall.
Evtl. der drittplatzierte (abhängig von den Ligen oben).
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
phlash
DLiner

Beitrag von phlash »

Im Stream Augsburg vs. Herzo wurde mehrmals erwähnt dass alle Playoff Teilnehmer aufsteigen, ist dem wirklich so?
Benutzer 19560 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19560 gelöscht »

Ja alle die Ihre Conference gewonnen hatten und in den Playoffs standen steigen wohl auf auf und es gibt wohl noch einen weiteren Nachrücker....
phlash
DLiner

Beitrag von phlash »

lbdeath hat geschrieben: Do Okt 10, 2024 14:40 Ja alle die Ihre Conference gewonnen hatten und in den Playoffs standen steigen wohl auf auf und es gibt wohl noch einen weiteren Nachrücker....
Würde natürlich Sinn ergeben dann insgesamt 3 Abgänge (1 Aufsteiger, 2 Absteiger) aus der Bayernliga zu haben und mit insgesamt 5 Aufsteigern aufzufüllen, so kommt man auf 20 Teams was einige interessante Konstellationen zulässt.

Bin gespannt was wird :up:
Wolfpack21
Newbie

Beitrag von Wolfpack21 »

Weiss schon jemand etwas über Testspiele oder ähnlichem, habe nur aus vertrauter quelle gehört das die Feldkirchner ihr gemeinsames Training/Spiel mit Erding abgesagt hat ?
Irgendwelche Informationen ?

Gibt es bereits Infos zu den Absteigern?
GrassHugger
Rookie

Beitrag von GrassHugger »

Wolfpack21 hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 13:00 Weiss schon jemand etwas über Testspiele oder ähnlichem, habe nur aus vertrauter quelle gehört das die Feldkirchner ihr gemeinsames Training/Spiel mit Erding abgesagt hat ?
Irgendwelche Informationen ?

...
Testspiele? Jetzt?
Ich denke die Teams sind froh um eine Pause und tacklen sich lieber in den Hallen bald.
garliomi
DLiner

Beitrag von garliomi »

phlash hat geschrieben: Do Okt 10, 2024 16:15 Würde natürlich Sinn ergeben dann insgesamt 3 Abgänge (1 Aufsteiger, 2 Absteiger) aus der Bayernliga zu haben und mit insgesamt 5 Aufsteigern aufzufüllen, so kommt man auf 20 Teams was einige interessante Konstellationen zulässt.

Bin gespannt was wird :up:
Eine Bayernliga mit 20 Teams klingt zwar erstmal gut, aber ich sehe das neue Ligenkonzept ohne Aufbauliga bei der aktuellen Situation als gescheitert an. Oder zumindest im Norden halte ich es so nicht für durchführbar.

In drei von vier Gruppen der Landesliga haben Teams zurückgezogen, dazu kommt im Norden noch das schräge Projekt einer Spielgemeinschaft im Herrenbereich von Bamberg Phantoms/Münnerstadt Dark Knights. In der Bayernliga gabs mit den Neustadt Falcons auch einen Rückzug, und Neumarkt sind haarscharf am Zwangsrückzug vorbeigeschlittert. So viele Spielabsagen sind einer Bayernliga nicht würdig, und jetzt soll auf Teufel komm raus wieder aufgefüllt werden?
(Und es hat z.B. für die Bayreuth Dragons zu einer maximal undankbaren Saison geführt ohne Spiel zwischen dem 22. Juni und dem 1. September - das sind zweieinhalb Monate.)

Viel sinnvoller wäre es, Bayern- und Landesliga zu verkleinern, damit da ein geregelter Ablauf gesichert ist. Die ganzen Teams mit nicht gesicherter Spielfähigkeit können dann wieder in eine Aufbauliga rutschen.
GrassHugger
Rookie

Beitrag von GrassHugger »

Was haben Spielabsagen mit der fehlenden Aufbauliga zu tun?
Die Spielabsage hätte es auch in der Aufbauliga gegeben.

Du brauchst nunmal >30 Spieler um Football zu spielen. Eine Aufbauliga wie früher mit dem harten Limit von 25 Spielern am Spieltag macht einfach keinen Sinn.
Meiner Meinung nach müssten die Grenzen für die Ligameldung einfach höher gesetzt werden.

Aber ich gebe dir auch recht, dass es nicht sein kann, dass ein Team 2 Monate Pause hat. Genauso ist es ein Problem wenn ein Team 4 Wochen am Stück Spiele hat.
Meiner Meinung nach sollte hier versucht werden den Spielplan so zu setzen, dass jedes Team ein Wochenende Spielfrei hat zwischen den Spielen. Dadurch haben die Teams mehr Regenerationszeit und können sich besser auf den Gegner vorbereiten (wenn sowas denn überhaupt passiert).

Auch sollten Spiele leichter verschoben werden können.

Ich würde die Bayern und Landesliga nicht verkleinern, aber die Bayernliga könnte in kleinere Gruppen aufgeteilt werden:
4 Gruppen à 5 Teams = 8 Spiele + ggf Playoffs. Niemand braucht 10 Spiele + Playoffs.
Dann kann der Spielplan besser geplant und auch Preseason Games durchgeführt werden
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

Gescheitert?
Ich würde sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Spielabsagen und Rückzüge gab es in BaWü auch, und dort gibt es 9 Ligen.
Ist also kein Argument pro oder contra.

Der Spielplan ist von vielen Dingen abhängig.
Verfügbarkeit eines Platzes, Spieler, Coaches, Helfer, Schiedsrichter (wohl der schwierigste Punkt, da nicht parallel 20 Spiele in Bayern stattfinden können).

Von außen betrachtet finde ich den Modus mit vielen Gegnern echt super. So wird jedes Spiel spannend, weil es kein Rückspiel gibt.
No pain, no gain!
PunkerRaven
Rookie

Beitrag von PunkerRaven »

GrassHugger hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 20:36 Was haben Spielabsagen mit der fehlenden Aufbauliga zu tun?
Die Spielabsage hätte es auch in der Aufbauliga gegeben.

Du brauchst nunmal >30 Spieler um Football zu spielen. Eine Aufbauliga wie früher mit dem harten Limit von 25 Spielern am Spieltag macht einfach keinen Sinn.
Meiner Meinung nach müssten die Grenzen für die Ligameldung einfach höher gesetzt werden.

Aber ich gebe dir auch recht, dass es nicht sein kann, dass ein Team 2 Monate Pause hat. Genauso ist es ein Problem wenn ein Team 4 Wochen am Stück Spiele hat.
Meiner Meinung nach sollte hier versucht werden den Spielplan so zu setzen, dass jedes Team ein Wochenende Spielfrei hat zwischen den Spielen. Dadurch haben die Teams mehr Regenerationszeit und können sich besser auf den Gegner vorbereiten (wenn sowas denn überhaupt passiert).

Auch sollten Spiele leichter verschoben werden können.

Ich würde die Bayern und Landesliga nicht verkleinern, aber die Bayernliga könnte in kleinere Gruppen aufgeteilt werden:
4 Gruppen à 5 Teams = 8 Spiele + ggf Playoffs. Niemand braucht 10 Spiele + Playoffs.
Dann kann der Spielplan besser geplant und auch Preseason Games durchgeführt werden
Mindestspielstärke Aufbauliga war meines Wissens 18 Spieler.
Landesliga 22 und alles drüber 25.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Antworten