Team-Ranking Deutschland

Die höchste deutsche Spielklasse...
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

rooster hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben:Und hat einer eine Idee wie man das Hinspielergebnis einbinden kann in die Vorhersage?
Also ich würde das erweitern auf den direkten Vergleich in den letzten 3 Jahren und das in die elo einbauen.
In der GFL könnten das insgesamt 9 Spiele sein (2 Begegnungen pro Jahr und zusätzlich 3 Playoff Begegnungen).
Entweder geht man jetzt rein auf Siege, oder nimmt die TDs pro Spiel. Letzteres könnte genauer sein, weil dadurch 9 knappe Siege etwas relativiert werden.
Eine Formel dazu habe ich noch nicht, aber es sollte bei einem deutlichen Erfolg vielleicht 0,1 Punkte ausmachen in der elo. Alles andere fände ich übertrieben.
Ich habs einfach mal so eingefügt, weil ich es als Prozentwert benötige

w1 := (50 + (dv1-dv2)/2)/100;

Ich teile einfach die TD-Differenz durch 2 und gebe es dem Sieger als Bonus und dem Verlierer als Malus drauf. So ergibt die Summe auch 100% und lasse diesen Wert zu 1/4 in die Gesamtwertung einfließen. Konnte das ganze gestern leider nimmer hochladen, aber heute abend sollte ich es schaffen, dann kann jeder selbst probieren.
aktiv 1992-1997
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ist die Frage, wie relevant das Hinspiel Ergebnis in Bezug auf die Vorhersage ist (ob für die offizielle Tabelle ist ja eine andere Sache.

In der GFL verändern sich Teams und Spielweisen - überraschend - schnell.

Je weiter drunter, desto gravierender dürfte das sein. Hinspielergebnis würde ich nicht als besonderen Faktor einbeziehen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

skao_privat hat geschrieben:Ist die Frage, wie relevant das Hinspiel Ergebnis in Bezug auf die Vorhersage ist (ob für die offizielle Tabelle ist ja eine andere Sache.
Naja, es gibt schon Mannschaften, die einem besser liegen und Mannschaften, mit denen man nicht zu Recht kommt.
Da könnte so ein Faktor schon eine entscheidende Tendenz zeigen.
Für die Rangfolgetabelle würde das aber nur bedeuten, dass der Favorit weniger Punkte für einen Sieg bekommt, weil die Erwartung dafür höher war.
Für die Prognose würde sich der Faktor dagegen positiv auswirken.
skao_privat hat geschrieben:In der GFL verändern sich Teams und Spielweisen - überraschend - schnell.

Je weiter drunter, desto gravierender dürfte das sein. Hinspielergebnis würde ich nicht als besonderen Faktor einbeziehen.
Deshalb würde ich auch nur 3 Jahre in die Vergangenheit gehen. Nur ein jahr ist zu wenig und sooo schnell ändert sich das dann nämlich doch nicht.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

Ja ich nehme das nur für die Vorhersage, nicht für die Gesamtstatistik. Und momentan auch nur das letzte Spiel.

Ich hab jetzt mal alles hochgeladen und die Stats bis Anfang Juni zurückberechnet und noch die Vorhersage für nächste Woche reingenommen.

http://www.joelh.de/footballranking/Ranking.html

HTML ist allerdings nicht gerade meine Stärke, hab das irgendwie verlernt, das Design der Seiten ist dementsprechend :oops:

Zu den Farben, die stehen bei den Performances immer im Bezug zum eigentlichen Rating. Nur in +/- Spalte bezieht sich die Farbe und die Zahl auf den Tabellenplatz in der Vorwoche.

Das Zipfile beinhaltet alle Daten incl. Programm und Sourcecode. Das einzige was fehlt ist eine Doku, die schreib ich mal wenn ich Muße hab, also nicht vor nächsten Di, vorher hab ich momentan leider keine Zeit mehr daran zu arbeiten. Der Quellcode ist in Delphi geschrieben. Es lässt sich mit Delphi 7 und Delphi 2007 compilieren, aber da ich keinerlei besonderen Komponenten nutze sollte es so ziemlich mit den meisten Delphis compilierbar sein.
aktiv 1992-1997
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Apropos Farben, da muß dringend was gemacht werden, weil mir die Augen weh tun....
ansonsten super Arbeit!!
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Super-Job, Joel :!: :D
Today is the first day from the rest of your life!
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

Danke.

Kennt jemand augenschonende Farben? Ich stehe immer vor dem kleinen Problem, das jeder meine Farben für Augenkrebs erregend hält :oops:
aktiv 1992-1997
Mangoon33
OLiner

Beitrag von Mangoon33 »

Klasse Arbeit!!! :shock: :D :D :D
Charly Manske
Linebacker

Ach, die Farben sind schon O.K., da habe ich bei einigen Team-Colors schon wesentlich schlimmere Entgleisungen gesehen :wink:
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:Danke.

Kennt jemand augenschonende Farben? Ich stehe immer vor dem kleinen Problem, das jeder meine Farben für Augenkrebs erregend hält :oops:
Guckst Du hier wegen der Farbcodes.
Nimm als Hintergrund ein helleres Grau (#dcdcdc) oder einen Eierschalenton (#fdf5e6), das schont die Augen. Dann kannst Du auch blassere Grün- (#98fb98) und Rottöne (#f08080) wählen.
Muss man natürlich experimentieren.

Ansonsten: Hut ab! Chapeau! Klasse Arbeit!
Wenn Du jetzt noch die Arrows ein paar Plätze nach oben bekommst :oops:
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
skao_privat
Defense Coordinator

Orlando Thunder oder Frankfurt Galaxy zum Beispiel ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Charly Manske
Linebacker

skao_privat hat geschrieben:Orlando Thunder oder Frankfurt Galaxy zum Beispiel ;-)
Orlando Thunder hatte erstklassige Colors.......nur die Grundfarbe des Helms war noch verbesserungswürdig :!: 8)
Und Gaylaxy....naja :P
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

rooster hat geschrieben: Guckst Du hier wegen der Farbcodes.
Nimm als Hintergrund ein helleres Grau (#dcdcdc) oder einen Eierschalenton (#fdf5e6), das schont die Augen. Dann kannst Du auch blassere Grün- (#98fb98) und Rottöne (#f08080) wählen.
Muss man natürlich experimentieren.
Ich schau mal.
rooster hat geschrieben: Ansonsten: Hut ab! Chapeau! Klasse Arbeit!
Danke.
rooster hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch die Arrows ein paar Plätze nach oben bekommst :oops:
Ich bin Programmierer, kein Zauberer! ;)
aktiv 1992-1997
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:
rooster hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch die Arrows ein paar Plätze nach oben bekommst :oops:
Ich bin Programmierer, kein Zauberer! ;)
Gerade dann sollte es kein Problem sein :wink:
Siegbert Alber
skao_privat
Defense Coordinator

Da wäre dann zu sagen: entschaident is aum Plats
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten