European Football Aliance - EFA eine Liga

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Runningback

Re: European Football Aliance - EFA eine Liga

Beitrag von Barfly »

@Grinch, hat jemand Deinen Account gekapert?

Genau richtig, die NFL ist wie ein Zirkus, der eben ein paar Mal im Jahr nach Europa pilgert. Das ist aber eben keine professionelle Liga innerhalb Europas. Und solange sich das Konzept monetär trägt, wird es auch weiterhin so praktiziert werden. Aber eben nur dann. Da nimmt man keine Rücksicht auf "traditionelle" Standorte wie Frankfurt. Stadion zu klein, kein ausreichendes Outcome, bzw. das in Berlin und München ist besser, also fliegt Frankfurt raus, Düsseldorf kommt gar nicht erst in die engere Wahl. Trotzdem wird der "Boom-Markt" Deutschland auch endlich sein. Berlin war nicht ausverkauft, in UK ist es inzwischen auch kein Problem mehr, Karten zu bekommen, tatsächlich sind auch diese Spiele z.T. nicht mehr ausverkauft (offiziell schon, aber wir wissen ja, was das heisst). Fazit: Selbst die NFL wird sich in Deutschland abnutzen bzw. die Steigerungsraten sind begrenzt, weil es einfach nicht der deutschen Fan-Kultur entspricht. Schaut man sich ein- zweimal an, vielleicht dreimal, dann reicht es aber auch (ich fand es todeslangweilig, muss ich sagen). Für diese Ticketpreise einfach nein.

Eine professionelle Europaliga mit hauptsächlich europäischen Spielern muss organisch wachsen. Langsam über Jahre. Das kostet. Infrastruktur zu entwickeln, kostet. Die Geduld dafür und das dafür notwendige Geld ist aber niemand bereit zu zahlen. Weil die Erfolgsaussichten nicht rosig sind, insbesondere nach dem ELF-Outcome. Unterm Strich bleibt also im besten Fall immer eine GFL+, die sich medial besser als das Ur-Model positionieren kann, aber am Ende mehr zahlt als einnimmt.

Wird ja immer gern mit Eishockey verglichen. Kann man aber eigentlich überhaupt nicht. Teams viel kleiner, Playgrounds gab es bereits und mussten nicht mit anderen Sportarten geteilt bzw. von selbigen erbettelt werden. Eishockey in der Breite in Europa schon immer populärer als American Football. Regeln einfacher. Usw usf.

Ob jetzt tatsächlich je wieder ein Ei fliegen wird auf dieser pro/semipro Basis vermag ich nicht zu entscheiden, ich bezweifle aber sehr stark, dass sich das finanziell langfristig tragen lässt. Wie gehabt.
AmateurFootball
Rookie

Beitrag von AmateurFootball »

Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39
Ob jetzt tatsächlich je wieder ein Ei fliegen wird auf dieser pro/semipro Basis vermag ich nicht zu entscheiden, ich bezweifle aber sehr stark, dass sich das finanziell langfristig tragen lässt. Wie gehabt.
Eigentlich ziemlich Schade, dass du da Recht hast. Cool wärs schon, das kann man nicht bestreiten.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 @Grinch, hat jemand Deinen Account gekapert?
Das beweist nur dass du früher meine Beiträge nur mit Schaum vor dem Mund gelesen hast.
Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 Genau richtig, die NFL ist wie ein Zirkus, der eben ein paar Mal im Jahr nach Europa pilgert. Das ist aber eben keine professionelle Liga innerhalb Europas.
Es geht und ging bei ELF/EFA/AFLE nie um professionelle Liga sondern Semiprofessionell.
Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 Und solange sich das Konzept monetär trägt, wird es auch weiterhin so praktiziert werden. ....... Für diese Ticketpreise einfach nein.
Das merkt auch die NFL.
Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 Eine professionelle Europaliga mit hauptsächlich europäischen Spielern muss organisch wachsen. Langsam über Jahre. Das kostet. Infrastruktur zu entwickeln, kostet. Die Geduld dafür und das dafür notwendige Geld ist aber niemand bereit zu zahlen. Weil die Erfolgsaussichten nicht rosig sind, insbesondere nach dem ELF-Outcome. Unterm Strich bleibt also im besten Fall immer eine GFL+, die sich medial besser als das Ur-Model positionieren kann, aber am Ende mehr zahlt als einnimmt.
Wie ich früher schon schrieb, gute Organisation, Zeit und Geld.
Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 Wird ja immer gern mit Eishockey verglichen. Kann man aber eigentlich überhaupt nicht. Teams viel kleiner, Playgrounds gab es bereits und mussten nicht mit anderen Sportarten geteilt bzw. von selbigen erbettelt werden. Eishockey in der Breite in Europa schon immer populärer als American Football. Regeln einfacher. Usw usf.
Da muss ich dir tatsächlich widersprechen, die Infrastruktur ist natürlich ein Riesenproblem und der Sport ist eben punktuell gut besetzt aber nicht wirklich in der Breite durch die Eishallenanforderung.
Barfly hat geschrieben: Di Apr 21, 2026 12:39 Ob jetzt tatsächlich je wieder ein Ei fliegen wird auf dieser pro/semipro Basis vermag ich nicht zu entscheiden, ich bezweifle aber sehr stark, dass sich das finanziell langfristig tragen lässt. Wie gehabt.
Das war von mir tatsächlich sarkastisch gemeint. Natürlich wird ein Ball fliegen. In der EFA beim entsprechenden Ergebnis vor Gericht und natürlich mit weit besserem competitivem Wettbewerb als in der AFLE wo allerdings mit Sicherheit ein Ball fliegen wird allerdings mit Ergebnissen und Spielen die man nicht sehen will. Florenz, Paris, London ohne Worte, Berlin wohl immer noch in der Insolvenz und Alpine Rams zwar gefühlt stabil aber was man wirklich auf dem Feld sehen wird ist ein reines Glücksspiel.

Wenn deine Beiträge auch weiterhin ohne persönliche Angriffe und Widerlichkeiten kommen, wie du sie leider in der Vergangenheit des öfteren gebracht hast werde ich dich irgendwann gerne von der Ignorierliste nehmen.

Bis dahin.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 19:56
Barfly hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 14:05 Echt jetzt? Nach 5 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen der angeblich besten Liga außerhalb Nordamerikas, zuletzt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielend, insbesondere außerhalb Deutschlands/Östereichs, glaubst Du noch an einen "Markt"? Das Häufchen Event-Zuschauer, in Düsseldorf/Frankfurt/Wien derer ein paar mehr, die sich da gegenseitig die Hand geben, da man sich kennt? Die ELF war ein Zirkus, der mit Fame und ein paar Scheinchen für Locals geworben hat, Esume und "Icke" als Grins- und Winkeaugusts drumherum.
Also ich finde schon, dass wir ein großes Potential für eine gute europäische Football-Liga haben.

Es müssen halt von erfahrene Leute geleitet werden, die mal schon mal eine Liga geführt haben........egal in welcher Sportart. Nur weder Zeljko Karajica noch Patrick Esume waren eben nicht Personen, die so was konnten und eben die Probleme gesammelt haben anstatt Sie vernünftig zu lösen.
Ebenebeneben. Und dieses vorhandene Potenzial hat die ELF ja auch zumindest in Ansätzen realisieren können - klar profitierte man Düsseldorf, Frankfurt, Wien und Innsbruck von bereits vorhandenem Fan-Potenzial, aber auch außerhalb traditioneller Märkte war man durchaus in der Lage, viele neue Zuschauer zu ziehen, siehe Stuttgart, München, Paris, Madrid, sogar im auch als Krisenfall gestarteten Prag ging es zuletzt bergauf. Klar stehen dem gegenüber Märkte, wo es nicht funktionieren wollte oder konnte, wie Berlin, Köln, Leipzig, Istanbul, Barcelona, aber dass Potenzial vorhanden ist und unter den richtigen Umständen abgerufen werden kann, ist unstrittig. Es fehlen halt leider in der Tat geeignete Macher, die wirklich in der Lage sind, so eine Liga zu entwickeln und führen. Das waren Karajica und Esume eben nicht - Karajica hat sich da halt total übernommen und mit seiner Gier verzockt und überworfen, und Esume war ein netter Posterboy für die Liga, aber eben kein Geschäftsmann, und seine allzu vollmundigen, großspurigen Ankündigungen (Man denke an legendäre Worte wie "Worauf du einen lassen kannst", etc.), denen dann selten Taten folgten, waren der Außendarstellung der Liga eben auch nicht dienlich.
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

@Grinch
"Persönliche Angriffe"...nee. Von mir nicht, sorry. Im Grunde genommen habe ich jetzt nichts anderes gesagt, als viele Male vorher auch schon. Die ELF war eine Totgeburt, nur eben mit einem sehr schleichendem Tod. Eben, weil es keinen, und ich will mich da auch nicht zum zigtausendsten Mal wiederholen, (europäischen) Markt gibt. In Deutschland gibt es den punktuell. Wir hier wissen alle, welche Standorte gemeint sind, in Österreich dito. Das war es. München und Stuttgart sehe ich da eben nicht. München hat stark begonnen und am Ende auch stark nachgelassen. Die Owner haben offen darüber gesprochen, dass man weit weg von einer Kostendeckung, geschweige denn Gewinn ist. Stuttgart hat etwas zugelegt im Interesse vor Ort, ist aber trotzdem direkt nach dem Titel insolvent. Außerhalb von Deutschland/Österreich, und da ja nicht gebietsübergreifend, gibt es überhaupt keinen Markt. Kein Markt heißt nicht "keine Nachfrage", aber derer eben in so homöopathischen Dosen, dass man eben nicht von Markt sprechen kann. Schweiz, Spanien, Ungarn, Tschechische Republik, Polen, Italien, auch Frankreich nicht. Und das, obwohl an einzelnen der genannte Standorte durchaus fähige Leute operieren. Die Nachfrage ist da, aber eben nicht in Größen, die man als einen "Markt" bezeichnen könnte. Und somit kommen wir zu deinem Argument "Wie ich früher schon schrieb, gute Organisation, Zeit und Geld.": Die guten Orgas sind da, wo schon lokale Nachfrage da ist, Rhein Fire, Galaxy und die Vikings sind gewisse Marken, die man vermarkten kann. Aber dahinter kommt eben lange nichts. Und sind wir doch mal ehrlich: eine breit gefächerte Nachfrage nach europäischem semipro-Football existiert einfach nicht. Die kann man sich mit guter Orga, viel Zeit und Geld auch nicht erkaufen. Lass es die AFLE nochmal versuchen, ich bin gespannt, welche große und revolutionäre Konzeptänderung da jetzt noch das Ruder herumreißen sollte. Schlimmer als diese Indoor-League kann es ja schonmal nicht werden :ugly:
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

Ich weis nicht ob es allen ausgefallen ist , aber KarlH und der "Heilige" , 2 sehr aktive Mitglieder , haben sich vor einiger Zeit zurückgezogen, vermutlich weil sie erkannt haben das Barfly recht hat .
lila_fan-mit_Hirn
Rookie

Beitrag von lila_fan-mit_Hirn »

Reminder - morgen in 3 Wochen - Friday Night Game'n Season Opener!

Wer kommt?

Make some noise!

Trailer mit KI Song:

https://youtu.be/khSF8Y-EasA?is=gw8I2S4BRWQHxT6-
:laola: :laola: :laola: :laola:
Antworten