Kasalla3000 hat geschrieben:LB56 hat geschrieben:Kennt Ihr die Unterschiede zwischen Coaches, Spielern, Refs und Forum-Postern? Nein?
Refs:
Die gucken sich auf den Regelabenden im Zweifel die Videos der strittigen Spiele an. Sie versuchen daraus zu lernen und halten den Mund. Interne Maßregelungen der Refs bleiben im Kreis....
Sie gucken sich IM ZWEIFEL und sie VERSUCHEN daraus zu lernen...aha. Und das soll alles gewesen sein ? Lachhaft.
Interne Maßregelungen bleiben intern. Klingt ja nachhaltig und total effektiv. Warum bleiben die intern ? Um sich gegenseitig zu schützen, mehr nicht.
Aber intern wird auch besprochen, welche Spieler und Trainer genauer beobachtet werden müssen, da diese durch ein Fehlverhalten aufgefallen sind. Hier macht man es sich sehr einfach.
Und Du verstehst die Diskussion falsch. Es geht nicht nur um die Fehlentscheidungen, sondern um das fragwürdige Verhalten.
Spiele ich als Ref die Hauptrolle bei einem Spiel, oder bin ich auch nur ein Teil des Spiels, wie jeder andere auch auf dem Feld. Und das haben
manche Zebras absolut nicht begriffen.
@rainer 55
Dann äußer Dich doch mal richtig dazu...
Ich bin ja nun schon seit ein paar Jahren als Ref unterwegs und hab deshalb schon ne Menge Spiele gesehen. Zur Beruhigung aller, ich stand beim hier diskutierten Spiel nicht auf dem Feld, habe es aber von der Tribüne aus gesehen. Aus Prinzip sage ich nichts über Entscheidungen von Kollegen, deshalb dazu keinen Kommentar.
Was mir bei dieser Diskussion besonders auffällt, deshalb meine Aussage über die Hundekacke (und dazu stehe ich immer noch) ist, dass hier mal so locker alle Refs als schlecht und vor allem Arrogant bezeichnet werden. Einige von Euch stellen uns als total kaputte Typen dar, die ausser Ref zu sein nichts anderes auf die Reihe kriegen. Totale Idioten also, die den "Job" als ref dazu ausnutzen, sich mal richtig produzieren zu können. Sorry, aber so einen Schwachsinn glaubt doch keiner.
Neben der Tatsache, dass wir jedes Jahr eine Prüfung machen müssen, um unsere Lizenz zu behalten (und die würden die allermeisten von Euch mal locker nicht bestehen), haben wir genauso Spaß an diesem Sport wie alle anderen hier auch. Und wir machen genau so Fehler wie alle anderen auch. Allerdings gehe ich davon aus, dass unsere Fehlerquote in der Regel geringer ist als die der meisten Spieler. Wobei unsere wenigen Fehler natürlich sofort ganz hoch oben aufgehängt werden, damit man mal wieder jemanden gefunden hat, auf dem man rumtrampeln kann. Macht ja auch viel mehr Spaß als zu sagen, dass man einfach nur schlecht gespielt hat.
Noch ein Wort zur Weiterbildung: Wir haben einmal im Monat den sogenannten Regioabend, bei dem u.a. so ca. 1 Stunde lang Videos angeschaut und analysiert werden. Und zwar dahingehend, ob die Kollegen etwas falsch gemacht haben und wie man es besser machen kann. Dummerweise kommen die Videos mit ganz wenigen Ausnahmen von Schiedsrichterkollegen, die auch Coach sind. Wenn die nicht wären, würden wir tatsächlich nichts zu sehen haben, denn von den Vereinen kommt nichts. Absolut gar nichts. Und besonders von denen, die sich während des Spiels lautstark beschweren und das Video als Beweis ankündigen. Ich vermute mal, dass sie auf dem Video gesehen haben, dass der Ref recht gehabt hat
Zum Schluß: Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, wie bei allen anderen Gruppen auch. Gruppen wie Coaches, Spieler, Forumbenutzer etc. Wer das bei uns ist müsst Ihr selber herausfinden, aber bitte hört mit der Verallgemeinerung auf!