GFL Alumni

Die höchste deutsche Spielklasse...

Ist die GFL schwächer geworden seit Ende der 90er?

Ja
44
49%
Nein
45
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Vielleicht schwelgen die ganzen alten Herren auch nur in Erinnerungen, bei denen ja bekannt ist, daß meist nur die guten noch im Kopf sind? Wenn ich da an die ganzen "Heldengeschichten" denke, die ich tagtäglich beim Training von den ganzen alten Herren höre...

"damals, 1993 beim German Bowl, oh man, da hab ich ne Kiste Arschtreten aufgemacht"

Ich habe schon den Eindruck, daß HH und BS auf weiterhin gutem Niveau sind, aber einfach der Wettbewerb fehlt. Da waren die Panther noch ne Macht, die Crocs ebenso wie Berlin. Und ab und an kamen Punktelieferanten wie Paderborn oder Essen. Heute sinds nur noch HH und BS, die sicher superprofessionell arbeiten können.

Ohne Wettbewerb kein Fortschritt. Das ist nunmal so.

Und die Free Agency der deutschen Spieler ist auch ein bedeutenderer Faktor geworden. Wieviele Braunschweiger sind denn wirklich Braunschweiger oder zumindest Niedersachsen? Ich weiß es nicht, aber wenn man mal schaut, wo beispielsweise Mathes schon überall gespielt hat. In den 90ern war ein Wechsel von Kölle nach DDorf und andersrum ja schon ne Bild-Schlagzeile wert. Oder irre ich mich? Ich bin ja nur unterklassig :-)
[/img]
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
alex66
Defensive Back

Beitrag von alex66 »

Mannaman hat geschrieben:
In den 90ern war ein Wechsel von Kölle nach DDorf und andersrum ja schon ne Bild-Schlagzeile wert. Oder irre ich mich? Ich bin ja nur unterklassig :-)
Verräter (Köln nach Ddorf) gab´s immer mal wieder ... Spieler, die vernünftig wurden (Ddorf nach Köln) auch ...
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Punktelieferanten wie Paderborn oder Essen. Heute sinds nur noch HH und BS, die sicher superprofessionell arbeiten können.

Ohne Wettbewerb kein Fortschritt. Das ist nunmal so.

[/img][/quote]

Deswegen verlieren die HH auch gerade gegen Dresden. Irgendwie läuft doch da was schief. Wenn ich mir die Ergebnisse bis jetzt ansehe, dann bestätigt der aktuelle Spieltag mal wieder, dass die Liga insgesamt schwächer geworden ist.
Valete
alex66
Defensive Back

Beitrag von alex66 »

Diocletian hat geschrieben:
Tja Alex, das könnte manchmal helfen. *lach* Aber so ist das halt. Im Alter läßt das Gedächnis immer ein wenig nach. lol
Er kann´s doch nicht wissen ;-)
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Ausreisser gibbet immer wieder.
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
panther75
DLiner

Beitrag von panther75 »

alex66 hat geschrieben:
Mannaman hat geschrieben:
In den 90ern war ein Wechsel von Kölle nach DDorf und andersrum ja schon ne Bild-Schlagzeile wert. Oder irre ich mich? Ich bin ja nur unterklassig :-)
Verräter (Köln nach Ddorf) gab´s immer mal wieder ... Spieler, die vernünftig wurden (Ddorf nach Köln) auch ...

ja,ja die gute alte Fehde zwischen der Landeshauptstadt mit dem mehrmaligen deutschen Meister und der Stadt im Süden, es war eine schöne Zeit :D :D

Hallo Alex ( wusste ich doch das mir das Avatar bekannt vor kam :lol: )

Gruß

Panther75
panther75
DLiner

Beitrag von panther75 »

Diocletian hat geschrieben: Tja Alex, das könnte manchmal helfen. *lach* Aber so ist das halt. Im Alter läßt das Gedächnis immer ein wenig nach. lol
Na dann oute dich doch mal, hab leider keine Energie zum nacdenken, brauche alle meine Kräfte um gegen die Inkontinenz anzukämpfen :lol: :lol:

Gruß

Detlef
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Power Cleans, Hang cleans und das ganze feine Zeug sind ja gut und schön. Aber ohne Anleitung und ordentlichen Strength Coach nicht so einfach auszuführen. Und wer hat die schon? Und dazu noch nen eigenen Kraftraum. Hat zwar jedes DivIII College, aber in der GFL? Ich weiß es nicht.

Und unangeleitet kann das auch bös ins Auge gehen. Sag ich jetzt mal so.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Diocletian hat geschrieben:Deswegen verlieren die HH auch gerade gegen Dresden. Irgendwie läuft doch da was schief. Wenn ich mir die Ergebnisse bis jetzt ansehe, dann bestätigt der aktuelle Spieltag mal wieder, dass die Liga insgesamt schwächer geworden ist.
Muss man das verstehen? Hamburg verliert in Dresden und das ist ein Indiz für die (abnehmende) Qualität der Liga? Worauf bezieht sich Deine Einschätzung? Hast Du die Monarchs in diesem Jahr schon spielen gesehen?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Muss man das verstehen? Hamburg verliert in Dresden und das ist ein Indiz für die (abnehmende) Qualität der Liga? Worauf bezieht sich Deine Einschätzung? Hast Du die Monarchs in diesem Jahr schon spielen gesehen?[/quote]

Nein, hab ich nicht. Verfolge die aber immer im Internetradio. Die Übertragungen sind im übrigen Super. Mein Kommentar sollte nicht gegen Dresden sein. Ich find es ja sogar gut, wenn die Liga spannend bleibt. Meine Einschätzung geht von dem Düsseldorfspiel aus. Aber die Diskussion hier durchzuführen, würde Seiten füllen. Meines erachtens ist die gesamte Liga schwächer geworden. Die Diskussion läuft hier auch schon ein paar Seiten lang. Es ist meine persönliche Einschätzung. Früher waren die Spiele alle schwierig, Hamburg, Braunschweig, Düsseldorf, Köln, Berlin. Ich finde, dass das Niveau einfach Gesamt nachgelassen hat, sich der Norden mehr an den Süden angepasst hat, als umgekehrt. Aber ich bin ja auch schon ein Jahr raus, aber ich hab letztes Jahr dieses Gefühl auch schon gehabt.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

@Diocletian

Okay, die Diskussion ist hier wirklich schon umfassend über mehrere Seiten geführt worden und ich respektiere Deine Meinung. Ich selbst kann und will mir darüber kein Urteil anmaßen. Ich finde es gut, wenn eine möglichst breite Leistungsdichte vorhanden ist. Langweilige Alleingänge schaden dem Sport letztendlich mehr als spannende Spiele, die auch für die Fans interessant ist.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
hanswurst
Safety

Beitrag von hanswurst »

Ich denke auch nicht, dass das hier irgendjemand anders sieht piwi. Selbst eingefleischte Fans eines Teams (der du ja selbst bist) wünschen sich spannende Spiele.

Die Frage, die wir vermutlich niemals klären können, ist, ob die Devils und Lions schlechter, oder alle anderen Teams besser geworden sind?

Ich für meinen Teil denke, dass das spielerische Niveau gesunken ist, während sich die Athletik verbessert hat. Die Athletik verbessert sich in der Offseason ohne Headcoach - das spielerische Niveau sinkt in der Saison mit Headcoach... Ich denke, dass die teilweise bizarren Headcoach-Auswahl-Entscheidungen mancher Vereine in den letzten sechs bis zehn Jahren nicht gut waren für den Football in Deutschland.
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
alex66
Defensive Back

Beitrag von alex66 »

panther75 hat geschrieben:
ja,ja die gute alte Fehde zwischen der Landeshauptstadt mit dem mehrmaligen deutschen Meister und der Stadt im Süden, es war eine schöne Zeit :D :D
Was nützt der ganze Erfolg, wenn man dafür seine Seele verkaufen muss ?!? ;-) Einmal Meister reicht
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

alex66 hat geschrieben:Was nützt der ganze Erfolg, wenn man dafür seine Seele verkaufen muss ?!? ;-) Einmal Meister reicht
Die Pokale verkaufen ist ja nicht soviel besser 8)
alex66
Defensive Back

Beitrag von alex66 »

Fighti hat geschrieben:
alex66 hat geschrieben:Was nützt der ganze Erfolg, wenn man dafür seine Seele verkaufen muss ?!? ;-) Einmal Meister reicht
Die Pokale verkaufen ist ja nicht soviel besser 8)
Alles ist besser, als in dem kleinen Dorf, das ich immer weiträumig auf dem Weg in die Weltstadt umfahre, spielen zu müssen ... ausserdem, ICH hab nichts verkauft, mein Freund ;-)
Antworten