Ich machs so =>
Zunächst errechne ich den Erwartungswert der Mannschaften
erg1 = Erwartungswert Heimteam
erg2 = Erwartungswert Gastteam
Nehmen wir mal an das Heimteam "gewinnt", hat also einen höheren Erwartungswert,
dann errechne ich mir folgende vier Werte.
=>
p1 = Durchschnittliche TD-Punkte bei Heimsiegen
m1 = Durchschnittlich zugelassene TD-Punkte bei Heimsiegen
p2 = Durchschnittliche TD-Punkte des Gastteams bei Auswärtsniederlagen
m2 = Durchschnittliche zugelassene TD-Punkte Gastteams bei Auswärtsniederlagen
nun verwurste ich die Werte (und das gefällt mir noch nicht richtig) momentan noch recht simpel nach dem System:
pe1 = (p1+m2)/2
me1 = (m1+p2)/2
pe2 = (p2+m1)/2
me2 = (m2+p1)/2
Nun schlage ich auf dieses zu erwartende Durchschnittsergebnis noch die Siegniederlagenwahrscheinlichkeit drauf.
Dazu benutz ich folgende Formel =>
e = ((((erg1-erg2)/2)+5)-(pe1-me1))/2;
Diesen Faktor hab ich aus den Zahlen vom vorletzten Wochenende gezogen, das passte recht gut.
Die Idee dabei ist, das so die Spiele noch etwas individueller bewertet werden. Bei großen Stärkeunterschieden der Teams ist die Ergebnisdifferenz meist höher als bei Teams die relativ gleich stark sind.
pe1 = pe1 + e;
me1 = me1 - e;
pe2 = pe2 - e;
me2 = me2 + e;
und schon haben wir den Ergebnistip:
Das Spiel wird pe1 : me1 enden. Wobei Werte < 0 als 0 gewertet werden, 1 und 2 Punkte runde ich auf 3 auf und 4 - 6 Punkte auf 7.
So einfach kann Football sein

Naja, theoretisch, was mir noch nicht gefällt ist, das pe und me zu simpel errechnet werden. Das Problem ist nämlich, dass Abweichungen in keinerlei Hinsicht berücksichtigt werden.
Als Beispiel,
Ein Team gewinnt 40:20, 20:0 und 30:10, dann haben die einen Schnitt von p1 = 30 und m1 = 10 TD-Punkten. Ein anderes Team gewinnt seine Spiele 30:10, 30:10 und 30:10. Auch hier ist p1 = 30 und m1 = 10. Für die aktuelle Formelfolge würden sich für beide Teams das gleiche Ergebnis errechnen, wenn es gegen den gleichen Gegner ginge und bisher die gleichen Gegner gespielt worden wäre. Und das ist die Krux, dass Team2 30:10 ist wohl wahrscheinlicher während bei Team1 das Ergebnis zwischen 40:20 und 20:0 pendeln sollte.
Mal abgesehen dass das Beispiel sehr gekünstelt ist, wie könnte man pe1 und me1 "manipulieren" um die Schwankung zu berücksichtigen? Bei Team1 wäre die Abweichung ~6,7 bei Team2 = 0.