ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
twolf
Linebacker

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von twolf »

Von Acht Mannschaften sind ja Drei schon Spielfertig, Frankfurt, Wroclaw Panthers, und Barcelona.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...ist doch gar keine frage, dass die elf keine jugendarbeit leistet. ist ein anerkannter kritikpunkt. die idee mit der ausbildungsentschädigung halte ich übrigens für einen guten vorschlag. der sollte dann aber auch verbandsintern gelten. es gibt nämlich nicht nur leute, die es nicht schaffen und runter gehen. die will die elf übrigens auch nicht. es geht um die guten, die bei viert- oder fünftklassigen vereinen anfangen und deren weg in richtung top-liga geht. da gibts keinen kreislauf, die sind unten gratis weg und dafür kommt kein spitzenspieler runter...

aber mal zum nachdenken: in deutschland werden jede menge ingenieure und ärzte ausgebildet, die dann ins ausland gehen, zum beispiel nach norwegen, wo es mehr geld gibt. kenne zwei so fälle. und einer ist inzwischen in den niederlanden. alles asozial? auch da gibts keinen kreislauf, außer dass aus dem ex-ostblock und noch weiter hinten ärzte zu uns kommen. nicht dass die alle "daheim" keinen job bekämen, aber eben für deutlich weniger. die welle läuft immer zum geld hin. und die ganz am ende zahlen drauf. alles asozial? sollte man die freie wahl des arbeitsplatzes besser verbieten? und was ist mit den spielern? meint irgendwer im ernst, da liefe die welle vom geld weg?
QB#83
OLiner

Beitrag von QB#83 »

Also zu dem Thema "Die haben ja noch nicht einmal einen Roster auf ihrer Homepage!"

Von 8 GFL-Süd teams haben
die Unicorns einen Roster (ist das der aktuelle?)
bei 4 Teams steht "Coiming soon" (Stuttgart, Marburg, Saarland, Frankfurt)
bei 3 Teams gibt es keinen Roster (Ravensburg, München, Allgäu)
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

exDB hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:17 Wie geht man den mit Personen um, die irgendwann Mal ihren Ausbildungsbetrieb wechseln? Fangen wir gar nicht erst mit Studenten an... wie viele sind noch an ihrer Uni tätig?
Es gibt durchaus Länder, wo das ein Problem ist. Auf Malta rekrutieren zum Beispiel die ganzen Ölemirate massiv, weil es eine sprachliche Nähe zwischen Maltesisch und Arabisch gibt, die den Maltesern den Alltag in einem arabischen Land vereinfacht. Qualifiziertes Personal aus der EU, wo man mit den Scheinen winkt. Inzwischen kannst du glaub ich Medizin nur noch studieren, wenn du dich verpflichtest 10 Jahre auf Malta zu praktizieren.
Luck is when opportunity meets preparation.
Wisenheimer
OLiner

Beitrag von Wisenheimer »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:14
Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:02 Daher gibt es eine natürlich Fluktuation bei GFL Vereinen zu Teams in niedrigeren Ligen. Ob dies besser, durch zb. Kooperationen, organisiert werden kann, ist ein anderer Punkt.
In welcher Welt ist das so?
ja, natürlich Fluktuation hört sich etwas übertrieben an. Aber im Grunde ist es so, ja, dass Jugendspieler in GFL-Vereinen oft nicht den Sprung schaffen und dann entweder in der zweiten Mannschaft spielen oder ganz den Verein wechseln, weil sie woanders womöglich mehr Spielzeit bekommen.
Nochmal, ich finde Spielerwechsel überhaupt nicht verkehrt. Einfach weil jeder selber entscheiden kann/soll, wo er spielen will oder welches Niveau er sich zutraut. Aber die ELF-Teams (keine Jugendprogramme) mit den GLF-Teams (ALLE haben Jugendprogramme) gleichzusetzen ist nicht fair.
Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:02 die ELF schafft überhaupt keinen Mehrwert in der Jugendförderung, sondern ist, im Gegensatz zur GFL/AFVD ausschließlich Nutznießer.
Deswegen kam ja das Beispiel mit der NFL. Die NFL hat auch keine Jugendarbeit. Das machen die Middle-/Highschools und die Colleges übernehmen dann die Ausbildung zu einem NFL reifen Spieler.
Die NFL macht halt Werbung für Football wodurch mehr Spieler an den Schulen Football spielen. Die ELF könnte den selben Effekt für Football haben.
Die NFL hat keine Jugendteams aber hat dennoch mit "NFL Youth Football" usw. etliche Ansätze die Jugend zu fördern. Ist nicht viel. Aber schon mal mehr als die ELF hat überhaupt verlauten lässt.
Ich behaupte mal, dass der Etat der NFL für Youth Football bestimmt höher ist als der Etat der gesamten ELF. Wenn man denn schon vergleicht... :D

Stattdessen hört man hier, dass durch die Medienpräsenz der ELF die Jugendspieler den Vereinen die Bude einrennen. Und das nennt man dann Jugendförderung, oder was? :keule:

shiver55 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:04 Wo bleiben die Infos über die EFL? Bis auf die Wroclaw Panther, deren Auftritt ähnlich professionell ist, wie der von etlichen GFL-Teams und ein nahezu gefülltes Roster präsentiert, ist einfach nix zu finden.
Bei den Scorpions steht "Roster - coming soon". Das muss an diesem ELF-Einfluss liegen :lol:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:15 Es gibt keinen Kreislauf hat er gesagt.... Okay, liebes Frankfurter Würstchen. Ich weiß, ihr macht euch gerne die Welt wie sie euch gefällt. Dann beschreibe ich es mal am Beispiel deines Vereins, okay?!

Stand hier nicht irgendwo, dass plötzlich ehemalige Jugendspieler ZURÜCK zu Universe kommen? Wo waren die denn bisher? In niedrigen Ligen. Krass, oder? Also hat Frankfurt Universe zwar Spieler abgegriffen aber immerhin gleichzeitig welche Produziert.
...frankfurt spielt gfl. nennt sich bisheriges ende der nahrungskette.
und so ungern ich es zugebe, nahezu keiner der jugendspieler hat auch dort mit dem spielen angefangen. die meisten stammen von kleineren vereinen (die nix dafür gesehen haben) und sind dann zur weiteren ausbildung zu universe gewechselt. ich finds ja schon toll, wenn viele gfl1-vereine einen spieler, der vielleicht eine saison bei den juniors gespielt hat, als eigengewächs bezeichnen.

und zu deiner info: alle, die nicht bei der galaxy untergekommen sind, hätten universe gfl1 spielen können. aber nicht für reichlich kohle. da sind dann welche lieber in die gfl2 gewechselt, weils da was mehr gab... die welle läuft immer zum geld.
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

Einfach mal die Info zu Berlin Thunder gesucht mit Google.
Investor, Marko Rehmer Ex-Fußball-Profi, Thomas Ebeling ehemalige Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media., Ronny Boldt Berliner Konzertveranstalter, Levon Melikian https://www.companyhouse.de/Levon-Melikian-Muenchen

Wenn die Mischung nicht reicht ein Football Spiel zu Organisieren und zu vermarkten, wer denn dann.

Trainer Jag Bal, Der wird doch genug Spieler im Berliner Umfeld Anrufen, und Abwerben. , Spielstadion https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -li.149839

Also mal im Ernst, denen Traue ich locker zu einer Mannschaft zu bekommen, und das Umfeld auf ein Niveau Bringen den du in der GFL nicht findest. Oder?
Da ist mehr Sachverstand am Start als im ganzen AFVD.
Zuletzt geändert von twolf am Di Apr 13, 2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Methadron
Defensive Back

Beitrag von Methadron »

diese ganze Ausbildungsargumentation ist im Grunde lächerlich. Bis zur ELF hat es keinen AFVD Fanboy interessiert, wie mies, die Nachwuchsförderung bei den meisten GFL Vereinen eigentlich ist, wie wenig Spieler abseits des Stadions bzw. Eltern, die Football gucken "akquiriert" werden. Jetzt ist der Nachwuchs plötzlich heilig und die ELF ist böse, weil sie Spieler klaut. Das ist so ein Unsinn, gerade kleine Vereine haben (und das habe ich oft geschrieben) schon Probleme überhaupt Ausrüstung oder Trainer zu finden. Wo ist denn da der heilige AFVD? Ich für meinen Teil kann als Coach gut damit leben, dass die ELF nicht ausbildet, wenn aber durch die ELF mehr Jugendliche zum Training kommen, bin ich der ELF dankbar.

quote=twolf post_id=4909027 time=1618314083 user_id=2065]
Einfach mal die Info zu Berlin Thunder gesucht mit Google.
Investor, Marko Rehmer Ex-Fußball-Profi, Thomas Ebeling ehemalige Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media., Ronny Boldt Berliner Konzertveranstalter, Levon Melikian https://www.companyhouse.de/Levon-Melikian-Muenchen

Wenn die Mischung nicht reicht ein Football Spiel zu Organisieren und zu vermarkten, wer denn dann.

Trainer Jag Bal, Spielstadion https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -li.149839

Also mal im Ernst, denen Traue ich locker zu einer Mannschaft zu bekommen, und das Umfeld auf ein Niveau Bringen den du in der GFL nicht findest. Oder?
Da ist mehr Sachverstand am Start als im ganzen AFVD.
[/quote]

Das sind Dinge, die möchte hier aber keiner hören... Das sind alles "Luftpumpen".
QB#83
OLiner

Beitrag von QB#83 »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:34 ja, natürlich Fluktuation hört sich etwas übertrieben an. Aber im Grunde ist es so, ja, dass Jugendspieler in GFL-Vereinen oft nicht den Sprung schaffen und dann entweder in der zweiten Mannschaft spielen oder ganz den Verein wechseln, weil sie woanders womöglich mehr Spielzeit bekommen.
Moment wir reden hier nicht von Spielern die es nicht schaffen und dann zurück kommen. Die wird es bei der ELF genauso geben. Das hat mit Jugendarbeit nichts zu tun (mal abgesehen dass selbst das kaum vorkommt)
Wir reden davon dass Talente gehen und da macht es für die Teams keinen Unterschied, ob die in die GFL oder ELF wechseln. Die einzigen Teams die Angst haben müssen, sind GFL Teams, weil es plötzlich Mannschaften gibt auf dem selben Niveau aber mit dem Anreiz im Fernsehen zu spielen, spielen. Die haben Angst um ihre Jugendspieler. Ob der Star-RB der Hintertupfingen Spots in die GFLJ bzw. GFL oder ELF wechselt ist denen egal.
Methadron
Defensive Back

Beitrag von Methadron »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:45 Die einzigen Teams die Angst haben müssen, sind GFL Teams, weil es plötzlich Mannschaften gibt auf dem selben Niveau aber mit dem Anreiz im Fernsehen zu spielen, spielen. Die haben Angst um ihre Jugendspieler. Ob der Star-RB der Hintertupfingen Spots in die GFLJ bzw. GFL oder ELF wechselt ist denen egal.
Aber genau das ist ja das Problem, warum ist der Wechsel aus der GFL in die ELF plötzlich so attraktiv? Ich arbeite bei einer Firma, die seit 25 Jahren am Markt ist, wenn morgen jemand um die Ecke eine gleiche Firma aufmacht, gucke ich mir die natürlich an, aber ich würde wohl nie auf die Idee kommen bei einem Angebot zu wechseln? Warum auch? Ich sitze fest im Sattel, bekomme gutes Gehalt, etc. Warum bangen die GFL Teams jetzt dass ihre Spieler in die ELF abwandern?
QB#83
OLiner

Beitrag von QB#83 »

Methadron hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:55 Aber genau das ist ja das Problem, warum ist der Wechsel aus der GFL in die ELF plötzlich so attraktiv? Ich arbeite bei einer Firma, die seit 25 Jahren am Markt ist, wenn morgen jemand um die Ecke eine gleiche Firma aufmacht, gucke ich mir die natürlich an, aber ich würde wohl nie auf die Idee kommen bei einem Angebot zu wechseln? Warum auch? Ich sitze fest im Sattel, bekomme gutes Gehalt, etc. Warum bangen die GFL Teams jetzt dass ihre Spieler in die ELF abwandern?
1. Geld.
Wie viele deutsche Spieler in der GFL bekommen Geld fürs spielen? Der Großteil zahlt stattdessen Mitgliedsbeitrag

2. Fame.
Wenn man die Wahl hat zwischen GFL-TV und Pro7 Maxx werden wohl einige lieber auf Pro7 Maxx spielen. Gibt doch auch genug Leute die #rannfl verlinken damit ihr Post vom Football schauen vielleicht im Fernsehen kommt

Also als GFL Team hätte ich auch Angst um meine Spieler/Jugendspieler.
Zuletzt geändert von QB#83 am Di Apr 13, 2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wisenheimer
OLiner

KarlH hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:24 ...ist doch gar keine frage, dass die elf keine jugendarbeit leistet. ist ein anerkannter kritikpunkt. die idee mit der ausbildungsentschädigung halte ich übrigens für einen guten vorschlag. der sollte dann aber auch verbandsintern gelten. es gibt nämlich nicht nur leute, die es nicht schaffen und runter gehen. die will die elf übrigens auch nicht. es geht um die guten, die bei viert- oder fünftklassigen vereinen anfangen und deren weg in richtung top-liga geht. da gibts keinen kreislauf, die sind unten gratis weg und dafür kommt kein spitzenspieler runter...

aber mal zum nachdenken: in deutschland werden jede menge ingenieure und ärzte ausgebildet, die dann ins ausland gehen, zum beispiel nach norwegen, wo es mehr geld gibt. kenne zwei so fälle. und einer ist inzwischen in den niederlanden. alles asozial? auch da gibts keinen kreislauf, außer dass aus dem ex-ostblock und noch weiter hinten ärzte zu uns kommen. nicht dass die alle "daheim" keinen job bekämen, aber eben für deutlich weniger. die welle läuft immer zum geld hin. und die ganz am ende zahlen drauf. alles asozial? sollte man die freie wahl des arbeitsplatzes besser verbieten? und was ist mit den spielern? meint irgendwer im ernst, da liefe die welle vom geld weg?
Was ein stumpfer vergleich...Also alle wandern nach Norwegen oder sonstwo aus und wir haben in Deutschland bald keine Ingenieure und Ärzte mehr!? Aus anderen Ländern haben wir also keine Ingenieure, Krankenschwestern, etc,.. die nach Deutschland einwandern? Alles eine Einbahnstraße? Auch Ausländisch Studierende haben wir hier keine, die wir ausbilden und hier bleiben? Manche wollen womöglich wieder in ihr Heimatland zurückgehen? Alles Einbahnstraße?

Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben: ELF-Land rekrutiert lediglich Fachkräfte, aber bildet keine neuen Aus.
GFL-Land rekrutiert Fachkräfte, aber bildet gleichzeitig aus und lässt Leute fast kostenfrei Studieren.

Wer ist deiner Meinung nach nun von beiden Ländern der Nutznießer?

Bzgl der unteren Ligen:
Da fehlt einfach zu oft das wirklich gute Coaching. Da gibt es dann Ausnahmetalente, die man sich auf die eigene Fahne schreibt, aber eigentlich wenig für getan hat (Ja, GFL ist darin ebenso gut). Wenn dann die restlichen Spieler nicht gut ausgebildet werden, ist klar, dass der Wegfall eines Spieler schmerzhaft ist. Dies kann man aber durch gutes Coaching oft ausgleichen und führt auch dazu, dass das Team mittelfristig nicht mehr zu den "unteren Ligen" zählt.
In meinen Augen kann man Spieler länger halten, wenn das Coaching vielversprechend ist. Unicorns zum Beispiel. Hier werden keine Spieler (außer Imports) bezahlt und trotzdem können sie eine erfolgreiche Arbeit. vor allem auch in der Jugend, nachweisen.
Also rennen Sie wirklich alle den Scheinen hinterher? :wink:
Wisenheimer
OLiner

Methadron hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:41 gerade kleine Vereine haben (und das habe ich oft geschrieben) schon Probleme überhaupt Ausrüstung oder Trainer zu finden. ... Ich für meinen Teil kann als Coach gut damit leben, dass die ELF nicht ausbildet, wenn aber durch die ELF mehr Jugendliche zum Training kommen, bin ich der ELF dankbar.
Du meckerst darüber, dass zu wenig Trainer zu finden sind und bist dann dankbar, wenn noch mehr Jugendliche ins Training kommen? :irre: Coach scheinst du nicht zu sein...
Methadron
Defensive Back

Beitrag von Methadron »

und warum fehlen in den unteren Ligen "gute" Coaches? Weil man die Leute, die Bock haben gar nicht vernünftig ausbilden kann. C-Lizenz sollte das mindeste sein, kostet aber irgendwas um die 700€ für viele Vereine nicht zu stemmen.
Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 14:11 Du meckerst darüber, dass zu wenig Trainer zu finden sind und bist dann dankbar, wenn noch mehr Jugendliche ins Training kommen? :irre: Coach scheinst du nicht zu sein...
was ist denn das für ein Quatsch? Natürlich fehlen uns Trainer, ich übernehme zum Beispiel QB und WR, under DC die komplette Defense. Sollen wir uns jetzt hinstellen und den Kids sagen "sorry geht nicht mehr, wir haben keine Trainer mehr?"
Zuletzt geändert von Methadron am Di Apr 13, 2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
QB#83
OLiner

Beitrag von QB#83 »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 14:05 Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben: ELF-Land rekrutiert lediglich Fachkräfte, aber bildet keine neuen Aus.
GFL-Land rekrutiert Fachkräfte, aber bildet gleichzeitig aus und lässt Leute fast kostenfrei Studieren.
EXAKT du hast es erfasst. GFL-Land ist quasi Deutschland, ELF wäre Norwegen und die unteren Ligen sind Osteuropa. Nur dass Deutschland das noch nie interessiert hat, dass es üblich ist, dass Fachkräfte in andere Länder abwandern, bis Norwegen gegründet wurde. Dann war es auf einmal eine ganz böse Praktik und geht überhaupt nicht.
Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 14:05 Bzgl der unteren Ligen:
Da fehlt einfach zu oft das wirklich gute Coaching. Da gibt es dann Ausnahmetalente, die man sich auf die eigene Fahne schreibt, aber eigentlich wenig für getan hat (Ja, GFL ist darin ebenso gut). Wenn dann die restlichen Spieler nicht gut ausgebildet werden, ist klar, dass der Wegfall eines Spieler schmerzhaft ist. Dies kann man aber durch gutes Coaching oft ausgleichen und führt auch dazu, dass das Team mittelfristig nicht mehr zu den "unteren Ligen" zählt.
In den unteren Ligen hat man hauptsächlich mit der Spielfähigkeit zu kämpfen. Man muss schauen, dass man überhaupt genug Leute hat die auf dem Platz stehen können ohne eine Gefahr für sich selbst und andere zu sein und kann sich deswegen nicht so sehr auf die Leistungsträger konzentrieren. Als GFL-Team hast du genug Spielfähige Jugendspieler, sodass man nicht jedes Jahr bei 0 anfangen muss. Diejenigen die nicht mitkommen hören auf aber das kompensiert man durch den Zulauf an neuen Spielern.
Mal abgesehen davon, dass auch gute Coaches abgeworben werden. Ich wurde auch gefragt ob ich nicht GFLJ coachen möchte aber wollte zu der Zeit als Coach gerade selbst aussteigen.
Zuletzt geändert von QB#83 am Di Apr 13, 2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten