Big6 Europe

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Big6 Europe

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Boro hat geschrieben: Die GFL ist doch kein diffuses Konstrukt, sondern verfügt über eine Organisationsform soweit ich im Bilde bin!? Und in der obersten Führungsverantwortung steht der AFVD-Vorstand. Von daher erkenne ich hier keinen Kreislauf, sondern eine klare Top-Down Hierarchie die regelmäßig versagt! Zum einen werden keine klaren Ziele definiert (sicherlich nicht ohne Grund) und zum anderen funktioniert die GFL offensichtlich nicht, weil regelmäßig Vereine rausfallen wie auch die Liga von Ausnahmen lebt...
Naja, jeder Verein ist erstmal eine geschlossene Struktur und selbstständig. Sicherlich kann ein Verband durch Satzung, Ordnungen und Statuten Einfluss nehmen.

Um dem AFVD eine Führungsverantwortung zuzuschreiben, müsste er aktiv Strukturen in den Vereinen ändern können. Das ist aber unmöglich. Ein Verband kann Standards setzen, die müssen aber auch Mehrheiten finden.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Hmmm. Nur mal so:
Der deutsche Verband hat also nicht Einfluß auf die Personalbesetzung des Bayerischen Landesverbades genommen? Und auch gar keine Möglichkeit dazu?

Was macht die Gerichtssache Hasselbeck? Man bekommt keine Erfolgsmeldung mit.

Ist zwar nicht 6 aber Big.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben:Hmmm. Nur mal so:
Der deutsche Verband hat also nicht Einfluß auf die Personalbesetzung des Bayerischen Landesverbades genommen? Und auch gar keine Möglichkeit dazu?

Was macht die Gerichtssache Hasselbeck? Man bekommt keine Erfolgsmeldung mit.

Bist Du im Trollmodus? HüterII schreibt von Vereinen und Du antwortest mit Verbänden... :roll:
Was hat der bayrische Landesverband mit der Big6 zu tun?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wann ging es hier das letzte Mal um Big6 ? Auf Seite 4?

Ein Verband ist nichts anderes, wie ein Verein. Nur daß die Mitglieder dieses Vereines ihrerseits eben Vereine sind.

Ich habe nicht über die Big 6 geschrieben, sondern auf die Feststellung geantwortet, dass der AFVD keinen Einfluß auf Führungsstrukturen nimmt. Und da steht die Lex Hasselbeck ziemlich exponiert als Gegenbeispiel. Dumm natürlich für dich, daß das nicht aus dem Norden, sondern aus dem Süden der Republik stammt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

_pinky hat geschrieben:Und da steht die Lex Hasselbeck ziemlich exponiert als Gegenbeispiel. Dumm natürlich für dich, daß das nicht aus dem Norden, sondern aus dem Süden der Republik stammt.
Causa Hasselbeck. Wüsste nicht, dass daraus ein Gesetzt abgeleitet wurde.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Auch gut. Wußte doch, daß es was Historisches war. 8)
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben:Der deutsche Verband hat also nicht Einfluß auf die Personalbesetzung des Bayerischen Landesverbades genommen? Und auch gar keine Möglichkeit dazu?
Ein Verband kann einen Rahmen vorgeben. Eben wie bereits gesagt über Satzung, Ordnungen und Statuten.

Wenn ein Verband in seiner Satzung, mit 2/3- Mehrheit seiner Mitglieder, beschließt bestimmte Konstellationen zum eigenen Schutz nicht zuzulassen, ist das der genannte Rahmen.

Ich persönlich finde es schon schlimm genug, das solche Regelungen verankert werden müssen und nicht Bestandteil des gesunden Menschenverstandes sind.

Kein Verband kann sagen: Herr Mustermann ist ab sofort 1. Vorsitzender in Verein ASC Musterhausen. das habe ich so geschrieben und so ist es gemeint.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

OK. So ist das bestimmt verankert. Glaube ich gerne. Deswegen werden Vorstände gewählt.

So sieht die Einflußnahme im richtigen Leben ja nicht aus. Habe meine naive Phase schon hinter mir.

Aber wir schweifen ab.
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

HüterII hat geschrieben:
Boro hat geschrieben: Die GFL ist doch kein diffuses Konstrukt, sondern verfügt über eine Organisationsform soweit ich im Bilde bin!? Und in der obersten Führungsverantwortung steht der AFVD-Vorstand. Von daher erkenne ich hier keinen Kreislauf, sondern eine klare Top-Down Hierarchie die regelmäßig versagt! Zum einen werden keine klaren Ziele definiert (sicherlich nicht ohne Grund) und zum anderen funktioniert die GFL offensichtlich nicht, weil regelmäßig Vereine rausfallen wie auch die Liga von Ausnahmen lebt...
Naja, jeder Verein ist erstmal eine geschlossene Struktur und selbstständig. Sicherlich kann ein Verband durch Satzung, Ordnungen und Statuten Einfluss nehmen.

Um dem AFVD eine Führungsverantwortung zuzuschreiben, müsste er aktiv Strukturen in den Vereinen ändern können. Das ist aber unmöglich. Ein Verband kann Standards setzen, die müssen aber auch Mehrheiten finden.
Der Verband greift bereits aktiv in die Strukturen der Vereine ein, indem gewisse Anforderungen gestellt werden. Aus diesen wiederum, ergeben sich Funktionen die in den einzelnen Vereinen besetzt werden müssen. Ergo hat er durchaus Einfluss auf den Vereins-Ebenen. Dass hierbei der individuelle Führungsstil, Kompetenzen, Motivation oder Qualifikationen im Amateursport sicherlich nicht gesteuert werden können, versteht sich von selbst. Wenn jedoch der Verband ein Ziel verfolgen möchte (was er meiner Meinung nach nicht tut - zumindest nehme nichts davon wahr) und daraus einen bestimmten Progress anstrebt, kann beispielsweise durchaus eine gezielte "Durchschnittspersonal-Analyse" durchführt werden, aus denen ich durchaus einen ToDo-Katalog formulieren kann. Sprich, was kann ich dem einzelnen Verein im Schnitt zutrauen, welche Tätigkeiten sieht ein Verein als notwendig an, welche Tätigkeiten sind tatsächlich notwendig, welche Maßnahmen muss ich ihm daraus ergebend im gesunden Rahmen vorgeben, so dass ich dem oder den verfassten Minimalzielen näher kommen kann. Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass auch Vereine gecoacht werden müssen. Somit müssen koordinierte Standards verfasst werden die Qualitätssicherung bedeuten.
Wenn ich jedoch spontan an Game Clocks denke, scheitert der Verband bereits an der eigenen Inkonsequenz! Von daher... :trink:
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben:Wann ging es hier das letzte Mal um Big6 ? Auf Seite 4?

Ein Verband ist nichts anderes, wie ein Verein. Nur daß die Mitglieder dieses Vereines ihrerseits eben Vereine sind.

Ich habe nicht über die Big 6 geschrieben, sondern auf die Feststellung geantwortet, dass der AFVD keinen Einfluß auf Führungsstrukturen nimmt. Und da steht die Lex Hasselbeck ziemlich exponiert als Gegenbeispiel. Dumm natürlich für dich, daß das nicht aus dem Norden, sondern aus dem Süden der Republik stammt.
Wie bitte? Ist das Dein Ernst? Also ist der AFVD auch ein Verein oder wie? Wieso nennen wir das dann überhaupt Verbände und nicht "Meta-Vereine"?

Verbände sind Verbände und keine Vereine. Und deswegen kann ein Bundesverband auch auf Landesverbände einwirken aber nicht in die Vereinsgeschäfte der Vereine. Und ein Bundesverband kann sogar in Personalangelegenheiten eines ihm zugehörigen Landesverbandes einwirken wenn bspw. Verbandsschädigendes Verhalten vorliegt (Wie bei Deinem Beispiel evtl.?).

Man kriegt hier immer wieder das Gefühl das beim Reizwort AFVD, oder noch schlimmer Robert Huber, hier bei manchen die Scheuklappen so fest runterfallen und einrasten das selbst elementarste Dinge nicht mehr gesehen oder differenziert werden. Kommt so vor wie blindes drauf losschlagen... Nur, Ihr erweist Euch dabei selbst einen Bärendienst.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Ja. Ist mein Ernst.
Verbände in Deutschland – Definition, Geschichte, Aufgaben, Bedeutung und Kritik

Was sind Verbände?
Verbände könnte man etwas salopp als die großen Brüder der Vereine bezeichnen. Denn meist sind Verbände Vereinigungen von Vereinen oder anderen Organisationen (auch von kleineren Verbänden) und Interessengruppen. Einige Verbände setzen sich auch aus Einzelpersonen zusammen. [...] Viele Verbände sind hauptamtlich geführt und haben die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.). Sie verfügen also über eine Satzung, ein festes Programm oder Ziel und die Mitgliedschaft ist freiwillig. Rechtlich sind Verbände den Vereinen also sehr ähnlich.
Aber schon klar. Es gibt die Guten und es gibt die ewig Stänkernden, die alles schlechtreden und von nix eine Ahnung haben.

Ich gehör zu denen, die von nix eine Ahnung haben. :popcorn:
Ruudster
Linebacker

Re: AW: Big6 Europe

Beitrag von Ruudster »

_pinky hat geschrieben:Ja. Ist mein Ernst.
Stimmt ja auch völlig.

Zur Abwechslung vielleicht wieder was zur Big6?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Hedge-Verein
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

kielersprotte hat geschrieben:
Verbände sind Verbände und keine Vereine. Und deswegen kann ein Bundesverband auch auf Landesverbände einwirken aber nicht in die
Es heißt nicht umsonst AMERICAN FOOTBALL VERBANDES DEUTSCHLAND e.V.

Die Mitglieder sind eigenständig und da hat der Verband keinen Einfluss auf die Personalien zu nehmen.
Wenn ein Mitglied gegen irgendeine Organisationsregel verstößt , dann ist das Mitglied zu maßregeln. Das wäre in diesem Falle der Verband und nicht Einzelpersonen.

Aber das passt zum Bananenrepublik Denken, dass sich nicht nur in dem oa Beitrag äußert.

Big 6? wer rührt da eigentlich die Werbetrommel?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Paracelfus
DLiner

Beitrag von Paracelfus »

Kann jemand die Threads trennen bitte?

Ich denke, die Big6 hätte genug Gesprächspotenzial um den Thread nicht zumüllen zu lassen und auch genug Bedeutung um ordentlich darüber reden zu können.
Antworten