Von Fakten zu Vermutungen:TemplateR hat geschrieben: ↑So Aug 31, 2025 11:42Da haste absolut Recht.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑So Aug 31, 2025 11:19 Der einzige „Fakt“ ist dass Du seit Monaten krampfhaft versucht den Untergang der Welt herzuposten wenn die Europäische Football Liga den Namen ändern würde.
Leider wissen wir nicht vom welchen Geld diese „Anschub-Finanzierung“ herkommt. Ob es von den 2 NFL-Ownern direkt stammen? Glaube nicht. Von der NFL selbst? Vermutlich auch nicht. Mein Tip ist, dass ein sehr großer Sponsor ist und dieser Mithilfe von einem NFL-Owner (als Berater) gemacht wurde.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑So Aug 31, 2025 11:19Ich kann Dir aber mit einem tatsächlich relevanten Faktum zum Thema dienen: Es gibt einen Owner einer EFA-Franchise der persönlich Kontakte zu gleich zwei NFL-Owner Familien hat. Und es gibt die Aussage die „Anschub-Finanzierung“ der EFA sei gesichert. Und es gibt einen zurückgetretenen ELF-Commissioner der gerade dieses Wochenende Gespräche mit gerade diesem Franchise-Owner hatte.
Alles sonst um das Thema ELF/EFA-Zukunft sind keine Fakten sondern Vermutungen, Gerüchte, Halbinformationen und Pressefritzenbrausepulver
Oder die NFL macht den NBA-Weg und finanziert indirekt eine europäische Liga der EFA. Aber das Thema gehört eher in den "European Football Alliance".
Ich VERMUTE das „Start-Geld“ kommt tatsächlich aus dem NFL-Umfeld aber nicht der NFL selbst. (Auch Sponsoren glaube ich nicht weil die Summen zu hoch sind in Bezug auf den Werbewert)
Es gab beispielsweise kurz nach dem Besuch der Owner-Kinder eines NFL-Teams bei einem ELF-Spiel in Wien das Gerücht(!) dass die Erweiterung der Trainingsanlage Ravelin finanziell gesichert sei (das Thema scheiterte am Bau-Veto der Stadt Wien).
Ich VERMUTE weiters dass es tatsächlich Gespräche gibt in denen die NFL selbst eingebunden ist in denen es mehr als nur um die Namensrechte geht denn natürlich will die NFL den Sport weiter internationalisieren. Je mehr Football-Fans desto mehr Interesse an der NFL und bei einem Umsatz von jährlich 25.000 Millionen USD tut eine Finanzspritze von sagen wir 5m USD im Jahr niemanden weh. Das wären 0,02(!!!)% des Jahresumsatzes der NFL
Das braucht aber Vertrauen. Hatte die NFL Vertrauen zu Karajica? Ich VERMUTE nein. Vermutlich hat der auch keine Kontakte dorthin.
Hat die NFL Vertrauen zu einem der EFA-owner? Ich sag so: Das Vertrauen einzelner owner ist offenbar da. Und wenn da jemand im NFL-cercle aufsteht und sagt: „Hey ihr anderen 31 owners, ich glaub das passt wir können da schon mal ein paar Pfennige in Europa einwerfen“ dann könnte die Kohle tatsächlich fließen