" E " uropa ohne NFL - Gut für die GFL?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Kay2001
Rookie

Beitrag von Kay2001 »

Prime hat geschrieben:
zocker07 hat geschrieben:JETZT wird vielen klar, das es ein FEHLER war, die "Eventfans" zu verschrecken... jetzt wo`s zu spät ist, und die längst auf der Tribüne beim Fussball sitzen!!
Boah sorry. Was faselst du da eigentlich? Ich kann es echt nicht mehr hören. Wo hat denn jemand die Eventfans verschreckt? Du tust so als hätte irgendjemand vom Verband gesagt, dass Eventies schlecht oder dumm sind oder sowas. Ist doch Schwachsinn. Fast jeder vom AFVD oder von der GFL würde sich über Eventies im Stadion freuen, weil das nämlich gleichbedeutend damit wäre, dass man neben dem Spiel noch einen hohen Mehrwert zu bieten hat, der auch andere Zielgruppen ins Stadion lockt.

Es wurde lediglich erklärt, dass der Großteil der Zuschauer bei der NFLE aus Eventies bestanden hat. Und das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Das Statement von Herrn Huber damals ist sogar eher als Selbstkritik zu verstehen, weil er damit implizit zugibt, dass GFL-Spiele einen zu geringen Eventcharakter haben, als dass sie diese Art von Kunden ins Stadion locken könnte.

"Eventie" ist halt einfach eine Bezeichnung für Kunden, deren Konsumentscheidung stärker auf Basis des Drumherums fällt und nicht wegen des Footballspiels an sich. Man sollte mal aufhören das immer als Schimpfwort anzusehen... :roll:
Ne Ne Prime....
Gerade von dir habe ich erwartet, dass du in deinen Merkbüchern nachschaust ...
Da gab es schon so einige Kommentare inbesondere in Hamburg und auch vom ehemaligen Präsi "Blau", die gezielt in die Richtung gingen:
Event Fans - die brauchen wir nicht, wir wollen Football Fans (ha ha).
Das aus Event Fans auch Football Fans werden können, sollte jedem klar sein, der über den Tellerrand schauen kann.
Jeder Zuschauer beim American Football zählt !
Da muss ich dem Zocker recht geben :)
Auch der Herr Präsi des obersten American Football Verbandes in Germany hat ähnliche Äußerungen von sich gegeben-leider-.

Wie die Aussage von Herrn H. zu verstehen "ist", hilft niemanden weiter.
Fakt ist, dass durch diese Aussage (die Eventies sicher nie gelesen haben), Football Fans vergrault worden sind !
Schau mal nach Düsseldorf (ist das einfachste und beste Beispiel) und wenn Du nicht weist, was ich meine, gebe ich dir gerne nähere Auskünfte.
QB Unknown
DLiner

Beitrag von QB Unknown »

oracle hat geschrieben: das ist doch die - alles andere als unbedeutende- quintessenz. genau die aussage belegt, wie wichtig es ist zu verstehen, warum die leute zur nfle kamen und warum die nfle dicht gemacht hat(weil sie eben nicht zum sport kamen).
Schon klar. :roll: Die Leute haben teures Eintrittsgeld dafür bezahlt, nur um vor dem Eingang Würstchen zu verdrücken und ihr Bierchen zu trinken. Oder wollten sie gar nur das Popcorn im Stadion? Na, egal -die Spiele wollten sie ja nicht sehen
Kasalla3000
Safety

Beitrag von Kasalla3000 »

QB Unknown hat geschrieben:
oracle hat geschrieben: das ist doch die - alles andere als unbedeutende- quintessenz. genau die aussage belegt, wie wichtig es ist zu verstehen, warum die leute zur nfle kamen und warum die nfle dicht gemacht hat(weil sie eben nicht zum sport kamen).
Schon klar. :roll: Die Leute haben teures Eintrittsgeld dafür bezahlt, nur um vor dem Eingang Würstchen zu verdrücken und ihr Bierchen zu trinken. Oder wollten sie gar nur das Popcorn im Stadion? Na, egal -die Spiele wollten sie ja nicht sehen
Und davon gab es im Rheinland sehr, sehr viele. Die Leute hatten keinen Plan vom Spiel, aber waren fasziniert von der Atmospohäre.
Diese von Dir abwertend belächelnde Form der Menschheit hat einen großen Teil der Fans ausgemacht. Diese Fans haben sich nicht fachkundig über den Fehler der Coverage ausgelassen, sondern haben das ganze als Party betrachtet. Die wenigsten haben verstanden, was auf dem Feld passiert. Grob ja, aber eben auch nur ganz grob...
Was meinst Du denn, wie der Gernert Mitte der 90er das Volksparkstadion guzt gefüllt bekommen hat ?? Mit Footballexperten ??
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Mal ein kleiner Querverweis zum Fußball: Wieviel Prozent des dortigen "Fachpublikums", welches voll nüchtern und "eingeschalt" in den Tribünen sitzt, kann wackelfest die Abseitsregel erklären? Mal ganz zu schweigen von jenem "Fachpublikum" welches immer zu Europa- und Weltmeisterschaften mitzieht... Ich glaube hier gibt sich der eine oder andere einer ganz großen Illusion hin, wie es wohl angeblich sein sollte in der GFL...
QB Unknown
DLiner

Beitrag von QB Unknown »

Kasalla3000 hat geschrieben:
QB Unknown hat geschrieben:Die Leute haben teures Eintrittsgeld dafür bezahlt, nur um vor dem Eingang Würstchen zu verdrücken und ihr Bierchen zu trinken. Oder wollten sie gar nur das Popcorn im Stadion? Na, egal -die Spiele wollten sie ja nicht sehen
Diese von Dir abwertend belächelnde Form der Menschheit hat einen großen Teil der Fans ausgemacht. ......
Was meinst Du denn, wie der Gernert Mitte der 90er das Volksparkstadion guzt gefüllt bekommen hat ?? Mit Footballexperten ??
1. Ich belächel hier niemand abwertend. Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand nur aufgrund der Atmosphäre des Drumherums teure Karten kauft. Okay - bei Freikraten mag das anders aussehen.

2. Wenn die Atmoshäre dazu beitragen sollte, dass einige Leute nur ihretwegen hingehen - wo ist dann das Problem? Man sollte sich doch über jeden zahlenden Zuschauer freuen. Immerhin war - wie du selbst schreibst - das "Volksparkstadion gut gefüllt."
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

ich verweise noch mal auf einen typischen spruch, den ich in düsseldorf bei den spielen von den "fans" so oder so ähnlich immer wieder gehört habe:
meine frage "wisst ihr zufällig wie die panther heute gespielt haben?"
die panther!? äh nö, das ist doch amateurfootball, oder!?

sprich, von durchschnittlich 24.000 zuschauern in düsseldorf (offizielle angabe nfle) haben sich nicht viele zu den panthern verirrt, weil viele von denen noch nicht mal wissen, daß es die panther gibt. das mag sich jetzt komisch anhören, ist aber so. das liegt aber nicht an den panthern, sondern schlicht und ergreifend an den leuten im allgemeinen. ob ich die jetzt eventies nenne oder nicht ist auch vollkommen irrelevant, weil diejenigen die sich "amateurfootball" anschauen bzw. anschauen würden, sich eh nicht als eventies bezeichnen.
zugegeben, die spiele in der nfle waren im vergleich zur gfl vom drumherum her unglaublich attraktiv, das spiel selbst war eher nebensache und es spielte auch nicht so die große rolle ob du dich auskennst oder nicht, hauptsache es blitzt und kracht nach jedem touchdown. für die show die die nfle teams geboten haben, waren aber immer noch viel zu wenige zuschauer in den stadien, denn nicht umsonst haben sie über die jahre hinweg so viel miese gemacht und letztlich den spielbetrieb eingestellt, weil es sich nicht rentiert hat.
ob jetzt ein herr H. irgendwelche zuschauer der nfle als eventies bezeichnet ist auch vollkommen irrelevant, da von den durchschnittlich 24.000 zuschauern in düsseldorf, das eh vielleicht nur 200-300 (wahrscheinlich weniger) mitbekommen haben, da herr H. seine aussagen in der regel fast unter ausschluß der öffentlichkeit macht. also wie soll er solche leute vergraulen können? er erreicht doch die eventies garnicht...
"eventie" ist ja auch keine bezeichnung um leute auszugrenzen, sondern eine simple feststellung der tatsachen, denn wenn nur 10% der nfle zuschauer keine eventies wären, dann wäre bei den panthern jedes mal das stadion richtig voll, ist es aber nicht. (zuschauerzuwachs 2008 in düsseldorf, laut angaben der panther 200, durchschnitt 900 zuschauer)
es ist mir übrigens auch vollkommen egal, was irgendeine kneipenbesitzerin in der düsseldorfer altstadt darüber denkt (hatten wir ja schon mal hier), weil mir die zahlen im großen und ganzen einfach recht geben...man verirrt sich halt vielleicht doch leichter in die düsseldorfer altstadt, als nach benrath zu den "amateurfootballern" (dieses jahr ja wieder im schatten der ltu arena, wie 2007)
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Datamorgana hat geschrieben:
a) meine frage "wisst ihr zufällig wie die panther heute gespielt haben?"
die panther!? äh nö, das ist doch amateurfootball, oder!?

b) sprich, von durchschnittlich 24.000 zuschauern in düsseldorf (offizielle angabe nfle) haben sich nicht viele zu den panthern verirrt, weil viele von denen noch nicht mal wissen, daß es die panther gibt. das mag sich jetzt komisch anhören, ist aber so. das liegt aber nicht an den panthern, sondern schlicht und ergreifend an den leuten im allgemeinen.

c) das spiel selbst war eher nebensache und es spielte auch nicht so die große rolle ob du dich auskennst oder nicht, hauptsache es blitzt und kracht nach jedem touchdown.

d) für die show die die nfle teams geboten haben, waren aber immer noch viel zu wenige zuschauer in den stadien, denn nicht umsonst haben sie über die jahre hinweg so viel miese gemacht und letztlich den spielbetrieb eingestellt, weil es sich nicht rentiert hat.

e) denn wenn nur 10% der nfle zuschauer keine eventies wären, dann wäre bei den panthern jedes mal das stadion richtig voll, ist es aber nicht. (zuschauerzuwachs 2008 in düsseldorf, laut angaben der panther 200, durchschnitt 900 zuschauer)
a) D.h. (zum Vergleich) als Fortuna Düsseldorf Fan musst Du also wissen, wie der TSV Eller gespielt hat? Ist ja immerhin Kreisliga A...

b) D.h. weil sich bei Fortuna im Schnitt Zahl XY Zuschauer verirren, müssen sich also beim TSV Eller demnach mindestens 10% auch dort wiederfinden als richtige Fussballerkenner...?

c) Ich denke jeder für sich hat bestimmt wo er genau die Priorität setzt, manche beim Event, manche evtl. nur beim Spiel, manche bei beidem
- so what - und abgesehen davon halte ich es für sehr gewagt pauschal 24.000 Menschen zu verurteilen...

d) Die NFLE hat es genau richtig angepackt! In einem Land in dem Fussball von A bis Z dominiert, hat man es geschafft bis zu knapp 50.000 zahlende Zuschauer in manchen regulären Saisonspielen anzulocken. Handball begnügt sich mit einem Schnitt von Schätzungsweise nicht mehr als 5.000 Zuschauern (falls überhaupt) - und auch nur in Bezirken in denen der Fussball keine dominante Rolle spielt wie in Magdeburg, Kiel, Gummersbach und Co.
Dass der Kostenapparat nicht aufgegangen ist, und ob es nun Eventies sind oder nicht, ob es nun mitunter daran lag, dass keine Fernsehgelder eingespielt worden sind oder nicht, ist irrelevant: 24.000 ist ein Statement das für sich spricht in Fussballdeutschland!

e) Ca. 5% der Non-Eventies sind nach dem Kollaps der NFLE bei den Panthern erschienen. Davon sind immerhin 600 anscheinend übriggeblieben. Das stellt immerhin eine Steigerung von ca. 200% dar gegenüber 2006 und ist somit eine gelungene Abwechslung mal mehr als nur eigene Familienmitglieder und Freunde unter den Zuschauern zu haben, wenn man bedenkt dass es nicht die Panther gewesen sind die diese Leute zu Footballfans gemacht haben...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Spielt die Fortuna nicht schon Kreisliga????? :shock:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Spielt die Fortuna nicht schon Kreisliga?????
Nicht wirklich, zum Glück :lol:
Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen das die Mehrzahl der ca. 24.000 Zuschauer auch nicht aus Düsseldorf kam,
sondern aus dem kompletten Niederrhein und dem Ruhrgebiet sowie den Niederlanden (ist ja eigentlich auch Niederrhein :wink: ).
Die Fans welche bei den Panthern hängen geblieben sind gehören allerdings zu den sehr aktiven, sowohl am Spieltag selber als auch ausserhalb .
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

skao_privat hat geschrieben:Spielt die Fortuna nicht schon Kreisliga????? :shock:
Da Du sachlich nachfragst zum Thema, möchte ich Dir sachlich antworten: Nein, die Fortuna spielt in der 3.Liga. Zur Kreisliga fehlen also noch Oberliga, Regionalliga, NRW-Liga und dann kann man erst von den Kreisligen sprechen.
Move the Ball
Rookie

Beitrag von Move the Ball »

Boro hat geschrieben: Zur Kreisliga fehlen also noch Oberliga, Regionalliga, NRW-Liga und dann kann man erst von den Kreisligen sprechen.
extrem schlecht recherchiert! :o
Stephen King's The Ballmover Man
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Move the Ball hat geschrieben:
Boro hat geschrieben: Zur Kreisliga fehlen also noch Oberliga, Regionalliga, NRW-Liga und dann kann man erst von den Kreisligen sprechen.
extrem schlecht recherchiert! :o
Okay sorry, korrigiere mich bitte zu diesem unheimlich wichtigen OT!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

War das nicht mal:

Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga
Landesliga
Bezirksliga
Fortunaliga

?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
svemirka
OLiner

Beitrag von svemirka »

Mir als "Evetie" sind die Äusserungen von Herrn H. sehr wohl bekannt. :mrgreen:
Ich pfeif aber drauf was dieser von sich gibt.
Ich bin und war auch einer von diesen und hätte es die NFLE nicht gegeben, hätte es Football für mich nie gegeben.

Mein Mann hat sich schon immer für die NFL interessiert, irgendwann hat er mich mal zu einem Spiel der Hanau Hawks geschleppt und da mir keiner richtig erklären konnte um was es da eigentlich geht, hatte ich beschlossen "Nie wieder".
Es gibt nichts Langweiligeres als ein Footballspiel wenn man nicht weiß um was es da unten auf dem Feld geht.
Jahre später hat unser Jüngster (damals noch im Kindergarten) sich gewünscht mal zur Galaxy zu gehen und ich habe nachgegeben.
Ich habe nie mehr ein Spiel verpasst und habe nach und nach ein gewisses Wissen erworben. Experte bin ich leider immer noch nicht.

:oops:

Was ich eigentlich sagen will, mittlerweile ziehe ich mir sämtliche Footballspiele in der Umgegend rein, mein Jüngster spielt seit 4 Jahren ziemlich erfolgreich Flag (erst bei den Diamonds, jetzt in Hanau), mein 18 jähriger Sohn spielt Tackle, mein Mann und einige andere "Eventies" haben vor Jahren schon ein Flagteam gegründet und nehmen dieses Jahr am Ligabetrieb teil.
Ich habe die Ehre alle meine Jungs zu kutschieren und scheue keine noch so lange Fahrtstrecke.

Ohne die NFLE würde in unserer Familie Football kein Thema sein , so aber ist Football aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Auch so etwas gibt es und mehr als viele glauben.
zocker07
Defensive Back

Beitrag von zocker07 »

Tja.. is bei uns ähnlich.

Wir "Eveties" sind nun DIE Fanstütze der HTHC Hamburg Eagles... Fans und Spieler der HAMURG RAVENS und vieles mehr.
WIR sind Teil der Footballgemeinde geworden... aber nicht jeder konnte diese große "Distanz" NFL (E) und GFL überbrücken.
Wurde ja aber auch nich jedem leicht gemacht.
Bei "blau" z.B. wars nicht einfach.... die Pios z.B. haben mich beim Spiel immer soo herzlich empfangen.
Antworten