JM hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wie irgendjemand darauf kommt, dass das Ankommen der Spieler Geld kosten muss, genauso wie ich nicht weiß, wie man darauf kommt, dass die Unterkunft versteuert werden muss. Alles Rätsel, die sich mir nicht erschließen. Genausowenig wie sich mir nicht erschließt, dass unterklassige Teams Importspieler verpflichten und diesen Summen bezahlen, die teilweise in der GFL nicht erreicht werden. Aber gut für die Spieler...
Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob da Ironie im Spiel ist.
Ansonsten:
http://www.lohn-info.de/sachbezug_wohnung.html als Richtung, in die die Kombination Steuer - Sponsoringleistung 'Wohnung' - kostenfreies Wohnen geht.
Sicher kann irgendjemand irgendwo einfach zu Besuch sein. Wenn es sich um Sponsoring handelt sieht das Ganze anders aus.
Ankommen kostet (meistens) nichts. Aber das Fliegen/Reisen an sich verursacht an irgendeiner Stelle Kosten, die irgendwer irgendwie tragen muss. Trägt das der Athlet, weil er in den Urlaub verreist oder sich zum Studium hier aufhält, berührt das den Verein natürlich nicht. Wenn das aber Teil einer, wie auch immer gearteten Übereinkunft ist, muss man halt sehen, wer das bei sich zu verbuchen hat.
Es kann durchaus Sinn machen, sich mit dem Thema Import möglichst frühzeitig zu beschäftigen. Jedenfalls, wenn man das ernsthafte Ziel hat, in die GFL zu kommen und sich dort langfristig zu etablieren. Dabei habe ich nicht die sportliche Zielsetzung, die mit einem Import erreicht werden soll, im Hinterkopf. Gemeint ist hier die organisatorische Seite. Zuletzt gab es etliche Teams, die in irgendeiner Form auf die Nase gefallen sind. Sei es, dass die Spieler fünf Spiele Sperre hatten, dass es Probleme mit der Unterbringung, der Betreuung/Integration oder der Ausländerbehörde gegeben hat. Oder ganz banal die Highlight-Video/Platz-Realität Differenz. Sammelt man diese Erfahrung erst in den GFL Ligen, dann ist es meistens zu spät. (Kann da allerdings trotzdem passieren. Lex Pinder)
Albern wird es, wenn man sich Imports holt, dann aber nicht den ganzen Weg geht.
Dumm wird es, wenn der Import die alleinige sportliche Lösung ist.