Bodi hat geschrieben:Ich ziehe mal nen Vergleich der Entwicklung zu anderen Sportarten.Verglichen mit Eishockey,Basketball und Handball hat Football mE den Nachteil, dass es in der grossen Breite noch nicht angekommen ist. Die og Sportarten hatten schon immer ein gewisses Standing, welches Sie dann durch moderne Hallen noch erhöht haben. Zu den Fans kommen nun die Eventies...Aber auch die koennen gegen Koenig Fussball nicht anstinken, das ist nun mal Fakt. Wird es in einer Stadt versucht die Nr eins zu werden und dem Fussball Konkurrenz zu machen, muss der Verein in Vorleistung finanzieller Art gehen... Aufgrund der geringeren Ressourcen verliert man momentan immer und geht pleite...
Siehe handball in Hamburg, Eishockey mehrfach
in Hannover und Muenchen usw.
Randsportarten sind nur dann die Nummer eins, wenn in einer Region der Fussball nicht interessant ist... Siehe Kiel, friedrichshaven I'm Volleyball, Bamberg oder Ulm im Bball.
Von daher ist die langsame Entwicklung oder das schmoren um eigenen Saft vielleicht frustrierend, aber nicht zu ändern...
Es dauert halt noch ein paar Jahre, ehe sich die Ligen mit Vereinen gebildet haben, die den Fans ein Niveau bieten in Mannschaft und Stadion
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das Scouting. Im Eishockey, Basketball, Handball etc. ist man soweit, dass flächendeckend gescouted wird. Die besten Talente werden schon in der Jugend entdeckt und zu den Grössen Vereinen gelockt. Da fällt dann natürlich wieder das Geld ins Gewicht, einerseits kostet das Scouten selbst Geld andererseits bietet man den Spielern Profiverträge also auch Geld.
Trotzdem liegt auch da ein Unterschied. Durch die Amateurliga verbleiben Spieler natürlich meistens bei ihren Stammvereinen. Schliesslich müssen sie ja von irgendwas leben und gehen einem Job nach.
Das führt dann aber dazu, dass die GFL zwar die höchste deutsche Klasse ist, trotzdem aber nicht alle Topathleten dort spielen. Ich denke, dass es in der vierten und dritten Liga überall durchaus eine Menge potenziell guter GFL Spieler gibt, und umgekehrt gibt es eine Menge Spieler in der GFL, die nicht besser sind als Drittligaspieler. Das hat dann natürlich auch Einfluss auf die Attraktivität der Liga.
Ich denke, es hat sich in der Breite viel verbessert. Oben kriegt man das vielleicht nicht so mit, aber inzwischen spielen viele unterklassige Vereine einen gepflegten Ball. Wer sich vor zehn Jahren ein Viertligaspiel anschaut, und das mit heute vergleicht, der wird das merken. Mir ging es zumindest so. Selbst Viertligamannschaften haben heute gute taktische Systeme, technisch recht versierte Spieler. Früher wurde in unteren Lügen der Ball gelaufen, heute gibt es überall ein funktionierendes Passspiel.
Ein Unterschied zu den oben genannten Sportarten dürfte aber auch die Grösse des Kaders sein. Die Gehälter eines Basketballteams sind halt nichts im Verhältnis dazu, als wenn du 50 talentierte Männer als Profis bezahlen willst. Da wäre dann vergleichsweise viel mehr Geld nötig.
Kiel ist übrigens schlecht gewählt als Beispiel einer Stadt, in der sportlich nichts los ist. Es gibt tradionell die Handballer des THW und auch einen regelrechten Fussballhype durch Holstein.