Zuschauerprognose Frankfurt Universe
Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016
Meine Einschätzung habe ich gerade in den Galaxy-Thread gepostet in dem anderen Forenbereich.
Lieber Prime,
die Finanzierung der Universe (FUB) und des Spielerbudget ist laut der Geschäftsführung auf einer Infoveranstaltung zu Saisonbeginn auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 3000 ausgelegt. Das war vor dem Deal mit Samsung und vor dem EFL-Finale bzw. dem damit verbundenen zusätzlichen Heimspiel. Warum sollte das mit der Universe finanziell in die Binsen gehen???
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch noch in den nächsten Jahren eine starke Universe in der GFL sehen werden.

die Finanzierung der Universe (FUB) und des Spielerbudget ist laut der Geschäftsführung auf einer Infoveranstaltung zu Saisonbeginn auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 3000 ausgelegt. Das war vor dem Deal mit Samsung und vor dem EFL-Finale bzw. dem damit verbundenen zusätzlichen Heimspiel. Warum sollte das mit der Universe finanziell in die Binsen gehen???
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch noch in den nächsten Jahren eine starke Universe in der GFL sehen werden.

- DuncanIdaho
- DLiner
Hab' ich auch schon erwähnt, nützt aber nix...PapaRalf hat geschrieben:Lieber Prime,
![]()
![]()
Borg ist im realen Leben ein Troll, also was bleibt ihm hier übrig? 

Wenn die EFL-Spiele mehr Zuschauer anlocken als die GFL kann man wirklich an der Kompetenz der Frankfurter Fans zweifeln.
- DuncanIdaho
- DLiner
Na na na, so etwas gehört aber in den Läster Thread! Ausserdem wie oft soll ich das noch betonen? Wir wollen keine Kompetenz! Oder Schwanzlängenvergleiche in Regelkunde. Ist uns viel zu anstrengend. Wir feiern lieber und kauen auf Hühnerknochen 'rum. Ist vielleicht einer der Gründe warum zu uns auch mehr Zuschauer kommen als zu den meisten anderen, da man bei uns nicht erst einen Kompetenztest machen muss um "dazu" zu gehören... Wir haben uns auch schon ganz zu Anfang T-Shirts drucken lassen mit "Lieber Eventfan als langweiliger Fachidiot" und das meinen wir auch ernst!Dolly hat geschrieben:Wenn die EFL-Spiele mehr Zuschauer anlocken als die GFL kann man wirklich an der Kompetenz der Frankfurter Fans zweifeln.

Die Frage ist, was für eine Zuschauerzahl hier gemeint ist, auf der die Kalkulation basiert. Geht es um die geschönte Propaganda-Zahl (6.087 beim EFL-Bowl) oder geht es um die tatsächlich verkauften Tickets (nach meiner Berechnung maximal 4.500 beim EFL-Bowl abzüglich eventueller Freikarten), oder um noch irgendwas anderes.PapaRalf hat geschrieben:Lieber Prime,
die Finanzierung der Universe (FUB) und des Spielerbudget ist laut der Geschäftsführung auf einer Infoveranstaltung zu Saisonbeginn auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 3000 ausgelegt.
Nehmen wir an, es sind verkaufte Tickets gemeint. Nach jetziger Lage werden sie das wohl schaffen, aber auch nicht so deutlich, wie es einige hier vermuten. Für Badalona habe ich eine reale Zuschauerzahl von 3.600 und für den EFL-Bowl 4.400 ermittelt. Ziehen wir davon noch einen Puffer von 300 Freikarten ab, liegen wir bei 3.300 und 4.100. Macht im Schnitt also komfortable 3.700 und damit deutlich über dem Ziel. Die GFL-Spiele werden vermutlich auch mindestens 3.000 Zuschauer, abzüglich der Freikarten erreicht man dort immer noch 2.600 bis 2.800 verkaufte Tickets. Das wird den Schnitt aber noch nach unten verschieben. Am Ende wird man sich vermutlich in der Region um die 3.000 einordnen und den Plan erfüllen. Ich warne jedoch davor die gut besuchten EFL-Spiele als Prognose für die Zukunft zu verwenden. Das könnte eine Falle sein.
Ohne Samsung wäre mit Sicherheit nicht genug Geld dagewesen, um Plakate in der Stadt aufzuhängen. Und dann wären es statt 4.100 zahlende Zuschauer beim EFL-Bowl vielleicht nur 3.600 gewesen. Wenn zu den GFL-Spielen dann nur 2.700 zahlende Zuschauer im Schnitt kommen, wäre es sehr eng geworden.Das war vor dem Deal mit Samsung und vor dem EFL-Finale bzw. dem damit verbundenen zusätzlichen Heimspiel.
Wie gesagt. Momentan sieht es gut aus, weil man knapp innerhalb des Plans liegt, aber man sollte nicht den Fehler machen, zu denken, dass man jetzt im Geld schwimmt.
- DuncanIdaho
- DLiner
LOL, das meinen aber die Hater schon seit Tag 1 der Universe...Prime hat geschrieben:
Wie gesagt. Momentan sieht es gut aus, weil man knapp innerhalb des Plans liegt, aber man sollte nicht den Fehler machen, zu denken, dass man jetzt im Geld schwimmt.

Kompetenz? Wird völlig überbewertet. Wir haben ja nicht einmal eine Ideologie, was für Sekten ein absolutes "Must Have" ist.DuncanIdaho hat geschrieben:Na na na, so etwas gehört aber in den Läster Thread! Ausserdem wie oft soll ich das noch betonen? Wir wollen keine Kompetenz! Oder Schwanzlängenvergleiche in Regelkunde. Ist uns viel zu anstrengend. Wir feiern lieber und kauen auf Hühnerknochen 'rum. Ist vielleicht einer der Gründe warum zu uns auch mehr Zuschauer kommen als zu den meisten anderen, da man bei uns nicht erst einen Kompetenztest machen muss um "dazu" zu gehören... Wir haben uns auch schon ganz zu Anfang T-Shirts drucken lassen mit "Lieber Eventfan als langweiliger Fachidiot" und das meinen wir auch ernst!Dolly hat geschrieben:Wenn die EFL-Spiele mehr Zuschauer anlocken als die GFL kann man wirklich an der Kompetenz der Frankfurter Fans zweifeln.![]()
![]()

Die Kompetenz überlasse ich gerne den Teams mit leeren Zuschauerrängen...Wenn die EFL-Spiele mehr Zuschauer anlocken als die GFL kann man wirklich an der Kompetenz der Frankfurter Fans zweifeln.
Zitat von Herrn Schwarzer in der FNP --> "Ich glaube, wir werden uns bei 3000 oder 3500 Besuchern einpendeln"
Und das kommt tatsächlich mal gut hin, allerdings eher am unterem Ende seiner genannten Spanne.
Update des Diagramms ---> Sitzplatzbelegung Samsung Frankfurt Universe
Heute sind für das morgige München-Spiel 2.343 Plätze belegt. Am Gameday kommen erfahrungsgemäß noch rund 400 hinzu. Werden dann morgen also rund 2.750 werden, und somit rund 250 weniger als gegen Badalona. Mit den Stehplätzen wird man es aber so auf 3.200 bis 3.300 Gesamtzuschauer schaffen.
Die kommenden Spiele gegen Marburg, Stuttgart und Allgäu verkaufen sich eher noch schlechter. Alle Kurven liegen bislang noch unter der München-Kurve. Wenn Allgäu so weiterläuft wie bislang, dann landet man da auf nicht mehr als 2.300 Sitzplatzzuschauern.
Aber wie gesagt: Für die geplanten 3.000 Zuschauer im Schnitt wird es gerade so reichen.
Und das kommt tatsächlich mal gut hin, allerdings eher am unterem Ende seiner genannten Spanne.
Update des Diagramms ---> Sitzplatzbelegung Samsung Frankfurt Universe
Heute sind für das morgige München-Spiel 2.343 Plätze belegt. Am Gameday kommen erfahrungsgemäß noch rund 400 hinzu. Werden dann morgen also rund 2.750 werden, und somit rund 250 weniger als gegen Badalona. Mit den Stehplätzen wird man es aber so auf 3.200 bis 3.300 Gesamtzuschauer schaffen.
Die kommenden Spiele gegen Marburg, Stuttgart und Allgäu verkaufen sich eher noch schlechter. Alle Kurven liegen bislang noch unter der München-Kurve. Wenn Allgäu so weiterläuft wie bislang, dann landet man da auf nicht mehr als 2.300 Sitzplatzzuschauern.
Aber wie gesagt: Für die geplanten 3.000 Zuschauer im Schnitt wird es gerade so reichen.
Sind aufgrund des Wetters dann doch ein paar weniger geworden als ich es prognostiziert habe. Um 19 Uhr waren 2.581 Sitzplätze belegt. Packen wir 30 Nachzügler drauf. Haben wir 2.611. Plus 500 Stehplatzbesucher, wobei ich nicht glaube, dass das so viele sein werden, eher 300 (kann gerne wieder jemand ein Foto machen, ich zähle durch). Also landen wir dann großzügig gerechnet bei einer Besucherzahl von 3.111 heute. Offiziell werden sie irgendwas mit 4.000 durchgeben, was natürlich vorne und hinten nicht stimmen kann.
Flinten-Uschi und Prime - Putin wedelt jetzt schon mit der weißen Fahne, er hat keine ChancePrime hat geschrieben:...

Football-Junkie from the Eastside
3126 Zuschauer in Frankfurt.
- DuncanIdaho
- DLiner
PapaRalf hat geschrieben:3126 Zuschauer in Frankfurt.
Wer widerspricht jetzt wem? Nach offizieller Verschwörungstheorie schönt ja Universe die Zahlen um so 30%... ...dann hat keiner Recht, die offizielle Ansage nicht und Prime auch nicht... ...unglücklicherweise kommt die von Prime genannte Zahl so nah an die offiziell gemeldete heran, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Prime kann rechnen. Was wir nicht zulassen dürfen. oder: Universe hat sich Prime's Mahnungen zu Herzen genommen, was wir auch auf keinen Fall zulassen dürfen, schon um Prime's Gesundheit willen, denn zuviel Lob macht nur träge... ...also eine Loose-Loose situation für uns alle...Prime hat geschrieben:Sind aufgrund des Wetters dann doch ein paar weniger geworden als ich es prognostiziert habe. Um 19 Uhr waren 2.581 Sitzplätze belegt. Packen wir 30 Nachzügler drauf. Haben wir 2.611. Plus 500 Stehplatzbesucher, wobei ich nicht glaube, dass das so viele sein werden, eher 300 (kann gerne wieder jemand ein Foto machen, ich zähle durch). Also landen wir dann großzügig gerechnet bei einer Besucherzahl von 3.111 heute. Offiziell werden sie irgendwas mit 4.000 durchgeben, was natürlich vorne und hinten nicht stimmen kann.

Zuletzt geändert von DuncanIdaho am Sa Jun 25, 2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Da wurde heute dann wohl tatsächlich mal eine einigermaßen realistische Zahl durchgegeben
Vermutlich gab es von König Huber einen Rüffel für Universe, weil die ja in den letzten Spielen nachweislich so Fantasie-Zahlen veröffentlicht hatten, wie ich als ehrenwerter Whistleblower hier bravorös, anschaulich und faktenbasiert aufgedeckt habe
Na ja, leider zeigen meine Prognosemodelle auch für die kommenden Spiele keine Besserung. Vermutlich wird es dort jeweils noch ein Tick leerer werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es im letzten Heimspiel gegen Schwäbisch Hall wieder richtig voll wird. Vielleicht macht Samsung ja auch nochmal Geld für Werbung locker.

Vermutlich gab es von König Huber einen Rüffel für Universe, weil die ja in den letzten Spielen nachweislich so Fantasie-Zahlen veröffentlicht hatten, wie ich als ehrenwerter Whistleblower hier bravorös, anschaulich und faktenbasiert aufgedeckt habe

Na ja, leider zeigen meine Prognosemodelle auch für die kommenden Spiele keine Besserung. Vermutlich wird es dort jeweils noch ein Tick leerer werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es im letzten Heimspiel gegen Schwäbisch Hall wieder richtig voll wird. Vielleicht macht Samsung ja auch nochmal Geld für Werbung locker.