Relegation 2011

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...

Welches GFL-2 Süd Team landet auf dem Relegationsplatz zum Aufstieg in die GFL?

Umfrage endete am Mi Sep 07, 2011 21:07

1. Darmstadt Diamonds
13
17%
2. Franken Knights
18
23%
3. Holzgerlingen Twister
16
21%
4. Kirchdorf Wildcats
1
1%
5. Rhein-Neckar Bandits
29
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Rocco13
OLiner

Re: Relegation 2011

Beitrag von Rocco13 »

eintagsfliege hat geschrieben:
die Frage ist doch auch: WER WILL ÜBERHAUPT AUFSTEIGEN?
naja dass der washington in die erste liga will steht glaub ich außer frage
Es versteht sich doch sicher von selbst, das man in einem Wettkampfsport wie unserem, sehr viel einsetzt.
Welchen sportlichen Grund kann es da geben, nicht aufsteigen zu wollen bzw. sich nicht in der höchsten deutschen Liga zu messen und zu beweisen :roll: .
sorry, aber ausser dem image gibt es kaum einen grund für den aufstieg. 10.000 euro mehr an lizenzkosten für null mehr an gegenleistung, dreifache schirikosten für den selben service wie in der gfl2, dicke strafen für die fehlenden playclocks, zuschauerschwund durch dauerndes auf den sack bekommen usw usw....

wenn man allerdings die manpower, medienkontakte und die finanzen hat, um groß werbung zu schalten, die medien in der gfl1 zu mobilisieren und den mehraufwand zu schultern und den sponsorenpool zu begeistern, dann kann der aufstieg ein segen sein.

wenn nicht, dann gute nacht. diese vereine, die im vorstand nur eine one- oder two-man show fahren oder/und das pech haben auf dem land und auch noch weit weg vom schuss zu sein werden maßos überfordert und brechen zusammen. siehe weinheim, darmstadt, saarbrücken, plattling, demnächst franken und mannheim...
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Franken wird nicht zusammenbrechen, denn bislang haben die Rothenburger auch immer den Weitblick gehabt und nie über ihre Verhältnisse gelebt.
Die Mehrkosten sind zwar immens, aber gerade in punkto Stadion wird der Verband - so er denn an der Erweiterung festhält - über kurz oder lang keine überzogenen Forderungen stellen können (im 14.500 Zuschauer fassenden Dante-Stadion waren am Sonntag beim GFL-Spiel so 700-800 Leutchen).
Bislang wurden die Regularien gerade in diesem Punkt sehr großzügig ausgelegt (wohl auch notwendigerweise, wenn man die Realitäten in Deutschland richtig erkennt), also gehe ich auch weiterhin davon aus.

Die Knights haben auch ein sehr intaktes Vereinsumfeld (soweit man das von außen beurteilen kann), das in der Lage ist, auch mehrtägige Events - wie GJFB und GIJFB - zu stemmen, da ist ein GFL-Spieltag "nur" eine Fingerübung!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Muff Potter
Runningback

Beitrag von Muff Potter »

so nun hat es Darmstadt wohl selber in der Hand
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
lorenzo
Defensive Back

Beitrag von lorenzo »

Muff Potter hat geschrieben:so nun hat es Darmstadt wohl selber in der Hand
ich würde sagen darmstadt UND holzgerlingen haben es selber in der hand :wink:
Mike Ditka über Brett Favre:
"This Guy is unbelievable throwing the football, you can´t do nothing about it."
Keep_Running
Rookie

Beitrag von Keep_Running »

beste Voraussetzungen für ein spannendes Spiel :popcorn:
Sure, luck means a lot in football. Not having a good quarterback is bad luck.
ATigersClaw

Beitrag von ATigersClaw »

gladiator
OLiner

Beitrag von gladiator »

lorenzo hat geschrieben:
Muff Potter hat geschrieben:so nun hat es Darmstadt wohl selber in der Hand
ich würde sagen darmstadt UND holzgerlingen haben es selber in der hand :wink:
nein weil den twister ein sieg nicht reicht um 2. zu werden. dafür müsste darmstadt auch noch das spiel gegen die pirates verlieren und wer weis ob der pearl dafür noch bezahlt wird wenn der klassenerhalt schon gesichert ist
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

gladiator hat geschrieben:nein weil den twister ein sieg nicht reicht um 2. zu werden. dafür müsste darmstadt auch noch das spiel gegen die pirates verlieren und wer weis ob der pearl dafür noch bezahlt wird wenn der klassenerhalt schon gesichert ist
Na ja, ich würde sagen, dass das nicht ganz stimmt (es sei denn, ich habe mich irgendwo verrechnet).
Gehen wir davon aus, dass Darmstadt in 2 Wochen gegen Frankfurt gewinnt.
Dann gibt es drei Möglichkeiten für das Spiel HT-DD:
a) Sieg DD => Darmstadt hätte zweiten Platz sicher (DD 22:6 / RNB 20:8 / HT 18:10)
b) Unentschieden => Darmstadt hätte zweiten Platz sicher (DD 21:7 / RNB 20:8 / HT 19:9)
c) Sieg HT => Holzgerlingen hätte den zweiten Platz. Es käme dann zum Punktegleichstand der drei Teams mit je 20:8.
Es wäre also eine Mini-Tabelle nur mit den Spielen der drei Teams untereinander anzufertigen, die dann so aussähe: 1. RNB 6:2 / 2. HT 4:4 / 3. DD 2:6
Da gemäß §25.2 dann allerdings RNB und HT Platz tauschen ("Wurde eines der für diesen Vergleich relevanten Spiele gewertet, so erhält die in diesem Spiel als Sieger gewertete Mannschaft die bessere Platzierung") wäre HT der Sieger des direkten Vergleichs und somit Inhaber des zweiten Platzes.

Das Spiel hat also tatsächlich den von lorenzo beschriebenen entscheidenden Charakter.

Die RNB haben nur dann noch eine Chance auf den zweiten Platz, wenn eines der folgenden Szenarios eintritt:
a) HT-DD endet Unentschieden UND DD gewinnt nicht gegen Frankfurt
b) DD besiegt HT UND verliert gegen Frankfurt
=> RNB sind also in jedem Fall auf Schützenhilfe aus Frankfurt angewiesen, um noch eine Chance auf den zweiten Platz zu haben.
gladiator
OLiner

Beitrag von gladiator »

ok hab dass mit dem platztausch überlesen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Ich nehme Tor C.

Dann haben die internen Kommunikationsschwierigkeiten die tiefgreifenden Folgen, die sie verdient haben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Keep_Running
Rookie

Beitrag von Keep_Running »

Jay hat geschrieben:RNB sind also in jedem Fall auf Schützenhilfe aus Frankfurt angewiesen, um noch eine Chance auf den zweiten Platz zu haben.
Daran sieht man wie weit es mit dieser Liga gekommen ist :roll:
Sure, luck means a lot in football. Not having a good quarterback is bad luck.
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

und sollte der ligaobmann die plattlinger wirklich aus der gfl streichen, wonach es momentan aussieht - sollten sie nicht genügend atteste für gleich drei spiele auftreiben können, dann würden die man(n)heimer sogar kampf- ehr- und relegationslos in die gfl aufsteigen. :roll:

das einzig gute wäre, dass bei keinem absteiger aus der gfl 1 und zwei aufsteigern aus der gfl2 dank liga-erweiterung nur noch einer aus der gfl2 runter müsste, das würde die sympatischen greifs noch vor dem abstieg retten, wenn ich richtig gerechnet habe.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

"Wurde eines der für diesen Vergleich relevanten Spiele gewertet, so erhält die in diesem Spiel als Sieger gewertete Mannschaft die bessere Platzierung"
Ich war gestern schon am Grübeln über diesen Satz, ob der bei mehr als 2 Teams so wirklich anwendbar ist... Mal angenommen es wäre bei sonstiger Punktgleichheit (ich weiß geht dies Jahr nicht, aber gesetzt den Fall) 6:2 Mannheim, 4:4 Darmstadt und 2:6 Holzgerlingen, dann wäre nach dem Satz wer vorne?

@Rocco13
Letztes Jahr ist auch nicht der 7. drin geblieben, sondern die Pirates sind zusätzlich hochgekommen. Genau so im Norden, dort ist der 7. abgestiegen und Troisdorf nachgerückt. Wobei ich bei beiden 7. nicht weiß, ob sie gedurft hätten aber nicht wollten, ob sie sich beworben haben aber jeweils der Drittligist vorgezogen wurde oder ob sie sich erst gar nicht um den Nachrücker bewerben konnten.
Luck is when opportunity meets preparation.
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Fighti, das ist eine berechtigte Frage, über die ich beim Verfassen meines ersten Posts auch gegrübelt habe.

Der Satz bedeutet für mich nichts anderes, als dass die Mannschaft, gegen die ein Spiel gewertet wurde, hinter der Mannschaft einsortiert wird, die die Wertung erhielt.
In dem von Dir konstruierten Fall würde das also bedeuten, dass Mannheim hinter Darmstadt und Holzgerlingen rücken würde und beide je einen Platz aufrücken (d.h. Darmstadt Sieger des direkten Dreier-Vergleichs wäre).
Das Herabstufen hinter andere Teams ist durch die erfolgte Wertung zu verargumentieren, doch dass ein im direkten Vergleich schlechteres Team durch die Wertung vor ein anderes, eigentlich besseres Team platziert wird, gegen das keine Wertung vorliegt, nicht. Somit scheidet der Platztausch (1 <-> 3) m.E. aus und das Nachrücken (2 -> 1, 3 -> 2) wäre die einzige Option.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Ich glaube wir können das Thema Relegation 2011 für dieses Jahr zu machen. Es wird so wie es aussieht keine Relegation geben weder im Süden noch im Norden da dort Essen auch darauf verzichten möchte.
Antworten