Prime hat geschrieben: ↑So Jun 19, 2022 14:37
Da widerspreche ich dir. Du kannst die ELF nicht mit Netflix oder Amazon Prime vergleichen, die natürlich zig Millionen von Menschen weltweit ansprechen, im Gegenteil: Du hast bei der ELF eine vergleichsweise kleine Zielgruppe, ein lokal begrenztes Fachpublikum. Die Preiselastizität dieser Konsumenten ist wahrscheinlich eher gering. Entweder die wollen ein Spiel unbedingt sehen und zahlen dann die 5€ dafür (z.B. wenn sie Fan des Teams sind und mitfiebern) oder denen geht das komplett am Allerwertesten vorbei und sie würden sich dann selbst für einen sehr geringen Preis nicht überreden lassen den Gamepass zu bestellen. Somit würde eine Reduzierung des Preises die Abozahlen vermutlich nicht im gleichen Maße erhöhen, das heißt der Umsatz würde wahrscheinlich sinken.
Das was ich geschrieben habe, gilt genauso für das kleine Startup und wird täglich bei so gut wie jedem Launch von digitalen Produkten gemacht. Bei Riesen wie Netflix steigt dann lediglich das Budget für Werbekampagnen. Kleinere versuchen dann eher über Suchmaschinenoptimierung und dergleichen kostenlosen Traffic zu erzeugen. Zumal Nischen gerade der Hype im Online Handel sind, weil du im Vergleich zu Massenthemen viel bessere Kundenbindung erreichen kannst.
Ich denke auch, dass deine Einschätzung bezüglich der Anzahl an potentiellen Kunden grundlegend falsch ist. Wäre der Markt bezüglich Football so klein, würde sich eine ELF gar nicht erst gründen, hätte keine +100.000 Zuschauer im regulären Fernsehen und die NFL würde Deutschland nicht als Marketing Target auswählen. Jene 100.000 Zuschauer bei Ran sind die Kunden der Zukunft für dich. Was glaubst du warum die NFL mit exakt jenem Sender TV Verträge abschließt und im selben Slot Werbung für den NFL Gamepass macht? TV nutzt man heutzutage nur noch als Werbetool, um die Zuschauer anzufixen und zu eigenen Kunden zu machen.
Bei einem Markt wie dem, muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen, um den Umsatz des Gamepasses der ELF nicht zu steigern, sondern auch noch sinken zu lassen.
Prime hat geschrieben: ↑So Jun 19, 2022 14:37
Selbstverständlich muss das Produkt aber auch ausreichend komfortabel sein, sonst tut sich das am Ende nicht mal mehr die Kern-Zielgruppe an, weil deren Geduld natürlich auch ein Ende hat. Ich hab mir zum Beispiel den Gameday-Pass gegönnt, aber die Spiele laufen ja meistens zeitgleich. Und die Funktion, um zwischen den Spielen einfach hin- und herzuschalten, gibt es schlicht nicht. Trotzdem ist es eine gute Sache, dass man die Spiele immerhin gucken kann, in recht hoher Qualität und in zwei bis drei Sprachen (natürlich sofern der Server nicht gerade überlastet ist).
Man hat ja nicht mal die Kern-Zielgruppe zu Kunden gemacht. Ich kenne in meinem Freundeskreis z.B viele die ELF gucken, aber kein einziger besitzt den Pass, mich eingeschlossen. Offizielle Zahlen präsentiert die ELF nicht, obwohl man immer Transparenz gepredigt hat. Aber ich bezweifel stark, dass es mehr als 1000 sind.
Aber wo du es erwähnst: Du hast dir den Gameday Pass gegönnt wie ich. Wie viele Marketing E-Mails hast du bekommen, die dich als Kunden versuchten zu binden und in den jährlichen Pass zu holen?
Prime hat geschrieben: ↑So Jun 19, 2022 14:44
Du bist schon fünf oder zehn Jahre weiter. Wie groß ist denn die Marketing-Abteilung der ELF? Der Apparat wird doch zum jetzigen Zeitpunkt noch recht klein sein, ähnlich wie bei einem mittelständischen Unternehmen. Für so ausgeklügeltes Kundenmanagement brauchst du immer auch die entsprechende Manpower. Und dafür wirft die Liga jetzt wahrscheinlich noch nicht genug ab, um da in sämtlichen Bereichen Mitarbeiter einzustellen.
Das erwähnte leistet jeder Mitarbeiter, der Marketing für ein mittelständisches Unternehmen macht. Ich bitte dich. Selbst ich könnte das machen und ich hab noch nicht mal mein Zertifikat in dem Bereich. Dafür braucht es genau 1 Person. Das ist auch nicht ausgeklügelt, sondern absoluter Standard. Alles was ich hier an Taktiken erwähne mache ich z.B komplett in Eigenregie, um mein privates Hobby Musik zu vermarkten. Was ich neben der Arbeit + Fortbildung in meiner Freizeit hinkriege, kann man ja wohl von einer europäischen Football Liga mit Franchise System erwarten, oder etwa nicht?
Ich würde eher behaupten, dass die ELF einfach gar keinen Mitarbeiter für diese Sparte hat. Und da sind wir wieder beim Anfang: Das was ich ankündige, muss ich auch liefern. Die ELF war es doch selber, die gerade im Bezug auf Marketing versucht hat sich als Weiterentwicklung zu positionieren. Bis auf ein paar gut geführte Social-Media Kanäle, sehe ich da absolut nichts von.