piwi-dd hat geschrieben:OldSchool hat geschrieben:Das erinnert mich ein bisschen an das 3. Reich. "Ich habe nur auf Befehl gehandelt...."
Quatsch keinen Unsinn und lass diese unsäglichen Vergleiche!
Was Du forderst ist nichts anderes, als dass der Verband sämtliche Unterlagen der Vereine prüfen dürfte. Darauf müsste es hinauslaufen, denn der Verband müsste dann auch in die Verträge etc. Einsicht nehmen.
Das Geschrei der Vereine will ich hören, wenn das der Verband einfordern würde. Also mal schön den Ball flach halten und sich nach dem Subsidiaritätsgrundsatz verhalten. Derjenige ist verantwortlich, den es betrifft. Und das sind die Vereine!
Kaum nähert sich die Party Fussi dem Ende, werden alle wieder so verkrampft. Die Obrigkeitshörigkeit ist kein Kind des 3. Reiches. WEnn man jetzt seine Fahne schwenken kann, sollte man lernen, solche 'Alarmbegriffe' sachlich in einen geschichtlichen Zusammenhang ein ordnen können. Es ist ja schon längst so, das auch nicht verfassungskonforme Institutionen in diie Namensgebung Eingang gefunden haben.
Warum sollte man sich nach dem Subsidiaritätsgrundsatz verhalten? Zumindest was das Selbsverständnis des AFVDs im Entwurf des Leitbildes angeht, nimmt er von sich in Anspruch, alleiniger Vertreter in Sachen Football zu sein.
Schön: er wirft mal ein Papier in die Runde. Damit kann er die Hände in die Luft heben und sagen 'Ich habs euch gesagt, ich bin jetzt nicht mehr verantwortlich'.
Ich hab mal in den Raum gestellt, das sich der Verband als Dienstleister für den deutschen Football verstehen sollte. Reicht da ein solches Schreiben aus? Man muss gar nicht zum anderen Ende der Möglichkeitenskalla greifen und mit Strafen und restriktionen drohen. dazwischen gibts noch so etwas wie Coaching und ähnliche begelitenden Maßnahmen. Sich auf den Subsidiaritätsgrundsatz zu berufen ist nicht gerade führungsstark!
EDIT: es gab da übrigens mal einen Spieler, da haben die Herren des Vorstandes jede Menge Hebel in Bewegung gesetzt, das der nicht Football spielen darf. Dabei hatte der noch nicht mal gegen relvante Regeln in der 'relevanten' Welt verstoßen. Er hat sich 'nur' eines schweren Vergehens innerhalb einer Vereinsorganisation schuldig gemacht! Wo bleibt der Einsatz meine Herren?