GFL-Bowl 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
Schlaukopp
Defensive Back

Re: GFL-Bowl 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Mal zur Einordnung:

Der Sportverband ist der AFVD. Die gfl 1 und 2 sind organisationseinheiten des Verbands. Somit Teil des Verbands.

ITC brauchst du für alle Spieler die zuletzt im Ausland gespielt haben, unabhängig von der Staatsangehörigkeit.
(Somit ab dem 2ten Jahr nicht mehr nötig)

Die dual passport Regel wurde für Spieler eingeführt die in Deutschland geboren und Football angefangen haben, aber ausländische Staatsbürgerschaft haben. Das war für den Jugend Football sehr wichtig wegen der Migranten Kinder.
Wie so oft vom Verband nur von 12 bis mittags gedacht, weil die umgekehrte Logik bei im Ausland geborenen Spielern mit deutscher Herkunft nicht ausgeschlossen wurde.

Das bosman Urteil hat NIEMALS eine Anwendung im deutschen Verbands Football, da es ein Urteil für das Arbeitsrecht ist. Das hat mit dem Vereinsrecht nichts zu tun.
Da es im Football keine Lizenzspieler geben darf weil der Amateur Sport in der Satzung verankert ist, kann es auch keine Arbeitnehmer Spieler geben.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Robbi84 hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 22:16 Aber der GFL-Bowl 2024 findet ohne mich statt. Wenn viele so denken, merken die Herren beim AFVD vielleicht mal, dass sie ihre Regularien überdenken sollten, um nicht zur absoluten Witz Liga zu verkommen. Ja, die Royals gehören in die ELF. Dann müssen sie zeigen wie sie mit deutlich weniger Imports auskommen…in die CEFL haben sie sich ja net getraut…
Ganz genau!
Wir GFL Konsumenten haben zwar nicht die Möglichkeit, die GFL Regeln zu ändern ... aber wir haben die Möglichkeit mit dem Boykott des GFL Bowls unseren Protest gegen die aktuelle Regelung kundzutun.

Wenn beim GFL Bowl dann irgendwann nur noch 3000 Royals Fans anwesend sind, dann wird die Liga vielleicht mal darüber nachdenken, wie man ein Spielsystem installieren kann, bei dem sich das reichste Team nicht den Titel erkaufen kann.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Robbi84 hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 22:16 Aber der GFL-Bowl 2024 findet ohne mich statt. Wenn viele so denken, merken die Herren beim AFVD vielleicht mal, dass sie ihre Regularien überdenken sollten, um nicht zur absoluten Witz Liga zu verkommen. Ja, die Royals gehören in die ELF. Dann müssen sie zeigen wie sie mit deutlich weniger Imports auskommen…in die CEFL haben sie sich ja net getraut…
Die Regularien ändern? Das würde die AFVD nie machen, weil Sie sonst Ihren Motto "Es bleibt so wie es ist" stark brechen würden. :ugly: :ugly:

Und die Royals soll in die ELF? Kann ich mir gar nicht so grad vorstellen, dass die dort reinpassen.

Sonny1 hat geschrieben: So Jul 28, 2024 13:26 .....dann wird die Liga vielleicht mal darüber nachdenken, wie man ein Spielsystem installieren kann, bei dem sich das reichste Team nicht den Titel erkaufen kann.
Die Liga soll "nachdenken"?. Passt nicht zusammen :ugly: :ugly:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Nochmal zum Mitschreiben:
Ein Fan eines Teams, das seit 9 Jahren 1 Spiel im Süden verloren hat, 12 Mal am Stück Südmeister wurde und an 11 der letzten 12 Finalspielen teilgenommen hat, findet die aktuelle Dominanz von Potsdam langweilig, ja quasi skandalös, obwohl die eigene Dominanz auch unter der Ausnutzung der Regel stattfand, die man jetzt blöd findet. Richtig?
Luck is when opportunity meets preparation.
Stahlklang
DLiner

Beitrag von Stahlklang »

Fighti hat geschrieben: So Jul 28, 2024 15:58 Nochmal zum Mitschreiben:
Ein Fan eines Teams, das seit 9 Jahren 1 Spiel im Süden verloren hat, 12 Mal am Stück Südmeister wurde und an 11 der letzten 12 Finalspielen teilgenommen hat, findet die aktuelle Dominanz von Potsdam langweilig, ja quasi skandalös, obwohl die eigene Dominanz auch unter der Ausnutzung der Regel stattfand, die man jetzt blöd findet. Richtig?
Es geht ja nicht darum, dass man es ihnen nicht gönnt, von mir aus auch Jahre lang. So ist es schon für alle Beteiligten Recht langweilig . Bei den Einhörnern ist es, so glaube ich, einfach nur geiles Coaching.
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Schlaukopp hat geschrieben: So Jul 28, 2024 11:29 Die dual passport Regel wurde für Spieler eingeführt die in Deutschland geboren und Football angefangen haben, aber ausländische Staatsbürgerschaft haben. Das war für den Jugend Football sehr wichtig wegen der Migranten Kinder.
Wie so oft vom Verband nur von 12 bis mittags gedacht, weil die umgekehrte Logik bei im Ausland geborenen Spielern mit deutscher Herkunft nicht ausgeschlossen wurde.
Ich weiß nicht woher Du Deine Infos beziehst...
Es gibt keine explizite "Dual-Passport-Regel". Für die Ausstellung eines Spielerpasses muss der Verein die Nationalität des Spielers angeben und belegen (§46.1.c BSO). In den meisten Fällen ist das DIE Staatsbürgerschaft des Spielers. Wenn ein Spieler zwei Staatsbürgerschaften besitzt, kann er natürlich wählen, welchen Ausweis welcher Nationalität vorlegt (mit ggf. entsprechenden Konsequenzen einer Kennzeichnungspflicht).
Wo ein Spieler geboren wurde oder seine Herkunft ist, ist für den Status des Passantrags völlig unerheblich - hier war und ist immer schon nur die Nationalität maßgeblich.
Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Die Dominanz der Unicorns war zu einem gerüttelten Teil der Lage im Süden geschuldet..im Norden wäre das anders gelaufen…aber ja, sie hatten au extrem viele Italo Amerikaner zu ihren Hochzeiten.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Fighti hat geschrieben: So Jul 28, 2024 15:58 Nochmal zum Mitschreiben:
Nenne mir eine Saison, in der die Unicorns das reichste Team der GFL waren und sich die GFL Meisterschaft erkauft haben.

Selbst wenn die Unicorns die GFL Süd lange dominiert haben, gab es im Norden immer Teams, die den Einhörnern einen spannenden Titelkampf in den Playoffs geliefert haben.

Aktuell dominiert nur noch 1 Team ... und einen spannenden Titelkampf wird es nicht geben.

So langweilig wie jetzt, war der GFL Titelkampf in meiner 21 jährigen Zeit, in der ich die GFL verfolge, noch nie.

Es wird Zeit etwas zu ändern!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Da jeder Geld in seinen Kader investiert, um ihn zu verstärken, find ich das mit Titel "erkaufen" schwierig.

Dresden hat zum Teil mit vielen Spielern aus dem Ausland seinen Kader verstärkt, da hat höchstens gestört, dass die Monarchs-Fans getan haben als würden die alle wegen der guten Luft in Dresden spielen. Inzwischen geht man ja aber in Dresden offen damit um, dass der Etat nun siebenstellig ist.

Hall hat auch fröhlich die letzten Jahre 60, 70 und 80 Burger verteilt, trotzdem sind die hier nie auf so eine Ablehnung gestoßen.

Ausnahme vielleicht Universe, die hätten in Anlehnung an einen ehemaligen Bundestrainer auf dem Wasser gehen können und am nächsten Tag hättest im Footballforum gelesen "NICHT MAL SCHWIMMEN KANN UNIVERSE!", weil da manch einer auch nach 10 Jahren unüberwindbare Probleme mit dem Laden hatte.

Das Problem ist hier eher, dass es Potsdam schafft Dominanz mit recht unangenehmen Auftreten auf und neben dem Platz zu kombinieren.
Da waren komplett unnötige Social Media Posts dabei. Da sind Sachen, wie der Zwischenfall in Dresden letztes Jahr, wo der OC ejected wird und sich dann wieder in die Teamzone setzt, als würde das für ihn nicht gelten. Da sind dann Sachen bei wie letztes Jahr beim Halbfinale Musik, die so offensichtlich leise beim Heimteam und so offensichtlich laut beim Gast gespielt wurde, dass der Schiri eine Ansage machen. Da ist dieses you can't touch us Gehabe, dass man dieses Jahr immer nur für 2 Punkte geht und bis tief ins Spiel mit den Starten wirft. Ja, die sind gut, aber nein, man ist da teilweise vom Drumherum bestenfalls nicht beeindruckt oder wie manche hier getriggert. Wahrscheinlich muss man einfach dieses Gockelgehabe ignorieren, um da zurückzutriggern. Keine Ahnung, was deren Mission ist.

Ist ja auch nicht mal so, dass das deren Publikum abholt, ich habe ja nun auch ein paar Footballspiele im Stadion gesehen, ich habe noch nie ein Publikum gesehen, dass so von 3 (!) Stadionsprechern animiert werden musste überhaupt mitzugehen wie letztes Jahr beim Halbfinale (außer dass es kurz auf den Schiri stinkig war wegen der Musikansage) und dass da einer beim German Bowl mit Megaphon im Block sitzen musste als Vorsänger war auch eher irritierend.

Man erkläre mir Potsdam.
Luck is when opportunity meets preparation.
Loewenfreund
Rookie

Beitrag von Loewenfreund »

Den GB 2024 will zumindest niemand wirklich sehen - wozu auch? Dresden wird gegen die Royals 45:20 oder zu verlieren...

Schön, dass die Play Offs interessant werden - zumindest die Spiele ohne Beteiligung von Potsdam.

Jede Ära geht einmal zu ende, irgendwann wird Henderson nicht mehr in Potsdam spielen, das Geld wird nicht mehr so fließen und man wird dazu noch etwas Pech haben (Qualität der Neuzugänge, Verletzungen...) und dann werden wir uns doppelt freuen, wenn Potsdam von unseren Teams abgewatscht wird... :)
KingLui25
Rookie

Beitrag von KingLui25 »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 29, 2024 11:03 Da jeder Geld in seinen Kader investiert, um ihn zu verstärken, find ich das mit Titel "erkaufen" schwierig.

Dresden hat zum Teil mit vielen Spielern aus dem Ausland seinen Kader verstärkt, da hat höchstens gestört, dass die Monarchs-Fans getan haben als würden die alle wegen der guten Luft in Dresden spielen. Inzwischen geht man ja aber in Dresden offen damit um, dass der Etat nun siebenstellig ist.

Hall hat auch fröhlich die letzten Jahre 60, 70 und 80 Burger verteilt, trotzdem sind die hier nie auf so eine Ablehnung gestoßen.

Ausnahme vielleicht Universe, die hätten in Anlehnung an einen ehemaligen Bundestrainer auf dem Wasser gehen können und am nächsten Tag hättest im Footballforum gelesen "NICHT MAL SCHWIMMEN KANN UNIVERSE!", weil da manch einer auch nach 10 Jahren unüberwindbare Probleme mit dem Laden hatte.

Das Problem ist hier eher, dass es Potsdam schafft Dominanz mit recht unangenehmen Auftreten auf und neben dem Platz zu kombinieren.
Da waren komplett unnötige Social Media Posts dabei. Da sind Sachen, wie der Zwischenfall in Dresden letztes Jahr, wo der OC ejected wird und sich dann wieder in die Teamzone setzt, als würde das für ihn nicht gelten. Da sind dann Sachen bei wie letztes Jahr beim Halbfinale Musik, die so offensichtlich leise beim Heimteam und so offensichtlich laut beim Gast gespielt wurde, dass der Schiri eine Ansage machen. Da ist dieses you can't touch us Gehabe, dass man dieses Jahr immer nur für 2 Punkte geht und bis tief ins Spiel mit den Starten wirft. Ja, die sind gut, aber nein, man ist da teilweise vom Drumherum bestenfalls nicht beeindruckt oder wie manche hier getriggert. Wahrscheinlich muss man einfach dieses Gockelgehabe ignorieren, um da zurückzutriggern. Keine Ahnung, was deren Mission ist.

Ist ja auch nicht mal so, dass das deren Publikum abholt, ich habe ja nun auch ein paar Footballspiele im Stadion gesehen, ich habe noch nie ein Publikum gesehen, dass so von 3 (!) Stadionsprechern animiert werden musste überhaupt mitzugehen wie letztes Jahr beim Halbfinale (außer dass es kurz auf den Schiri stinkig war wegen der Musikansage) und dass da einer beim German Bowl mit Megaphon im Block sitzen musste als Vorsänger war auch eher irritierend.

Man erkläre mir Potsdam.
Du sprichst mir aus der Seele !
Es kann nur sein, dass es irgendjemanden in Potsdam gibt mit zu viel Geld und langeweile, der sich zur Mission gemacht hat allen einen Stinkefinger zu zeigen und sich daran erfreut wie sich alle anderen aufregen.
ProBowler
Defensive Back

Beitrag von ProBowler »

Man erkläre mir Potsdam
Man erkläre mir die Panther U 20, scheinbar sind beide Vereine von Vorstand über Coaches bis hin zu den Spielern durchsetzt mit asozialen Elementen. Anders sind solche Ergebnisse ja wohl nicht zu erklären.
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...ja, das ist dort in potsdam schon ein besonderer mix, wie es scheint. sympathie geht ehrlich gesagt anders.

nichtsdestotrotz ist sowas wie die royals nichts anderes als das zwingende und folgerichtige resultat dessen, was in dieser liga erlaubt ist. gib bei einem fast beliebigen team nur genügend treibstoff (geld) dazu und der motor erreicht dort nach etwas zeit genau diesen roten ethischen bereich. gibt ja laut regeln keinen drehzahlbegrenzer...
Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Ich finde die Royals nicht unspannend. Die Frage ist: reicht es Ihnen die nächsten Jahre die GFL nach Strich und Faden zu dominieren oder trauen sie sich in die ELF. Dann hätten sie Eier. Die Stadionthematik lass ich insofern nicht gelten, da das Beispiel Prag zeigt, dass man auch auf einem Sportplatz in der ELF spielen darf, wenn man die Franchisegebühren zahlt. Ich bin gespannt was die Royals machen. Geld genug für die ELF ist da, das ist Fakt.
defregger
Defensive Back

Beitrag von defregger »

Robbi84 hat geschrieben: Mo Jul 29, 2024 22:04 Ich bin gespannt was die Royals machen. Geld genug für die ELF ist da, das ist Fakt.
Es scheint aktuell genug Geld für 30 Imports (A/E/Dual) da zu sein. In der ELF braucht es aber ne Menge Home-Growns. Die jetzt in Potsdam sind, kriegen keine Spielpraxis. Wollen sie auch nicht. Dafür gibt es dann einen Ring am Ende der Saison.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Antworten