German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Die höchste deutsche Spielklasse...
Borg

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Beitrag von Borg »

Urgestein hat geschrieben:
Huber sagt: „Das war eine fremde Besatzungsmacht, ohne Kenntnis unserer Strukturen. Für uns war die NFL Europa ein komplettes Fiasko. Erst seit die wieder weg ist, geht es bei uns aufwärts.“
http://www.tagesspiegel.de/sport/ungeli ... 39180.html

Herr Huber, SIE haben den Knall wirklich nicht gehört !
Ich hab erst gedacht, Du würdest ne olle Kamelle aus 2007 auskramen, aber das er so einen Schwachsinn immer noch von sich gibt ist echt DER Brüller. Er soll doch mal gucken wann die GFL ihre erfolgreichste Zeit hatte, was die Zuschauer und die Medienpräsenz angeht und dann mal rauskriegen, ob es da vieleicht auch eine NFLE gab.

Der Rückgang der Zuschauerzahlen in der GFL dürfte sich mit der geringeren Präsenz von Football im Free-TV decken (DSF damals).

Sein Gelaber zu dem Thema war 2007 schon affig, das er die Parolen immer noch runterbetet, um von seiner Inkompetenz abzulenken ist schon bemerkenswert.

Aber es gibt ja noch Scherzkeks und Specki, die werden weiterhin ALLES glaube, was ihr Guru ihnen vorbetet! :lol:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Borg hat geschrieben: Ich hab erst gedacht, Du würdest ne olle Kamelle aus 2007 auskramen, aber das er so einen Schwachsinn immer noch von sich gibt ist echt DER Brüller. Er soll doch mal gucken wann die GFL ihre erfolgreichste Zeit hatte, was die Zuschauer und die Medienpräsenz angeht und dann mal rauskriegen, ob es da vieleicht auch eine NFLE gab.
:up:
Laut Huber sind die Zuschauerzahlen in den vergangenen Jahren wieder langsam gestiegen, in der aktuellen Saison kamen insgesamt rund 160 000 Fans zu den Spielen. In der Spielzeit davor waren es nur 130 000 gewesen. Am meisten freut sich Huber aber über den stetigen Mitgliederzuwachs.
Hat er bei den 30.000+ da auch die nicht ausgefallenen Spiele und die Aufstockung eingerechnet?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

Die zuschauerzahlen je spiel sind reine augenwischerei!

Interessant sind für mich Zuschauer zahlen in einer Saison, oder auf eine spielklasse gesehen!

Um professionell arbeiten zu können brauche ich ein gewissen Grundstock an finanziellen Mitteln.

Football krankt da an vielen ecken, wenige teams in einer Liga, wenig spiele.
Und da helfen dir keine 2500 Zuschauer pro spiel, das macht bei 8 Liga spielen 20.000 Zuschauer, bei denn Eintrittspreisen und Spieltag gewinnen durch caterring, reicht das ja nicht mal für einen Geschäftsführer, bezahlten Trainer und Spielern.
Da liegt doch das wirkliche Problem, mit den einnahmen laasen sich kein professionelles Umfeld aufbauen!

Im Basketball kannte ich etwas Einblick gewinnen, Pro B ( Dritte liga ) reichen die Umsätze für Trainer, drei Amerikanische Spieler, Geschäftsführer, marketing und kpl. Büro!

Welcher Gfl verein hat den sowas?

Eigentlich ist die liga Aufstockung der richtige weg, aber von der Belastung an der grenze der Spieler!
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

@twolf

Ja und Nein. Differenzierte Betrachtung der Zuschauerzahlen kann sicherlich mehr Aufschlüsse geben als die nackte Betrachtung Zuschauer total.

Aber wenn man ohnehin nur wenige Zuschauer hat, wirds nicht eindrucksvoller wenn du eine kleine Zahl NOCH kleiner machst.

Auch die Aussage mit dem Zeitraum des Spielbetriebes ist nicht falsch. Aber die Ableitung mehr Spiele pro Team kann nicht die Lösung sein. Immerhin hat auch ein NFL Team nicht mehr als 8 Heimspiele pro Saison.

Ich glaube eher an 2 Thesen:

Football an sich durchaus über einen Zeitraum von einem halben bis 3/4 Jahr anbieten: JA
Aber muß man ALLE Ligen/Altersklassen wirklich zeitgleich spielen?
Ich könnte mir vorstellen, dass unterklassige Ligen VOR der Sommerpause einen 3-monatigen Ligabetrieb spielen, und die GFL eine Herbstliga NACH der Sommerpause spielt.
Wenn man alleine die Aktiven und das Umfeld der kleinen Vereine mehr zu den Spielen der hochklassigen Teams ziehen könnte, wäre das schon eine signifikante Steigerung. Und mehr Football-afine Menschen als die Aktiven wird man kaum in Deutschland finden.

Selbst in den USA dürfte die Schnittmenge der Football Fans High-School/College/NFL extrem hoch sein. Freitags sehe ich dem Sohn der Nachbarn im eigenen High-School Stadion zu, Samstags sehe ich mir ein College Spiel im fernsehen an, und Sonntags habe ich Karten für die Steelers.

Unterschiedliche Tage fällt aufgrund der Platzverfügbarkeiten in Deutschland sicherlich flach, aber übers Jahr verteilt, würde das funktionieren.

Die 2. These heißt regionale Nähe.

Wenn ich es den Zuschauern ermögliche mit einem vertretbarem Aufwand auch die Auswärtsspiele ihrer Mannschaft zu sehen, steigere ich reihum die Zuschauerzahlen ALLER Teams dieser Liga. Ausser ein paar Bekloppten fährt niemand von Dresden nach Düsseldorf um ein Footballspiel zu sehen. Mehr regionale Gruppen in der GFL würde die Zuschauerzahlen ebenfalls nach oben bringen.

Die sportliche Ausgeglichenheit ließe sich innerhalb kürzester Zeit durch entsprechende Regularien leicht herstellen.
Suedzucker
Defensive Back

Beitrag von Suedzucker »

Boro hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:
VMI Keydet hat geschrieben:@ Bibo

Bei mir dämmert nix. Würdest die einen Zuschauer-Vergleich zwischen Handball und Eishockey zulassen? Eishockey hat weniger aktive Spieler als Football ...
Dann gehen wir doch einfach mal vom "Eventort" aus:
Handball/Basketball/Eishockey = Halle (sprich: mit Ausnahme einiger seeeeeehr großer Hallen sind max. ca. 3.000 bis 5.000 Zuschauer möglich; wieviele Zuschauer gehen eigentlich in NBA/NHL-Hallen???);
Mensch Anderl, Du als Bayern-Ansäßiger solltest, da schon zumindest bei Eishockey genauer differenzieren. :)
Guckst Du hier:
http://www.eishockey.net/del-allgemein/ ... 11/12.html
...und guckst Du da...
http://www.handball-statistik.de/index. ... ion=verein

Welcher Sportart kommen wir denn nun am nächsten mit einem Schnitt von ca. 1.400 pro Spiel? ;)
Rund 1100 Zuschauer hat die hoch subventionierte Damen Bundesliga. Da wird richtig Geld verbrannt...da hilft auch keine WM im eigenen Land. Und die können noch so viel Werbung machen und ständig im Fernsehen (3. Programme) laufen. Da spielen auch FC Bayern. Leverkusen, HSV und andere.

Versteh nicht warum NFL E noch immer Thema ist, Das war eine Todgeburt von der ersten Minute an. Das war ne gute Fete, die kaum wirklich der NFL etwas gebracht hat. Für, hier immer sehr geliebten Nachwuchs, Deutsche Spieler hat man nicht wirklich was gemacht. Wie viele von denen hat in der NFL spielen dürfen ? Die Leute gehen deswegen nicht zu GFL, da es dort eben keine Fete gibt. Gala...äh universe versucht das ja. Und die haben bis zu 10 % der NFL E abgefischt...inkl.Ausrüstung usw.

1993 hab ich in Berlin ein Vorbereitungsspiel der NFL gesehen, das haben weit mehr Zuschauer verfolgt...wo sind die in Berlin geblieben ?
JM
Safety

Beitrag von JM »

Ich habe alle American Bowls in Berlin gesehen und mindestens die Hälfte der Besucher waren Amerikaner. Gefühl würde ich sogar sagen dreiviertel. Der Pool an deutschen Zuschauern war auch damals in Berlin nicht so hoch.

Und übrigens, anderes Produkt und riesige Show im Umfeld. Das Maifeld war ein bunter Zirkus voller Absurditäten und bizarrer Höhepunkte...
Suedzucker
Defensive Back

Beitrag von Suedzucker »

JM hat geschrieben:Ich habe alle American Bowls in Berlin gesehen und mindestens die Hälfte der Besucher waren Amerikaner. Gefühl würde ich sogar sagen dreiviertel. Der Pool an deutschen Zuschauern war auch damals in Berlin nicht so hoch.

Und übrigens, anderes Produkt und riesige Show im Umfeld. Das Maifeld war ein bunter Zirkus voller Absurditäten und bizarrer Höhepunkte...
In Frankfurt waren die ersten Jahre meist auch nur Amis. Erst zum Ende waren auch einige Deutsche da. Die Amis sind teilweise mit Bussen von der base aus Heidelberg/Hanau/Kaiserslautern usw. gekommen.

Ja, das war schon klasse was es um das Stadium herum gab und auch im Stadion.
oliverSHA37
OLiner

Beitrag von oliverSHA37 »

_pinky hat geschrieben:Zu teuer?

Moment mal.
Das ist der German Bowl. Ein Premien-Produkt. DAS Event des deutschen Footballs. Vom Verband selbst aufgezogen. Im Herzen der Hauptstadt.

Ich hab gestern meine beiden Tickets in Schwäbisch Hall erhalten, alles in allem steht hier ein Ticketpreis von 44,20 Euro ( für ein Ticket, wohlbemerkt!!!) und ja, das ist in meinen Augen sehr teuer, wenn ich bedenke das ich im Halbfinale theoretisch noch bei ca 7-9 Euro bezahlt habe (theoretisch, da ich Fördervereinmitglied der Unicorns bin und keinen Eintritt bei den Heimspielen bezahlen muss) Das kann man drehen und wenden wie man will, bei den Preisen (Anmerkung meinerseits, es gibt auch günstigere Plätze) muss man sich nicht wundern, wenn das Stadion nicht ausverkauft ist. Ich denke da geht man zu manchem Fußball- Bundesligaspiel mit weniger Eintrittskosten rein. Auch für nen Sitzplatz....Meiner Meinung nach ist so ein Ticket 20 Euro zu teuer...trotzdem möchte ich das Spiel natürlich live erleben, wie letztes Jahr Magdeburg.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Borg hat geschrieben:
Urgestein hat geschrieben:
Huber sagt: „Das war eine fremde Besatzungsmacht, ohne Kenntnis unserer Strukturen. Für uns war die NFL Europa ein komplettes Fiasko. Erst seit die wieder weg ist, geht es bei uns aufwärts.“
http://www.tagesspiegel.de/sport/ungeli ... 39180.html

Herr Huber, SIE haben den Knall wirklich nicht gehört !
Ich hab erst gedacht, Du würdest ne olle Kamelle aus 2007 auskramen, aber das er so einen Schwachsinn immer noch von sich gibt ist echt DER Brüller. Er soll doch mal gucken wann die GFL ihre erfolgreichste Zeit hatte, was die Zuschauer und die Medienpräsenz angeht und dann mal rauskriegen, ob es da vieleicht auch eine NFLE gab.

Der Rückgang der Zuschauerzahlen in der GFL dürfte sich mit der geringeren Präsenz von Football im Free-TV decken (DSF damals).

Sein Gelaber zu dem Thema war 2007 schon affig, das er die Parolen immer noch runterbetet, um von seiner Inkompetenz abzulenken ist schon bemerkenswert.
Aber es gibt ja noch Scherzkeks und Specki, die werden weiterhin ALLES glaube, was ihr Guru ihnen vorbetet! :lol:
Die Inkompetenz von Herr Huber überstrahlt mittlerweile alles, davon kann er selbst mit so einem peinlichen Gelaber nicht ablenken.
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

oliverSHA37 hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Zu teuer?

Moment mal.
Das ist der German Bowl. Ein Premien-Produkt. DAS Event des deutschen Footballs. Vom Verband selbst aufgezogen. Im Herzen der Hauptstadt.

Ich hab gestern meine beiden Tickets in Schwäbisch Hall erhalten, alles in allem steht hier ein Ticketpreis von 44,20 Euro ( für ein Ticket, wohlbemerkt!!!) und ja, das ist in meinen Augen sehr teuer, wenn ich bedenke das ich im Halbfinale theoretisch noch bei ca 7-9 Euro bezahlt habe (theoretisch, da ich Fördervereinmitglied der Unicorns bin und keinen Eintritt bei den Heimspielen bezahlen muss) Das kann man drehen und wenden wie man will, bei den Preisen (Anmerkung meinerseits, es gibt auch günstigere Plätze) muss man sich nicht wundern, wenn das Stadion nicht ausverkauft ist. Ich denke da geht man zu manchem Fußball- Bundesligaspiel mit weniger Eintrittskosten rein. Auch für nen Sitzplatz....Meiner Meinung nach ist so ein Ticket 20 Euro zu teuer...trotzdem möchte ich das Spiel natürlich live erleben, wie letztes Jahr Magdeburg.
Na ja, die Tickets für den DFB-Pokal sind auch teurer als bei einem Punktspiel der Bundesliga.
Aber das Spiel wird nicht ausverkauft sein, wenn die Karten günstiger werden.
Hase

Beitrag von Hase »

kurze anmerkung: der hsv hat seine frauenmannschaft aus der bl amgemeldet - zu teuer ...

was fangen wir mit dem zeitungsbericht an?

die wlaf hat in dt überhaupt keine rolle gespielt - dafür gab es in dt zu wenig teams und zu wenig spieler (gab zwar welche, erinnere mich da gern an zwei ex-ddr-leichtahtleten - gardemaß, aber völlig untalentiert in bezug auf football). der dt. footballboom spielte sich zudem in anderen regionen dt ab. wlaf und nfl haben weder zum boom noch zum abschwung des dt af geführt. im gegenteil: im fall der sea devils wollte man lediglich partizipieren und die "hottest show on earth" liefern". was mich zu folgendem gedanken führt:

von einigen wird ja bestritten, dass die zuschauer nicht wegen der show, sondern wegen des sports zur nfle gingen. der text sagt was anderes. was stimmt also? hat b'schweig vlt 6000 dk verkauft, weil eben auch die show stimmte?! selbst in den hochzeiten der devils, stand der größte teil des publikums mit dem rücken zum spielfeld und leiferte sich konfettischlachten. der größte jubel brandete auf, als die hüpfdohlen ihre himtern zum "killer dance" schwangen ...

wie so oft denke ich, ist es die mitte: ein sportlich gutes produkt, das hübsch verpackt ist. und da hier ja gern bb, hb ud eh angeführt werden: ich kann mich noch an die 80er erinnern. da wurden diese sportarten von studenten gespielt - profispieler (mit einzelnen ausnahmen) oder professionelle strukturen waren damals noch nicht erkennbar. man sehe die entwicklung beim hb bezüglich der neuen hallen, die sich selbst traditionsvereine nun hinsetzen, weil es ohne nicht mehr geht. und auch die rundball-bl brauchte jahrzehnte bis sie das wurde, was sie heute ist. trikotwerbung gibt es erste seit den 70ern (b'schweig - jägermeister)- und das anfangs auch nur unter protest. zudem lief die vermarktung/merchandising auch erst richtig in dern 90ern an. vorteil fußball: de alles überdeckende volkssport in diesem land. das gibt es in dieser auspägung in keinem anderen land.
baffy71
Rookie

Beitrag von baffy71 »

Die Inkompetenz von Herr Huber überstrahlt mittlerweile alles, davon kann er selbst mit so einem peinlichen Gelaber nicht ablenken.[/quote]

Lieber informer,
Was hast du eigentlich fuer ein Problem? Warst du nicht einer der auch ueberhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat ? Du warst doch bei CAM ? Schon damals hast du nur rumgelabert und warst schon mit ner normalen Spieltagsorganisation total ueberfordert.
Aber solange du hier nur deinen Frust auslebst und blos nichts mehr aktiv machst ist es ja eigentlich gut.
Hase

Beitrag von Hase »

cam - waren auch richtige experten ...

ein beispiel für die vielen glücksritter und hasardeure, die meinten, mit dem af die schnelle (und reichlich kohle) zu machen - aber keine ahnung von der materie hatten und nicht das format der macher, denen sie vergeblich nacheiferten.
michael
Defensive Back

Beitrag von michael »

baffy71 hat geschrieben: Lieber informer,
Was hast du eigentlich fuer ein Problem? Warst du nicht einer der auch ueberhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat ? Du warst doch bei CAM ? Schon damals hast du nur rumgelabert und warst schon mit ner normalen Spieltagsorganisation total ueberfordert.
Aber solange du hier nur deinen Frust auslebst und blos nichts mehr aktiv machst ist es ja eigentlich gut.
:up:

Operative Hektik war und ist schon immer ein Zeichen für geistige Windstille...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Borg

Beitrag von Borg »

Suedzucker hat geschrieben: Versteh nicht warum NFL E noch immer Thema ist
Tja, DAS mußt Du Hubi fragen, wobei ich bezweifel das er selber versteht, was er da gebrabbelt hat! :-)
Antworten