Back from F.
Fazit: Dafür dass beschissene Stimmung erwartet wurde, wars echt gut. Tailgaten am Gleisdingelskirchen mit Ösis und Co TOOOOOP! Danach nettes Spiel! Ich ( Wir) hatten Spass. Danke Austria, ohne euch wärs ein Totentanz gewesen.
Ich fand das Spiel ordentlich. Die Offense hat viele schöne Spielzüge gezeigt. Vergesst bei den Nationalmannschaften nicht, dass diese nur kurze Zeit haben sich einzuspielen. Die Defense hat zwischenzeitlich mal schlecht ausgesehen, im vierten Quarter war es dann aber ordentlich.
7000 Zuschauer finde ich in Ordnung, wobei ich noch immer vermute, dass im NRW Gebiet mehr kommen würden. Stimmung bei den Ösis war fast Perfekt, aber auch die Stimmung bei den deutschen war gut.
Blod waren allerdings die 3 Strafen wegen 12 Spieler auf dem Feld.
Ich fand es gut, dass das Spiel zu spät begonnen hat, so habe ich fast das ganze erste Quarter sehen können.
Auch wenn nörgeln in Deustchland beliebter ist, fand ich die Veranstaltung einen guten ANfang und das Ergebnis wurde sogar in den Videotexten bekannt gegeben. Es geht aufwärts
und darunter die eine Nachricht über die Baseball EM.. wusste bis eben auch nicht, dass die derzeit in Deutschland ist.
Haben wohl das gleiche Problem wie die Footballer
Das klingt, als hättest Du sie persönlich durchgezählt...
Verwechsel nicht "offizielle Zahlen" mit "geschätzten tatsächlichen Zahlen". Im Vorverkauf wurden Serientickets verkauft für alle Spiele der EM. Einige der Inhaber dieser Karten waren vielleicht gestern nicht im Stadion, wurden aber trotzdem gezählt. Daher kann es schon gerechtfertigt sein, dass die groben Schätzungen deutlich geringer sind als die offizielle Zahl.
Ich denke, dass gut 5.000 tatsächliche Zuschauer realistisch sind und die Zahl wurde gestern glaube ich auch schon genannt.
In jedem Fall ist die Zahl am unteren Ende der Erwartungen und damit enttäuschend...
BlueBreezer hat geschrieben:
Ich denke, dass gut 5.000 tatsächliche Zuschauer realistisch sind und die Zahl wurde gestern glaube ich auch schon genannt.
In jedem Fall ist die Zahl am unteren Ende der Erwartungen und damit enttäuschend...
Die komplette Stadienorganisation war gestern kleiner als beim German Bowl, daher auch die langen Schlangen am Catering. Spart halt Geld.
Mal sehen was die Stadt Wetzlar heute draus macht... und ab dafür...
Jugend hat geschrieben:.... aber auch die Stimmung bei den deutschen war gut.
Dann war ich gestern bei einem anderen EM Spiel als Du.
Wenn man die Lautstärke der Österreichischen Zuschauer gegen die der Deutschen stellt lautet das Ergebnis 50 : 0 für Österreich. Lasch, lascher geht es nicht mehr. Verletzter Spieler liegt auf dem Feld, nur wenige Fans stehen auf und die Ösis, der Rest bleibt sitzen und von Klatschen haben die auch noch nie etwas gehört.
Meine Meinung zum Spiel - Flaggen vs. Fumbles 22 : 20.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Jugend hat geschrieben:.... aber auch die Stimmung bei den deutschen war gut.
Dann war ich gestern bei einem anderen EM Spiel als Du.
Wenn man die Lautstärke der Österreichischen Zuschauer gegen die der Deutschen stellt lautet das Ergebnis 50 : 0 für Österreich. Lasch, lascher geht es nicht mehr.
ich glaub, der unterschied ist leicht erklärt, wenn man sich ein bild der tribüne vor augen führt:
ein block in rot-weiss-rot, der rest in bunt zusammengewürfelt, mit einem guten anteil galaxy-lila. die österreicher, die da waren - und am dienstag auch wieder ordentlich laune machen werden - sind football-fans mit ahnung; ich glaub nicht, dass man nur aus spass an der potenziellen party aus .at hierhin fährt. ich hab gespräche deutscher fans gehört, auf dem weg in die arena, die wussten nur, dass da football passiert. und früher war da super laune. und mal schaun, ob das immer noch so ist.
was wieder zur leidigen diskussion "footballfans vs eventies" führt. und gestern haben die footballfans inhaltlich definitiv gewonnen. der deutsche fan rührt sich halt nur, wenn die hymne gespielt wird, und der stadionsprecher laut "deutschland" ins mikro brüllt.
wobei ... ich hab von der österreichischen hymne mehr text gehört als von der deutschen
Nun die offizilelle Zuschauerzahl würde mit 7000 irgendwas angegeben was einfach falsch ist. es dürften so zwischen 4 und 5000 gewesen sein. Die deutsche defense hatte nach jedem spielzug mit den Auswechslungen probleme mal waren nur 10 dann wieder 12 auf dem Feld. Das Thema Nationalmannschaft und schlecht eingespielt ist auch quatsch. Ich habe mir die Spiele der deutschen Jugendmannschaft letztes jahr in Canton im livesteam angesehen da gab es weitaus weniger probleme und richtig gute Spiele,
Das was gestern von beiden seiten geboten wurde war Football der untersten Qualitätsstufe. Sowas will einfach niemand sehen. Sollte das Spiel der deutschen in Wiesbaden ähnlich stümperhaft sein werde ich zu den Finalspielen nicht mehr kommen. Das gebietet der Respekt vor der Sportart.
Von Veranstalterseite wurde etwas von tatsächlichen "an die 5.000" Zuschauer gemunkelt. Könnte meiner Meinung nach realistisch sein. Spiel war von der Spannung und Dramatik her gesehen wirklich etwas für die Zuschauer, vor allem für diejenigen die das erste Mal bei einem Spiel waren.
Um am Ende am letzten Wochenende der EM wieder in der Arena zu spielen müssen sich beide Teams jedoch noch steigern.
Umfeld jedoch war eher bescheiden und einer EM nicht wirklich würdig. Ich rede hier nicht von der Verpflichtung von Superstars für das Rahmenprogramm da kann man mit geringen finanziellen Mitteln auch einiges auf die Beine stellen - wie Teams und Vereine im regulären Spielbetrieb immer wieder beweisen.
Über die Zuschauerzahl kann man am Ende auch nicht wirklich enttäuscht sein. Denn einmal ganz ehrlich was ist denn an Werbemaßnahmen bisher gelaufen. Nicht wirklich etwas. Ich kann mich in den achziger Jahren an ein Länderspiel am damaligen Bornheimer Hang erinnern da waren echte 6.000 Zuschauer und das war in Zeiten als der Football nicht wirklich organisiert war. PR-Maßnahmen waren im Frankfurter Raum nicht wirklich zu entdecken und auch in Sachen Pressearbeit machen im Rhein-Main Gebiet Vereine wie Wiesbaden, Universe, Darmstadt und Hanau einen besseren Job als das was vom EM-Orgateam bisher geleistet wurde. Dort hätte man sich vielleicht mal mit den Pressesprechern in Verbindung setzen sollen/können was denn die Printmedien vor Ort an Material benötigen um eine schlagkräftige Medienpräsenz aufzubauen die auch "Neuzuschauer" ins Stadion lockt.
Dieses Spiel und das Drumherum waren sicher keine Werbung für den Sport.
War mit Gästen in der Commerzbankarena, die noch nie ein Footballspiel gesehen hatten. Alles was sie von Football kannten war "Frankfurt Galaxy" und das die Stimmung doch einfach toll sein muss.
Schon beim betreten des Stadion der erste Dämpfer, kein Entertainment, kaum Buden, keine Sponsoren, also echter "Ostzonenscharm". Und der zog sich auch bei der Kartenkontrolle durch, nur zwei Eingänge waren geöffnet und wir warteten über 30 Minuten auf den Einlass.
Im Stadion überraschte uns, nach dem wir die völlig verdreckten Sitze gereinigt hatten, dass akustisch mehr Österreich anwesend waren als Deutsche Fans und die Ösis waren auch die, die Stimmung machten.
Durch das leere Stadio waren die Ansagen des Stadiosprechers und des Whiteheads kaum zu verstehen, das Spiel wurde dauernd von Strafen unterbrochen und es gab auch keine Wiederholungen der TDs auf dem Videowürfel.
Schon nach dem 2. Viertel war mein Besuch extrem gelangweilt, obwohl ich versuchte das Spiel verbal hoch zu "pushen" und die Regeln erklärte. Es bedurfe meiner ganzen Überredungskunst, damit ich die 2.Halbzeit noch sehen durfte. Selbst das spannende Ende konnte nicht versöhnen, denn das unsichere und fehlerhafte Auftreten beider Mannschaften führte zu so vielen, "Was war das denn?", dass meine Freunde heil froh waren als der Abpfiff ertönte.
Fazit aller 4 Besucher, die ich zur EM schleifte: Footbal, Ne, dass ist nichts für mich!
Echt frustrierend, denn ich hänge seit über 20 Jahren an dem Sport. Irgendwie muss ich Masochist sein oder vielleicht ticke ich ja falsch...
Zuletzt geändert von pigskin am So Jul 25, 2010 10:49, insgesamt 3-mal geändert.