Frank Wolf hat geschrieben:Trotz der Brisanz des Spiels haben sich alle Spieler vor und nach dem Spiel vorbildlich verhalten.
Nach dem Spiel ist der Gang an die 50 nicht immer einfach für den Verlierer. Die Mainzer Spieler sind zu Recht erhobenen Hauptes durch die Reihen gegangen, und haben mit „gutes Spiel“ oder ähnlichem abgeklatscht.
Besagter Coach von Mainz war nach dem Spiel verständlicherweise nicht bester Laune und klatschte bei bei mir und die kurz vor mir gingen mit „Scheiß Spiel“ ab. Ich konnte darüber schmunzeln. Auf ein Abklatschen mit seinem früheren Assistenten Martin Strempel hat er wohl in der Reihe verzichtet, worauf Martin zu ihm ging und sagte „danke fürs nicht abklatschen“ – so die Aussage von Martin.
Ich finde die ganze Sache nicht so dramatisch; der eine Coach hätte vielleicht etwas angemessener reagieren können, der andere darauf gelassener, insbesondere da beide sich wohl noch vor dem Spiel normal unterhielten.
Snuggels hat geschrieben:
Der genannte Langener Coach war anfang des Jahres noch auf der anderen Rheinseite tätig und hat sich dort kurz vor Seasonstart aus dem Staub gemacht um in Langen zu coachen.
Er hat also quasi sein Team sitzen lassen und die Knowledge über das gesamte Mainzer Playbook mitgenommen.

Dramatischer hätte man den Weggang eines Positionscoach in der Offseason nicht schildern können und nun ist auch jedem klar, warum Langen gestern gewinnen musste.
Aber mal Agentenfantasie beiseite.
Martin Strempel kam etwa Ende Januar zu uns. Hauptgrund soweit ich weis, war die Entfernung nach Mainz. Vielleicht ist einigen nicht bewusst, dass die meisten Coaches unentgeltlich tätig sind und sogar erhebliche Fahrtkosten auf sich nehmen um dem Team und den Spielern zu helfen sich zu entwickeln. Wenn es dann keinen richtigen Spass mehr macht und man was anderes probieren möchte, ist es dann immer schön sowas wie oben als Nachruf zu hören. Zum Insiderwissen kann ich mich nur an eine beiläufige Info von Martin erinnern, die mein persönliches Interesse geweckt hat und das ist die personelle Veränderung auf der QB-Position in Mainz. Auch wenn das damals interessant war, es wäre mir beim Testspiel Mainz – Aschaffenburg wohl kaum entgangen.
Was wirklich wichtig für die Spielvorbereitung ist, ist kein Playbook, sondern aktuelle Videos. Steht im Playbook, auf welcher O-Line-Seite der bessere Tackle oder Guard steht oder auf welcher Seite der bessere LB oder CB? Steht da drin wie gut der QB den Option-Pitch nach rechts oder links macht oder wie häufig ein Play in die eine oder andere Richtung gemacht wird, weil der eine Guard vielleicht besser pullen kann. Das einfachste ist doch noch aus den Videos ein aktuelles gegnerisches Playbook, also die Scout-Plays, herzuleiten. Schwieriger ist es manchmal zu erkennen, wie gut und gefährlich der ein oder andere Spieler wirklich ist. Das kann ich aber bei Mainz immer noch besser beurteilen als Martin.
Ich habe mich mit dem Head Coach der Erfurt Indigos in Vorbereitung auf unsere Interconference-Spiele lang über Mainz und Jena telefonisch unterhalten. Da ich das Testspiel gegen Aschaffenburg gefilmt hatte, konnte ich ihm das schicken. Er hat uns in der Folgewoche das Spiel gegen Mainz geschickt.
Aus den beiden Filmen habe ich die Scout-Plays hergeleitet mit Schwerpunkt und Hinweisen.
Brauch man da wirklich ein veraltetes gegnerisches Playbook oder überholte Ideen, selbst wenn das in irgendeiner Form im Januar bereits existiert hätte.
Wir schauen uns lieber auf Video an, was der Gegner sehr gut macht und versuchen uns darauf einzustellen. Zumindest gestern ist uns das gelungen. Nächsten Sonntag kann schon alles anders sein.
Bin halt ne Dramaqueen. Darum auch die dramatische Schilderung mit den Agentenphantasien!
Sollte auch kein Nachruf sein, sondern einfach die Info das da vor Spielbeginn zwischen bestimmten Parteien schon gewisse Spannungen bestanden haben.
Villeicht war meine Aussage etwas zu wertend, das kommt halt davon wenn man eh schon wegen anderen Dingen auf 180 ist und dann noch einen Post hier verfassen will. Sorry dafür.
Jeder kann tun und lassen was er will, darf sich aber auch nicht wundern wenn dann darüber gesprochen wird!
Mir geht es auch am Arsch vorbei, wenn Ich hier oder sonstwo als Footballnutte betituliert werde, oder ich "nach Stippvisite dann die Teams hängen lasse".
Bis auf einige wenige Ausnahmen habe ich keinen meiner Moves bereut, und aus den falschen hat man halt gelernt für die Zukunft. Villeicht für manche auch nicht immer nachvollziehbar, aber jeder Move war wohl überdacht, auch wenn Ich es hinterher villeicht bereut habe mich so zu entscheiden.
Als (deutscher) QB dem die Zeit wegrennt (Arthrose seit dem 18. Lebensjahr) versucht man halt dort zu sein wo man sich am meisten Spielzeit erhofft, das bestmögliche Team um sich hat, das bestmögliche Coaching und als QB natürlich wieviel "Honig man ums Maul geschmiert bekommt" bzw in der Offense mitentscheiden darf (Playcalling, etc).
Zurück zum Thema:
Die Geschichte des Coacheswechsels kenne Ich ein wenig anders, wahrscheinlich weil aus anderer Quelle.
Und weil die Medaille immer 2 Seiten hat liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte die Wahrheit.
Auch schön endlich mal, von jemanden der direkt dabei war, etwas detailreicher zu erfahren was passiert ist. Wie gesagt ich kann nur das bewerten was hier steht oder ich aus anderen Quellen bekomme.....Was bisher eher wenig war..........
Bei solchen Kommentaren wie erwähnt hätte ich auch mal leicht geschmunzelt. Wenn man mit jemanden nicht abklatscht ist das sicher nicht die "feine engliche Art" aber auch kein Grund gleich ausfallend zu werden. Weil die Aussage von Martin habe ich anders überliefert bekommen.
War halt nen blöder Zeitpunkt und von beiden villeicht nicht das beste Verhaltensmuster.
Abhaken weitermachen.
Mir missfiel halt hauptsächlich dieses "Gehate" Richtung Mainz. Das Team hat immer noch mit nem Ruf zu kämpfen der zum Teil schon 10 Jahre und älter ist.
Ich habe letztes Jahr mit dem Team, soweit es mein Schichtdienst zuließ, die Saison gespielt und weiß das die Jungs, zwar hart austeilen können und vielleicht auch mal Trash talken.......Aber eigentlich ist es einfach, wie jedes andere Team wo Ich war, ein Haufen Jungs die unbedingt Football spielen wollen!!!
Und ich wollte keinesfalls zum Ausdruck bringen das Langen sich nicht durch aktives Scouting von Videos auf das Spiel vorbereitet sondern durch irgendwelche X´s and O´s
Eine bessere Coaching Crew von dieser Mann- und Knowledgestärke, die sich den Gegebenheiten entsprechend optimal vorbereitet findet man im Rhein Main Gebiet nicht viele bis keine.
Deshalb habe ich auch Gratuliert und von einem Statement und Vorentscheidung gesprochen....