Finanzierung der ELF

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 11:57
Das wird genau vier Effekte haben:

Erstens (positiv): Die Zuschauerzahlen gehen kurzfristig rauf
Zweitens (negativ): Die Hardcore-Fans, die sich als erstes die Plätze gesichert haben, fühlen sich hintergegangen, weil sie mehr bezahlen als die anderen.
Drittens (negativ): Die Dauerkartenverkäufe sinken in den nächsten Saisons, weil man mit den Mitarbeiterrabatten günstiger wegkommt und deswegen ja blöd wäre wieder die teuren Dauerkarten zu kaufen
Viertens (negativ): Die Umsätze pro Kopf sinken und dadurch auch der Deckungsbeitrag. Dies könnte die ELF tief in die roten Zahlen treiben und damit letztlich in die Zahlungsunfähigkeit.

Wenn die Liga generell hohes Wachstum hat, könnte der Plan aufgehen. Aber so richtig durch die Decke scheint die ELF nicht zu gehen. Das erhoffte Hype-Szenario ist jedenfalls noch nicht eingetreten. Wobei die Vorverkaufszahlen von Rhein Fire weiterhin echt gut aussehen und ein Schnitt von 13 bis 14k möglich scheint. Ich poste nachher wieder mein Update.
As i said: Berlin ist ein "besonderes" Szenario. Da wird eh nie von langer Hand geplant, sondern recht spontan entschieden. Daher passen die 50% da auch wie Arsch auf Eimer. Man hat nach Jahr Eins schon die "Listenpreise" gesenkt, da war man bei ca. 45 Euro für Tribüne. Da ist man massiv von runter, zahlt niemand dort. Jetzt ist man bei ca. 27 Euro, mit der 50%-Aktion bei 13-14. Da bin dann sogar ich mal vor Ort. Und der Effekt, von dem Du sprichst, ist in Berlin vll letztes Jahr eingetreten, in diesem Jahr schon verpufft, so wie es aussieht. Und dann der anstehende Umzug. Nicht gut.

Warum die Galaxy da so pudert, kann ich kaum nachvollziehen, dachte, die haben ein recht breit aufgestelltes Stammpublikum?

"corporate benefits", die Seite, auf die ich mich beziehe, sind lt. eigener Angabe übrigens 27k Unternehmen mit 12.4 Mio registrierten Usern angeschlossen, also schon eine fette Reichweite.
Zuletzt geändert von Barfly am Fr Jun 14, 2024 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

---
Zuletzt geändert von Barfly am Fr Jun 14, 2024 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

KarlH hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:17
Barfly hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 11:43 An anderer Stelle sprach ich von Ticketportalen, über die man (bpsw. über Mitarbeiterrabatte) an günstigere Karten kommt

...echt? dann poste doch mal die links dazu. wäre sicher für einige hier interessant.
ich hätt besonders gern den für die galaxy. aber ich würde wetten, du hast keine links...
Ich arbeite zB bei nem großn deutschen Konzern und bekomme über Coporate Benefits Rabatte für Galaxy, sind glaub 10 %. Da sind allerdings auch andere Vereine aus bekannteren Sportarten dabei, würde es also nicht überbewerten
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

na ja, er bringt hier also doch sehr limitierte zugänge zu solchen tickets - die zahl der registrierten user bezieht sich übrigens auf ganz europa, egal wie weit weg von elf-stadien und egal ob interesse - , setzt den so nicht nachvollziehbaren maximalrabatt für stehplätze - falls diese rabatte so überhaupt existieren sollten - als "normalrabatt" an und macht daraus gerne wieder zusammenhanglos ein einnahmendrama.

dabei ist auch jedes auf diese art mehr verkaufte ticket bares geld für die franchise. wenn es vollpreisig verkauft worden wäre, dann ist es vergleichsweise eine mindereinnahme, aber ausverkauft waren bisher nur wenige spiele. ich kenne übrigens leute, die von ihren firmen schon seit universe-zeiten bis heute bei galaxy freitickets bekommen. ist aber nicht so, dass die firmen dafür nichts bezahlen, und sei es als sponsoring. und deswegen gehe ich trotzdem weiter hin. die barflysche neidhypothese - "der hat weniger bezahlt, ich wurde beschissen, da geh ich nicht mehr hin!" - ist mir fremd. und den meisten anderen besuchern wohl auch...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 13:03 na ja, er bringt hier also doch sehr limitierte zugänge zu solchen tickets - die zahl der registrierten user bezieht sich übrigens auf ganz europa, egal wie weit weg von elf-stadien und egal ob interesse - , setzt den so nicht nachvollziehbaren maximalrabatt für stehplätze - falls diese rabatte so überhaupt existieren sollten - als "normalrabatt" an und macht daraus gerne wieder zusammenhanglos ein einnahmendrama.

dabei ist auch jedes auf diese art mehr verkaufte ticket bares geld für die franchise. wenn es vollpreisig verkauft worden wäre, dann ist es vergleichsweise eine mindereinnahme, aber ausverkauft waren bisher nur wenige spiele. ich kenne übrigens leute, die von ihren firmen schon seit universe-zeiten bis heute bei galaxy freitickets bekommen. ist aber nicht so, dass die firmen dafür nichts bezahlen, und sei es als sponsoring. und deswegen gehe ich trotzdem weiter hin. die barflysche neidhypothese - "der hat weniger bezahlt, ich wurde beschissen, da geh ich nicht mehr hin!" - ist mir fremd. und den meisten anderen besuchern wohl auch...
Die "barflysche Hypothese" stammt übrigens von Prime. Ich habe die dargestellten Rabatte über dieses Portal hier nur 1:1 wiedergegeben und ausschließlich die Berliner Situation beleuchtet, die ja nun mit 50% eindeutig vorn liegen und diese Rabatte definitiv auch geben (selbst ausprobiert). Und was genau soll ich mir da ausgedacht haben? Diese 35% Rabatt in FFM gibt/gab es, das ist Fakt. Was auch immer man da für Schlüsse draus ziehen mag.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Barfly hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:30 www.corporate-benefits.de
Da muss natürlich der Arbeitgeber mit der Domain registriert sein. Von früher kenne ich noch "www.twotickets.de", da gab es aber zuletzt 2015 Freikarten für die GFL- Galaxy.

Für die Blöcke N+O zahlt man 13 Euro, Sitz gibt es keine Kapazitäten (mehr) oder sind keine freigegeben.

Für das (gespielte) Spiel gegen Fire steht da noch:
Ihr Vorteil:
32% Nachlass auf alle Stehplatz-Tickets
10% Nachlass auf alle Sitzplatz- und VIP-Tickets für das Spiel am 02.06. gegen Rhein Fire
Aus Sicht eines GFL-Trolls ist es nicht gerade schlau auf die Mitarbeiterrabatte hinzuweisen, da diese Angebote bei Veröffentlichungen im Internet nämlich gelöscht werden müssen. Dabei wären diese Angebote vermutlich der Untergang der ELF gewesen. Aber das hast du jetzt wohl verhindert. Danke, Barfly! :joint:
Defensive Back
Defensive Back

Beitrag von Defensive Back »

ebenfalls

Braunschweig Lions 18%
SH Unicorns 15%
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 13:33 Die "barflysche Hypothese" stammt übrigens von Prime. Ich habe die dargestellten Rabatte über dieses Portal hier nur 1:1 wiedergegeben und ausschließlich die Berliner Situation beleuchtet, die ja nun mit 50% eindeutig vorn liegen und diese Rabatte definitiv auch geben (selbst ausprobiert). Und was genau soll ich mir da ausgedacht haben? Diese 35% Rabatt in FFM gibt/gab es, das ist Fakt. Was auch immer man da für Schlüsse draus ziehen mag.
dann streiche "barflysche", setze "primesche". in dem fall ausnahmsweise eh wurscht.
35% rabatt in frankfurt gibt es demnach nur für stehplätze. und die waren meines wissens noch nie ausverkauft. immer schön bei den fakten bleiben.

stehplätze sind auch nicht die geldbringer und kosten selbst zum normaltarif vergleichsweise wenig. wenn es mal zum reinschnuppern dient und über diesen weg zusätzlich verkauft wird, dann ist es immer gut. vielleicht kommt ja jemand öfter wieder und geht dann in die sitzblocks. die 10% ansonsten für sitzplätze sind auch nicht die welt und in meinen augen auch kein abschrecker für andere. da läßt sich weder eine notlage noch eine finanzlücke draus konstruieren, das ist einfaches, gewöhnliches marketing, um die bude möglichst noch einen tacken voller zu kriegen...
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Ich versteh die Diskussion nicht. Benefits gibts auch für Konzerte, Freizeitparks, Restaurants usw. Ja natürlich ist jeder blöd, der etwas außerhalb des Black Friday kauft. Oder kauft man einfach mehr, weil fett Rabatt drauf steht?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 23:09 Ich versteh die Diskussion nicht. Benefits gibts auch für Konzerte, Freizeitparks, Restaurants usw. Ja natürlich ist jeder blöd, der etwas außerhalb des Black Friday kauft. Oder kauft man einfach mehr, weil fett Rabatt drauf steht?
Sehe ich auch so, Rabatte sind halt heut zu Tage normal. Bevor ich in irgendeinem Online Shop was bestelle, google ich ob es einen Rabattcode gibt oder prüfe mal den Preis bei idealo.

Am Ende geht es meistens um die Höhe des Rabatts.
Bei 10-20% interessiert es vielleicht niemanden, bei deutlich mehr ist es manchmal schon ärgerlich wen der neben dir deutlich weniger bezahlt hat. Geiz ist Geil.
Und bei 50% kann man schon den Eindruck gewinnen, das jeder den vollen Preis zahlt verarscht wird, das ist aber bei vielen Sachen im Leben so, gibt Leute die gehen zu Vodafone / Telekom und schließen im Laden einen Handyvertrag mit neustem Iphone für 80€ im Monat ab :irre:
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Neuer Private Equipity Investor für die ELF der 10% hält

https://europeanleague.football/news/pr ... n-elf-2702

Aktueller Anteil der Shareholder :

71,74% - Karajica
10,00% - D2D4 GmbH (neu)
8,24% - Esume
1,88% - Tarczynski (Wroclaw Panthers Mäzen)
10,00% - D2D4 (neu)
4,00% - Thomas Krone (Munich Ravens Owner)
3,64% - HB Immobilien GmbH (reine Investoren ; keine bekannten Verbindungen)
0,50% - CJFS Holding Gmbh (reine Investoren ; keine bekannten Verbindungen)

D2D4 hat ihre 10% übrigen zu knapp 9% von Karajica und 1% von Esume.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Wenn da ein private Equity Fond eingestiegen ist brauchen sich die im Forum befindlichen Hobby Kaufleute/ Juristen / Arbeitsrechtler ja keine Sorgen zu machen.

Die Anwälte der Heuschrecken bekommen für einen Tag mehr Honorar als die meisten hier im Monat verdienen.
Denen wäre was aufgefallen wenn es was kritisches gäbe ^^
floech
Safety

Beitrag von floech »

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 14:53 Wenn da ein private Equity Fond eingestiegen ist brauchen sich die im Forum befindlichen Hobby Kaufleute/ Juristen / Arbeitsrechtler ja keine Sorgen zu machen.

Die Anwälte der Heuschrecken bekommen für einen Tag mehr Honorar als die meisten hier im Monat verdienen.
stimmt. ist ja auch noch nie schief gegangen, wenn die wo eingestiegen sind... :irre:
AR
Guard

Beitrag von AR »

floech hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 15:46
Schlaukopp hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 14:53 Wenn da ein private Equity Fond eingestiegen ist brauchen sich die im Forum befindlichen Hobby Kaufleute/ Juristen / Arbeitsrechtler ja keine Sorgen zu machen.

stimmt. ist ja auch noch nie schief gegangen, wenn die wo eingestiegen sind... :irre:
alte Petze! :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

floech hat geschrieben: Mo Nov 25, 2024 15:46
Alles Profis :D :D
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Antworten