GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
defregger
Defensive Back

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von defregger »

AR hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 16:52 Wenn "Fachleute" in die Politik gehen:
mal was für die Seele - DD ist schon wie eine Millionestadt (Berlin, Hamburg etc.)

https://www.tag24.de/dresden/sport/zusc ... em-3214085

:joint: :joint: :joint:
Hatte ich vorhin auch schon gelesen. Man beschließt im Stadtrat die Kurven gleich mit auszubauen, so dass man 10.000+ Sitzplätze hat. Zwei Jahre später steckt man in einem Genehmigungsverfahren, damit man auch Veranstaltungen mit mehr als 5k Zuschauern durchführen darf, die man aber schon längst announced hat (Goldenes Oval, City-Biathlon)?

:keule:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

GFL-Insider Kolumne zu den Berlin Adlern ...
... "Wir als Vorstand der Berlin Adler haben in den letzten Monaten eruiert und analysiert", so Roman Motzkus vor etwa zwei Monaten. “(...) Dabei kam raus, dass wir sportlich zwar recht erfolgreich waren, (...) allerdings war das auch eine finanziell echte Herausforderung. Und dafür haben wir das Ergebnis gefunden, (...) dass es wesentlich besser ist, in den nächsten Jahren unseren Weg, den wir eigentlich schon seit Jahren propagieren, jetzt wirklich anzugehen, und zwar unsere erfolgreiche Jugendarbeit bis in die GFL fortzusetzen." ...
https://www.sportsillustrated.de/footba ... chstalente

Diese Einstellung ist vielleicht aus der Geldnot geboren ... aber trotzdem hoffentlich auch ein Vorbild für andere Teams, mehr auf die deutschen Talente und weniger auf Imports zu setzen.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Mein reden..

Es macht immer weniger Sinn Geld in ein gfl Team zu pumpen

Stattdessen lieber die vorhandenen Mittel in die Qualität der gesamten Organisation investieren
fallingdown
OLiner

Beitrag von fallingdown »

Weg der Adler?
Auf dem Weg zur Ausbildungsliga für die ELF sinkt das Niveau der GFL schon soweit, dass man eben mit eigenem Nachwuchs, GFL2-Spielern und Ü30igern konkurrenzfähig ist.
aka mgri
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Und?
Wäre das so schlimm?

Es wird eh genau so kommen.
fallingdown
OLiner

Beitrag von fallingdown »

Ja, für mich ist das enttäuschend, nicht mehr so guten Sport zu sehen, wie ich es 20 Jahre lang gewohnt war.
aka mgri
Rotzloeffel
OLiner

Beitrag von Rotzloeffel »

fallingdown hat geschrieben: Do Jun 13, 2024 17:45 Weg der Adler?
Auf dem Weg zur Ausbildungsliga für die ELF sinkt das Niveau der GFL schon soweit, dass man eben mit eigenem Nachwuchs, GFL2-Spielern und Ü30igern konkurrenzfähig ist.
Das Niveau der ELoF sinkt ja auch. Es fehlen alleine hunderte Liner in Deutschland. Die wird es auf Sicht auch nicht geben. Selbst drittklassige Spieler sind nur noch für gutes Geld zu bekommen. Das wird die Gfl1 /Gfl2 auf Dauer nicht finanzieren können und wollen. Immer mehr Vereine werden zB lieber Regionalliga spielen. Die Kosten sind erheblich niedriger und man hat eher Spiele gegen Teams aus der Region.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 06:37
Das Niveau der ELF sinkt ja auch.
LOL
Die letzten 4 Jahren in einer Höhle verbracht?
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

@fallingdown

du kannst den sport doch sehen auf manierlichem Niveau.

Nur wahrscheinlich nicht mehr bei dem (GFL) Team wo du das bisher getan hast?

Aber da die GFL immer Teil des AFVD war.. bekommen sie jetzt nur die Quittung für 50 Jahre -haben wir immer so gemacht-

Wer sich nicht verändert... wird verändert.

Gilt im Sport wie in allen Bereichen des Lebens..
HamburgerJung040
DLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Die GFL ist so schlecht, dass sich die ELF weiterhin dort bedient, sich einige Dresden u.a. in dieser Liga wünschen ...

Mal ein paar Jahre weitergedacht: Statt darüber zu fabulieren, auf wie viele Mannschaften die ELF wo wächst. Dänemark ist nun nicht als Powerhouse des europäischen Footballs bekannt. Da benötigt es wohl einige Kniffe z.B. HG-Spieler, um eine mögliche Mannschaft dort und auch in Amsterdam sportlich konkurrenzfähig zu bekommen. Von der allgemeinen Wahrnehmung ganz zu schweigen. Im sportlichen Bereich droht dies dann auch den deutschen Mannschaften. Wo sollen sonst die Spieler herkommen, die das angeblich beste Niveau in Europa auf dem Platz sichern sollen? Bluten die GFL-Vereine personell aus, sinkt das sportliche Niveau. Damit sinkt das Interesse der Zuschauenden und damit wiederum die Anzahl der irgendwie gearteten Geldgebenden. Damit ist dann immer weniger Geld für Spieler aus Übersee in ansprechender Qualität vorhanden, später auch kein Geld mehr für Trainer von dort. Folge: Die Ausbildung des sportlichen Personals des im Spitzenverband organisierten Sports wird leiden. Somit wird es dann auch keinen qualitativen hochwertigen Zufluss mehr zur ELF geben.

In Europa und und speziell in Deutschland baut der Sport eben auf den e.V. Dort wird nicht selbstlos für eine konkurrierende Liga gearbeitet, sondern ist man seinen Vereinsmitgliedern verpflichtet. Dann setzt man halt den Rotstift an oder macht den Laden dicht, da man als e.V.-Verantwortlicher mit seinem eigenen Vermögen haftet. Dies wird aus o. g. Gründen dann aber auch Auswirkungen auf die ELF haben. Außer, sie bildet iwann selber aus. Danach sieht es aktuell aber so gar nicht aus. Eher will man weiter wachsen - ohne sich den entsprechenden Pool an Spielern zu sicher/zu bewahren, wie es im US-amerikanischen System über High School -> College -> sportlich und finanziell funktioniert. Daher mein steile These: Ohne eine starke GFL/starken Vereinssport, wird es auch keine starke ELF geben (ist auf Deutschland verkürzt, weil es der Motor der NFL ist).
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ich versuche die Situation des Micro-cosmos AFL zusammen zu fassen. Was zeigt sich im Jahr 3 der ELF?

Das Niveau der AFL ist deutlich gesunken da alle Spitzenspieler angewandert sind.

Interessanter weise sind aber abgesehen von Vikings und Raiders deren Fans in die ELF gingen und nur ein kleinerer Teil noch die AFL-Teams verfolgt weder in Graz (Giants) noch Wien (Dragons) oder Salzburg (Ducks) die Zuseherzahlen gesunken.

Medial gab es vorher schon wenig zur AFL, jetzt noch weniger, dafür ist die ELF-Berichterstattung recht breit

Auswirkungen auf den Nachwuchs sehe ich derzeit keine, man könnte im Gegenteil argumentieren durch die wesentlich stärkere mediale Verbreiterung (ELF- Berichterstattung zB auf orf.at) sollte das Interesse den Sport aus zu üben erstmals nach Jahren wieder steigen

Apropos Nachwuchs: 90% des U20-NTs (ab nächste Woche WM in Kanada) spielen AFL und sind spielerisch sicher weiter als sie es in der Pre-ELF-Zeit gewesen wären weil sie in der "alten AFL" weit weniger Spielzeit gehabt hätten.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Sehe ich in der GFL für Hall ähnlich. Das Niveau ging runter, der Gameday macht aber mindestens so viel Spass wie davor und die Leute kommen auch. Hall zieht halt im Schnitt um die 2000 und das vor und nach der ELF. Und dass das Niveau nach unten gerutscht ist juckt dort auch maximal ein paar Leute die Ahnung haben. Wahrscheinlich würden die 2000 Zuschauer auch in der Regionalliga kommen solange der Gameday so gut und „nett“ organisiert ist.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:34 Sehe ich in der GFL für Hall ähnlich. Das Niveau ging runter, der Gameday macht aber mindestens so viel Spass wie davor und die Leute kommen auch. Hall zieht halt im Schnitt um die 2000 und das vor und nach der ELF. Und dass das Niveau nach unten gerutscht ist juckt dort auch maximal ein paar Leute die Ahnung haben. Wahrscheinlich würden die 2000 Zuschauer auch in der Regionalliga kommen solange der Gameday so gut und „nett“ organisiert ist.
Für mich ist der Gameday in Hall seit 2023 viel attraktiver geworden.
Deshalb habe ich seit dem letzten Jahr eine Dauerkarte.
In den Jahren 2021 und 2022 bin ich eigentlich nur zu den Playoffs nach Hall gefahren, weil es da endlich mal spannende Spiele zu sehen gab.

Das allgemeine Leistungsniveau der GFL mag zwar gesunken sein, aber die Attraktivität der Spiele hat sich verbessert.
Bessere Competitive Balance und IC-Spiele haben zur Steigerung der Attraktivität beigetragen.
Rotzloeffel
OLiner

Beitrag von Rotzloeffel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 06:54
Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 06:37
Das Niveau der ELF sinkt ja auch.
LOL
Die letzten 4 Jahren in einer Höhle verbracht?
Man holt mitlerweile Spieler aus Regionalliga und Oberliga. Das sorgt natürlich für Qualitätssteigerung. Hab ich doch glatt übersehen.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 13:32 Man holt mitlerweile Spieler aus Regionalliga und Oberliga. Das sorgt natürlich für Qualitätssteigerung. Hab ich doch glatt übersehen.
Spielt doch keine Rolle!
In der GFL wird immer noch guter Football gespielt.
Die meisten Teams konnten ihre Zuschauerzahlen halten oder steigern (siehe Dresden)

Es gibt natürlich immer Leute mit höheren Ansprüchen, aber für die ist die GFL dann wohl nicht das Richtige.
Antworten