Die Mercenaries haben in Instagram Kommentaren erklärt, warum der Spieler nach der ELF Spielzeit immer noch College Football spielen darf:Sonny1 hat geschrieben: ↑Mi Mär 05, 2025 22:35Ich dachte in der ELF müssen alle Spieler einen Arbeitsvertrag erhalten und zumindest mit Minijob Gehalt bezahlt werdenFlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mi Mär 05, 2025 09:49Hab mich auch gewundert aber ein user auf Reddit dürfte das Rätsel gelöst haben:Sonny1 hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:28
Neuzugang Helvetic Mercenaries - DE RJ Sagna, zuletzt Luzern Lions
https://www.instagram.com/p/DGvWKnmxzca/
Der Spieler soll nach der ELF Saison aufs College gehen und für Penn State spielen.
Ich dachte immer wenn man ELF gespielt hat, dann darf man nicht mehr College spielen![]()
Durch die geänderte Regelung, dass College Spieler Geld verdienen dürfen, hat sich das wohl geändert.
„They'll just compensate him his participation related expenses. Just like if a player is being sponsored for national team activity“
Er spielt also unbezahlt dort, ausgenommen Spesen. Eigentlich als ob er in einer lokalen Liga spielen würde.![]()
@_dexvxd_ There are exeptions by the NCAA where you dont lose your amateur Status if you play for a „pro“ Team. Obviously we checked our contracts with the legal departement of the NCAA before we signed RJ to secure his college pathway!
https://www.instagram.com/p/DG5WgeHoLIu/@johnfvlk maybe the NCAA Bylaw helps the player you wanted to push through aswell:
(competing with a pro team prior to initial full-time college/university attendance)
12.2.3.2.1 Exception -- Competition Before Initial Full-Time Collegiate Enrollment. Before initial full[1]time collegiate enrollment, an individual may compete on a professional team (per Bylaw 12.02.12), provided the individual does not receive more than actual and necessary expenses to participate on the team. (Adopted: 4/29/10 effective 8/1/10 applicable to student-athletes who initially enroll full time in a collegiate institution on or after 8/1/10, Revised: 11/7/24 effective 8/1/25)
Wenn ich es richtig verstehe, dann darf sein Minijob Gehalt bei den Mercenaries die Höhe einer angemessenen Aufwandsentschädigung nicht überschreiten.