Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

http://www.tagesspiegel.de/meinung/wie- ... 64404.html

und die Verlinkung zum älteren Artikel aus dem Februar ist auch interessant.

http://www.tagesspiegel.de/sport/platin ... 37384.html
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

Ich war nur geschockt und konnte nix sagen...allenfalls wir fahren doch noch nach HN in den Biergarten. Spielereltern sind immer leicht voreingenommen ;-)

Stimmt aber, in Marburg ist es eine besondere Auszeichnung den heiligen Rasen markieren zu dürfen (ärztliche Atest, das man keinen Schimmel hat usw.). Es gibt Wartelisten mit hunderten von Interessenten. Jedes Jahr darf maximal nur einer neu ins Markierteam aufgenommen werden und durchläuft eine dreijährige Ausbildung. Die Ausbildung bezahlt man durch das Mitbringen von Kaffee und Kuchen für die Meister. :trink: :laola: :irre: :popcorn: :joint:
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

Was ist jetzt an dem ersten Artikel interessant, außer dass der Autor fern jeglicher Fakten steht?
skao_privat
Defense Coordinator

Lies mal das Wort, das neben 'Der Tagesspiegel' steht...

Ist groß und rot...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

skao_privat hat geschrieben:Lies mal das Wort, das neben 'Der Tagesspiegel' steht...

Ist groß und rot...
Das war leider keine Antwort auf meine Frage...

Aber vielleicht hab ich auch den Sinn des posts nicht verstanden: Der erste Artikel beschwört ein kontinuierliches Geldausgeben zur Kaderverbesserung bzw. prangert an, dass in der Fuba-Buli etwa soviel Geld ausgegeben wie eingenommen wurde. Dagegen handelt der zweite Artikel über das angedachte Financial Fair Play der UEFA, um eben genau solchen Missverhältnissen in anderen Ligen Herr zu werden. Folglich zwei komplett gegensätzliche Artikel, wobei der eine auf Fakten basiert, der andere nicht. Was soll uns das jetzt sagen?
skao_privat
Defense Coordinator

zunächst mal die frage zurück: wer ist uns? Für wen möchtest du sprechen?

Dann
Wer will eigentlich noch nach oben in der Bundesliga?
ist eine Frage, die hier im Forum so oder so ähnlich gestellt worden worden ist. Wenn man jetzt den Fred Titel ansieht und den Teil 'woher kommen andere?' betrachtet und das als Anlass nimmt mal über den eigenen Tellerrand zu schauen ist das durchaus interessant. Interessant ist eben auch der von dir angeführte Gegensatz. Wobei nebenbei bemerkt im Meinungsartikel nichts von einer Beschwörung zu lesen ist. Vielleicht mal mit entspanntem Abstand noch mal lesen.
Das ist natürlich alles super und klingt auch so schön sozialromantisch.
Dieser Satz ist hier auch schon so oder so ähnlich gefallen und bezieht sich auf
„der Jugend eine Chance geben“, „Systemfußball spielen“ und als „geschlossene Einheit“
Ebenfalls hier schon gefallen.

Wie gesagt: es interessant mal über den Tellerrand zu schauen. Auch für einen 'Uns'...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Fuchs_44 hat geschrieben: Dagegen handelt der zweite Artikel über das angedachte Financial Fair Play der UEFA, um eben genau solchen Missverhältnissen in anderen Ligen Herr zu werden.
Nein das stimmt so nicht. Das wird auch im Artikel noch mal aufgeführt:
alleine das schnelle „Rein und Raus“ des Kapitals solle verhindert werden, ebenso das Überschreiben horrender Schulden aufs Klubkonto.
. Und es wird das damit verbundene Risiko angeführt
Es könnte sich aber auch „herumsprechen, dass im Fußball einfach nicht viel Geld zu verdienen ist, dann zieht auch das Kapital weiter“
Es geht um die:
Ob also das Zeitalter der investierenden Scheichs und Mogule vorbei ist, bleibt abzuwarten. Mäzene wie Hoffenheims Dietmar Hopp
Nicht das Geld, nicht die Spekulanten sollen bestimmen, wo es im Fußball lang geht sondern (...?)

Und zu guter Letzt ist auch hier ein Thema zu finden, dass hier zum Teil heiß diskutiert worden ist:
In einer Hinsicht aber ist das Fair Play der Uefa eine Revolution, gerade für die deutschen Vereine: Die Klubs, die im Europapokal mitspielen wollen, müssen komplette Konzernbilanzen vorlegen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

Während Du andere posts nach sprachlichen Belanglosigkeiten sezierst, solltest Du vielleicht auch ein wenig Zeit für den eigenen Beitrag verwenden, damit dann nicht Satzzeichen und Wörter fehlen oder zuviel sind.
Ansonsten: Ich spreche für mich (konntest Du ja nicht wissen), aber ich gehe davon aus, dass Dein post nicht nur für mich war - deswegen das 'uns'. Achja, mit Blick auf die Synonyme von 'beschwören' und unter Würdigung sprachlicher Stilmittel war das Wort schon ganz gut gewählt.

Zur Sache: Im Fred geht es also um eine Liga und, weil man ja über den Tellerrand schaut, auch um andere Ligen. Du hast 2 Beiträge über eine andere Liga gepostet und weil in dieser anderen Liga Dinge gemacht werden, die auch in der GFL gemacht werden (nämlich Geld ausgeben, wenn auch unter völlig anderen Voraussetzungen und in wesentlich anderen Größenordnungen), ist das jetzt interessant.

Eigene Meinung: Fehlanzeige
Aber: Es wurde was Interessantes präsentiert und über den Tellerrand geblickt :up:
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

skao_privat hat geschrieben:
Fuchs_44 hat geschrieben: Dagegen handelt der zweite Artikel über das angedachte Financial Fair Play der UEFA, um eben genau solchen Missverhältnissen in anderen Ligen Herr zu werden.
Nein das stimmt so nicht. Das wird auch im Artikel noch mal aufgeführt:
alleine das schnelle „Rein und Raus“ des Kapitals solle verhindert werden, ebenso das Überschreiben horrender Schulden aufs Klubkonto.
. Und es wird das damit verbundene Risiko angeführt
Es könnte sich aber auch „herumsprechen, dass im Fußball einfach nicht viel Geld zu verdienen ist, dann zieht auch das Kapital weiter“
Es geht um die:
Ob also das Zeitalter der investierenden Scheichs und Mogule vorbei ist, bleibt abzuwarten. Mäzene wie Hoffenheims Dietmar Hopp
Nicht das Geld, nicht die Spekulanten sollen bestimmen, wo es im Fußball lang geht sondern (...?)
Glaub mir: Es geht nur darum, dass die Vereine solide wirtschaften, sich nicht maßlos verschulden, weil sie mehr ausgeben, als sie eigentlich verdienen.
Die ganzen angeführten Punkte sind nur Konsequenzen aus diesem Verhalten der Klubs, die dann in der Folge natürlich unterbunden werden. Abzielen tut das Financial Fair Play aber eben nur auf das Erstgenannte - manchmal reicht es nicht, nur wörtlich zu zitieren.
skao_privat hat geschrieben:Und zu guter Letzt ist auch hier ein Thema zu finden, dass hier zum Teil heiß diskutiert worden ist:
In einer Hinsicht aber ist das Fair Play der Uefa eine Revolution, gerade für die deutschen Vereine: Die Klubs, die im Europapokal mitspielen wollen, müssen komplette Konzernbilanzen vorlegen.
Und das wäre doch mal ein Punkt gewesen, wo Du Deine Meinung hättest einbringen können. Findest Du das sinnvoll für die GFL-gerade wo doch die Liste in die Insolvenz gegangener Teams lang ist? Aber durch den anderen zitierten Beitrag mit gegenteiliger Ansicht kann man das nicht erkennen.
skao_privat
Defense Coordinator

Fuchs_44 hat geschrieben:
Eigene Meinung: Fehlanzeige
Aber: Es wurde was Interessantes präsentiert und über den Tellerrand geblickt :up:
Also ich fand es bisher immer konstruktiver, sich eine eigene Meinung über einen Artikel/Link zu bilden. Zuletzt war das bei dem Link von Piwi zur BBL der Fall. Und bisher hatten die meisten auch keine Schwierigkeiten mit solchen Artikeln und der eigenen Meinungsfindung.

Glaub mir, im übrigen geht es nicht um die maßlose Verschuldung, die du als vermeintliches Hauptanliegen für dich entdeckt hast. Vordergründige Argumente sind eben nicht immer der wahre Kern von solchen Maßnahmen. Lässt sich offensichtlich dem Laien besser verkaufen. Platini betreibt als Funktionär Politik. Da geht es selten um Wirtschaftlichkeit, sondern da geht es um 'Macht' und 'Kontrolle'.

Nebenbei bemerkt, ist die Liste der tatsächlich in die Insolvenz gegangen Verein recht kurz. (Wenn nicht lasse ich mich natürlich gerne von dir belehren) Und wenn du etwas länger dabei bist (ich gehe mal davon aus, dass das kein Zweitnick ist.) wirst du sicher auch feststellen, dass ich es begrüßen würde, wenn die GFL Vereine weitreichende Bilanzen erstellen würden, die eine zukunftsorientierte Planung beinhalten. Eigentlich Aufgabenbereich der Lizenzkommission. Aber auch hier ist eben nicht die wirtschaftlich solide Struktur, die ja als vordergründiges Argument angeführt wird, das Hauptanliegen.

Du kannst übrigens in Zukunft auch gerne einfach für dich alleine sprechen, wenn du mal meine Meinung lesen möchtest.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Am Rande: ich würde als nicht beteiligter User froh sein, mich nicht durch diese Meinungsdiskussion wühlen zu müssen, sondern mir einfach zu den Links meine eigene Meinung bilden wollen. Das alleine ist ja schon recht 'umfangreich'...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

skao_privat hat geschrieben:... wirst du sicher auch feststellen, dass ich es begrüßen würde, wenn die GFL Vereine weitreichende Bilanzen erstellen würden, die eine zukunftsorientierte Planung beinhalten. Eigentlich Aufgabenbereich der Lizenzkommission.
Zur praktischen Durchführbarkeit: Da sich der Aufwand für den Verband beim Prüfen dieser Bilanzen massiv erhöhen würde, wäre ja dann eine entsprechende Kapazitätserhöhung beim Verband mit Umlage der resultierenden Kosten auf die Mitglieder impliziert, oder? Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, wären das ja dann Investitionskosten auf dem Weg zu einem professionelleren Produkt.
skao_privat hat geschrieben:Aber auch hier ist eben nicht die wirtschaftlich solide Struktur, die ja als vordergründiges Argument angeführt wird, das Hauptanliegen.
Was wäre dann das Hauptanliegen?
skao_privat
Defense Coordinator

Wie soll denn deiner Ansicht nach ein Produkt verbessert werden, wenn man nicht bereit ist, zu investieren?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

Kannst Du bitte vorher noch meine beiden Fragen zum Verständnis Deines posts beantworten?
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

skao_privat hat geschrieben:Wie soll denn deiner Ansicht nach ein Produkt verbessert werden, wenn man nicht bereit ist, zu investieren?
Investiert werden muss und wird auch schon. Aber es muss nicht immer Geld sein!
Antworten