Siehe oben. Ja, wäre geeignet. Ab Sommer sogar Fußball-Drittligatauglich, aber wie Fighti schon schrieb: Anwohner allergisch gegen Lärm. Trommeln, Tröten...alles nicht erlaubt.Wackelpudding hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:21 Als Nicht-Berliner fiele mir spontan noch das Mommsen-Stadion von TeBe ein, wäre das geeignet?
Berlin Thunder
Re: Berlin Thunder
Da sind die Potsdam Royals schon rausgeflogen und haben gerade mal so eben noch eine Spielstätte gefunden. Also nein.
Was auffällig war, in den Medienberichten stand, das der Abriss direkt nach dem letzten Heimspiel der Thunder am 11. August stattfinden soll.Barfly hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:11 In der Berliner Presse geht es mal wieder um das Stadion am Mauerpark. Neubau doppelt so teuer als ursprünglich angesetzt. Die Kritiker springen natürlich alle aus dem Busch, wollen, dass man das Projekt einstampft. Wird natürlich nicht passieren. Abriss also Q3/4 diesen Jahres, Fertigstellung neuer Jahn-Park vermutlich 2027. Wo werden die Thunder dann 3 Saisons lang spielen? Poststadion (spielen die Adler), Mommsenstadion (spielen die Rebels, wird gerade 3.-Liga-fit gemacht, auch aufgrund EM), oder Zoschke in Lichtenberg? Bin gespannt.
Was wohl für die Zukunft zu erwarten sein wird: Miete wird ordentlich anziehen, die 180 Mio Baukosten müssen wieder reingeholt werden.
Ob Thunder dann ein Stadion hat sollten Sie in den Playoffs mal Heimrecht haben ?
Ich sehe aktuell nur 3 Möglichkeiten, damit das ELF-Team "Berlin Thunder" eine sichere Zukunft hat:Barfly hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:50Siehe oben. Ja, wäre geeignet. Ab Sommer sogar Fußball-Drittligatauglich, aber wie Fighti schon schrieb: Anwohner allergisch gegen Lärm. Trommeln, Tröten...alles nicht erlaubt.Wackelpudding hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:21 Als Nicht-Berliner fiele mir spontan noch das Mommsen-Stadion von TeBe ein, wäre das geeignet?
- Weiterhin ein Stadion suchen, der die Anforderung für das ELF-Team erfüllt.
- Trommeln, Tröten verbieten, damit man ins Mommsen-Stadion spielen darf
- Den letzten Aussweg wäre halt ein eigenes Stadium bauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dafür noch nicht gegeben
Die wahrscheinlichste Lösung ist vermutlich (2), allerdings wird das Mommsen in Zukunft auch noch häufiger genutzt werden, da eben auf neuem Standard und daher auch multifunktionell einsetzbar.TemplateR hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 12:25Ich sehe aktuell nur 3 Möglichkeiten, damit das ELF-Team "Berlin Thunder" eine sichere Zukunft hat:Barfly hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:50Siehe oben. Ja, wäre geeignet. Ab Sommer sogar Fußball-Drittligatauglich, aber wie Fighti schon schrieb: Anwohner allergisch gegen Lärm. Trommeln, Tröten...alles nicht erlaubt.Wackelpudding hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 10:21 Als Nicht-Berliner fiele mir spontan noch das Mommsen-Stadion von TeBe ein, wäre das geeignet?
- Weiterhin ein Stadion suchen, der die Anforderung für das ELF-Team erfüllt.
- Trommeln, Tröten verbieten, damit man ins Mommsen-Stadion spielen darf
- Den letzten Aussweg wäre halt ein eigenes Stadium bauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dafür noch nicht gegeben
Man hatte in Jahr 1 oder 2 mal mit dem Stadion Lichterfelde geliebäugelt. Verbindung über Karajica, der da "stiller" Investor bei dem dort ansässigem Regionalliga-Team FC Viktoria 89 ist. Es gibt inzwischen eine moderne Anzeigetafel, aber das Stadion an sich ist jetzt nicht wirklich attraktiv für größere Zuschauerzahlen, eine Haupttribüne, ansonsten nur Umläufe zum Stehen zzgl. Laufbahn.
Eigenes Stadion. Ich denke, dass wird sich nicht mal eine "reiche" ELF-Franchise in absehbarer Zeit leisten können. ELF-Franchises sind idR geführt von ein paar wenigen Personen, die sich sowohl um Buchhaltung, Recruiting und Spielerbetreuung gleichzeitig kümmern müssen. Wer soll denn da "nebenbei" noch ein Stadion planen??
Perspektivisch sieht es eher schlecht aus für Thunder und einen Spielort ab 2025. Zur Not macht man eben noch eine Franchise in Kroatien auf.
Wenn die Planung 2027 vorsieht, hängen wir doch gleich vorsichtshalber noch ein Jahr dran. Steyer sollte auch zum 30.09.2023 fertig sein und jetzt wird es (voraussichtlich) der 30.06.2024. Mit der Verschiebung von Eröffnungsterminen kennt man sich ja in der Hauptstadt aus.

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
- Fighti
- Defense Coordinator
In der Hauptstadt kann man ja schon fast 10 Jahre dranhängen, weil wenn der Bauverlauf so zuverlässig ist wie der Baubeginn (seit wann soll es losgehen? 2019?) müssen auch die in diesem Jahrtausend geborenen Berliner langsam bangen das Ding zu Lebzeiten noch fertig renoviert zu sehen...
Luck is when opportunity meets preparation.
Ich sehe das auch so, dass der Verbot von Trommeln/Tröten..........wobei das Tröten-Verbot ich eher bevorzuge...........die perfekte Lösung für den Mommsen-Stadion-Nutzung ist.
Also in den nächsten 5-10 Jahren kann man nicht erwarten, dass die ELF-Teams ein eigenes Stadion bauen wird. Aber es gibt mit Sicherheit der eine oder anderes ELF-Team, die bestehende Stadion "übernehmen" können und daraus einen Umbau nach Ihren Vorstellungen durchführen.Barfly hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 12:42 Eigenes Stadion. Ich denke, dass wird sich nicht mal eine "reiche" ELF-Franchise in absehbarer Zeit leisten können. ELF-Franchises sind idR geführt von ein paar wenigen Personen, die sich sowohl um Buchhaltung, Recruiting und Spielerbetreuung gleichzeitig kümmern müssen. Wer soll denn da "nebenbei" noch ein Stadion planen??
- Fighti
- Defense Coordinator
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es mit Trommeln und Tröten getan ist. Dann ist die Musik zu laut, die Veranstaltung zu lang usw usw.
Luck is when opportunity meets preparation.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Äh wo gibt es geeigneter Stadien, die „übernommen“ werden können? In größeren Städten kaum. München hätte ja mal Unterhaching kaufen können ….
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- Linebacker
Sie habens zum Glück gelassen.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Also das Stadion in Sibenik/Kroatien gehört der ELF bereitsskao_privat hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 17:59 Äh wo gibt es geeigneter Stadien, die „übernommen“ werden können? In größeren Städten kaum. München hätte ja mal Unterhaching kaufen können ….

Klingt nach einer neuen Reality-Soap: "Das Sommerstadion der (ELF)Stars".Prime hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 21:49Also das Stadion in Sibenik/Kroatien gehört der ELF bereitsskao_privat hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 17:59 Äh wo gibt es geeigneter Stadien, die „übernommen“ werden können? In größeren Städten kaum. München hätte ja mal Unterhaching kaufen können ….![]()

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
3800 Zuschauer war jetzt allerdings nicht so der Knüller, oder? Auch in Berlin scheint das Interesse zu stagnieren.
-
- DLiner
Naja, gegen Prag sind 3.800 okay. letztes Jahr waren es 3.900. Ich glaube auch kaum, dass die Thunder ihr Werbepotential wirklich viel genutzt haben. Zumindest habe ich nix mitbekommen. Aber für Berliner Verhältnisse muss da mehr kommen. Aber wer geht gern in so eine Bruchbude von Stadion?