da schließe ich mich skao in der tat mal an und bin auch ganz ohr bei welcher elf-franchise denn kontinuierliche, durchgängige jugendarbeit geleistet wird (also keine einzelaktionen die v.a. werbezwecken dienen).skao_privat hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 14:29Na dann bin ich gespannt: bei welcher Franchise ist konkrete Jugendarbeit Teil des Etats? Also nicht Werbeveranstaltungen mit Beteiligung Jugendlicher. Sondern ein konkrete Arbeit mit Teilnahme an einem organisierten Wettspielbetrieb. Da würde ich, ohne die aktuellen Abrechnungen zu kennen, mich so weit aus dem Fenster lehnen und in den Raum werfen: bei keiner. Aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen. Spielbetrieb beschränkt sich ausschließlich auf die ELF. Gleiches gilt für die Trainingsarbeit. Was Geldnehmer der jeweiligen Franchises in ihrer Freizeit machen weiß ich nicht. Eventuell der ein oder andere als Betreuer einer Voltigiergruppe, eines Klejngarten- oder Sportvereins. Das ist sicher bereichernd. Aber das hat nichts mit Jugendarbeit zu tun..JM hat geschrieben:
Das ist de facto falsch. Genauso falsch wie die Aussage: "Ausländer müssen raus."
ELF kommt vor Zwölf
Re: ELF kommt vor Zwölf
- Kreuzteufel
- Linebacker
Hm, Sport1 z.B. macht gerne auch nur Stream. DAZN ist Stream. Viel Leute im Stream ist natürlich super. Aber TV bringt Dich an neue Gruppen heran, vor allem durch Cross-Promotion.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 13:53Naja geht das Angebot nicht oft Hand in Hand?Ronald hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 13:17Deswegen ja auch die Frage: "Wie könnte man da also die TV-Übertragungen {...} bewerten?"FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 13:03
NFL und ELF sind auch online konsumierbar.
Mein Sohn schaut beides ausschließlich "am Laptop oder Handy"
Desweiteren fährt zB die ELF ja nicht umsonst die Social Media Schiene um die Zielgruppe zu erreichen.
Wird es im TV übertragen gibts auch parallel dazu den Stream - kein TV-Vertrag, kein Stream
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
floech hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 15:34da schließe ich mich skao in der tat mal an und bin auch ganz ohr bei welcher elf-franchise denn kontinuierliche, durchgängige jugendarbeit geleistet wird (also keine einzelaktionen die v.a. werbezwecken dienen).skao_privat hat geschrieben: ↑Do Dez 15, 2022 14:29Na dann bin ich gespannt: bei welcher Franchise ist konkrete Jugendarbeit Teil des Etats? Also nicht Werbeveranstaltungen mit Beteiligung Jugendlicher. Sondern ein konkrete Arbeit mit Teilnahme an einem organisierten Wettspielbetrieb. Da würde ich, ohne die aktuellen Abrechnungen zu kennen, mich so weit aus dem Fenster lehnen und in den Raum werfen: bei keiner. Aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen. Spielbetrieb beschränkt sich ausschließlich auf die ELF. Gleiches gilt für die Trainingsarbeit. Was Geldnehmer der jeweiligen Franchises in ihrer Freizeit machen weiß ich nicht. Eventuell der ein oder andere als Betreuer einer Voltigiergruppe, eines Klejngarten- oder Sportvereins. Das ist sicher bereichernd. Aber das hat nichts mit Jugendarbeit zu tun..JM hat geschrieben:
Das ist de facto falsch. Genauso falsch wie die Aussage: "Ausländer müssen raus."
Ich würde das, was die ELF macht, ganz sicher nicht auf das Niveau Jugendarbeit mit Wettkampfspielbetrieb hieven, aber es ist schon cool, die Bedingungen einer Aussage im Nachhinein so zu trimmen, daß die vorherige falsch ist. Und dann "siehste!" sagen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ich bin beruhigt, einer hat's gemerkt. Wir sind also noch (minimal) von einer völligen Verblödung der Forumsteilnehmer entfernt.
@Skao: Danke, dass Du Deine Definition von Jugendarbeit mitgeliefert hast. Jetzt kenne ich diese und kann Deine Aussage weitestgehend bestätigen. Keine Franchise bietet einen Jugendspielbetrieb an. Daher gemäß Deiner Definition auch keine Jugendarbeit. Was aber weit weg ist von Deiner ursprünglichen völlig subjektiven Aussage.
Sprache (gesprochen oder geschrieben) kann man wirklich intelligent einsetzen. Man kann es aber auch lassen. Oder man kann Meinung auch mal als Meinung kennzeichnen und darf dann auch erwarten, dass diese respektiert wird (aber sollte nicht zwingend erwarten, dass diese auch geteilt wird).
Und noch ein Kommentar zu Wisenheimer: Ich gebe Dir vollkommen recht. Wenn hier irgendjemand die Aussage "Jugendspieler rennen uns seit der ELF die Bude ein" gemacht hat, dann kann das bestenfalls nur ein (oder wenige) lokales Phänomen sein. Allgemein akzeptiert bedeutet sowas wie "die Bude einrennen" ein deutlich messbarer Zuwachs. Und dann reden wir nicht über Nuancen in der dritten Nachkommastelle. Dieser Effekt ist nun wirklich nicht zu erkennen. Ob die ELF allerdings keinen Effekt auf die Mitgliederzahlen im deutschen Football hat, lässt sich aus dem vorhandenen Zahlenmaterial ebensowenig ableiten. Wenn Du mit Deinem Geschreibe also nur die erste These widerlegen willst, dann ist alles gut. Ansonsten wäre alles Geschriebene quatsch.
@Skao: Danke, dass Du Deine Definition von Jugendarbeit mitgeliefert hast. Jetzt kenne ich diese und kann Deine Aussage weitestgehend bestätigen. Keine Franchise bietet einen Jugendspielbetrieb an. Daher gemäß Deiner Definition auch keine Jugendarbeit. Was aber weit weg ist von Deiner ursprünglichen völlig subjektiven Aussage.
Sprache (gesprochen oder geschrieben) kann man wirklich intelligent einsetzen. Man kann es aber auch lassen. Oder man kann Meinung auch mal als Meinung kennzeichnen und darf dann auch erwarten, dass diese respektiert wird (aber sollte nicht zwingend erwarten, dass diese auch geteilt wird).
Und noch ein Kommentar zu Wisenheimer: Ich gebe Dir vollkommen recht. Wenn hier irgendjemand die Aussage "Jugendspieler rennen uns seit der ELF die Bude ein" gemacht hat, dann kann das bestenfalls nur ein (oder wenige) lokales Phänomen sein. Allgemein akzeptiert bedeutet sowas wie "die Bude einrennen" ein deutlich messbarer Zuwachs. Und dann reden wir nicht über Nuancen in der dritten Nachkommastelle. Dieser Effekt ist nun wirklich nicht zu erkennen. Ob die ELF allerdings keinen Effekt auf die Mitgliederzahlen im deutschen Football hat, lässt sich aus dem vorhandenen Zahlenmaterial ebensowenig ableiten. Wenn Du mit Deinem Geschreibe also nur die erste These widerlegen willst, dann ist alles gut. Ansonsten wäre alles Geschriebene quatsch.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.
Genauso ist das, wenn man doof ist.
Make AFVD Great Again.
Worauf Ihr einen lassen könnt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.
Make AFVD Great Again.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Leute zusammengetragen, die behauptet haben, dass die ELF Jugendmannschaften hat, einen Jugendspielbetrieb organisiert oder plant, einen zu organisieren:
-
-
-
Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte PN. Ich ergänze den dann gerne.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
-
-
-
Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte PN. Ich ergänze den dann gerne.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
JM hat geschrieben: ↑Fr Dez 16, 2022 09:02 Ich bin beruhigt, einer hat's gemerkt. Wir sind also noch (minimal) von einer völligen Verblödung der Forumsteilnehmer entfernt.
Jo Skaos Definitionen von Jugendarbeit ist korrekt.
Wer das macht, betreibt Jugendarbeit.
Aber das ist schon relativ weit fortgeschritten und braucht Zeit und Erfolg. Man könnte unter Umständen auch schon davor von Jugendarbeit sprechen...
Interessieren würde mich mal deine Definition, ab wann Jugendarbeit beginnt und welches ELf Team das erfüllt.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
In welchem Kosmos ist seine Definition korrekt? In seinem und Deinem? Und das ist damit allgemeingültig?
Ich kann dir genau sagen, ab wann die Jugendarbeit beginnt: Wenn begonnen wird, an der Selbstwirksamkeit des Menschen zu arbeiten.
Mir ist es total egal, ob die ELF Jugendarbeit macht. Dafür gibt es Vereine und Verbände. Und den Huskies kann es total egal sein, ob ihre besten Spieler nach Kiel, Elmshorn oder zu den Sea Devils gehen.
Ich kann dir genau sagen, ab wann die Jugendarbeit beginnt: Wenn begonnen wird, an der Selbstwirksamkeit des Menschen zu arbeiten.
Mir ist es total egal, ob die ELF Jugendarbeit macht. Dafür gibt es Vereine und Verbände. Und den Huskies kann es total egal sein, ob ihre besten Spieler nach Kiel, Elmshorn oder zu den Sea Devils gehen.
Make AFVD Great Again.
Make AFVD Great Again.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Sex kann nach der Definition auch Jugendarbeit sein.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Richtig. Hatten wir schon.
Am Ende können wir festhalten, dass die ELF solange keine Jugendarbeit betreibt, solange die Definition im Nachhinein von Leuten festgelegt wird, die ihr vorwerfen, dass sie keine betreibt. Auf diese Weise wird es nie eine geben.
Und wer die Behauptung aufgestellt hat, dass sie es nach deiner Definition tut, bleibt auch im Dunkeln.
Ich kann mich nur erinnern, dass sie über Camps, mediale Präsenz und durch ihre schlichte Anwesenheit Jugendliche dazu animieren will, mit dem Sport in Vereinen zu beginnen.
Das ist eine andere Definition von Jugendarbeit (falls es je so genannt wurde), aber deine war nie im Gespräch.
Am Ende können wir festhalten, dass die ELF solange keine Jugendarbeit betreibt, solange die Definition im Nachhinein von Leuten festgelegt wird, die ihr vorwerfen, dass sie keine betreibt. Auf diese Weise wird es nie eine geben.
Und wer die Behauptung aufgestellt hat, dass sie es nach deiner Definition tut, bleibt auch im Dunkeln.
Ich kann mich nur erinnern, dass sie über Camps, mediale Präsenz und durch ihre schlichte Anwesenheit Jugendliche dazu animieren will, mit dem Sport in Vereinen zu beginnen.
Das ist eine andere Definition von Jugendarbeit (falls es je so genannt wurde), aber deine war nie im Gespräch.
skao_privat hat geschrieben: ↑So Dez 18, 2022 03:35 Sex kann nach der Definition auch Jugendarbeit sein.
Unpassend und uncool.

Wer eine Verbindung zwischen Sex und Selbstwirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen zieht, ist ein Teil des Problems der Missbrauchs- und Verdunkelungskultur in unserem Land.
Ich habe die Erwartung, dass so eine Entgleisung wenigstens zu einer inneren Reflexion führt.
Make AFVD Great Again.
Make AFVD Great Again.
Tue nicht so doof bzw versuch mich als doof darzustellen. Und wenn, dann mach das nen bischen weniger offensichtlich bzw plump.JM hat geschrieben: ↑So Dez 18, 2022 00:15 In welchem Kosmos ist seine Definition korrekt? In seinem und Deinem? Und das ist damit allgemeingültig?
Diese Definition ist nicht alleine gültig aber wer das macht.... der macht Jugendarbeit.
Direkt darunter also wirklich direkt darunter, sag ich selber.... "das man auch schon früher oder unter anderen Umständen von Jugendarbeit reden kann". ERGO also nicht allgemeingültig
Also hier jetzt, was von unseren eigenen engen, gefassten Kosmos und vom angeblichen Anspruch der 100% Allgemeingültigkeit zu sprechen.... wo ich dich sogar nach deiner Definition frage.... also faktisch sogar damit klar darstelle, das ich diese Definition nicht als Allgemeingültig halte...
Kann es sein, das Du nur hier bist um eine Diskussion für dich selber zu gewinnen und dich zuhause abzufeiern aber 0 daran interessiert, die Diskussion für alle voranzubringen?
Nochmal zur Klarstellung.
Wenn man über die Definition eines Fahrzeug redet und jemand das Bild eines VW Golf 2 zeichnet, dann trifft das zu... ist aber nicht alleine und allgemeingültig da es auch andere Fahrzeuge gibt.
Jemand der rumtrollen will, kann sich dann natürlich auf diese Zeichnung stürzen und einen auf superschlau tun:
"Ich weiss aber das es auch einen VW Polo gibt...also ist das Bild keine allgemeingültige Definition. Du dooofie du!"
Und Jein... den Huskies kann es nicht komplett egal sein, wohin die Jugendspieler gehen, wenn sie schon weg gehen und nicht direkt für die eigenen Herren spielen.
So zu denken, ist zwar typisch für Herrenteams und Coaches, die Spieler nur als saisonales Werkzeug sehen aber ich persönlich sehe das als Jugendcoach anders und als Verein hat man auch langfristig die Hoffnung, das weggegangene Spieler zu einen gewissen Faktor und Zeitraum wiederkommen oder anders zum Wachstum des Sports beitragen und/oder es ihnen gut geht.
Und dieser Faktor ist (jedenfalls zur Zeit) noch stark unterschiedlich, zwischen dem was früher war und wie es jetzt ist und auch vermutlich einer der Gründe, warum die Herren Huskies ihr 1tes Team abgemeldet haben.
So aber jetzt zurück zu dem eigentlichen Thema.
Ich versuch es nochmal.
Ab wann macht ein Team/Verein/Club, Franchise für dich Jugendarbeit?
Du scheinst da eine für dich gesicherte Definition zu haben, die du selber hier als Fakt proklamierst..also ist dir das Thema ELF und Jugendarbeit nicht so egal.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Warum willst du eine Verbindung zwischen Sex und Selbstwirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen herstellen? Reichlich abgedriftete Einstellung. Finde deine Haltung unpassend .JM hat geschrieben:skao_privat hat geschrieben: ↑So Dez 18, 2022 03:35 Sex kann nach der Definition auch Jugendarbeit sein.
Unpassend und uncool.![]()
Wer eine Verbindung zwischen Sex und Selbstwirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen zieht, ist ein Teil des Problems der Missbrauchs- und Verdunkelungskultur in unserem Land.
Ich habe die Erwartung, dass so eine Entgleisung wenigstens zu einer inneren Reflexion führt.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- skao_privat
- Defense Coordinator
Herrlich! Der AFVD braucht gar keinen Pressesprecher mehr. Pressetexte lassen sich in Sekunden erstellen. Man muss die KI nur mit den richtigen Fragen füttern. Das sagt die Maschine zu dem Thema hier:
Eine Konkurrenzliga im Bereich des American Football in Deutschland ohne Jugendarbeit wäre wenig sinnvoll, da American Football in Deutschland bereits etabliert ist und es wichtig ist, dass die sportliche Entwicklung im Land gestärkt wird. Jugendarbeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie dazu beitragen kann, dass sich der Sport nachhaltig entwickelt und immer mehr junge Menschen für den Sport begeistern.
Jugendarbeit bedeutet in diesem Kontext, dass sich der Verband um die Förderung und den Ausbau von Nachwuchsstrukturen bemüht und somit dafür sorgt, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, um American Football in der Jugend zu spielen. Dies ist wichtig, da es dazu beitragen kann, dass sich der Sport weiter verbreitet und immer mehr junge Menschen für den Sport begeistern.
Eine Konkurrenzliga ohne Jugendarbeit würde demnach dazu beitragen, dass der American Football in Deutschland stagniert und sich möglicherweise sogar rückläufig entwickelt, da es keine Nachwuchsstrukturen gibt, um den Sport langfristig zu fördern und zu stärken. Deshalb ist es im Bereich des deutschen American Footballverbandes AFVD wenig sinnvoll, eine Konkurrenzliga ohne Jugendarbeit aus dem Boden zu stampfen.
Eine Konkurrenzliga im Bereich des American Football in Deutschland ohne Jugendarbeit wäre wenig sinnvoll, da American Football in Deutschland bereits etabliert ist und es wichtig ist, dass die sportliche Entwicklung im Land gestärkt wird. Jugendarbeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie dazu beitragen kann, dass sich der Sport nachhaltig entwickelt und immer mehr junge Menschen für den Sport begeistern.
Jugendarbeit bedeutet in diesem Kontext, dass sich der Verband um die Förderung und den Ausbau von Nachwuchsstrukturen bemüht und somit dafür sorgt, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, um American Football in der Jugend zu spielen. Dies ist wichtig, da es dazu beitragen kann, dass sich der Sport weiter verbreitet und immer mehr junge Menschen für den Sport begeistern.
Eine Konkurrenzliga ohne Jugendarbeit würde demnach dazu beitragen, dass der American Football in Deutschland stagniert und sich möglicherweise sogar rückläufig entwickelt, da es keine Nachwuchsstrukturen gibt, um den Sport langfristig zu fördern und zu stärken. Deshalb ist es im Bereich des deutschen American Footballverbandes AFVD wenig sinnvoll, eine Konkurrenzliga ohne Jugendarbeit aus dem Boden zu stampfen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Die Betonung liegt auf: '...mit den richtigen Fragen füttern.'
- skao_privat
- Defense Coordinator
Bei der Abwahl des AFVD Präsidiums hat es sich schwer getan. Wo wir gerade dabei sein: sind die Ämter im DOSB nicht an das Mandat des AFVD gebunden?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)