Booya hat geschrieben: ↑So Dez 18, 2022 14:25Tue nicht so doof bzw versuch mich als doof darzustellen. Und wenn, dann mach das nen bischen weniger offensichtlich bzw plump.JM hat geschrieben: ↑So Dez 18, 2022 00:15 In welchem Kosmos ist seine Definition korrekt? In seinem und Deinem? Und das ist damit allgemeingültig?
Ich kann dir genau sagen, ab wann die Jugendarbeit beginnt: Wenn begonnen wird, an der Selbstwirksamkeit des Menschen zu arbeiten.
Mir ist es total egal, ob die ELF Jugendarbeit macht. Dafür gibt es Vereine und Verbände. Und den Huskies kann es total egal sein, ob ihre besten Spieler nach Kiel, Elmshorn oder zu den Sea Devils gehen.
Diese Definition ist nicht alleine gültig aber wer das macht.... der macht Jugendarbeit.
Direkt darunter also wirklich direkt darunter, sag ich selber.... "das man auch schon früher oder unter anderen Umständen von Jugendarbeit reden kann". ERGO also nicht allgemeingültig
Also hier jetzt, was von unseren eigenen engen, gefassten Kosmos und vom angeblichen Anspruch der 100% Allgemeingültigkeit zu sprechen.... wo ich dich sogar nach deiner Definition frage.... also faktisch sogar damit klar darstelle, das ich diese Definition nicht als Allgemeingültig halte...
Kann es sein, das Du nur hier bist um eine Diskussion für dich selber zu gewinnen und dich zuhause abzufeiern aber 0 daran interessiert, die Diskussion für alle voranzubringen?
Nochmal zur Klarstellung.
Wenn man über die Definition eines Fahrzeug redet und jemand das Bild eines VW Golf 2 zeichnet, dann trifft das zu... ist aber nicht alleine und allgemeingültig da es auch andere Fahrzeuge gibt.
Jemand der rumtrollen will, kann sich dann natürlich auf diese Zeichnung stürzen und einen auf superschlau tun:
"Ich weiss aber das es auch einen VW Polo gibt...also ist das Bild keine allgemeingültige Definition. Du dooofie du!"
Und Jein... den Huskies kann es nicht komplett egal sein, wohin die Jugendspieler gehen, wenn sie schon weg gehen und nicht direkt für die eigenen Herren spielen.
So zu denken, ist zwar typisch für Herrenteams und Coaches, die Spieler nur als saisonales Werkzeug sehen aber ich persönlich sehe das als Jugendcoach anders und als Verein hat man auch langfristig die Hoffnung, das weggegangene Spieler zu einen gewissen Faktor und Zeitraum wiederkommen oder anders zum Wachstum des Sports beitragen und/oder es ihnen gut geht.
Und dieser Faktor ist (jedenfalls zur Zeit) noch stark unterschiedlich, zwischen dem was früher war und wie es jetzt ist und auch vermutlich einer der Gründe, warum die Herren Huskies ihr 1tes Team abgemeldet haben.
So aber jetzt zurück zu dem eigentlichen Thema.
Ich versuch es nochmal.
Ab wann macht ein Team/Verein/Club, Franchise für dich Jugendarbeit?
Du scheinst da eine für dich gesicherte Definition zu haben, die du selber hier als Fakt proklamierst..also ist dir das Thema ELF und Jugendarbeit nicht so egal.
In der Regel muss man hier niemanden doof darstellen. Das schafft ein/e jede/r meistens von alleine. Du schreibst, dass ein Jugendspielbetrieb Jugendarbeit ist. Nehmen wir an, dass diese Aussage richtig ist. Dann untermauerst Du die Allgemeingültigkeit dieser Aussage damit, dass Du ergänzt "...man könnte unter Umständen..." Das ist nicht nur relativierend sondern bestätigt, dass das gemäß Deiner persönlichen Auffassung keine Jugendarbeit ist. Wer ist "man" und wieso "könnte man"?
Ich erkläre Dir nochmal, was in meinen Augen Jugendarbeit ist: Wenn (z. B. im Football) ein Coach mit jungen Menschen arbeitet und ihnen hilft, ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen.
Also wenn irgendein Spieler oder Coach eines ELF-Teams in Vereine geht (oder an Camps teilnimmt oder diese organisiert - oder diese durch die Franchises organisiert werden) und dort mit Jugendlichen arbeitet, ist es Jugendarbeit. Skao hat behauptet, dass es keine Jugendarbeit gibt und ich habe geantwortet, dass das nicht korrekt ist.
Und ja, mir ist es egal, ob die ELF Jugendarbeit betreibt. Meines Erachtens haben sie wichtigere Dinge zu organisieren. Bei der NFL hat es immerhin auch 78 Jahre gedauert, bis sie ein Nachwuchsförderprogramm auf die Beine gestellt haben. Vielleicht muss man nicht 78 Jahre warten, aber im ersten, zweiten oder dritten Jahr ist das Thema Nachwuchs absolut ohne Priorität.
Exkurs:
Was Dein "jein" zu den Huskies bedeutet, verstehe ich nicht. Hier geht es ja um die ELF. Willst Du damit ausdrücken, dass Spieler, die bei den Sea Devils sind nicht zu den Huskies zurückkehren und Spieler, die bei den Canes oder Pirates sind schon? Und was bedeutet die abwertende Aussage, dass es typisch für Herrenteams (und offensichtlich deren Coaches) ist, so zu denken? In welchem Zusammenhang steht das mit der Aussage, dass es nicht egal ist, zu welchem Team die Spieler wechseln? Ich kann für meinen Coaching Staff (und ich spreche da sicher nicht nur für mich) sagen, dass Spieler niemals nur ein saisonales Werkzeug sind. Es geht um Kontinuität auf allen Ebenen. Und es geht darum, die Versäumnisse der Jugendarbeit aufzuarbeiten.