kalefeld1 hat geschrieben:

.... und LEUTE, ( DEUTSCHE ) , die von Deutschland ins benachbarte Ausland
( Holland ) ziehen und sich dann anmaßen , von dort aus Deutschland und Berlin zu kritisieren , braucht in unseren Land zuwieso niemand.
Was Weist Du eigendlich darüber, was Berlin und die Berliner nach dem zweiten Krieg und dem Mauerbau 1961 mitgemacht hat ???
Das was Du schreibst, ist eine Frechheit meinen Eltern und meinen Großeltern gegenüber.
Zahlst vermutlich auch keine Steuern oder Abgaben zur Arbeitslosenversicherung in Deutschland von denen Berlin und die Berliner in Saus und Braus leben , oder ?
Nur meckern, Mr. Manske kannste, mach es doch besser .
Aber, aber, klafeld1,gaaaaanz ruhig, Brauner.... wer wird denn gleich persönlich werden

Obwohl es Dich absolut garnichts angeht: natürlich zahle ich weder Steuern noch Sozialversicherungen (wie z.B. Arbeitslosenversicherung) in Deutschland, was aber evtl. daran liegen könnte, daß ich in D. überhaupt kein sozialversicherungs- oder steuerpflichtiges Einkommen habe.....habe dies allerdings jahrzehntelang getan. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, wenn reiche Bundesländer weniger wohlhabende unterstützen....nach WW2 floß z.B. eine Menge aus Kohle und Stahl erwirtschaftetes Geld aus Westdeutschland in den eher landwirtschaftlich geprägten, damals ärmeren Süden (der sich daran allerdings ungern erinnert und deshalb auch dieses Länderfinanzausgleich - Dingens am liebsten abschaffen würde). Heute fliesst das Geld halt in die andere Richtung....so weit, so gut, ABER: seit 1948 (Notopfer

) fließt Geld nach Berlin...und fließt..und fließt ..........und kann sich irgend jemand daran erinnern, daß mal ein paar olle DM oder € zurück gekommem wären

Natürlich, klafeld1, hast Du recht damit, daß das Leben in Berlin zu Zeiten der Besatzung kein Ponyhof war, aber das war es im Ruhrgebiet, in der Pfalz und im Rest der BRD auch nicht

Und was DDR und Mauerbau angeht: Verwandte von mir lebten im August 1961 in Ostberlin.....was das aber damit zu tun hat, daß in der Hauptstadt seit Dekaden Geld im großen Stil verbrannt wird, erschließt sich mir nicht wirklich

. Und um Deinen lückenhaften Geographiekenntnissen etwas auf die Sprünge zu helfen: ich lebe definitiv NICHT in Holland

.