Spieltag 29.06./30.06.24
-
- Defensive Back
Re: Spieltag 29.06./30.06.24
Gute Zusammenfassung.
Allerdings steht regulierenden Eingriffe für mehr Ausgeglichenheit keine langen Entscheidungsprozesse im weg sondern schlicht mangelnder Gestaltungswillen (oder Kompetenz?)
Sämtliche Regelungen bzgl. Anzahl A/E im Kader/ auf dem Feld, Anzahl Spieler insgesamt, Wechselfristen usw regelt die BSO.
Diese wird üblicherweise einmal jährlich aktualisiert von der Regelkommission und von dieser auch verabschiedet und damit in Kraft gesetzt.
Es gibt hierbei kein Abstimmungsergebnis o.ä.
Man muss eigentlich nur WOLLEN
Allerdings steht regulierenden Eingriffe für mehr Ausgeglichenheit keine langen Entscheidungsprozesse im weg sondern schlicht mangelnder Gestaltungswillen (oder Kompetenz?)
Sämtliche Regelungen bzgl. Anzahl A/E im Kader/ auf dem Feld, Anzahl Spieler insgesamt, Wechselfristen usw regelt die BSO.
Diese wird üblicherweise einmal jährlich aktualisiert von der Regelkommission und von dieser auch verabschiedet und damit in Kraft gesetzt.
Es gibt hierbei kein Abstimmungsergebnis o.ä.
Man muss eigentlich nur WOLLEN
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Do Jul 11, 2024 14:22 Gute Zusammenfassung.
Also bei der GFL als auch bei AFVD wurde es jahrelang das nicht gewollt. Heutzugage ist der Wille nur ab und zu etwas öfters da

...bei den vielen ra in den gremien und vereinsvorständen können nur sehr wenige dinge direkt über die bso eingekippt werden. die herren juristen erklären dir erst mal, dass man das so und über diesen weg gar nicht darf, ohne die betroffenen vereine in die entscheidungsfindung miteinzubeziehen. tiefgreifendere steuerungsmaßnahmen, die wirklich steuerndes eingreifen erlauben, müssten über die ganz normalen gremien gehen, von unten bis oben. das dauert eh schon. und da sicher nicht alle "so richtig bock" auf solche änderungen haben werden, werden manche leute bremsen, verzögern, hinterfragen, anträge stellen usw.
es wäre wahrscheinlich das erste mal, dass im afvd solch tiefgreifende änderungen wie hierfür benötigt widerstandslos und ohne kuhhändel mit den provinzfürsten durchlaufen würden...
es wäre wahrscheinlich das erste mal, dass im afvd solch tiefgreifende änderungen wie hierfür benötigt widerstandslos und ohne kuhhändel mit den provinzfürsten durchlaufen würden...
Als Unicorns Fan bin ich ein Bayern Fan??
Welches Team hatte in den letzten Jahren gefühlt den teuersten Kader?
2011 + 2012 --> Kiel Baltic Hurricanes
2013 - 2019 --> NY Lions
2021 --> Dresden Monarchs
2022 - 2024 --> Potsdam Royals
Die meisten GFL Titel all time:
12 x NY Lions
5 x Unicorns
Wann genau waren die Unicorns also der FC Bayern der GFL?
Nur weil sie in den letzten 12 Endspielen 11 mal dabei waren und 5 mal gewonnen haben, sind sie noch lange kein FC Bayern der GFL!
Spielt aber auch keine Rolle.
Ich will nicht die Royals schwächen, damit die Unicorns wieder den Titel holen können.
Ich will einen spannenden Kampf von mehreren Titel Contendern um den Titel sehen.
Und ich will eine attraktive ausgeglichene GFL haben.
Das kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht. Ist mir egal.
-
- Linebacker
Also wenn hier überhaupt jemand FC Bayern Fan ist bin ich das, Fire hat zweimal den World Bowl gewonnen und einmal den ELF Bowl. 3 Titel in 15 Spielzeiten ihr Loser

Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
...ups! fast hättest du recht gehabt. aber galaxy hatte vier world bowls - III (1995), VII (1999), XI (2003), XIV (2006) und einmal die elf schüssel mit nur zwei spielzeiten mehr als fire, also 5 titel in 17 spielzeiten...Grinch1969 hat geschrieben: ↑Do Jul 11, 2024 21:15 Fire hat zweimal den World Bowl gewonnen und einmal den ELF Bowl. 3 Titel in 15 Spielzeiten ihr Loser![]()
![]()
![]()

wer sagte denn, dass das so wäre? zieh dir nicht jeden schuh an.
ich habe die dominanz des fc bayern als beispiel für das ergebnis einer liga ohne steuernde maßnahmen erwähnt. und ich erwähnte, ohne den direkten bogen dazu zu schlagen, dass die unicorns über jahre in der regular season zuhause ungeschlagen waren und sich meines wissens keiner der zuschauer darüber beschwert hatte. lag auch an der zusammensetzung der südgruppe, bis auf kurzfristig universe gab es null competitiveness.
ohne die abgänge richtung elf/surge wäre man in der südgruppe wohl noch dominanter geworden. das war dann allerdings eine art ungewollte regulierung im sinne der verringerung des leistungsgefälles, nicht nur im süden. und genau das hat die liga für mich als zuschauer erst wieder interessant gemacht. vorher hätte mich ein reg. season game der unicorns nicht wirklich interessiert, weil es schlichtweg langweilig war, so drückend überlegen waren die. dass potsdam jetzt wieder eine solche dominanz aufbauen kann, ist schnell erklärt: reichlich kohle und keine entgegenwirkenden regulierenden maßnahmen...
-
- Linebacker
Die zählen alle nicht weil.....issoKarlH hat geschrieben: ↑Do Jul 11, 2024 22:59...ups! fast hättest du recht gehabt. aber galaxy hatte vier world bowls - III (1995), VII (1999), XI (2003), XIV (2006) und einmal die elf schüssel mit nur zwei spielzeiten mehr als fire, also 5 titel in 17 spielzeiten...Grinch1969 hat geschrieben: ↑Do Jul 11, 2024 21:15 Fire hat zweimal den World Bowl gewonnen und einmal den ELF Bowl. 3 Titel in 15 Spielzeiten ihr Loser![]()
![]()
![]()
![]()

Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
-
- Defensive Back
Bisschen Ironie ist das aber schon :
Der Zulauf der Spieler zur Elf ist der ausgleichende Faktor in der gfl, den der Verband nie hin bekommen hat….
Und der Liga besser tut als alles andere
Dafür hat die Elf nicht nur die Spieler geerbt sondern auch das Braunschweig-Syndrom
Denke so reguliert sich alles.
Potsdam, Dresden und hall werden in Max 2 Jahren kapiert haben dass der finanzielle Aufwand nicht ein Endspiel vor 5 tsd Leuten rechtfertigt (wenn dann überhaupt noch soviele kommen)
Und die Elf wird sich auch was einfallen lassen
Läuft…
Der Zulauf der Spieler zur Elf ist der ausgleichende Faktor in der gfl, den der Verband nie hin bekommen hat….
Und der Liga besser tut als alles andere
Dafür hat die Elf nicht nur die Spieler geerbt sondern auch das Braunschweig-Syndrom
Denke so reguliert sich alles.
Potsdam, Dresden und hall werden in Max 2 Jahren kapiert haben dass der finanzielle Aufwand nicht ein Endspiel vor 5 tsd Leuten rechtfertigt (wenn dann überhaupt noch soviele kommen)
Und die Elf wird sich auch was einfallen lassen
Läuft…
- Fighti
- Defense Coordinator
Deine Platte hat einen Sprung.
Luck is when opportunity meets preparation.
- Wisenheimer
- OLiner
Man muss schon echt verbohrt sein, wenn man NFLE Erfolge den ELF Teams zuschreibt.
Ich finde es sogar respektlos den alten Teams bzw. Spielern gegenüber, welche bereits vor 10 Jahren ein weitaus höheres Niveau gespielt haben als die ELF heute.
Ich finde es sogar respektlos den alten Teams bzw. Spielern gegenüber, welche bereits vor 10 Jahren ein weitaus höheres Niveau gespielt haben als die ELF heute.
-
- Wide Receiver
Alle 4 NFLE-homegrowns die das Feld nicht nur von aussen gesehen haben oder zählt Manni Burgsmülker als Kicker nicht dazu?Wisenheimer hat geschrieben: ↑Sa Jul 13, 2024 11:44 Man muss schon echt verbohrt sein, wenn man NFLE Erfolge den ELF Teams zuschreibt.
Der Rest am Feld entsprach dem was heute die UFL ist, die fraglos 2 levels über der ELF liegt: Profi-Footballer, not quite (and maybe never) NFL-ready, wie ein Werner Hippler der damals ein local hero war aber es halt nie über ein Practise squat assignment hinaus geschafft hat.
Ich finde es respektlos wie Du über die heutige Generation der ELF-Spieler sprichst vor allem weil damals homegrowns nur als unbeliebter Störfaktor angesehen wurden während sie in der ELF tragende Rolle haben.
„Make Trump Small Again“
„Make Trump Small Again“
- Wisenheimer
- OLiner
Es ist also respektlos ELF-Spieler nicht auf NFLE-Niveau zu belabern. Gleichzeitig lieferst du aber keine Argumente, weshalb nun NFLE-Erfolge den ELF-Teams zugeschrieben werden sollen?! Na, wenn das nicht verbohrt ist...FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Sa Jul 13, 2024 12:03Alle 4 NFLE-homegrowns die das Feld nicht nur von aussen gesehen haben oder zählt Manni Burgsmülker als Kicker nicht dazu?Wisenheimer hat geschrieben: ↑Sa Jul 13, 2024 11:44 Man muss schon echt verbohrt sein, wenn man NFLE Erfolge den ELF Teams zuschreibt.
Der Rest am Feld entsprach dem was heute die UFL ist, die fraglos 2 levels über der ELF liegt: Profi-Footballer, not quite (and maybe never) NFL-ready, wie ein Werner Hippler der damals ein local hero war aber es halt nie über ein Practise squat assignment hinaus geschafft hat.
Ich finde es respektlos wie Du über die heutige Generation der ELF-Spieler sprichst vor allem weil damals homegrowns nur als unbeliebter Störfaktor angesehen wurden während sie in der ELF tragende Rolle haben.
Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass ich "... Spielern gegenüber, die bereits vor 10 Jahren ein weitaus höheres Niveau gespielt haben ..." geschrieben habe. Da hat mich mein Zeitgefühl verlassen. Ich meinte natürlich dir NFLE.