Landesliga Hessen 2026

Alle anderen Teams mit Tackle Football
SteelCurtain94
Rookie

Re: Landesliga Hessen 2026

Beitrag von SteelCurtain94 »

Mit welchen 2-3 neugegründeten Teams will man denn in Gießen gerechnet haben? Mir fällt jetzt nur Universe ein welche aber auch nur wieder zurück sind. Ansonsten sind mir in Hessen/RLP/Saar jetzt keine neuen Teams bekannt, belehrt mich gerne eines besseren.

Man kann nur hoffen das der hessische football auch mal wieder bessere Zeiten erleben wird, denn aktuell sieht es echt ziemlich finster aus.
FootballLady
Rookie

Beitrag von FootballLady »

SteelCurtain94 hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 11:51 Mit welchen 2-3 neugegründeten Teams will man denn in Gießen gerechnet haben? Mir fällt jetzt nur Universe ein welche aber auch nur wieder zurück sind. Ansonsten sind mir in Hessen/RLP/Saar jetzt keine neuen Teams bekannt, belehrt mich gerne eines besseren.

Man kann nur hoffen das der hessische football auch mal wieder bessere Zeiten erleben wird, denn aktuell sieht es echt ziemlich finster aus.
Ja Universe ist ein Beispiel - nur weil es sie schon mal gab, werden sie ja nicht aus dem alten GFL1 Team bestehen. Die Hanau Ravens waren zuletzt auch in der untersten Liga. Die hat man auch hochgezogen.
:laola:
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Zum Thema Gießen 2: Ich kann die Idee grundsätzlich nachvollziehen, aber weder in der Aufbau- noch in der Landesliga ist das aktuell so umsetzbar, wie es von Gießen geplant war. Es gibt keine „Frühjahrs-Ausbildungsliga“, in der – wie beschrieben – Spieler ausgebildet werden, um sie nach einer kurzen Saison direkt in der GFL2 einzusetzen. Auch eine kurze Saison in einer unteren Liga reicht nicht aus, um Spieler mal eben an das deutlich höhere Niveau der GFL2 heranzuführen.

Wenn das Ganze als echte zweite Mannschaft mit der Möglichkeit geplant gewesen wäre, Leistungsträger gezielt aufzubauen und ihnen gelegentlich Einsatzzeiten in der GFL2 zu geben, wäre das ein sinnvoller Ansatz gewesen. So, wie es geplant war, halte ich die Idee allerdings für weniger gelungen.

Zum Thema Frankfurt Universe: Wie schon einmal geschrieben, besteht der aktuelle Kader überwiegend aus Pirates-Spielern der letzten beiden Jahre, ergänzt durch einige Jugendspieler und Rookies. Vom Kader aus dem Jahr 2023 ist – bis auf wenige Einzelpersonen – praktisch niemand mehr dabei. Die damaligen Spieler haben entweder aufgehört oder sind bei anderen Teams untergekommen. Es handelt sich also um einen kompletten Neuaufbau.

Das ist nicht vergleichbar mit Situationen wie zum Beispiel bei den Kirchdorf Wildcats in Bayern, wo große Teile des früheren Kaders zurückgekehrt sind. Die Universe-Spieler von 2021 bis 2023 waren größtenteils auch keine Eigengewächse aus Frankfurt, sondern Spieler aus der Region, die GFL1 oder GFL2 spielen wollten. Ob sie das dann in Frankfurt, Gießen, Wiesbaden, Bad Homburg, Marburg oder irgendwo anders tun, ist ihnen meist relativ egal – sie wollen einfach möglichst hochklassig spielen.

In Frankfurt wird es daher sicher zwei bis drei Jahre dauern, bis man sportlich wieder weiter oben angreifen kann – und das auch nur, wenn die Jugendarbeit weiter wächst. Dann kann daraus durchaus ein interessantes Projekt werden, weil der Ansatz, der aktuell in Frankfurt verfolgt wird, komplett anders ist als damals, als die Herrenmannschaft ursprünglich aufgebaut wurde.

Langfristig gehört in einer Stadt wie Frankfurt – allein aufgrund der Einwohnerzahl – eigentlich auch wieder eine GFL2-Mannschaft hin. Selbst dann, wenn die Galaxy weiterhin existiert. Bis dahin wird man jedoch erst einmal kleinere Brötchen backen müssen.
FootballLady
Rookie

Beitrag von FootballLady »

Phorcus hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 14:18 Zum Thema Gießen 2: Ich kann die Idee grundsätzlich nachvollziehen, aber weder in der Aufbau- noch in der Landesliga ist das aktuell so umsetzbar, wie es von Gießen geplant war. Es gibt keine „Frühjahrs-Ausbildungsliga“, in der – wie beschrieben – Spieler ausgebildet werden, um sie nach einer kurzen Saison direkt in der GFL2 einzusetzen. Auch eine kurze Saison in einer unteren Liga reicht nicht aus, um Spieler mal eben an das deutlich höhere Niveau der GFL2 heranzuführen.

Wenn das Ganze als echte zweite Mannschaft mit der Möglichkeit geplant gewesen wäre, Leistungsträger gezielt aufzubauen und ihnen gelegentlich Einsatzzeiten in der GFL2 zu geben, wäre das ein sinnvoller Ansatz gewesen. So, wie es geplant war, halte ich die Idee allerdings für weniger gelungen.

Zum Thema Frankfurt Universe: Wie schon einmal geschrieben, besteht der aktuelle Kader überwiegend aus Pirates-Spielern der letzten beiden Jahre, ergänzt durch einige Jugendspieler und Rookies. Vom Kader aus dem Jahr 2023 ist – bis auf wenige Einzelpersonen – praktisch niemand mehr dabei. Die damaligen Spieler haben entweder aufgehört oder sind bei anderen Teams untergekommen. Es handelt sich also um einen kompletten Neuaufbau.

Das ist nicht vergleichbar mit Situationen wie zum Beispiel bei den Kirchdorf Wildcats in Bayern, wo große Teile des früheren Kaders zurückgekehrt sind. Die Universe-Spieler von 2021 bis 2023 waren größtenteils auch keine Eigengewächse aus Frankfurt, sondern Spieler aus der Region, die GFL1 oder GFL2 spielen wollten. Ob sie das dann in Frankfurt, Gießen, Wiesbaden, Bad Homburg, Marburg oder irgendwo anders tun, ist ihnen meist relativ egal – sie wollen einfach möglichst hochklassig spielen.

In Frankfurt wird es daher sicher zwei bis drei Jahre dauern, bis man sportlich wieder weiter oben angreifen kann – und das auch nur, wenn die Jugendarbeit weiter wächst. Dann kann daraus durchaus ein interessantes Projekt werden, weil der Ansatz, der aktuell in Frankfurt verfolgt wird, komplett anders ist als damals, als die Herrenmannschaft ursprünglich aufgebaut wurde.

Langfristig gehört in einer Stadt wie Frankfurt – allein aufgrund der Einwohnerzahl – eigentlich auch wieder eine GFL2-Mannschaft hin. Selbst dann, wenn die Galaxy weiterhin existiert. Bis dahin wird man jedoch erst einmal kleinere Brötchen backen müssen.
Ja genau da lag ja das Problem. Der Großteil der Spiele wäre im August/ September, also nach der GFL2 Saison gewesen. Nach zwei Spielen hätte sich die Spieler ja in der GFL2 festgespielt. Dann wären im September nur noch Kadetten und die Jugendspieler, die aus der U19 hochkommen, übrig geblieben. Daher ist die Idee einer zweiten Mannschaft zum Aufbau und Integration von potentiellen GFL2 Spielern gescheitert. Schade für die anderen Teams der Liga und auch ärgerlich wegen der Mehrarbeit mit dem Spielplan, aber zumindest wurde von Gießen versucht etwas aufzubauen. In der Region gibt es mit dem Wegfall der Bulls, keine wirklichen Teams mehr für Rookies. Selbst in Wetzlar und Marburg wird man wenig oder keine Spielzeit bekommen.
:laola:
Antworten