Dopingtest
-
- Rookie
Mit Wirkung zum 01. Oktober 2007 hat die Nationale Anti Doping Agentur
(NADA) den Nationalen Test Pool auch auf den American Football Sport in
Deutschland ausgedehnt. Damit setzen AFVD und NADA die Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Spitzenverbände im DOSB vom 30.06.2007 in Hamburg um.
Dem Nationalen Test Pool gehören nicht mehr alle Kader (A, B, C und D-Kader) eines Spitzensportverbandes an, sondern nur noch die vom Verband nominierten Top-Athleten, die auch an Weltmeisterschaften teilnehmen. Das Schwergewicht der Trainingskontrollen wird auf den Nationalen Test Pool gelegt.
Die Angehörigen des Nationalen Test Pools unterliegen auch restriktiveren
Auflagen hinsichtlich der Meldung von Abwesenheiten. Jeder Sportler ist
verpflichtet, seine Aufenthaltsorte jeweils zu Beginn eines Quartals für die
folgenden drei Monate bei der NADA in einer online gestützten Datenbank zu hinterlegen. Änderungen sind jeweils zeitnah zu melden.
Treffen die Kontrolleure einen Sportler nicht an dem angegebenen Ort an und dieses Nicht-Antreffen ist auf eine fehlerhafte Angabe in der Datenbank zurückzuführen, wird dies als so genanntes „No Show“ behandelt. Im ersten Fall gibt es eine formelle öffentliche Verwarnung, spätestens nach dem dritten No Show folgen Sperren.
------------------------------------------------------------------------------------
Denke mal mit diesem "Fachbeitrag" kann man sicher etwas zur Situation im Doping beitragen im positiven Sinne ( oje das kann man wieder so und so verstehen... )
Naja wenigstens allemal hier in diesem Forum reicht es als Beitrag aus !!!
(NADA) den Nationalen Test Pool auch auf den American Football Sport in
Deutschland ausgedehnt. Damit setzen AFVD und NADA die Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Spitzenverbände im DOSB vom 30.06.2007 in Hamburg um.
Dem Nationalen Test Pool gehören nicht mehr alle Kader (A, B, C und D-Kader) eines Spitzensportverbandes an, sondern nur noch die vom Verband nominierten Top-Athleten, die auch an Weltmeisterschaften teilnehmen. Das Schwergewicht der Trainingskontrollen wird auf den Nationalen Test Pool gelegt.
Die Angehörigen des Nationalen Test Pools unterliegen auch restriktiveren
Auflagen hinsichtlich der Meldung von Abwesenheiten. Jeder Sportler ist
verpflichtet, seine Aufenthaltsorte jeweils zu Beginn eines Quartals für die
folgenden drei Monate bei der NADA in einer online gestützten Datenbank zu hinterlegen. Änderungen sind jeweils zeitnah zu melden.
Treffen die Kontrolleure einen Sportler nicht an dem angegebenen Ort an und dieses Nicht-Antreffen ist auf eine fehlerhafte Angabe in der Datenbank zurückzuführen, wird dies als so genanntes „No Show“ behandelt. Im ersten Fall gibt es eine formelle öffentliche Verwarnung, spätestens nach dem dritten No Show folgen Sperren.
------------------------------------------------------------------------------------
Denke mal mit diesem "Fachbeitrag" kann man sicher etwas zur Situation im Doping beitragen im positiven Sinne ( oje das kann man wieder so und so verstehen... )
Naja wenigstens allemal hier in diesem Forum reicht es als Beitrag aus !!!
Hmm, bedeutet das jetzt, daß grundsätzlich nur noch die Spieler aus dem Nationalen Test Pool getestet werden oder daß weiterhin ganz normale Trainings- und Wettkampfkontrollen stattfinden, die Spieler aus dem Nationalen Test Pool dazu aber noch besonderen Kontrollmechanismen unterworfen werden ?
Ich halte generelle Trainings- und Wettkampfkotrollen von zufällig ausgewählten Spielern zwar für sehr sinnvoll, egal ob Profi- oder Amateursport, eine Meldepflicht in dieser Weise (NADA: Neben der Abmeldung, wenn sie sich für mehr als 24 Stunden von ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort entfernen, müssen sie auch zum jeweiligen Quartalsende die so genannten „Whereabouts" für die nächsten drei Monate abgeben.) ist allerdings schon ein wenige gewöhnungsbedürftig, jedenfalls im Amateursport.
Ich halte generelle Trainings- und Wettkampfkotrollen von zufällig ausgewählten Spielern zwar für sehr sinnvoll, egal ob Profi- oder Amateursport, eine Meldepflicht in dieser Weise (NADA: Neben der Abmeldung, wenn sie sich für mehr als 24 Stunden von ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort entfernen, müssen sie auch zum jeweiligen Quartalsende die so genannten „Whereabouts" für die nächsten drei Monate abgeben.) ist allerdings schon ein wenige gewöhnungsbedürftig, jedenfalls im Amateursport.
"...zeitnah melden...", sowas funktioniert schon...
tja der Kreis der"Betroffenen" ist deutlich eingegrent worden würde ich mal sagen... da werden einige durchatmen und die braunen Papiertüten mit den
kyrillischen Bustaben und dem Stierkopf drauf wieder ausgraben...
Männer achtet auf das Verfallsdatum !!!
Und dran denken in einigen Ländern sind Schrupfhoden eine Delikatesse...
tja der Kreis der"Betroffenen" ist deutlich eingegrent worden würde ich mal sagen... da werden einige durchatmen und die braunen Papiertüten mit den
kyrillischen Bustaben und dem Stierkopf drauf wieder ausgraben...
Männer achtet auf das Verfallsdatum !!!
Und dran denken in einigen Ländern sind Schrupfhoden eine Delikatesse...
- skao_privat
- Defense Coordinator
Insofern gut, dass jetzt 'ernst' gemacht wird, um Chancengleichheit herzustellen.
Aber nicht ganz: die Importspieler erscheinen in keiner Kaderliste. Also ist davon auszugehen, dass sie in D wohl eher nicht - zumindest aber deutlich seltener - überprüft werden.
Für die 'Spontanurlauber' gibt es ja die Website, die man übers Internet aktualisieren kann. Man sollte davon ausgehen, das der jeweilige Verband seine Athleten ausführlich über das Vorgehen in Sachen Dopingprävention informiert.
Zu meiner Zeit haben wir das auch in der Landesauswahl mit einem Seminar abgearbeitet.
Bei den meisten gibt es da doch erhebliche Wissenslücken. Es gab aktuell Experten, die wussten noch nicht mal dass sie gedopt haben. Die haben Medikamente eingenommen, die auf der Negativliste gestanden haben. Bemerkt haben sie es erst nach der Kontrolle, zu der sie - glücklicherweise - nicht aufgefordert wurden. Die wurden erstmal aus dem aktiven Kader gestrichen.
Ganz miese Typen sind allerdings die Flachzangen, die meinen es dürfe doch keiner 'böse' sein, nur weil er mal etwas Gras geraucht hat. Diese Idioten können mit einem Schlag die ganze Arbeit eines Vereins ruinieren - nur zum eigenen Vergnügen.
Aber nicht ganz: die Importspieler erscheinen in keiner Kaderliste. Also ist davon auszugehen, dass sie in D wohl eher nicht - zumindest aber deutlich seltener - überprüft werden.
Für die 'Spontanurlauber' gibt es ja die Website, die man übers Internet aktualisieren kann. Man sollte davon ausgehen, das der jeweilige Verband seine Athleten ausführlich über das Vorgehen in Sachen Dopingprävention informiert.
Zu meiner Zeit haben wir das auch in der Landesauswahl mit einem Seminar abgearbeitet.
Bei den meisten gibt es da doch erhebliche Wissenslücken. Es gab aktuell Experten, die wussten noch nicht mal dass sie gedopt haben. Die haben Medikamente eingenommen, die auf der Negativliste gestanden haben. Bemerkt haben sie es erst nach der Kontrolle, zu der sie - glücklicherweise - nicht aufgefordert wurden. Die wurden erstmal aus dem aktiven Kader gestrichen.
Ganz miese Typen sind allerdings die Flachzangen, die meinen es dürfe doch keiner 'böse' sein, nur weil er mal etwas Gras geraucht hat. Diese Idioten können mit einem Schlag die ganze Arbeit eines Vereins ruinieren - nur zum eigenen Vergnügen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
ist es nicht so dass am spieltag von allen anwesenden 2 bzw 3 per zufallsprinzip ausgewähl werden?! so wurde es mir zumindest in berlin erklärt als ich das erste mal in 14 jahren football "durfte".
somit kann es auch die importspieler "erwischen".
der nachteil an dem zufallsprinzip ist aber ganz klar dass es oft die "ersatzspieler" erwischt und den starting der aufgpumpt ist bis zum geht nicht mehr und total durchgeknallt ist weil es wasweißichalles vor dem spiel geschluckt hat lässt man gehen obwohl evtl ein begründeter verdacht bestehen könnte.....
der nachteil an dem zufallsprinzip ist aber ganz klar dass es oft die "ersatzspieler" erwischt und den starting der aufgpumpt ist bis zum geht nicht mehr und total durchgeknallt ist weil es wasweißichalles vor dem spiel geschluckt hat lässt man gehen obwohl evtl ein begründeter verdacht bestehen könnte.....
Ja, es kann bei einer Wettkampfkomtrolle jeder, der an dem betreffenden Tag auf dem Spielberichtsbogen gemeldet ist, getestet werden. Also auch jeder Importspieler.tom#21 hat geschrieben:ist es nicht so dass am spieltag von allen anwesenden 2 bzw 3 per zufallsprinzip ausgewähl werden?! so wurde es mir zumindest in berlin erklärt als ich das erste mal in 14 jahren football "durfte".
Wenn allerdings nur noch Spieler getestet werden, die im Nationalen Test Pool enthalten sind, wird es wohl keine Kontrollen mehr für Importspieler geben, da die ja nicht an Weltmeisterschaften für Deutschland teilnehmen können und somit nicht in den Pool kommen.
-
- Defensive Back
Die Spieler des NTP unterliegen der verschärften Abmelderegelung der NADA. Die übrigen Kaderspieler können weiterhin getetst werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Tests deutlich reduziert und die Abmelderegelungen sind softer (72 Stunden).
Der NTP gilt nur für Trainingskontrollen. Wettkampfkontrollen laufen getrennt und gelten für alle Spieler unabhängig davon ob NTP oder Kader-Spieler.
Der NTP gilt nur für Trainingskontrollen. Wettkampfkontrollen laufen getrennt und gelten für alle Spieler unabhängig davon ob NTP oder Kader-Spieler.
Zuletzt geändert von Insider II am Fr Okt 12, 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ja superInsider II hat geschrieben:Die Spieler des NTP unterliegen der verschärften Abmelderegelung der NADA. Die übrigen Kaderspieler können weiterhin getetst werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Tests deutlich reduziert und die Abmelderegelungen sind softer (72 Stunden).

Was ein Glück das ich nur Hobbyspieler bin (war

Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
-
- Defensive Back
Wer beruflich viel unterwegs ist, hat heutzutage durch die Bank ein Notebook oder internetfähiges Handy und kann seine Abwesenheitszeiten über Hotspots am Flughafen, Bahnhof oder sogar Autobahnraststätte völlig unbürokratisch in das Online-System der NADA einpflegen.guard68 hat geschrieben:Das ist ja super :lol: Wenn jemand beruflich viel unterwegs ist dann braucht er ne einige Sekretärin nur um die Termine abzustimmen.Insider II hat geschrieben:Die Spieler des NTP unterliegen der verschärften Abmelderegelung der NADA. Die übrigen Kaderspieler können weiterhin getetst werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Tests deutlich reduziert und die Abmelderegelungen sind softer (72 Stunden).
Was ein Glück das ich nur Hobbyspieler bin (war :cry: )
Dies mag wohl sein (obwohl ich mit meinem Laptop noch nie einen Hotspot genutzt habe).Insider II hat geschrieben:Wer beruflich viel unterwegs ist, hat heutzutage durch die Bank ein Notebook oder internetfähiges Handy und kann seine Abwesenheitszeiten über Hotspots am Flughafen, Bahnhof oder sogar Autobahnraststätte völlig unbürokratisch in das Online-System der NADA einpflegen.guard68 hat geschrieben:Das ist ja superInsider II hat geschrieben:Die Spieler des NTP unterliegen der verschärften Abmelderegelung der NADA. Die übrigen Kaderspieler können weiterhin getetst werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Tests deutlich reduziert und die Abmelderegelungen sind softer (72 Stunden).Wenn jemand beruflich viel unterwegs ist dann braucht er ne einige Sekretärin nur um die Termine abzustimmen.
Was ein Glück das ich nur Hobbyspieler bin (war)
Aber ich finde es dennoch vollkommen übertrieben ständig seinen Aufenthaltort zu melden (am besten noch direkt beim CIA einpflegen damit man noch als Terrorist ausgeschlossen wird

Die Notwendigkeit der Doppingkontrollen sind ganz klar gegeben aber alles andere....vollkommen übertrieben.
Ich schätze mal bei uns Semiprofis wird dies dann noch hart bestrafft. Ich erinnere mich noch an die beiden griesischen Läufer die auf der Flucht waren und nachher alles ein Missverständnis war.
Oder als damals wie bei Hippler getrickst worden ist. Jeder andere wäre öffentlich verbrannt worden.
Alle Tiere sind gleich

Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
-
- Rookie
... ich möchte ja nicht wieder die Gemüter aufheizen, aber jemand der beruflich viel Unterwegs ist und den Sport als Hobby ausübt und sich wahrscheinlich schon an für ihn persönlich wichtigeren Stellen abmelden muss( Arbeitgeber, Ehefrau, Geschäftspartner,etc.) soll sich dann noch wie auch immer bei den Offiziellen abmelden! Finde ich schon weit hergeholt.
Profesionelle Dopingtest für nicht professionelle Sportler????????
Imports und paid Players kann man und soll man scharf unter gegebenen Regeln kontrollieren.
Aber den Rest kann man sich komplett sparen.
Profesionelle Dopingtest für nicht professionelle Sportler????????
Imports und paid Players kann man und soll man scharf unter gegebenen Regeln kontrollieren.
Aber den Rest kann man sich komplett sparen.
" ah jetzt ja... ... eine Insel !!! "