Ich verstehe den Punkt mit den Zuschauerzahlen in Wil – das ist sicherlich ein legitimer Aspekt. Aber mir persönlich geht es weniger um die Zuschauer, sondern vielmehr um die Perspektive der Spieler.Grinch1969 hat geschrieben: ↑Do Jun 19, 2025 09:49 Wenn beim Heimspielort nebenan nur ein Viertel der Leute kommen bringts dir nix, siehe Köln. Die gehören, würde man es ernst meinen, in den Sportpark Höhenberg der bei den Spielern unbeliebt ist aber Zuschauer bringt.
Mercenaries das gleiche Spiel.
Wenn der Trainingsort (Aarau) und der Heimspielort (Wil) über 100 km auseinanderliegen, ist das aus sportlicher Sicht suboptimal. Für ambitionierte Spieler, die vielleicht sogar berufstätig sind, wird es dadurch logistisch sehr unattraktiv. Es ist einfach nicht nachhaltig, wenn man einerseits in der Woche regelmäßig in Aarau trainiert, aber an den Wochenenden ins über eine Stunde entfernte Wil fahren muss – und das immer wieder.
Gerade in einem Land wie der Schweiz, wo Football noch nicht vollprofessionell ist, ist eine solche Entkopplung von Training und Spielort ein echter Standortnachteil. Viele potenziell gute Homegrown-Spieler aus dem Raum Zürich, Aargau oder Bern könnten deshalb gar nicht erst in Erwägung ziehen, sich den Mercenaries anzuschließen – unabhängig von der Fanbase in Wil.