Da hast du vollkommen Recht, die Zahl "100" kam nicht von dir...
ELF kommt vor Zwölf
-
- DLiner
Re: ELF kommt vor Zwölf
in dem punkt sind wir uns ja einig.
die diskussion basiert darauf, dass wagner vorm playoff-game geäußert hat, dass unter anderem die gestiegenen kosten für security fire "sehr belasten" würden und man um das jahresergebnis fürchtet. seither wird hier immer wieder behauptet, fire habe ja so gewaltige security-kosten. auch hier im thread.
ich würde allerdings unbesehen darauf wetten, dass, wenn man die security-kosten je spieltag prozentual gegen die jeweiligen spieltagseinnahmen setzt, fire im vergleich zu allen anderen unter denen ist, die am besten wegkommen. wahrscheinlich sogar nummer1. und security ist kein überraschend auftauchender kostenfaktor, der ist zusammen mit den stadionkosten von anfang an in der jahresplanung enthalten. und ich sollte in meiner budgetplanung so viel reserven haben, dass zu erwartende verteuerungen aufgefangen werden können. das geheule von wagner ist für mich nun mal nichts anderes als krokodilstränen...
und zum aufwand: was brauchst du denn wirklich? du musst nicht jedes mal leute neu anlernen und briefen. einlasskontrolle ist einlasskontrolle, da ändert sich zwischen zwei spielen üblicherweise nix. blockaufsicht dasselbe. das sind zwar keine raketenwissenschaftler, aber das haben sie auch ohne briefing drauf. da reicht die kurze anweisung.
du brauchst drei stunden vor spielbeginn vielleicht zwei bis drei einlasstore zum partygelände, da sind insgesamt 15-20 mann für einlass- und sicherheitskontrolle genug, davon 2-3 supervisors. das stadion selbst öffnet erst eine stunde vor kickoff, da brauchst du dann leute als einlasskontrolle vor den blöcken, in duisburg extrem hoch geschätzt 20-30. kurz vor spielbeginn ziehst du von den einlasstoren zum gelände schon alles bis auf je drei mann ab, da kommt dann nicht mehr viel. trennung der fangruppen entfällt, das ist kein fußballspiel. zum spielfeld hin gibts auch keine großartige absicherung, die bande ist hoch und spieler sind gegebenenfalls wehrhaft.
mit den genannten leuten wird das leeren der blöcke überwacht, drei leute lässt du danach noch für den vip-bereich da. die machen dort immer etwas länger. fertig. mit 50 mann bist du da schon weit auf der bequemen seite. das ganze geht bei footballspielen auch mit weniger.
und weil gefragt wurde: die zahl 100 kam von mir als wert für eine völlig übertriebene security, weil es sich damit so schön rechnen lässt und das ergebnis selbst damit immer noch kein genickbrecher für fire wäre...