ELF Saison 2023

Eine Liga von Franchises...
bambule
Safety

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

Prime hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 14:00
DwayneChambers hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 13:43 Die ELF kompensiert also nicht den finanziellen Ausfall? Tolles Franchising, wenn man Teams aufnimmt die schon mit reiner Logik zum Tode verurteilt sind und jetzt anderen Teams Löcher in das Portemonnaie reißen.
Ich glaub du hast das Grundprinzip eines Franchise-Systems nicht verstanden. Das ist anders wie ein Konzern mit Tochtergesellschaften, die dann von dort Budget erhalten oder in irgendeiner Form quersubventioniert werden. Ein Franchise-System hat ja gerade den Vorteil, dass so eine Franchise ein zu 100% eigenständiges Unternehmen ist. Hat den Vorteil, dass die ELF eine unprofitable Franchise wie Leipzig oder Prag einfach geräuschlos abstoßen kann, ohne, dass sie selbst dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie man natürlich sieht, gibt es durch ausfallende Heimspiel jetzt allerdings einige negative Kettenreaktionen, die sich dann auf andere Franchises ausweiten. Aber diese Kettenreaktionen sind auch auf wenige Teams begrenzt.
Was man auch nicht vergessen darf: Solange es genug ausreichend profitable Franchises gibt und genug Interesse von Expansions-Teams da ist, wird die Liga schwierig "kaputt zu kriegen" sein. Im Worst Case spielt man halt die nächste Saison nur mit 12 Teams, so what!
Geräuschlos ist schonmal die Untertreibung des Jahres.
Grundsätzlich hast du sicher Recht, dass alle Gesellschaften (Liga und Teams) wirtschaftlich von einander getrennt sind, aber der Schaden trifft doch alle und zwar insbesondere die Liga, das ist normal in so einem Franchise Deal.

Bsp : Glaube alle Filialien von Burger King sind Franchises, was meinst du was in deren wirtschaftlich unabhängigen Zentrale los ist, wenn die mal wieder bei RTL bei Walraff zu sehen sind :ugly:
Da knallts. Und zwar ordentlich. Irgendein Head Of Quality wird direkt freigestellt.
Und ich das sofortige schließen der Filialie wird dann vermutlich durch die Zentrale vorgegeben...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

bambule hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 17:21 Geräuschlos ist schonmal die Untertreibung des Jahres.
Grundsätzlich hast du sicher Recht, dass alle Gesellschaften (Liga und Teams) wirtschaftlich von einander getrennt sind, aber der Schaden trifft doch alle und zwar insbesondere die Liga, das ist normal in so einem Franchise Deal.

Bsp : Glaube aller Filialien von Burger King sind Franchises, was meinten was in deren wirtschaftlich unabhängigen Zentrale los ist, wenn die mal wieder bei RTL bei Walraff zu sehen sind :ugly:
Da knallts. Und zwar ordentlich. Irgendein Head Of Quality wird direkt freigestellt.
Und ich das sofortige schließen der Filialie wird dann vermutlich durch die Zentrale vorgegeben...
Vor einigen Jahren war BK doch schonmal in der Presse mit nem halben Dutzend Standorten die irgendeinem türkischem Besitzer gehört haben. Da wurde kurz geschlossen und haben dann weitergemacht. Natürlich wurden die Qualitätsmängel abgestellt, oder so...
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Beide Streams 15 Minuten vor Kick Off tadellos online. Die Vikings wollen die 4k im Stadion knacken, naja dann.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 17:21 Bsp : Glaube alle Filialien von Burger King sind Franchises, was meinst du was in deren wirtschaftlich unabhängigen Zentrale los ist, wenn die mal wieder bei RTL bei Walraff zu sehen sind :ugly:
Das hat die ELF mit den Kings auch gemacht -> Lizenzentzug.
Nur hat Burger King halt keine Saison.

Zum Thema Kompensation: natürlich sind die Centurions eine eigene GmbH. Aber die Franchise-Zentrale hat auch Verpflichtungen gegenüber den Franchisenehmern. In diesem Fall: Gegner für sechs Heimspiele zur Verfügung zu stellen. Da halte ich eine Kompensation für gerechtfertigt. Kommt natürlich darauf an, was in den Franchiseverträgen drinsteht.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzer 11240 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

DwayneChambers hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 13:43 Die ELF kompensiert also nicht den finanziellen Ausfall? Tolles Franchising, wenn man Teams aufnimmt die schon mit reiner Logik zum Tode verurteilt sind und jetzt anderen Teams Löcher in das Portemonnaie reißen.
Ich glaub du hast das Grundprinzip eines Franchise-Systems nicht verstanden. [...]
Stell dir vor, ich habe sogar vor Ewigkeiten einen Job gelernt, wo es hauptsächlich um Franchising geht. Ich glaube du hast nicht verstanden, dass Franchising ein Geben und Nehmen ist. Dass der Franchisenehmer nicht Teil der Firma vom Franchisegeber ist, spielt gar keine Rolle.

Sagen wir du kaufst für Summe X die Lizenz für die Kette Elfen Burger. Du kriegst sowohl den Namen des Franchisegebers, als auch Marketing, Verwaltungsaufgaben und dergleichen. Du musst dich an gewisse Standards halten, denn jeder Gast soll schließlich egal wo das selbe Erlebnis haben. Hierfür ist es eklatant wichtig, dass die Qualität der Nahrungsmittel gleichbleibend ist.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Um dies zu "gewährleisten", zwingt dich Elfen Burger jene Nahrungsmittel ausschließlich von Ihnen, bzw deren Partnern zu beziehen. Was mit anderen Worten heißt, dass du komplett von Ihrer Lieferfähigkeit abhängig bist. Nehmen wir also an Elfen Burger liefert plötzlich keine Ware mehr, was für dich als Franchisenehmer heißt, dass du deine Elfen Burger nicht anbieten kannst, was wiederum heißt, dass du den Laden nicht öffnen kannst. Da du deinen Laden nicht öffnen kannst, kannst du auch deine Mitarbeiter, Miete und dergleichen nicht bezahlen.

Preisfrage: Sollte Elfen Burger dich für den von Ihren Partnern entstandenen Lieferausfall kompensieren? Du hast ja vertraglich nicht mal die Möglichkeit, andere Lieferanten zu wählen.

Und zu deinem anderen Bla Bla, wo man deutlich erkennt, dass du noch nie Franchiseverträge gelesen hast, geschweige mit der Materie ansich vertraut bist: Jeder Misserfolg eines Franchisenehmers zerstört einen Teil des Marke. Daher ist bei professionell geführten Franchises auch die Auswahl des Franchisenehmers so wichtig. Du könntest z.B. nicht einfach einen MC Donalds eröffnen. Umso mehr deine Marke öffentlich Schaden nimmt, umso mehr machst du dir den Hauptgrund kaputt, warum jemand als Franchisenehmer bei dir einsteigen möchte.

Das selbe passiert aktuell in der ELF. Der Franchisenehmer, in dem Fall z.B. Köln, hat auf der vertraglichen Seite alles gemacht wie es sein soll. Der Franchisegeber liefert aber nicht; ob nun in Form von Merchandising, schlechter gewordenen Übertragungen, immer schlechter werdenden Marketing, bis hin zum worst case, dass man als Franchisenehmer nicht mal Spiele ausrichten kann, weil der Franchisegeber es nicht geschissen bekommen hat, anständige Partner zu wählen.
Benutzer 11240 gelöscht

Wo wir gerade beim Schaden für die Marke waren. So sieht das dann aus:

https://www.sportschau.de/american-foot ... e-100.html
Der Kings-Rückzug beunruhigt auch die Konkurrenz. "Das ist schwierig für Leipzig, das ist schwierig für die Liga, das ist schwierig für uns alle", sagte Martin Wagner, Gesellschafter von Rhein Fire in Düsseldorf, der "Rheinischen Post": "Ich kann nur hoffen, dass künftig vor einer Lizenzvergabe genauer geprüft wird."
Arbeiter
Defensive Back

Beitrag von Arbeiter »

Ich lese hier ständig:

Sollte, könnte, eventuell, wahrscheinlich, müsste, hab ich gehört u.s.w

Solange man nicht die genauen Verträge der Franchises/Liga kennt, sollte man sich zurückhalten!
Da kann alles mögliche drin stehen und unterschrieben wird es von beiden Parteien.

Alles andere sind Vermutungen und Interpretationen...

Natürlich kann man darüber sehr viel Text und Behauptungen aufstellen, aber was bringt es im Endeffekt?

NICHTS
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Arbeiter
Defensive Back

Beitrag von Arbeiter »

DwayneChambers hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 17:59
Ich glaub du hast das Grundprinzip eines Franchise-Systems nicht verstanden. [...]
Stell dir vor, ich habe sogar vor Ewigkeiten einen Job gelernt, wo es hauptsächlich um Franchising geht. Ich glaube du hast nicht verstanden, dass Franchising ein Geben und Nehmen ist. Dass der Franchisenehmer nicht Teil der Firma vom Franchisegeber ist, spielt gar keine Rolle.

Sagen wir du kaufst für Summe X die Lizenz für die Kette Elfen Burger. Du kriegst sowohl den Namen des Franchisegebers, als auch Marketing, Verwaltungsaufgaben und dergleichen. Du musst dich an gewisse Standards halten, denn jeder Gast soll schließlich egal wo das selbe Erlebnis haben. Hierfür ist es eklatant wichtig, dass die Qualität der Nahrungsmittel gleichbleibend ist.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Um dies zu "gewährleisten", zwingt dich Elfen Burger jene Nahrungsmittel ausschließlich von Ihnen, bzw deren Partnern zu beziehen. Was mit anderen Worten heißt, dass du komplett von Ihrer Lieferfähigkeit abhängig bist. Nehmen wir also an Elfen Burger liefert plötzlich keine Ware mehr, was für dich als Franchisenehmer heißt, dass du deine Elfen Burger nicht anbieten kannst, was wiederum heißt, dass du den Laden nicht öffnen kannst. Da du deinen Laden nicht öffnen kannst, kannst du auch deine Mitarbeiter, Miete und dergleichen nicht bezahlen.

Preisfrage: Sollte Elfen Burger dich für den von Ihren Partnern entstandenen Lieferausfall kompensieren? Du hast ja vertraglich nicht mal die Möglichkeit, andere Lieferanten zu wählen.

Und zu deinem anderen Bla Bla, wo man deutlich erkennt, dass du noch nie Franchiseverträge gelesen hast, geschweige mit der Materie ansich vertraut bist: Jeder Misserfolg eines Franchisenehmers zerstört einen Teil des Marke. Daher ist bei professionell geführten Franchises auch die Auswahl des Franchisenehmers so wichtig. Du könntest z.B. nicht einfach einen MC Donalds eröffnen. Umso mehr deine Marke öffentlich Schaden nimmt, umso mehr machst du dir den Hauptgrund kaputt, warum jemand als Franchisenehmer bei dir einsteigen möchte.

Das selbe passiert aktuell in der ELF. Der Franchisenehmer, in dem Fall z.B. Köln, hat auf der vertraglichen Seite alles gemacht wie es sein soll. Der Franchisegeber liefert aber nicht; ob nun in Form von Merchandising, schlechter gewordenen Übertragungen, immer schlechter werdenden Marketing, bis hin zum worst case, dass man als Franchisenehmer nicht mal Spiele ausrichten kann, weil der Franchisegeber es nicht geschissen bekommen hat, anständige Partner zu wählen.

Ok
Du warst also bei der ELF angestellt und kennst deren Verträge?
Benutzer 11240 gelöscht

Geh arbeiten.
Arbeiter
Defensive Back

Beitrag von Arbeiter »

DwayneChambers hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 20:01 Geh arbeiten.
War klar
cheesy30
DLiner

Beitrag von cheesy30 »

Was in den Verträgen im Detail steht ist doch bis auf den Punkt "hat der Franchisgeber den Franchisnehmern eine bestimmte Anzahl an Spielen garantiert" zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher, das der Franchisegeber das nicht hat.
cheesy30
DLiner

Beitrag von cheesy30 »

Das die bei der Auswahl der neuen Franchisnehmer Fehler gemacht haben ist auch klar, sofern man unterstellt, dass die dauerhaft Erfolg haben wollen.
Die Fälle Rams, Kings und Lions bewerte ich aber unterschiedlich. Im Fall Rams wurde ein Standort eröffnet und wieder zugemacht ohne dass das Produkt der Franchise (Spielbetrieb) Schaden genommen hat. Ist zwar nicht schön aber ein normaler Prozess bei der Entwicklung einer Franchise-Sportliga. Im Fall Kings und vor allem Lions gibt es keine Entschuldigung. Hier hat man offensichtlich vor dem Saisonstart nicht geprüft, ob die Franchisenehmer die Voraussetzungen erfüllen die Saison durchzuspielen zu können.
Benutzer 11240 gelöscht

Arbeiter hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 20:34
DwayneChambers hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 20:01 Geh arbeiten.
War klar
Was hast du auf deinen plumpen Beitrag denn als Antwort erwartet? Komm mit Argumenten und ich antworte dir entsprechend.
cheesy30 hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 11:28 Was in den Verträgen im Detail steht ist doch bis auf den Punkt "hat der Franchisgeber den Franchisnehmern eine bestimmte Anzahl an Spielen garantiert" zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher, das der Franchisegeber das nicht hat.
Es ging auch nie darum, ob irgendwas in den Verträgen steht oder nicht. Falls nicht, ist es halt ziemlich naiv.

Fakt ist einfach, dass es unfair ist, wenn ein Team massive Einnahmen verliert, weil die Liga Ihre Lizenzvergabe nicht im Griff hat.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Ranking der meisten Strafen/Strafyards per Team:

https://twitter.com/11pedia/status/1684574836633509890

Die Raiders hätte ich nicht als Team mit den meisten Strafyards eingeschätzt.
Das Team kommt mir gar nicht so undiszipliniert vor.

Es ist auf jeden Fall kein Wunder, dass die beiden bisher ungeschlagenen Teams auch zu den 3 diszipliniertesten Teams der Liga gehören.
Defensive Back
Defensive Back

Beitrag von Defensive Back »

Soviel zu dem Franchise (Prinzip) Gerede.

- Team zahlt keine Franchise Gebühr an die Liga
- Team sagt Ligateilnahme vertraglich zu

lt. M. Hanselmann
Antworten