Geräuschlos ist schonmal die Untertreibung des Jahres.Prime hat geschrieben: ↑Sa Jul 22, 2023 14:00Ich glaub du hast das Grundprinzip eines Franchise-Systems nicht verstanden. Das ist anders wie ein Konzern mit Tochtergesellschaften, die dann von dort Budget erhalten oder in irgendeiner Form quersubventioniert werden. Ein Franchise-System hat ja gerade den Vorteil, dass so eine Franchise ein zu 100% eigenständiges Unternehmen ist. Hat den Vorteil, dass die ELF eine unprofitable Franchise wie Leipzig oder Prag einfach geräuschlos abstoßen kann, ohne, dass sie selbst dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie man natürlich sieht, gibt es durch ausfallende Heimspiel jetzt allerdings einige negative Kettenreaktionen, die sich dann auf andere Franchises ausweiten. Aber diese Kettenreaktionen sind auch auf wenige Teams begrenzt.DwayneChambers hat geschrieben: ↑Sa Jul 22, 2023 13:43 Die ELF kompensiert also nicht den finanziellen Ausfall? Tolles Franchising, wenn man Teams aufnimmt die schon mit reiner Logik zum Tode verurteilt sind und jetzt anderen Teams Löcher in das Portemonnaie reißen.
Was man auch nicht vergessen darf: Solange es genug ausreichend profitable Franchises gibt und genug Interesse von Expansions-Teams da ist, wird die Liga schwierig "kaputt zu kriegen" sein. Im Worst Case spielt man halt die nächste Saison nur mit 12 Teams, so what!
Grundsätzlich hast du sicher Recht, dass alle Gesellschaften (Liga und Teams) wirtschaftlich von einander getrennt sind, aber der Schaden trifft doch alle und zwar insbesondere die Liga, das ist normal in so einem Franchise Deal.
Bsp : Glaube alle Filialien von Burger King sind Franchises, was meinst du was in deren wirtschaftlich unabhängigen Zentrale los ist, wenn die mal wieder bei RTL bei Walraff zu sehen sind

Da knallts. Und zwar ordentlich. Irgendein Head Of Quality wird direkt freigestellt.
Und ich das sofortige schließen der Filialie wird dann vermutlich durch die Zentrale vorgegeben...