Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
JM
Safety

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Ich hoffe nur, dass die Clubs der GFL's diese Infos nicht aus dem Forum erfahren, sondern gemeinsam abgestimmt und beschlossen haben. Aber da der Dill ein Profi ist, wird das so sein. Und somit sind die Vereine wohl alle einverstanden und nur das Forum regt sich über zu viel Professionalisierung auf.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

bambule hat geschrieben: So Jun 01, 2025 11:58 Ein Interview zwischen Torbell Dill und einem Vorstand der Invaders mit einigen tollen Infos :

- Zukünftig müssen GFL Stadien 2000 Plätze mit Sitzschalen, wovon 1000 überdacht sein müssen, haben
- Es müssen mehr Plätze für Medienvertreter geschaffen werden
- Die Kameras müssen auf die Tribühne zeigen, damit man die Zuschauer sieht
- Die Invaders schätzen die Umbaukosten für das Helios Feld auf min. 500t€
- Der Verein hat ein Jahresetat von 260t€
- Ab 2027 muss jedes GFL Team ein Rücklagenkonto von 25t€ haben, welches nicht im Budget der Saison eingeplant ist
- Ab nächster Saison muss jedes Team einen hauptamtlichen kaufmännischen Mitarbeiter haben (min. 20h pro Woche) , aktuell haben die Invaders keinen
- Flutlicht wird von der GFL aktuell nicht gefordert, aber evtl. zukünftig. Laut Invaders nicht nötig
- Torbel Dill rät nach einem neuen Standort zu schauen, zB Eilenriede in Hannover, was die Invaders kategorisch ausschließen

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/ ... aders.html
Hat Hildesheim eine GmbH für die GFL-Mannschaft? 260.000 Euro für den Gesamtverein kann ich mir nur vorstellen wenn dort der GFL-Etat nicht enthalten ist.
kielersprotte
Guard

Rotzloeffel hat geschrieben: So Jun 01, 2025 13:32
HamburgerJung040 hat geschrieben: So Jun 01, 2025 12:21 Gelten die Anforderungen für Spielstätten auch für die GFL2. Würde in Hamburg schwierig werden.
Bei fast allen Teams im Süden auch. Mithin werden Vereine mit so einem kleinen Etat wie Hildesheim keinen Festangestelten und 25 Teuro totes Kapital (fehlende Liquidität) leisten können. Zeigt es doch sehr schön, dass man keine sportliche Lösung zur Verkleinerung der Ligen sucht.
Also, wen eine so niedrige Rücklage überfordert, den schätze ich eh als Wackelkandidat für die GFL ein. Ein Festangestellter hingegen ist schon ein großer Batzen für viele Vereine, das stimmt wohl. Allerdings ein Invest das sich sehr lohnen kann, wenn man die richtige Person findet.
Rotzloeffel
OLiner

Beitrag von Rotzloeffel »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 09:43
bambule hat geschrieben: So Jun 01, 2025 11:58 Ein Interview zwischen Torbell Dill und einem Vorstand der Invaders mit einigen tollen Infos :

- Zukünftig müssen GFL Stadien 2000 Plätze mit Sitzschalen, wovon 1000 überdacht sein müssen, haben
- Ab 2027 muss jedes GFL Team ein Rücklagenkonto von 25t€ haben, welches nicht im Budget der Saison eingeplant ist
- Ab nächster Saison muss jedes Team einen hauptamtlichen kaufmännischen Mitarbeiter haben (min. 20h pro Woche) , aktuell haben die Invaders keinen
- Flutlicht wird von der GFL aktuell nicht gefordert, aber evtl. zukünftig. Laut Invaders nicht nötig
- Torbel Dill rät nach einem neuen Standort zu schauen, zB Eilenriede in Hannover, was die Invaders kategorisch ausschließen

Hat Hildesheim eine GmbH für die GFL-Mannschaft? 260.000 Euro für den Gesamtverein kann ich mir nur vorstellen wenn dort der GFL-Etat nicht enthalten ist.
In dem Bereich segeln einige Vereine in der Gfl1. Was soll an der Zahl nicht stimmen? Vielleicht sind ein paar Trainer /Spieler bei Sponsoren angestellt. Aber mehr Luft dürfte da nicht sein.
Rotzloeffel
OLiner

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 08:54
bfp hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 08:17
Rotzloeffel hat geschrieben: So Jun 01, 2025 13:32 Mithin werden Vereine mit so einem kleinen Etat wie Hildesheim keinen Festangestelten und 25 Teuro totes Kapital (fehlende Liquidität) leisten können.
Idee: sie könnten bei 14 Import-Spielern und drei Ami-Coaches schon mal ein Stück wegsparen.
„Kleines Etat“
vs
„14 Import-Spieler und drei Ami-Coaches“

Schachmatt gesetzt
Sie halten 260. 000 Euro für viel? Spannend.
kielersprotte
Guard

Rotzloeffel hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 09:52
kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 09:43

In dem Bereich segeln einige Vereine in der Gfl1. Was soll an der Zahl nicht stimmen? Vielleicht sind ein paar Trainer /Spieler bei Sponsoren angestellt. Aber mehr Luft dürfte da nicht sein.
Für den gesamten Verein? Also inklusive aller Jugendmannschaften, Cheerleader, etc? Mit so vielen Imports und bezahlten Coaches?
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...selbst wenn du null für stadion, equipment, versicherungen, schiris, reisekosten, cheers, das komplette sonstige personal usw. bezahlen müsstest, kommst du bei 14 imports und 3 us-coaches mit 260.000 nicht besonders weit. und für den gesamtverein mit jugendarbeit und dem ganzen drumrum wäre dieser etat lediglich ein witz. unter 500.000 reinem etat fürs team kannst du in der gfl m.e. nicht wirklich viel reißen, um vorne mitzuspielen braucht es noch mal deutlich mehr...
Rotzloeffel
OLiner

KarlH hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 10:29 ...selbst wenn du null für stadion, equipment, versicherungen, schiris, reisekosten, cheers, das komplette sonstige personal usw. bezahlen müsstest, kommst du bei 14 imports und 3 us-coaches mit 260.000 nicht besonders weit. und für den gesamtverein mit jugendarbeit und dem ganzen drumrum wäre dieser etat lediglich ein witz. unter 500.000 reinem etat fürs team kannst du in der gfl m.e. nicht wirklich viel reißen, um vorne mitzuspielen braucht es noch mal deutlich mehr...

Herzlich willkommen in der Realität der meisten Vereine in der der Gfl1.
defregger
Defensive Back

Beitrag von defregger »

Rotzloeffel hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 12:01
KarlH hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 10:29 ...selbst wenn du null für stadion, equipment, versicherungen, schiris, reisekosten, cheers, das komplette sonstige personal usw. bezahlen müsstest, kommst du bei 14 imports und 3 us-coaches mit 260.000 nicht besonders weit. und für den gesamtverein mit jugendarbeit und dem ganzen drumrum wäre dieser etat lediglich ein witz. unter 500.000 reinem etat fürs team kannst du in der gfl m.e. nicht wirklich viel reißen, um vorne mitzuspielen braucht es noch mal deutlich mehr...

Bei den MNRX liegt der Etat des Gesamt-Vereins (incl. Damen, M2, Cheerleader, Jugend) bei 1,5 Mio. Euro. Beim GFL-Team sind es 16 Imports, ein US-Coach, vermutlich OC und DC hauptamtlich dazu der Geschäftsführer und ein Nachwuchskoordinator, der Rest vermutlich Teilzeit/Aufwandsentschädigung bzw. duale Studienkräfte. Die TEUR 260 bei Hildesheim halte ich für untertrieben bzw. dann gehen 100% des Etats als Personalkosten in den Kader. Wenn Du kein Geld für Nachwuchs, Infrastruktur etc. hast, dann wird das langfristig nix.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
kielersprotte
Guard

Rotzloeffel hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 12:01

Es geht jetzt aber konkret um einen Verein der 14 Imports und mindestens 3 bezahlte Coaches hat. Etwas das diese Vereine nicht haben werden.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Mir kam die Zahl auch sehr niedrig vor, aber so steht es da.
Für den kompletten Umbau rechnet Johannes Krupp mit mindestens 500.000 Euro – nicht einfach für einen Verein mit einem Jahresetat von 260.000 Euro.
So ein Etat hätte ich eher in Kirchdorf erwartet..
kielersprotte
Guard

bambule hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 13:28 Mir kam die Zahl auch sehr niedrig vor, aber so steht es da.
Für den kompletten Umbau rechnet Johannes Krupp mit mindestens 500.000 Euro – nicht einfach für einen Verein mit einem Jahresetat von 260.000 Euro.
Deswegen ja meine Frage ob Hildesheim eine GmbH für die GFL-Mannschaft hat. :wink:

Dann packste die halbe Mio nicht auf den Etat des Vereins, klingt somit ungleich dramatischer. Jammern gehört zum Handwerk des guten Kaufmanns dazu. :up:
BlackBrother
Defensive Back

Beitrag von BlackBrother »

bfp hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 08:17
Rotzloeffel hat geschrieben: So Jun 01, 2025 13:32
HamburgerJung040 hat geschrieben: So Jun 01, 2025 12:21 Gelten die Anforderungen für Spielstätten auch für die GFL2. Würde in Hamburg schwierig werden.
Bei fast allen Teams im Süden auch. Mithin werden Vereine mit so einem kleinen Etat wie Hildesheim keinen Festangestelten und 25 Teuro totes Kapital (fehlende Liquidität) leisten können. Zeigt es doch sehr schön, dass man keine sportliche Lösung zur Verkleinerung der Ligen sucht.
Idee: sie könnten bei 14 Import-Spielern und drei Ami-Coaches schon mal ein Stück wegsparen.
HamburgerJung040 hat geschrieben: So Jun 01, 2025 12:21 Vielleicht gibt es ja einen Stadionhopper, der mal auflisten könnte, welches Teams die Anforderungen aktuellen erfüllt und wer nicht.
Kann hier hauptsächlich vom Süden sprechen:
Denke bis auf Hall verfehlen eigentlich ausnahmslos alle Teams die 1000 überdachten Sitzplätze um 200-300.
Die 2000 Sitzplätze allgemein sollten die meisten Teams erfüllen. Nur bei Pforzheim und Ravensburg dürfte es eventuell etwas schwierig werden, bei den restlichen Teams sollte das mit einigermaßen verhältnismäßigen Aufwand möglich sein.
Sind das nicht die 3 Ami Coaches die alle drei hauptberuflich einer regulären vollzeit Beschäftigung nachgehen?!
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Rotzloeffel hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 09:52 In dem Bereich segeln einige Vereine in der Gfl1. Was soll an der Zahl nicht stimmen? Vielleicht sind ein paar Trainer /Spieler bei Sponsoren angestellt. Aber mehr Luft dürfte da nicht sein.
Zumindest im Süden wird das der Standard und nicht die Ausnahme sein.
Rotzloeffel
OLiner

kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 13:32
bambule hat geschrieben: Mo Jun 02, 2025 13:28 Mir kam die Zahl auch sehr niedrig vor, aber so steht es da.
Deswegen ja meine Frage ob Hildesheim eine GmbH für die GFL-Mannschaft hat. :wink:

Dann packste die halbe Mio nicht auf den Etat des Vereins, klingt somit ungleich dramatischer. Jammern gehört zum Handwerk des guten Kaufmanns dazu. :up:
Wo sollten 500.000 Euro herkommen? Aus den Vermarktungs- und Fernsehrechten der Gfl? 😎
Antworten