Corona-Virus
Re: Corona-Virus
Äh, nein. Die Einhaltung der Abstandsregel ist bei solchen Veranstaltungen nicht gegeben. Wo kommt die Zahl 1000 nochmal her?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Du hast das Starkbierfest in Bayern vergessendeeejaykay hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 21:11
Hintergrund meiner Vermutung ist, das Veranstaltungen wie
Bergamo → Champions League Fußballspiel gegen Valencia
Ischgl → Apre`s Ski
Heinsberg → Karnevalssitzung
gelten als „Stunde Null“ bzw. Auslöser / Beschleuniger des Virus.
Die 1000 Personen kommen von der ersten Aufforderung von Spahn Großveranstaltungen (ab 1000 Personen) abzusagen.
Zur Zeit zählen glaube ich schon 20 Personen die sich heimlich in einer Bar oder Scheune treffen als Großveranstaltung

Ich hatte damals schon angemerkt, dass mein Automobilherstellender Auftragsgeber dann eigentlich auch seine Kantine dicht machen müsste.
Inzwischen gibt es da auch nur noch essen to go, Spritzschutz und 2m abstand beim anstehen und da eh kaum noch jemand da ist sind es wohl auch keine 1000 Menschen mehr pro Mittagessen.
Die Sache ist halt die:
Jeder hat Kontakt zu seinwr Familie und Kontakte bei der Arbeit. Das lässt sich quasi nicht verhindern.
Wenn man allerdings bei der Arbeit immer Kontakt mit den selben Personen hat, ist die Gruppe derer die man anstecken kann relativ gering, weil fast alle Kollegen die man ansteckt ja wiederum teil der Selben Gruppe sind.
Bis sich jeder der Gruppe angesteckt hat hat schon längst jemand symptome und alle kommen in quarantäne.
Für jede Person die man bei einer Großveranstaltung ansteckt steckt man eine ganze solche Gruppe neu an.
Deswegen werden Großveranstaltungen, Clubs und ähnliches noch für lange Zeit sowohl Gesundheitstechnisch als auch Wirtschaftlich (bei jedem der sich auf einer Großveranstaltung ansteckt muss im Prinzip die ganze Abteilung in Quarantäne) untragbar sein.
Im Prinzip könnten Daimler und Porsche nach jedem VfB Heimspiel dann erstmal 2 Wochen dicht machen. Oh und nach jedem VfB Spiel an dem Bars geöffnet haben. Oh und nach jedem Wochenende in dem Clubs in Stuttgart offen haben.
Außer man sagt "naja egal dann machen wir halt doch den schnellen Weg zur Herdenimunität" aber das bringt eben die besagten Probleme mit sich:
Sehr viele Tote und ein komplett überlastetes Gesunheitssystem.
-
- DLiner
Diese ominöse 1000 Leute Regel war zu Beginn der Corona-Pandemie. Du verwechselst, dass das aktuell keiner mehr in den Mund nimmt. Oder wer hat das bitte gesagt?51'er RK hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 23:48 Die Vorlaufzeiten sind doch sehr unterschiedlich .
Stichtag 1.Juli
Eine Familienfeier mit 80 Pers. würde ich nicht absagen .
Olymp. Spiele selbstverständlich.
Wie die Vorlaufzeit im AF ist![]()
![]()
![]()
![]()
Kommende Woche wird die Maskenpflicht kommen .
Allerdings auch Lockerungen , da die Industrie nicht
mehr still hält . Es ist ja auch schon die 1000 Zuschauer
Regel als Möglichkeit vorgeschlagen wurden .
Aus Statistiken die früher hier veröffentlicht wurden,
ging glaube ich hervor , das die meisten der 16 (32)
Vereine , so viel mehr nicht hatten.
Wenn Fabriken mit Tausenden Mitarbeiter wieder arbeiten dürfen ,
wird man auch Veranstaltungen mit begrenzter Zuschauerzahl erlauben .
Gerade in wirtschaftlich sehr schweren Zeiten sind solche Veranstaltungen wichtig ,
![]()
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!deeejaykay hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 01:47 Es ging lediglich um meine Vermutung, dass ich mir Sportveranstaltungen mit Zuschauern, Schützen- und Oktoberfeste die nächsten 365 Tage nicht vorstellen kann, da bis dahin wohl kein Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden sein wird.
Die von dir angeführten Kino`s, Cafe`s etc. habe ich mit keinem Wort erwähnt [wenn du da anderer Meinung bist, dann zeige mir doch bitte mal wo genau]. [Der genaue Wortlaut ist ja auch z.b. hier oben zu sehen]. Wenn du daraus dann ein komplettes "Abschalten" einer Gesellschaft daraus "interpretierst" dann kann ich da leider auch nichts für, zumal ich ja auch von "Einschränken" sprach.
Ich habe das sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hast. Du knüpfst an den Sport Events an? Was ist denn Kino, Theater? Viele Leute auf engem Raum. Es heißt "Gesellschaftliches Leben" weil man Dinge in Gesellschaft tut. Also, sag an: 10 Personen, 20 Personen, 50, 100, 1000 - wo ziehst Du die Grenze?
Du stellst eine (nicht unberechtigte) These auf, jemand widerspricht, Du forderst FAKTEN!!! und als Antwort auf die (ebenfalls nicht unberechtigte) Frage "Bist Du Dir über die Folgen Deiner Thesen wirklich bewusst?" kommt lediglich "Die Folgen sind mir egal!"deeejaykay hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 01:47 Folglich werde ich deiner freundlichen Gegenfrage auch nicht nachkommen, da ich diese These nicht aufgestellt habe.
Hmmm... das ist so ein bißchen die Diskussion "Wie komme ich halbwegs charmant wieder aus dem aktuellen Lockdown raus?"
Beide hören netterweise durchaus auf die Wissenschaft und ich folge fast täglich sehr aufwerksam dem NDR Podcast mit Christian Drosten. Und der sagt nur Virologen fragen reicht nicht, man muss sich das auch interdisziplinär anschauen.deeejaykay hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 01:47 Im übrigen habe ich diese Meinung auch nicht exklusiv und ist in unterschiedlicher Ausführung auch von Frau Merkel oder Herrn Spahn (diese sprechen allerdings hier nur wage von Wochen bis Monaten bis es wieder zu diesen Veranstaltungen kommen könnte und diese sind Maßgeblich für die Entscheidung solcher Einschränkungen verantwortlich.
deeejaykay hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 01:47 Um das vielleicht noch einmal klar zu sagen, mir ist persönlich nicht daran gelegen, das es tatsächlich so kommt, ich wüßte allerdings auch keine Alternative zu einem risikofreien besuch einer Großveranstaltung (Außer ich hätte bereits eine Immunität erworben oder mit Schutzanzug samt Atemmaske). Grundsätzlich sollte aber ein Menschenleben immer über allen anderen interessen stehen.
Da sind wir uns einig. Aber Sport usw ist nicht gleich Großveranstaltung. Warum soll TUS Kleinkleckersdorf nicht in der 3. Kreisklasse vor 100 Zuschauern - ein Fußballfeld hat mind. 200m Bande - gegen MTV Oberstadt spielen dürfen?
Don't feed the trolls!
Wovon reden wir denn, Großveranstaltungen oder generell Sport mit Zuschauern?Sowasaberauch hat geschrieben: ↑Fr Apr 10, 2020 21:19
Ihr drei bis vier (pinky, Karsten, 51) hier, die ständig nach Fakten schreien, schreibt doch mal EINE Meinung von einem Virologen oder Politiker, der Lockerungen im Bereich Sport mit Zuschauern in Aussicht stellt, nur EINE... bin gespannt![]()
Der Virologe sagt aus seiner epidemischen Sicht natürlich "Bleibt alle zu Hause und steckt Euch nicht bei Fremden an!" und der Politiker wird öffentlich auch keine Rechnung aufmachen, ob 10.000 Tote ein akzeptabler Preis für eine stabile(re) Gesellschaft sein könnten.
Nochmal: ich bin der festen Überzeugung, daß in der aktuellen Situation perspektivisch nicht nur die Virologen, sondern auch die Sozialwissenschaflter gehört werden müssen. Diese Meinung teilen sogar auch führende Virologen...
Im übrigen fordere ich keine Fakten. Wofür? Das Corona nicht gefährlich ist oder das eine Saison 2020 gespielt wird? Zugegeben, anfänglich hatte ich sehr wohl gehofft, daß wir Ende Mai wieder an so etwas denken könnten, aber ich persönlich habe die Football Saison 2020 schon seit einiger Zeit abgeschrieben.
Don't feed the trolls!
Ich möchte darauf hinweisen , das ich
von einem Stadionbesuch im SEPTEMBER
geschrieben habe. Ob außer Walterer
und mir noch jemand anders anwesend ist...
Irgendein Einfallspinsel hat mich gefragt
ob ich jetzt nach Bergamo fahren würde.
Da war von einem Jahr die Rede, bei mir.
FAKTEN :
Das sind die Toten .
Die Institute sind sich nicht einmal einig ,
wie viel Intensivbetten wir haben .
Seltsamerweise hat das RKI immer den
negativsten Wert
von einem Stadionbesuch im SEPTEMBER
geschrieben habe. Ob außer Walterer
und mir noch jemand anders anwesend ist...

Irgendein Einfallspinsel hat mich gefragt
ob ich jetzt nach Bergamo fahren würde.

Da war von einem Jahr die Rede, bei mir.

FAKTEN :
Das sind die Toten .
Die Institute sind sich nicht einmal einig ,
wie viel Intensivbetten wir haben .
Seltsamerweise hat das RKI immer den
negativsten Wert

https://focus.de/11872334
Geht über die Folgen der jetzigen und möglichen zukünftigen Massnahmen. Und über reine Rechenmodelle hinaus.
Warum ist eine Menschenansammlung auf einem Volksfest schlimmer wie ein volles Hofbräuhaus.
Warum ist ein Fussballspiel schlimmer zu bewerten als ein voller Markusplatz in Mailand?
Warum ist eine Karnevalssitzung etwas anderes wie eine Generalversammlung einer VR-Bank?
Ist es nicht.
Das musst du genauso einschränken. Natürlich gibt es Sachen, die zwingender nötig sind als ein Fussballspiel, aber welche Veranstaltung mit mehr als 10 Personen im Freizeitbereich ist das? Du kannst ja auch nicht sagen dass ein Grossraumbüro safe ist. Oder ein Fitnessstudio.
Deswegen ist deine Einschränkung für mich ein Abschalten. Das kannst du keine 365 Tage aufrechterhalten.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Geht über die Folgen der jetzigen und möglichen zukünftigen Massnahmen. Und über reine Rechenmodelle hinaus.
Warum ist eine Menschenansammlung auf einem Volksfest schlimmer wie ein volles Hofbräuhaus.
Warum ist ein Fussballspiel schlimmer zu bewerten als ein voller Markusplatz in Mailand?
Warum ist eine Karnevalssitzung etwas anderes wie eine Generalversammlung einer VR-Bank?
Ist es nicht.
Das musst du genauso einschränken. Natürlich gibt es Sachen, die zwingender nötig sind als ein Fussballspiel, aber welche Veranstaltung mit mehr als 10 Personen im Freizeitbereich ist das? Du kannst ja auch nicht sagen dass ein Grossraumbüro safe ist. Oder ein Fitnessstudio.
Deswegen ist deine Einschränkung für mich ein Abschalten. Das kannst du keine 365 Tage aufrechterhalten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Weil es gerade Mode ist:Sowasaberauch hat geschrieben:
Ihr drei bis vier (pinky, Karsten, 51) hier, die ständig nach Fakten schreien, schreibt doch mal EINE Meinung von einem Virologen oder Politiker, der Lockerungen im Bereich Sport mit Zuschauern in Aussicht stellt, nur EINE... bin gespannt
Faktencheck:
Hab ich das gefordert?
Mit Zitierfunktion bitte.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Hihi,_pinky hat geschrieben:Weil es gerade Mode ist:Sowasaberauch hat geschrieben:
Ihr drei bis vier (pinky, Karsten, 51) hier, die ständig nach Fakten schreien, schreibt doch mal EINE Meinung von einem Virologen oder Politiker, der Lockerungen im Bereich Sport mit Zuschauern in Aussicht stellt, nur EINE... bin gespannt
Faktencheck:
Hab ich das gefordert?
Ich frage mich gerade, wer von den dreien 'bis vier' ist. Hat von euch einer ordentlich Übergewicht?
OK ,Pinky
Ich bin auch Gewichtsspieler .

Ich bin auch Gewichtsspieler .

_pinky hat geschrieben: ↑Sa Apr 11, 2020 08:57Weil es gerade Mode ist:Sowasaberauch hat geschrieben:
Faktencheck:
Hab ich das gefordert?
wie oft muss man sich eigentlich selbst zitieren um an Skaos Werte ran zu kommen?_pinky hat geschrieben: ↑Sa Apr 11, 2020 09:00Hihi,_pinky hat geschrieben:Weil es gerade Mode ist:Sowasaberauch hat geschrieben:
Faktencheck:
Hab ich das gefordert?
Ich frage mich gerade, wer von den dreien 'bis vier' ist. Hat von euch einer ordentlich Übergewicht?

Football-Junkie from the Eastside

Football-Junkie from the Eastside
-
- Guard
@ Karsten:
Was sagt denn der 1.FFC Braunschweig dazu? Du dürftest da näher dran sein als die werten Forumsteilnehmer.
Was sagt denn der 1.FFC Braunschweig dazu? Du dürftest da näher dran sein als die werten Forumsteilnehmer.
Der Einfallspinsel hat dich gefragt, ob du jetzt nach Bergamo fahren würdest, weil du findest
1. Die Maßnahmen wie sie jetzt sind, sind untragbar und wir müssen sie so schnell wie möglich lockern
2. Denkt denn hier niemand an die armen Hotels, Gaststätten und Discotheken?
3. Es ist doch alles eigentlich nur eine bisschen stärkere Grippe
4. Großveranstaltungen im September sind gar kein Problem
Ich sage von Anfang an es gibt 3 mögliche Zeitpunkte zu denen Großveranstaltungen erlaubt sind:
1. Wenn es einen Impfstoff oder ein Medikament in ausreichender Menge gibt
2. Wenn das Virus unter Kontrolle ist also im Prinzip fast jeder aktive Fall bekannt ist
3. Wenn man sagt "Scheiß auf das Virus, wir machen ab jetzt wieder weiter wie vorher"
Bei 1. sagen die Virologen müssen wir mindestens noch bis Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres abwarten.
Für 2. bräuchten wir erstmal einen Ansteckungsfaktor R0 von unter 1. Die letzte Schätzung war 1,2 glaube ich. Das würde bedeuten wir müssten nochmal die Maßnahmen ordentlich anziehen und den Zustand über Wochen halten. Außer Kontrolle war das Virus bei 1000 aktiven Infektionen also müssten wir wohl auf einen Wert in dem Bereich zurückkommen. Wir haben gerade ca. 60.000 aktive Infektionen laut RKI. Bei einer Ansteckungsrate von 0,5 und sagen wir im Schnitt braucht es 1 Woche für die Ansteckungen (dann ist es einfach zu rechnen und dafür gibt es keinen Wert der mir bekannt wäre) dann hätten wir in
1 Woche 30.000
2 Wochen 15.000
3 Wochen 7.500
4 Wochen 3.750
5 Wochen 1.875
6 Wochen 937.5
Da reichen aber nicht ein Paar Mundschütze in Supermärkten sondern da brauchst du das volle Programm. Und DAS musst du dann 6 Wochen durchziehen. So richtig China-Style.
Wenn wir nur auf 0,9 kommen sollten dann wären das 39 Wochen.
Bei 3. haben wir Zustände wie in Bergamo aber eben in ganz Deutschland. Und wenn du keinen Urlaub in Bergamo machen möchtest wie kommst du darauf, dass dann Menschen in Deutschland in diesem Zustand Urlaub machen möchten, hier in einen Club oder ein Restaurant gehen möchten?
Bis jetzt sieht der Kurs der Bundesregierung so aus als würden wir die Maßnahmen nicht mehr groß anziehen. Wir warten also ab bis es ein Medikament oder Impfstoff in ausreichenden Mengen gibt und das bedeutet bis dahin keine Großveranstaltungen. Und selbst wenn wir die 0,9 erreichen, dann wären wir im Januar 2021 unter 1000. Darum sage ich es wird keine Großveranstaltungen geben, weil ob das Virus heute oder im August außer Kontrolle gerät ist egal, das resultat ist das Selbe solange es kein Medikament oder Impfstoff gibt.
Viele Meschen auf der Welt haben sich durch
Massentourismus einen , aus unserer Sicht ,
sehr bescheidenen , Wohlstand erarbeitet .
Was passiert mit dehnen , wenn du das 1 Jahr aussetzt ?
Hoffentlich kommt jetzt keiner mit Kurzarbeit .

Mal ne andere Frage:
würdest du gerade gerne Urlaub in Bergamo machen? Vielleicht in nen schön überfüllten Club gehen?
DAS habe ich gesagt ,
und das war dein alberne Frage .
Von jetzt und gleich war nie die Rede .