Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
emmitt22
Safety

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von emmitt22 »

oldtimer hat geschrieben:
lana hat geschrieben:Die Frage die sich stellt, was und wieviel hat der Hairstylist eingebracht.
Wenn ich von 5.000 Zuschauer im Schnitt ausgehe, mit 8 Spielen Multipliziere und 20,00 Euro pro Zuschauer nehme,
komme ich auf 800.000 Euro nur an Eintrittsgeldern.

Damit bekommt man eine Saison alleine gestemmt!
Ok, 800.000 abzgl 8 x 25000 Stadionmiete, abzgl. 50000 Rasen, abzgl. Security, Werbung, Powerparty, Aufwandsentschädigungen für Helfer, abzgl. mind. 1-2 Angestellte macht so mal 350000, davon (und ohne den Abzug für Angestellte und Aufwandsentschädigungen) noch 7% MwSt. auf die Karten, also von ca. 500000 nochmal 35000 weg, bleiben noch 315000. Der Verein will auch noch was für die Jugend, das Team muss reisen, Refs bezahlen usw, bleiben vielleicht noch 260000. Wenn ich mir dann 8 Leute hole mit Wohnung, SozVers., Flug, Auto, Verpflegung usw. bin ich nochmals mindestens 220000 los bei deren Gehaltsgefüge. Bleiben mir dann als kleine Masse für Trainer, restliche Spieler usw. bestenfalls 40000. Da aber sicher mit diesem Geld keine wirklich taugliche GFL1 Mannschaft aufgestellt werden kann, wird es auch keine 5000 im Schnitt geben. Ich glaube nicht das die Rechnung dort wie auch immer aufgeht.
Die einzelnen Zahlen kennt wohl hier keiner so genau, aber wenn die Heimspiele nicht vom Verein, der wohl die Option hat, dies als Zweckbetrieb mit 7 % MwSt. zu deklarieren, sondern von einer Betriebs-Gesellschaft durchgeführt werden, sind 19% MwSt. in den Ticketeinnahmen enthalten, somit bleiben von den 800.000 Euro nur gut 670.000 Euro übrig, der Rest geht ans Finanzamt.
Judas Pfeffersack
OLiner

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Man Leute, was man hier alles für Kommentare lesen kann, ist ja kaum noch zu toppen. In diesem Forum tummeln sich wirklich nur Markenrechtsexperten, Juristen, Unternehmer, Steuerberater und Wirtschaftsexperten. Respekt! Jetzt würde mich noch mal interessieren, was ihr alle im wirklichen Leben so beruflich treibt. Die Gegenüberstellung von Beruf im realen Leben zu den individuellen Kommentaren hier im Forum würde wahrscheinlich zu einem kompletten Lachflash führen.
Besonders überrascht kann man auch sein, wenn man liest was hier alles als Fakt behauptet wird. Woher habt ihr eigentlich all diese "Fakten"? Kennt ihr alle Verträge? Seit ihr bei Terminen dabei? Bekommt ihr Mails oder Briefe in cc? Kennt ihr die Buchhaltung und deren Monatsabschlüsse? Wahnsinn...
Wirklich wissen kann man doch nur, dass sich zwei Parteien fürchterlich aufs Maul hauen. Der eine behauptet was, der andere bestreitet die Behauptung. Wer hat Recht? Keine Ahnung, aber ich wage mal die Prognose, dass es hier auch gar nicht mehr um Recht geht und man auch nie erfahren wird, was in diesem speziellen Fall "Recht" wirklich bedeutet hätte.
Der eigentliche Verlierer für mich als weit Ausstehender ist der Sport. Denn bei all den Diskussionen und Streitpunkten zu den man verschiedenste Meinungen haben kann ohne das es dabei einseitig richtig oder falsch ist, kann man wohl folgendes Festhalten: In Frankfurt hat letztes Jahr ein Footballteam in einem geilen Footballstadion vor einer beachtenswerten Kulisse erfolgreichen Football gespielt, mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm, gecoacht durch einen guten Coachingstaff. Wenn das jemand anders auch kann oder besser kann, dann mal nach vorne treten und Gas geben.
Mike_Mueller
OLiner

Beitrag von Mike_Mueller »

Also ich persönlich habe einen Bekannten dessen Bruder dessen Freundin ihr Schwager kennt jemanden der hat nen Freund welcher einen Bruder hat der wiederum jemanden kennt dessen Schwägerin mit jemanden verheiratet ist, der bei der NSA arbeiten soll... Ich bekomme also alles aus erster Hand :mrgreen:

Und den Rest, dafür habe ich google, die ja auch mit der NSA zusammenarbeiten...

Ach und mit Edward Snowden telefoniere ich auch noch täglich....

Ach und im realen Leben bin ich ein Football

Sonst noch Fragen????

:trink:
broncofan
Rookie

Beitrag von broncofan »

naja wer das für wahr nimmt, was hier so geschrieben wird ist selbst schuld :popcorn:
judas :respekt:
bald wird das forum so tot sein wie der deutsche football , wenn es universe galaxy oder wie auch immer der name wahr ist?!nicht mehr gibt.. schade
BJoe
OLiner

Beitrag von BJoe »

Judas Pfeffersack hat geschrieben:Man Leute, was man hier alles für Kommentare lesen kann, ist ja kaum noch zu toppen. In diesem Forum tummeln sich wirklich nur Markenrechtsexperten, Juristen, Unternehmer, Steuerberater und Wirtschaftsexperten. Respekt! Jetzt würde mich noch mal interessieren, was ihr alle im wirklichen Leben so beruflich treibt. Die Gegenüberstellung von Beruf im realen Leben zu den individuellen Kommentaren hier im Forum würde wahrscheinlich zu einem kompletten Lachflash führen.
Jetzt nimmst du mir die Illusion mit den richtig großen im Leben hier abzuhängen. :wink:
Der eigentliche Verlierer für mich als weit Ausstehender ist der Sport. Denn bei all den Diskussionen und Streitpunkten zu den man verschiedenste Meinungen haben kann ohne das es dabei einseitig richtig oder falsch ist, kann man wohl folgendes Festhalten: In Frankfurt hat letztes Jahr ein Footballteam in einem geilen Footballstadion vor einer beachtenswerten Kulisse erfolgreichen Football gespielt, mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm, gecoacht durch einen guten Coachingstaff. Wenn das jemand anders auch kann oder besser kann, dann mal nach vorne treten und Gas geben.
Naja, wenn ich mit dem Pseudonym Dieter Bohlen auf eine Bank gehe bekomme ich auch mehr Kredit. Wenn ich mit meiner Amateurband den Namen "Die Toten Hosen" verwende und damit Werbung für ein Stadionkonzert mache, dann bekomme ich das Stadion auch voll mit Zuschauer.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Judas Pfeffersack hat geschrieben:Man Leute, was man hier alles für Kommentare lesen kann, ist ja kaum noch zu toppen. In diesem Forum tummeln sich wirklich nur Markenrechtsexperten, Juristen, Unternehmer, Steuerberater und Wirtschaftsexperten. Respekt! Jetzt würde mich noch mal interessieren, was ihr alle im wirklichen Leben so beruflich treibt. Die Gegenüberstellung von Beruf im realen Leben zu den individuellen Kommentaren hier im Forum würde wahrscheinlich zu einem kompletten Lachflash führen.
Besonders überrascht kann man auch sein, wenn man liest was hier alles als Fakt behauptet wird. Woher habt ihr eigentlich all diese "Fakten"? Kennt ihr alle Verträge? Seit ihr bei Terminen dabei? Bekommt ihr Mails oder Briefe in cc? Kennt ihr die Buchhaltung und deren Monatsabschlüsse? Wahnsinn...
Wirklich wissen kann man doch nur, dass sich zwei Parteien fürchterlich aufs Maul hauen. Der eine behauptet was, der andere bestreitet die Behauptung. Wer hat Recht? Keine Ahnung, aber ich wage mal die Prognose, dass es hier auch gar nicht mehr um Recht geht und man auch nie erfahren wird, was in diesem speziellen Fall "Recht" wirklich bedeutet hätte.
Für mich der beste Beitrag hier seit mindestens 50 Seiten!
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Prime hat geschrieben:
Schrub der Weltmeister der Eigeninterpretation, Faktenerfindung, Tatsachenverdrehung und Erkenntnisresistenz. :up: :up: :up:
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

Prime hat geschrieben:
warum sollte einer Vortretten, da stehen doch schon die Marvericks, stallions,Panther, Adler usw.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

twolf hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:
warum sollte einer Vortretten, da stehen doch schon die Marvericks, stallions,Panther, Adler usw.
Dazu fällt mir ein Zitat von Einstein ein:

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Mike_Mueller hat geschrieben: Notorische Marke:

Ich bin, wie schon erwähnt kein Rechtsexperte, aber für mich bedeutet der Satz: "Die Benutzung im Inland ist nicht notwendig Voraussetzung ihres Schutzes, auch ausländischen, im Inland nicht benutzten notorischen Marke kommt Markenschutz zu, wenn die erforderliche und über die Verkehrsgeltung hinausgehende Bekanntheit der Marke in den inländischen Verkehrskreisen vorliegt.", dass die NFL die Marke Frankfurt Galaxy nicht explizit im Markenregister eintragen lassen muss und Sie trotzdem geschützt ist, zumindest für American Football...
Denn fast jeder in Deutschland verbindet "Frankfurt Galaxy" mit American Football, der NFL bzw. der NFLE.

Falls ich falsch liegen sollte, können mich die hier Anwesenden Rechtsexperten gerne eines besseren belehren.
Wir sind alle keine Rechtsexperten. Schlimm genug eigentlich, dass wir Laien hier in mühsamer Kleinarbeit diese Rechtsfrage lösen müssen. Mann Mann Mann, als wenn wir nichts anderes zu tun hätten. Wie wäre es, wenn hier mal seitens ausgewiesener Juristen oder von Experten Stellung zu genommen wird? Dann könnten wir uns diese Diskussionen hier sparen.

Aber nee, macht ja keiner, also müssen wir da wieder ran.

Der Huber hat ja in der FNP folgendes zu Protokoll gegeben:

Das Problem sei das Verkehrsmarkenrecht, so Huber weiter. Zwar habe sich Matthias Mämpel das Namensrecht an Frankfurt Galaxy gesichert. Aber die NFL könne dies aushebeln, weil alle mit dem Namen Galaxy das Team aus der Zeit der NFL Europe in Verbindung bringen.

Nehmen wir an, es handelt sich tatsächlich um eine notorisch bekannte Marke.

Warum hat das DPMA die Marke dann auf Mämpel eingetragen?

§ 37 MarkenG (Prüfung auf absolute Schutzhindernisse) Absatz 1 besagt folgendes:
"Ist die Marke nach § 3, 8 oder 10 von der Eintragung ausgeschlossen, so wird die Anmeldung zurückgewiesen."

§10 = Notorisch bekannte Marken

Das heißt, dass das Markenamt eine Prüfung vorgenommen haben muss, ob die Marke notorisch bekannt ist. Wenn Mämpel sein Team "Green Bay Packers" genannt hätte, wäre die Anmeldung mit Sicherheit fehlgeschlagen.

Bei "Frankfurt Galaxy" wurde aber anscheinend kein Problem mit der notorischen Bekanntheit festgestellt.

Somit wurde die Marke am 07.03.2014 im Markenregister eingetragen, veröffentlicht wurde das Ganze am 11.04.2014, siehe hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0208458/DE

Die NFL hätte jetzt gemäß §42 MarkenG trotzdem noch der Eintragung Mämpels widersprechen können. Und zwar innerhalb von 3 Monaten, also bis zum 10.07.2014.

Hat sie aber nicht getan. Als Mämpel Mitte Juli festgestellt hat, dass er die Marke sicher hat, hat er die Sektkorken knallen lassen und sich in den Tagen danach der Universe angeboten. Was dann folgte ist eine beispielslose Erfolgsgeschichte innerhalb der deutschen Footballligenstruktur.
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Prime hat geschrieben: Nein. Aber ich bin einer der vielen, die ein professionelles GFL-Team in Frankfurt haben wollen, mit Galaxy als Namen. So wie in 2015, nur noch größer und besser. Und du kannst dir sicher sein, dass ich nicht der einzige bin, der das möchte. Ganz im Gegenteil. Die meisten Frankfurter Footballfans wollen das.
Ist abhängig, wie man Footballfan definiert. Bei dem hühnerbeinkauenden Eventfan bestimmt, bei wirklichen Fans der Sportart, die das Geschehen auf dem Rasen auch verstehen und nachvollziehen können, denke ich, dass es mehr gibt, die keinen Galaxy-Zombie gibt.
Prime hat geschrieben: Das Problem ist, dass die Entscheidung momentan von den wenigen Universe-Mitgliedern getroffen wird. Wenn die lieber Universe heißen möchten und es gutheißen, dass das Ruder von Vereinsmeiern in Form einer Universe GmbH übernommen wird, dann bitte... Überlegt euch nur gut, ob ihr das nicht in ein paar Monaten bereuen werdet. Der Name Universe wird auf keinen Fall so ziehen wie Galaxy. Wer das denkt, versteht nichts von Marketing. Du kannst mit dem Namen Universe keine Sponsoren wie Samsung heranziehen. Auch das Volksbank-Stadion wird dauerhaft nicht zu halten sein.

Man hat jetzt die historische Chance es richtig zu machen, aber leider scheinen sich die Egoisten im Universe-Vorstand durchzusetzen, die denken, dass sie das analog zu 2015 auch alleine alles stemmen können. Ein Irrglaube und das wird man dann sehr schnell merken.
Derart lächerlich, dieses apokalyptische Regenschwingen. Erstaunlich, dass dir das alles nicht peinlich ist.

Und aus dem Artikel in der Frankfurter Neuen Presse:

Matthias Mämpel schildert die Sachlage dagegen anders. Er bestätigt Gespräche mit der Hamburger Kanzlei White & Case seit diesem Zeitpunkt. Er könne sich dazu aber nicht näher äußern, weil er eine Verschwiegenheitserklärung unterschriebe habe. Nur so viel, dass die Nutzung des namens Frankfurt Galaxy geduldet werde. Schriftlich liege zwar nichts vor, aber „ansonsten hätte die NFL wohl nicht ein Jahr stillgehalten und nichts unternommen“, betont Mämpel.
Noch mal an Dummheit einen drauf gesetzt. Würde ich mir als NFL-Verantwortlicher auch überlegen zu tun: "Stillhalten" und vor allem keinerlei schriftliche Äußerung, Nachweis etc. Sollen sie doch erstmal mit dem Namen Galaxy marketingtechnisch hausieren … und wenn sich dann möglicherweise der finanzielle Erfolg dann adäquat einstellt, dann komme ich und fange dann an, mir die Nutzung des Namens entsprechend richtig bezahlen zu lassen. Denn wenn sich der Name Galaxy dann irgendwann wieder richtig etabliert hätte, würde es für solche Vögel wie den Mämpel genau drei Möglichkeiten geben:
- Zahlen und das Ding weiter am Laufen/Leben halten
- Nichtzahlen und alles was daran hängt untergehen lassen (müssen)
- Nichtzahlen, Galaxy weiterbenutzten und bei dem sich anschließenden Rechtsstreit zu eingetütet zu werden, dass es das dann für den rest war.

Ich muss mich echt kaputt lachen, dass es einfach immer noch so viele Blödmannsgehilfen im Deutschen Football gibt.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

Ich finde die Stammtisch Nummer gegenüber den Mitgliedern eine Farce. Hätten die nicht das Recht, beide Seiten anzuhören? Jeder hat ne halbe Stunde Zeit für seine Sicht und dann kann man den MM ja immer noch vor die Tür schicken. Aber damit sich die Mitglieder wenigstens ein eigenes Bild machen können und nichts nur von einer Seite eingeimpft bekommen. Will der Vorstand keine Transparenz über die Situation haben?

Schade, dass man sich gerade in Frankfurt so viel Gutes aus 2015 kaputt macht. Sicherlich lief noch nicht alles top, aber es war das erste Jahr, man hat so viel Begeisterung erzielt und Frankfurt Galaxy zieht einfach mehr als Frankfurt Universe - muss sich dazu nur die Facebook-Zahlen anschauen: die FB Seite von Universe gibt es schon seit ein paar Jahren, die FB Seite der Galaxy ist noch recht jung.
Beide Seiten sollten sich zusammenraufen und an ihren Fehlern arbeiten. Jeder macht Fehler. Und wenn man Größe hat, kann man die auch zugeben und korrigieren. Beispiele dafür gab es ja schon genügend auf den vorigen Seiten. Nur gemeinsam, wenn alle an einem Strang ziehen, kann es besser werden: für die Fans, für die Mitglieder, den Verein, alle "Oberen" und auch für den Football in Deutschland insgesamt.

Meine Meinung zu diesem Thema.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@Eierwerfer
Sehe ich genau wie du. Aber war eigentlich klar, dass man Mämpel auslädt. So kann man ihn dann ungehindert attackieren. Bestimmt mit weiteren fadenscheinigen Vorwürfen, und ohne die Chance auf Richtigstellung von ihm. Ist doch auch so viel einfacher :roll:
Borg

Beitrag von Borg »

S46 hat geschrieben:
Borg hat geschrieben:
Patton hat geschrieben:Ich lese hier nur halbherzig mit, weil die Universe/Galaxy mich sehr wenig interessiert, aber mich interessiert die GFL-2016 und ihre Zusammensetzung. Die Schlammschlacht wird sich noch die nächsten Monate fortsetzen, aber wohin könnte sich dieser Streit entwickeln? Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus in der Thematik, aber diese Optionen sind wohl denkbar:
A) Mämpel und Universe raffen sich zusammen und stellen eine Mannschaft für die GFL-2016 auf, vermutlich dann weiter als „Galaxy“.
B) Mämpel und Universe gehen getrennte Wege und die Universe schafft es genügend Geld bereit zustellen um in der GFL zu spielen, vermutlich als „Universe“.
C) Mämpel und Universe gehen getrennte Wege und es gibt keine Frankfurter Mannschaft in der GFL nächstes Jahr.
Habe ich dass so in etwa richtig verstanden? Wenn nicht bitte ergänzen...
a) geht nicht, weil der Name immer noch der NFL gehört, auch wenn Prime das niemals kapieren wird. :lol:
Dadurch, dass man Falsches immer wieder wiederholt, wird es nicht richtiger ...

oder wie ist das hier sonst zu verstehen?
S46 hat geschrieben:
S46 hat geschrieben:Rechte auf Design (3) und Schriftzug (4) sind den folgenden Einträgen zufolge "dead" ...

http://www.searchtrademarksfree.com/res ... C.&nPage=1

https://oami.europa.eu/eSearch/#basic/1 ... t%20galaxy

und in FB heisst es:

"die Abmahnung erfolgte am 30.09.2014, am 6.11.2014 wurde die NFL über die Verluste ihrer Rechte benachrichtigt" und darauf gab es offensichtlich auch "keinen Widerspruch der NFL"
siehe auch dort unter "+info" und "Timeline" bzw. "Correspondences"

Hierbei müsste es sich doch um alle relevanten Rechte handeln, sonst wären weitere zu finden. :?:
Noch ein Anwalt für internationales Markenrecht, war Professor Prime Dein Dozent? :lol:

Persönlich halte ich die Variante, die NFL hält die Namensrechte für Footballveranstaltungen, für die bisher glaubhafteste. Mit der Meinung stehe ich ja nicht ganz alleine. Das bei Dir der Wunsch der Vater des Gedanken ist kann ich verstehen. Ändert aber nix.
lana
Rookie

Beitrag von lana »

Nochmal zu den 800.000 Euro Einnahmen.

Was und wieviel hat der Extensionsknüpfer noch dazu gelegt?
Verbindlichkeiten sind ja noch genug offen!
Ach wie gut das niemand weiß, auf wessen Meinung ich alles Sch....!
Antworten